Klb Flysurfer speed 4 dlx, lotus oder speed 5

Hallo.
    Bin noch recht neu hier in der Gruppe und stelle mal meine erste Frage. Würde mich sehr freuen wenn mir jemand weiter helfen könnte.
    Ich bin zur zeit mit einer 11er HQ Apex, auf dem klb im Binnenland unterwegs. Möchte nun auf eine Flysurfer umsteigen.
    Ich wiege 85 kg und dachte an eine 12er speed 4 lotus und später wohl noch eine 18er lotus für den unteren Windbereich.
    Bei der 18er werd ich ziemlich sicher die lotus nehmen.

Aber bei der 12er hab ich aktuell die Auswahl zwischen einer Speed4 dlx, einer Speed4 lotus oder einer Speed5

Welche wäre die bessere Wahl, vom preis mal abgesehen

Ich bin euch für jede Hilfe dankbar

Also, eine 12er Speed4 dlx gibt es nicht^^

Du willst also einen 12er Speed, weißt aber noch nicht so genau, welches Modell?

Wenn du dir einen neueren leisten kannst, dann mach das auch! Die meisten 12er Speed3 dlx sind nämlich schon so ausgelutscht... einfach nein!
    Ein Lotus hat den Vorteil, dass das Tuch sehr lang haltbar ist, aber auch die Lotusse haben schon einiges runter und sollten mal nachgetrimmt werden. Die Frage ist, was willst du noch? Willst du auch mit den Schirmen mal aufs Wasser? Dann lieber Lotus, besonders bei den großen Größen!
    Du kannst dir gerne auch die Speed5 nehmen, aber die ist etwas sportlicher geworden, von daher unbedingt testen!

Wo kommst du denn her?

Vielen dank für deine Antwort.

Bei den vielen Angeboten fällt die Auswahl wirklich schwer.

Aufs Wasser will ich vorerst nicht aber vielleicht in Zukunft schon.
    Ich bin noch Anfänger beim klb und daher sollte der Kite einfach gutmütig sein aber trotzdem genug Power haben damit es net langweilig wird.
    Ich denke mit einer gut erhaltenen Lotous mach ich bestimmt nix falsch aber wollte quasi nur eine Bestätigung.

Komme aus der nähe von Kaiserslautern und kenne hier in der nähe leider noch keine anderen kiter. Bis sich das ändert möchte ich einfach einen vernünftigen Schirm zum üben.

Komme aus der nähe von Kaiserslautern und kenne hier in der nähe leider noch keine anderen kiter. Bis sich das ändert möchte ich einfach einen vernünftigen Schirm zum üben.

Da rate ich Dir, Dich von Guntram beraten zu lassen, und zu einem Besuch Seiner Wiese:
    https://www.kitearea.de/

Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: 28+, ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60, Ozone: Cult 2.5, Yak 3.4/4.0, Instinct 11.0

Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/7.0/9.0, NS 5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/12.5

KitesFreundin Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5,

For Sale: Ozone Frenzy 13.0

Super, ich danke dir.
    War einfach net sicher wie groß die Unterschiede zwischen den Modellen sind und bei der Lotus hab ich schon viele mit Reparaturen gesehen, was mich etwas verunsichert hat.
    Natürlich lässt sich kein Schirm gerne in den Boden rammen, sollte aber net beim kleinsten Flugfehler gleich die Flügel strecken.

Moinsen :)

Ich war viele Jahre Besitzer einer SPEED 3 und war immer happy mit ihr. Nachdem sie dann aber letztendlich einfach totgeflogen war habe ich mich erstmal nach einer SPEED 3 umgesehen, um festzustellen, dass es keine guten mehr gebraucht gibt. Sicherlich gibt es Ausnahmen aber der allgemeine Zustand der meisten Speed 3 ist einfach schlecht, immerhin gibts den Kite ja schon seit 2009. Ich habe mir dann eine Speed 4 Lotus geholt und bin super zufrieden. Bis auf den etwas anderen Absprungpunkt ist das Flugverhalten sehr ähnlich. Die Lotus geht noch ein bisschen früher in die Luft ( ich hatte Standardtuch beim 3er) und klappt weniger mit den Ohren. Ergänzend dazu fliege ich eine 21er Speed 3 dlx, welche mir immer noch beste Dienste leistet wenn alle anderen vom Wasser gehen ;) .

Ich hätte eher Bedenken, dass eine Speed vielleicht doch noch ne Nummer zu heftig ist. Klar gibt es heute viel radikalere Kites, aber als ich damals in De-Power Fliegen reingekommen bin, galt die Speed 3 als ultra-big-air-hangtime-maschine. Heute wird sie oft als softer Intermediate bezeichnet. Ich Fliege seit ich 13 Jahre alt bin die Speed Reihe und fahre auch nicht schlecht und werde trotzdem immer wieder überrascht, und gerate in Situationen, die für einen Anfänger kritisch sein könnten. Also bitte die Speed nicht unterschätzen.

Daher fliege ihn bitte Probe, wenns geht auch nicht bei perfekten Bedingungen um herauszufinden wie sich der Kite bei Böen etc. verhält.
    Willst du denn schon anfangen zu springen und in richtung Freestyle zu gehen oder bist du bisher noch am fahren lernen ( Kurse fahren, bremsen, sliden, halsen fahren etc)? Wenn du noch dabei bist die Basics zu festigen denke ich, dass eine Speed da nur stören würde. Es gibt deutlich enspanntere und unkompliziertere Kites.

Liebe Grüße,
    Filip :)

Kites? Flysurfer Boost 3 9/13/15 UK Cruiser 3, Gin Yoz II 2.8
    Untersätze? Flysurfer Rush II 140
    Kitejunkie.com

• Offizieller Beitrag
    Zitat

War einfach net sicher wie groß die Unterschiede zwischen den Modellen sind und bei der Lotus hab ich schon viele mit Reparaturen gesehen, was mich etwas verunsichert hat.

Das hat seinen Grund. Das Lotustuch ist sehr luftdicht. Für den Könner ein Segen, für den Anfänger eher ein Fluch. Einmal hart aufs Wasser gedropt und schon können im inneren des Kites die Kammern geplatzt sein. Auf Land wird das Ergebnis sicher ähnlich sein.

Besser wäre aus meiner Sicht eine guten Speed3 zu finden (wird sicher schwer) oder den Speed5 zu nehmen. Bevor du etwas kaufst fahre erst mal zu Guntram, erspart die evt. einen Fehlkauf.

Gruß Mathias

Ich werde mich auf jeden Fall mal an die kitearea wenden.
    Ich kite erst seit ein paar Monaten, erst mit einer HQ speed, dann mit einer Peter Lynn Twister und nun mit der Apex.
    Das Gefühl für die kites schätze ich gut ein. Vor allem weil ich seit dem ich die erste Matte am Himmel hatte, in jeder freien Minute auf einer Wiese stehen muss. Das kitefieber hat mich einfach gepackt und seit dem dreht sich fast alles ums kiten :)
    Mit dem klb bin ich noch an den basics,
    Ist natürlich alles net so einfach wenn man versucht sich alles selbst beizubringen.
    Natürlich lernt man am besten von den Profis, darum mach ich auch auf jeden Fall noch einen klb Kurs.

Die apex ist mir einfach zu schwach, was auch darauf zurück zu führen ist, das die Wiese auf der ich bin, je nach Windrichtung leichtes Gefälle auf meinem Kurs hat.
    Darum war der Gedanke sich besser einen ordentlichen Schirm zu besorgen, den man ja anfangs nicht an den Grenzen fliegen muss.
    Einfach aus dem Grund das ich mir nicht in ein paar Wochen wieder einen anderen besorgen muss.

Dann passt eine speed schon. Rantasten halt.... Zumal es nur eine Frage der Zeit ist, bis du auf dem Wasser bist. Jetzt kommt ja erstmal snowkiten :D
    Die Lotus finde ich klasse, sehr leichtes Tuch, das Wasser perlt fast daran ab! ... aber, falls mal gedroppt...auch schnell ruiniert. Da sind 3er und 5er deutlich stabiler.

Hi,
    zum Speed-Thema kann ich nur wenig beitragen. Aber seit ein paar Monaten wohne ich auch in der Nähe von KL. Wenn es zeitlich mal passt, können wir gerne zusammen auf die Wiese gehen, oder zur Kitearea fahren.

bis denne

* mario *

Servus.
    Ich möchte euch allen nochmal für eure Beiträge danken.
    Das Projekt Speed befindet sich im Wartemodus
    Ich hab gestern mit Guntram von der Kitearea telefoniert und mich dazu entschieden vorher noch einen klb Kurs bei ihm zu machen. Mit etwas Glück und gutem Wetter klappt das vielleicht auch noch dieses Jahr.
    So kann ich mit meiner apex erst noch die Basis festigen und mich dann im Anschluss gezielt nach einem neuen und passenden Kite umsehen.
    Ich denke das ist die beste Entscheidung und sollte auch einiges an Sicherheit bringen, gerade weil ich ja fast immer alleine unterwegs bin.
    Ich freue mich jetzt schon und werde zu gegebener zeit bestimmt nochmal etwas dazu schreiben.
    Dann gibt's bestimmt auch mehr Spaß im Schnee, das super günstige Snowboard aus ebay steht schon bereit :thumbsup:

@M_aus_Jott
    Das wäre super, mit den richtigen Leuten macht das natürlich noch viel mehr Spaß.
    Wir sollten uns mal treffen. Wo kommst du her? Ich bin aus kusel