Welches Windmessgerät / Anemometer

Es gibt ja bisher einige einzelne Beiträge/Threads zum Thema, aber die allgemeine Frage in den Raum gestellt:

Welches ist das beste Windmessgerät für den Drachensport?

Diese Frage stellt sich, nachdem es den Kaindel Windmaster 2 ja leider nicht mehr zu kaufen gibt...

Bisher in Erwägung gezogen:

• Skywatch Eole oder Meteos - die sehen doch eigentlich gut aus, könnte man mit Stativgewinde hinstellen. Habe zu den Gerät hier zuletzt etwas negatives gelesen
    • Testo 410i - Anzeige über Smartphone per Bluetooth, das wäre sehr lecker wenn man das Teil auf's Stativ stellen könnte und sich dann ein Diagramm ansehen könnte... Nur scheint das Gerät eher für Klimatechnik und Gebäudeanalys gemacht zu sein, die Windgeschwindigkeit scheint nur in m/s angegeben zu werden. Damit komme ich als Ingenieur schon klar, ist im Drachensport aber ja nicht so gebräuchlich
    • 'irgend ein' Smartphone Ding für die Headset Buchse - gefällt mir nicht so gut, da muss man das Ding jedes Mal reinstecken, wieder auseinander bauen... Oder hat damit jemand wirklich gute Erfahrung mit so einem Teil?
    • 'irgend ein China Windmessgerät' - da gibt es ja sooo viele von. Mit größerem und kleinerem Windrad. Habe schon einige Male die Kritik gelesen, dass die meisten davon wohl keine min/max Werte anzeigen oder man dafür erst rumklicken muss - hat jemand gute Erfahrungen mit einem bestimmten Typ eines 'günstigen' Geräts?
    • Doch ein Windmaster 2 - gebraucht... Sucherei, hoher Preis, keine Garantie
    • Selbstbau - das habe ich schon lange vor, Spieltrieb - Zeitmangel hielt mich ab und es wäre freilich auch nicht ganz einfach das Teil dann zu kalibrieren

Jetzt bin ich gespannt auf Eure Erfahrungen!

Drachentasche:
    Space Kites -- X-9, Wilde Hilde, Tauros, Burnout, Zodiac 2.5 UL, Topas 1.7, Hot Stripe XL Reflex, Antares, Topas Radical
    Prism -- 4-D
    Spiderkites -- Wasabi 1.5, Lycos 1.6 LC
    Eigenbau -- SpeedWing (jeder sollte einen haben ...)

Wie ich auch schon dort schrieb, der Eole funktioniert sehr gut und definitiv genauer und auch früher als der Windmaster 2.
    wenn wirklich mal gleichmäßige 0,5 km/h wären, könnte man diese dort ablesen.
    1 km/h ist halt nur ein Pups und wenn bei 0,2 ein dicker Käfer vorbei brummt springt der eole bestimmt auf 0,3 :huh:

https://www.dropbox.com/s/hd0k…C%2013%2046%2049.mov?dl=0

Ich glaube dir das der Eole gut funktioniert, aber mich stört es das der Rotor nicht geschützt ist...hat er einen Schutz zum draufsetzen, wenn er in die Tasche kommt ?

@GiMiCX

Ok, danke für das Video. Sind das am Anfang Werte um 1.5km/h?

Gut wenn der sich da schon Zuverlässig dreht ist das ja zunächst mal sehr gut. Ob bei dem Wert nun 100% genau oder nicht, da würde ich erstmal kein Drama draus machen, wenn der denn zumindest ab sagen wir mal 5km/h einen zuverlässigen und glaubwürdigen Wert liefert.

Worin wäre der WM2 dann noch besser? Lohnt sich der Gebrauchtkauf aus irgend welchen Gründen?

Drachentasche:
    Space Kites -- X-9, Wilde Hilde, Tauros, Burnout, Zodiac 2.5 UL, Topas 1.7, Hot Stripe XL Reflex, Antares, Topas Radical
    Prism -- 4-D

Wenn man gleichmäßig pustet, dreht er sich auch verlässlich und konstant unter 1 km/h.
    Wie wichtig/reell Messungen unter 3 km/h sind steht auf einem anderen Blatt!

Eine Tasche muss, genau wie beim WM 2 dazu gekauft werden.
    Die Schaufeln sind durch den Deckel gut Geschützt.

Er hat deutlich mehr Funktionen was die Dirchschnitts-Berechnung betrifft und ist beleuchtet.

... Erstaunlich!

Ich werde mir für den Eole auch schon mal ein Kreuz hinter die Ohren machen, das Gesehene überzeugt erst einmal. :thumbup:

Drachentasche:
    Prism -- 4-D

ich wollte die ganze zeit kein Messgerät mir kaufen bis ich bei eBay Kleinanzeigen auf ein Eole Angebot aufmerksam wurde das ich nicht abschlagen konnte.
    ich kann den nur weiter empfehlen Umstellung von km/h, bft, knoten ect. top Messbereich ein Gewinde am Boden für ein Stativ.
    Der Deckel zum fixieren vom dem Schaufelrad für den Transport sitzt sehr fest. max Bereich und durchschnittwert ect.