Es gibt ja bisher einige einzelne Beiträge/Threads zum Thema, aber die allgemeine Frage in den Raum gestellt:
Welches ist das beste Windmessgerät für den Drachensport?
Diese Frage stellt sich, nachdem es den Kaindel Windmaster 2 ja leider nicht mehr zu kaufen gibt...
Bisher in Erwägung gezogen:
- Skywatch Eole oder Meteos - die sehen doch eigentlich gut aus, könnte man mit Stativgewinde hinstellen. Habe zu den Gerät hier zuletzt etwas negatives gelesen
- Testo 410i - Anzeige über Smartphone per Bluetooth, das wäre sehr lecker wenn man das Teil auf's Stativ stellen könnte und sich dann ein Diagramm ansehen könnte... Nur scheint das Gerät eher für Klimatechnik und Gebäudeanalys gemacht zu sein, die Windgeschwindigkeit scheint nur in m/s angegeben zu werden. Damit komme ich als Ingenieur schon klar, ist im Drachensport aber ja nicht so gebräuchlich
- 'irgend ein' Smartphone Ding für die Headset Buchse - gefällt mir nicht so gut, da muss man das Ding jedes Mal reinstecken, wieder auseinander bauen... Oder hat damit jemand wirklich gute Erfahrung mit so einem Teil?
- 'irgend ein China Windmessgerät' - da gibt es ja sooo viele von. Mit größerem und kleinerem Windrad. Habe schon einige Male die Kritik gelesen, dass die meisten davon wohl keine min/max Werte anzeigen oder man dafür erst rumklicken muss - hat jemand gute Erfahrungen mit einem bestimmten Typ eines 'günstigen' Geräts?
- Doch ein Windmaster 2 - gebraucht... Sucherei, hoher Preis, keine Garantie
- Selbstbau - das habe ich schon lange vor, Spieltrieb - Zeitmangel hielt mich ab und es wäre freilich auch nicht ganz einfach das Teil dann zu kalibrieren
Jetzt bin ich gespannt auf Eure Erfahrungen!