Bauplan: Ophidion, oldie but goldie

Hey

MP3: Dann fliegt er ja wie ein Originaler :)
    duck und weg :D

Axel

-- Ein Tritt sagt mehr als tausend Worte --
    -- Alte Rangiererweisheit: Hemmschuh raus, dann rollt der Zug --

Die hohe untere Spreize gefällt mit sehr gut. Ca. 3cm höher und kürzer. Lässt sich gut im Turtle balancieren. Funktioniert gut einer großen Breite an Waageeinstellungen. Wenn das timing stimmt lässt er sich bei wenig Wind aus den Fingerspitzen tricksen.

Bin heute bei 1-3-Bft,ohne Kielgewicht geflogen. Die Balance war wunderbar mit den Tiny Verbindern, 5er OQs und Aero Gold S uQs.

Ist der Plan identisch mit den Serienmodellen?
    Bei den Modellen, die ich im Netz finde, wirkt die Schleppkante anders geschnitten und etwas tiefer. Die LK sieht auch nach etwas mehr Profil aus.

hmmmm... nein. Zum Enigma Publius wäre mir kein Video bekannt. Fliege den Drachen aber noch regelmässig. Gegenüber einem Ophidion macht der Tricks weniger radikal, baut aber vor allem bei wenig Wind deutlich mehr Druck auf und "fühlt sich so präziser an". Obwohl ein Präzisionsdrachen ist das für mich auch nicht, da habe ich mir über die Jahre laufend weitere Drachen entwickelt. Aktuell fliege ich da ein Modell ("namenslos") mit Leitkanten von 1.65m und Kiellänge von ca. 90cm. Das ist dann ganz eine andere Liga in Sachen Speedcontrol, gleichmässige Kreise und ruckelfreie Ecken :saint: Also wenn jemand Interesse an einem Präzisionsdrachen hat, da könnte ich mich evtl. mal überreden lassen, einen Bauplan rauszubringen (würde aber einige Wochen dauern, da ich noch ein paar andere Sachen um die Ohren habe und die Baupläne/Entwicklungspläne bei mir schlichtweg aus Handzeichnungen auf Packpapier bestehen).

hallo Koebi-lee

hast Du den Bauplan zu namenslos schon öffentlich?

Den größten Fehler, den man im Leben machen kann, ist, immer Angst zu haben, einen Fehler zu machen.
    (Dietrich Bonhoeffer)

LG
    René

Einmal editiert, zuletzt von degerber ()

Tagchen...
    und nein, ich habe den bisher nie "digitalisiert" oder besser gesagt, nur zur Hälfte. Ich hab irgendwann mal den "Shapeplan" handmännisch ins digitale Zeitalter hinübergebracht. Jetzt müsste ich das mal noch "schönzeichnen" und auch die Angaben zur Waage, Gestänge etc. zusammentragen.

Aber wenn man mich so nett auffordert, sehe ich das mal als kleinen Auftrag an, so dass ich mich jetzt endgültig mal daran setzen könnte / sollte. Mal sehen, habe momentan recht viel um die Ohren, aber in rund 3 Wochen mal eine Woche Ferien, in denen ich das evtl. ein bisschen vorantreiben könnte :)

"Perhaps I can be your guide, but I will not solve the enigma for you." E.P. 11.6.1994

das wäre sehr cool :thumbup:
    Winterzeit=Bauzeit :thumbsup:

Den größten Fehler, den man im Leben machen kann, ist, immer Angst zu haben, einen Fehler zu machen.
    (Dietrich Bonhoeffer)

LG
    René

okie dokie... volle Aufforderung. Ich schau mal, was sich machen lässt :thumbup:

"Perhaps I can be your guide, but I will not solve the enigma for you." E.P. 11.6.1994

Hallo hier ist er wieder :thumbsup:

Kennt ihr dass irgendwann holt euch die Vergangenheit ein so ist es nun auch bei mir.

Der Hausbau ist abgeschlossen und unsere Tochter ist nun 9 Jahre, jetzt kam das Thema Drachen auf den Tisch.

Hmmm da war doch Mal was.

Ich bin froh daß es den Plan hier gibt ich habe ihn nicht mehr 8|:thumbdown:

Kobi-Lee schön das Du den Plan von veröffentlicht hast.

Es ehrt mich natürlich das der Drache nach so langer Zeit noch einige von euch anspricht.

Ich habe mir die Posts durchgelesen.

Die Nase ist das wichtigste an diesem Drachen.

Das untere Teil ist 14 X 14 cm und das obere 12x12cm bitte achtet auf die Abnäher.

Die Nase muss voll beweglich sein das war damals der Ausschlag für das gute Flugverhalten.

Was kobie übrigens vergessen hat die Entwicklung des Keits betrug ein Jahr und ca 8 Prototypen bis das Ding endlich vernünftig flog dann ging es an die Feinheiten ich weiß nicht wie oft ich getrennt und wieder genäht habe.

Doch ich möchte diese Zeit nicht missen es war schön mit euch und ein paar sind noch immer hier z.b Jens von der Insel Fehmarn.

Perter-luschtig aus Verl meiner alten Heimat

Kobie natürlich und Al die anderen die ich jetzt nicht auf schnelle gefunden habe.

Nun darf ich für den Urlaub auch Mal wieder einen Drachen zu bauen.

Der Plan entspricht dem Serienmodell, ich kann mich nicht erinnern noch Änderung gemacht zu haben.

Und zu guter Letzt was hätte ich denn noch an neues und bessere bringen können wenn der erste richtige kommerzielle Drachen ein voller Erfolg ist und man noch heute den Artikel in der stuntkiting lesen kann.

Ophidion

Ich habe genau 300 Stück verkauft.

Da sind alle Varianten enthalten sdt Ul sul.

Ich bin auch gar nicht sicher ob es die Stäbe von 2008 noch gibt.

Skysharks habe ich noch für die LK bin auf der Suche.

Doch meine alt bekannten Quellen gibt's nicht mehr.

Sehr schade ich merke immer wieder wie das große A und andere die kleine guten deutschen online Händler verdrängen.

Wo bekommt man noch einzele Teile Stäbe Jojo stopper und co?

Viele Spaß weiterhin.

Grüße Arne

3 Mal editiert, zuletzt von CMK-ARNE ()

• Offizieller Beitrag

Ich werd nicht mehr, mensch Arne, toll von dir zu hören!!! 8|:) Was macht das Pin striping? ;)

Eure Tochter ist schon 9, wow wie die Zeit vergeht! Unsere ist jetzt 7. :) Wie gehts Peggy?

Es freut mich wirklich das du wieder aufgetaucht bist! :thumbsup:

Drachen müssen knattern & Alle Vierleiner in klassischer Rev-Form fliegen identisch!!! NRG Zero gesucht

Greetz Timo

Ich werd nicht mehr, mensch Arne, toll von dir zu hören!!! 8|:) Was macht das Pin striping? ;)

Eure Tochter ist schon 9, wow wie die Zeit vergeht! Unsere ist jetzt 7. :) Wie gehts Peggy?

Es freut mich wirklich das du wieder aufgetaucht bist! :thumbsup:

Ach Mensch 12 Jahr ist es nun her seit dem wir das letzte Mal gesehen haben.

Übrigens mobile Nummer ist immer noch die gleiche.

Ja auch mit dem pinstripe hatte und und habe ich großen Erfolg.

Woh soll ich anfangen...

Ich mach es kurz und geht es gut alles andere würde den Rahmen sprengen.

Las Mal was von dir hören.

Moin Arne

Schön das du wieder mal rein schaust

Meinen Ophidion gibt es nicht mehr. War wohl ein Montagsmodell und wollte nicht richtig mit mir fliegen ;(

Liegt aber vielleicht auch daran das ich es bis heute nicht richtig gelernt habe. :D

Material habe ich auch noch genug, vielleicht setz ich mich ja hin und bau mal wieder einen.

Könnte mir ja MaPE beim fliegen lernen helfen, er hatte ja auch welche.

Hab ja aber noch 5 Succubuse, auch einen der seltenen Vented, die vor sich hingammeln. Im Moment kommt nichts an die Luft, das ändere ich aber bald.

Gruß aus Essen

Axel

-- Ein Tritt sagt mehr als tausend Worte --
    -- Alte Rangiererweisheit: Hemmschuh raus, dann rollt der Zug --

Ich suche seit ner Ewigkeit nach einem originalen Ophidion schon allein aus Lokalpatriotismus :thumbsup: Schön zu hören Arne, dass du dich wieder dem schönen Hobby widmest, damit hat Thüringen dann zwei aktive Trickpiloten :D und solltest du jemals wieder auf Kundenwunsch bauen, ich bin der erste der einen bestellt ;)

VG aus Bad Köstritz.

Danke, ja Mape der alte Fuchs hilft dir bestimmt

Ich suche seit ner Ewigkeit nach einem originalen Ophidion schon allein aus Lokalpatriotismus :thumbsup: Schön zu hören Arne, dass du dich wieder dem schönen Hobby widmest, damit hat Thüringen dann zwei aktive Trickpiloten :D und solltest du jemals wieder auf Kundenwunsch bauen, ich bin der erste der einen bestellt ;)

VG aus Bad Köstritz.

Bestell das Material und dann finden schon eine Lösung.

Doch hey, das ist jetzt sone Ossi Ausnahme.

Ich habe nicht vor wieder Drachen zum Verkauf zu bauen.

Bitte habt Verständnis.

Arne

Einmal editiert, zuletzt von CMK-ARNE () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von CMK-ARNE mit diesem Beitrag zusammengefügt.

Das klingt gut Arne;) aber komm erstmal wieder hier an. Vll klappt es ja Mal mit der kleinen gemeinsamen Session.....ich hab den ein oder anderen aktuellen trickser in der Tasche...in den letzten 10Jahren ist einiges passiert, du wirst begeistert sein ;)