Bauplan: Ophidion, oldie but goldie
-
-
-
-
-
-
Hallo Leute,
Vermutlich seid ihr alle in Weihnachtsvorbereitungen. Ich auch, es eilt also nicht. Der für mich nervigste Teil des Drachenbaus ist die Waage. Ich brauche Stunden, bis ich alle Schenkel in den richtigen Längen mit den richtigen Knoten an der richtigen Stelle angebracht habe. Bevor ich loslege, möchte ich sicher sein, alles richtig verstanden zu haben.Für die Waageschnur habe ich folgende zur Auswahl:
- Climax Profiline 100 daN
- liros DSL 70 daN
-Liros DSL 140 daN
Welche passt wohl am besten?Zur Waage selbst:
Ist es so, dass die beiden äußeren Schenkel aus einem durchgehenden Stück gemacht werden, dass der innere Schenkel so in die äußeren eingeknotet wird, dass der obere 50cm lang ist und der untere 43cm?
Der innere wäre insgesamt 64cm lang, und 4 cm von dem Punkt entfernt, an dem die 3 Schenkel sich treffen, wird ein Tampen eingebuchtet, an dem die Flugleine befestigt wird?
Der innere Schenkel wird um das MK herum befestigt?
Der obere über dem oberen Apaverbinder?
Der untere unter dem unteren Apaverbinder?Werdet ihr schlau aus dieser Endlosfrage?
Und last but not least: frohe Weihnachten und viele bunte Drachen unterm Weihnachtsbaum
LG -
Externer Inhalt youtu.beInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
Guck mal hier. Da kannst du die Ausführung im Original gut sehen.
Im UL Vid sitzt die Waage auf den Seitenverbindern. -
Also als erstes. Als Waageschnur reicht eine Reissstärke von 60 und mehr locker aus.
Die Enden werden wirklich über die APA-Verbinder "gelegt". Dabei ist die Länge der Waageschenkel ab Verbinder bis zu den jeweiligen Knotenpunkte der Waage gemessen!
Und ja, äusserer und oberer Waageschenkel sind durchgehend. Den Turboschenkel kann man als lange Schlaufe für einen Buchtknoten ausbilden. Sieht dann in etwa folgendermassen aus:
nach links=>Mittelkreuz, nach oben=>vorderer Waageschenkel, nach links=>äusserer Waageschenkel, "Buchtknoten/Schlaufe"=>Turboschenkel.So, jetzt habe ich wohl mehr Verwirrung verbreitet, sorry.
-
Danke MP3 und Koebi-lee. Damit müsste ich wohl klar kommen.
Feiert schön -
wer kann mir sagen wie gross die Rechtecken (Vierecken?) auf dem Bauplan sind.
Bei anderen Bauplänen ist meistens ein Mass angegeben als Kontrolle. -
auf Wunsch von @degerber habe ich einen Colorizer für den Ophidion erstellt.
Zu finden ist er über den Link in meiner Signatur -
-
wer kann mir sagen wie gross die Rechtecken (Vierecken?) auf dem Bauplan sind.
Bei anderen Bauplänen ist meistens ein Mass angegeben als Kontrolle.Nach dem Import in Inkscape ergeben sich für die Rechtecke etwas krumme Werte: Höhe 20,91 mm und Breite 17,71 mm.
Die Kreise sind genau 100 mm im Durchmesser
Zeichne den Plan gerade "ins Reine", da die Paneele etwas grob dargestellt sind. Zumindest fehlen die Zugaben. Ich gehe davon aus, dass die blaue Linie das Shape beschreiben soll.
-
Genau, die Rechtecke machen überhaupt keinen Sinn. Wie gesagt, das ist der "Arbeitsplan", der eigentlich nie dazu erstellt wurde, um ihn zu veröffentlichen. Selber bin ich nicht der Zeichner und habe mich deshalb auch nie bemüht, den Plan "schöner" zu gestalten, sondern hab ganz einfach die alten Unterlagen unverändert rausgebracht.
Es stimmt, die blaue Linie beschreibt den eigentlichen Drachen.
...und falls man einen "reingezeichneten Plan" allenfalls allen zugänglich machen könnte, würde sich sicher niemand erbost zeigen
-
-
-
So ich lege mal offen, was ich zum Ophideon gezeichnet habe. Wer interessiert ist, wo ich "nachgebessert" habe, der kann das in der .SVG-Datei nachvollziehen. In jeder Ebene ist ein Arbeitsschritt enthalten. Nahtzugabe haben ich mit 7 mm eingezeichnet. Es bleiben - wie üblich bei solchen Plänen - ein paar Ungereimtheiten übrig. Um mir im Detail ein Bild zu machen, wo der Plan noch nachgebessert werden könnte, müsste ich ein Exemplar bauen ...
Hier mein Arbeitsverzeichnis, da könnt ihr reinschauen: https://drive.google.com/open?…FqSaFf684nSPdKLCqELEvWlyD
Ich vermutete, dass der Kiel keine Zugabe hat. So wie der Plan oben an der Nase ergänzt wurde, kommt man auf eine Nasenbreite von 3cm, was mit den Detail-Angaben zu Nase übereinstimmt. Das Heck ist dann allerdings so um die 3 cm breit. was mit ein wenig zu breit erscheint, wenn ich die Fotos betrachte.
-
ok. Die dünne Linie an der Nase habe ich übersehen.
Vielleicht kann dir ja jemand ein Original zusenden, um den Plan abzugleichen. -
-
Die dünne Linie ragt aus dem PDF heraus! Erst nach dem Import in Inkscape zeigte sich der komplette Verlauf. Ich glaube noch immer nicht an deine Zugabe von 1cm
Die Probe ist dann der Abstand von 31cm zum oberen Verbinder Leider ist mit deiner Methode der Abstand zum unteren Verbinder wohl besser
Hier hat der Plan einen Widerspruch zur Skizze bzgl. der Verbinderabstände.