Bauplan: Ophidion, oldie but goldie

die Saumschnur wird an der Flügelspitze angenäht und läuft über die Pfeilnocke
    zum Gummi.
    Das Gleiche auf der anderen Seite

Den größten Fehler, den man im Leben machen kann, ist, immer Angst zu haben, einen Fehler zu machen.
    (Dietrich Bonhoeffer)

LG
    René

angenäht oder in die Nocke am Flügel eingehängt (bevorzuge ich). Es sind also 2 Saumschnüre links und rechts. Die Kreuzen sich, in diesem Fall, im Schlitz der FSD Nocke und werden dann zu den beiden Enden des Gummis geführt

Beim Sin sind ja beide Leechlines aus jeder Flügelseite separat angebuchtet, der Gummi ist aber nur über einen Jojostopper gelegt. Das funktioniert auch, und dank losem Gummi wird die Spannung auch gleichmäßigt verteilt.

Hallo,

Im Gegensatz zu den von HiFly verlinkten Bildern des Antres, würde ich die Saumschnüre nicht direkt aus dem Saum nach oben
    sondern zuerst über die Nocke am Kielende führen,
    dass die Schnüre gerade aus dem Saum herauslaufen und diesen nicht 'einschneiden'.

mfg
    Florian

Ja genau. So mache ich das auch immer, so ist die Gefahr, dass die Naht des Saums geschlissen wird auf ein Minimum reduziert.

"Perhaps I can be your guide, but I will not solve the enigma for you." E.P. 11.6.1994

Ich habe soeben die Leitkanten bestabt. Im Heft steht, dass die Stäbe 155cm lang sein sollen. Ich habe mir den Plan extra plotten lassen, damit alle Masse stimmen (und ich habe sehr genau nach Plan gearbeitet). Selbst wenn ich sie grosszügig bemesse, sind sie maximal 152cm lang. Ich mache mir jetzt keinen großen Kopf drum, trotzdem würde mich interessieren, wie das beim Original aussieht oder welche Masse andere Drachenbauer hier haben. Kuckt ihr mal?
    Grüsse

Moin
    Bei meinem Originalen standen die Stäbe ungefähr 5 cm aus der LK Tasche heraus.
    Kann also gut sein das etwas großzügig gemessen wurde
    Gruß
    Axel

-- Ein Tritt sagt mehr als tausend Worte --
    -- Alte Rangiererweisheit: Hemmschuh raus, dann rollt der Zug --

Mit 1.52 m für die Leitkante bist du richtig. Mit 1.55 m ist man beim Zuschneiden der Leitkante auf der sicheren Seite. WEm dieses Herausschauen der Stäbe stört, kann sie ja immer noch nachkürzen. Persönlich bin ich zum Beispiel jemand, der sehr gerne Leitkanten hat, die unten gut 5-10 cm aus den Taschen herausschauen.

"Perhaps I can be your guide, but I will not solve the enigma for you." E.P. 11.6.1994

Mal schauen, was sich machen lässt. Jetzt brauch ich nur noch einen guten Piloten :/:D

Ein guter Pilot! Dann nimm doch dich selber! Du bist ein guter Pilot.

Füsse im Sand....

Michael

4-Leiner: Swiss Made by Andi Std, Mid, Vtd, Extra Vtd,"s'Tüfeli". Polo Std, Mid, Vtd, Green Eyes. Detox SUL, Std, Semi, X-Tra. Revierflieger Dalli Dalli, Hexadic.
    Yves Mid. Buzzer Eyes. Original Rev. Std, Vtd, Flying Smiles Kites CR 75, CR 135.
    2-Leiner: Kitehouse, Level One, Benson, Diamondkites, Alphakites, Siebert, MEFM

Stimmt eigentlich, vielleicht sollte ich wirklich mal mein komisches Gezappel mal filmen ;)

Keine Bange, flugtechnisch wirst du keinen Unterschied merken. Dieses Dacronende an den Flügelspitzen ist so eines der schönen Details wenn Arne Drachen gebaut hat. Bei mir ist das Dacron am Ende des Segels ganz normal 'senkrecht' abgeschnitten.

Nächste Frage :D
    Habt ihr einen heißen Tipp, wie man die gewünschte Ausformung der Nase hinbekommt? Ich habe mich an die Bauanleitung gehalten, aber die von mir verwendete LKW Plane ist sehr starr. Dadurch zieht sich die Nase immer wieder platt und die OQS rutscht aus dem Verbinder X/
    LG

Engere Apa‘s oben? Wie ist es denn, wenn die Waage unter Zug steht?
    Ansonsten vielleicht mit nem Föhn bearbeiten und weichkneten?
    Peter hat bei seinen Superleichtdrachen statt einer OQS nur eine Schnur, die die Leitkanten zusammenzieht, wäre vielleicht zusätzlich zur OQS bei dir eine Möglichkeit die Form zu erzwingen.