Es ist an der Zeit, dass hier endlich der Bauplan des Ophidions zur Verfügung gestellt wird. Die Unterlagen zum Drachen findet man (relativ rudimentär) unter:
https://koebilee.jimdo.com/drachen/
Mehr zum Bauplan weiter unten, denn...
...der Name Ophidion weckt bei einigen Piloten allenfalls noch Erinnerungen, andere werden diesen Namen wahrscheinlich zum ersten mal hören. Deshalb hier eine kurze Geschichte zu diesem Drachen.
Der Ophidion wurde vor rund 10 Jahren kommerziell angeboten. Hergestellt und massgeblich entwickelt wurde der Drachen von Arne Hübner (CMK/AH-Kites), welcher dem Drachenbauen und Drachenfliegen in der Zwischenzeit leider den Rücken zugekehrt hat und sich mit anderen "Hobbies" beschäftigt.
Als der Ophidion damals herauskam, war es das A und O, wenn ein Drachen gut wickelt und saumässig einfach Backspinns an den Himmel zaubert. Das sind dann auch Tricks, welcher der Drachen völlig verschenkt. Dies bedeutet nicht, dass sich der Drachen bei anderen Tricks nicht heimisch fühlt. Im Gegenteil, das Ding macht praktisch alles mit, was es gibt, auch wenn aktuellere Drachen für einige Tricks sicher einfacher zu fliegen sind. Meistens liegt das Problem ob ein Trick mit dem Ophidion möglich ist oder nicht aber beim Piloten und dessen Flugstil / Feingefühl und weniger beim Ophidion.
Damit ist auch schon fast das Wichtigste zum Drachen gesagt, der gehört in die Kategorie Trickflug/Freestyle. Alles andere, Präzision Speed-Control,... ist sicher nicht seine Stärke, auch wenn er deutlich weniger rumpelt und weniger "kribbelig" ist als viele Radikaltrickser.
Da ich ano dazumal mit Arne Hübner laufend in Kontakt war, hatte ich beim Ophidion das Privileg, bereits den Bauplan für den ersten Prototypen zu erhalten und noch besser, ich bekam damals auch den Bauplan der endgütligen Version. Seither fliege ich den Ophidion eigentlich regelmässig, wenn ich ohne gross zu überlegen ein paar Tricks abspulen will.
Seit dieser Drachen kommerziell vermarktet wurde, sind einige Jahre ins Land gegangen. Da der Drachen noch heute sehr viel Spass verbreitet (jedenfalls mir), habe ich Arne Hübner angefragt, ob es für ihn in Ordnung ist, wenn ich den Bauplan des Drachens öffentlich mache. Wie ich es von ihm fast nicht anders erwarten konnte, hat er mir schriftlich die Freigabe erteilt, diesen Bauplan herauszugeben. Für diese Kulanz noch ein riesengrosses DANKE von mir an Arne.
Jetzt aber ein paar Angaben zum Bauplan, da er leider vielleicht nicht ganz selbsterklärend ist.
Ophidion Segel und "aufgesplittet auf A4": Das ist der Shape des Drachens. Dabei gilt als Aussenbegrenzung die blaue Linie (und nicht die schwarze, die stammt nämlich noch von Vorgängerversionen). Zudem finden sich auf dem Plan drei Positionierungen für die Standoffs. Die korrekten Positionen sind dabei die Position ganz innen und ganz aussen. Die mittlere Position für einen Standoffs ist mir bis heute ein Rätsel (Versuch nur mit einem Standoff? Versuch einen VTD zu bauen?). Ich weiss, diese zwei Dinge sind ein bisschen unglücklich, aber den Bauplan gibt es bisher schlichtweg nur in dieser Form und war für die "Insider" immer klar verständlich (es gab eigentlich nie die Bestrebung, den Bauplan schön zu zeichnen und zu veröffentlichen; und nein, ich kann das sowieso nicht).
Ophidion Heft STD und UL: Dort sind alle Angaben zur Waage und zur Bestabung. Betreffend obere Querspreize: Ich finde die 47cm für den UL relativ sehr kurz. Wenn ich einen neuen Drachen mache, setze ich immer mal eine Spreize mit 48cm ein und kürze diese dann, bis ich mit dem Flugverhalten zufrieden bin (ok, so 47.5 cm ist für MICH kein schlechtes Mass).
Ophidion Masse: Angaben zu Lage Yoyo-Stopper etc. Dort findet man auch die Angabe SUL: selber fliege ich diesen Drachen nicht als SUL, wenn jemand die Masse will (Waage ist anders und auch Standofflängen), kann ich die bekanntgeben. Aber betreffend Standofflängen liegen mir unterschiedliche Masse vor und eben, da ich diese Version nicht fliege/habe, weiss ich nicht sicher, welche nun wirklich stimmt.
Ophidion Anleitung Auszug: Ich bekam damals eine Anleitung zum Bauplan. Diese war eigentlich nur für meine Augen gedacht. Die wichtigsten Seiten aus dieser Anleitung veröffentliche ich nun hier. Da es jedoch nur ein Auszug ist, stimmen die Verweise auf Seitenzahlen nicht zwingend (z.B. "siehe Seite 5" etc.).
...und jetzt wünsche ich natürlich viel Spass beim basteln, öhhhh fliegen.