hallo ihr beiden,

Cyclon Basline (100 oder 130 kg) lässt sich relativ leicht aufnähen, weil die sich schön platt drückt unter dem Nähfuss.

LG
    Andreas

Hallo,
    habe Eddys in 50 cm Größe vorbereitet, um mir einen Eddybogen zu bauen. Welche Länge würdet ihr für die Schwänze emfpehlen. Habe von 3 x 150 cm gelesen.
    Erscheint mir jedoch sehr lang.
    Welche Maße habt ihr verwendet?

Gruß: Jörn

Hallo Mirco,
    danke für den Hinweis. Das reduziert den Materialaufwand und Zeitaufwand beim Zuschneiden erheblich :)

Ich hab auch mal angefangen eine Kette zu erstellen
    hab vom Manta Projekt hier und dann einiges an Stoff übrig
    dazu schneide ich einen Teil Monofilm mit herein
    mal gespannt wie das am Himmel dann später ausschaut

Die Eddys werden 40cm hoch und 38 Breit
    Ich komme gerade an ca 1,25m Kohlefaser in 4x2mm recht günstig heran
    ist evtl. was schwer aber denke noch machbar und dann vertragen sie auch was mehr wind
    als Schwanz kommt einfaches Saumband, das bekomme ich ebenfals für einen guten Preis gerade es ist ca 1,25cm breit
    wenn jemand interesse an Stäben und Sauband hat meldet sich dann kann ich da was weiter geben

gerade habe ich mit 150 Stück geplant mal sehen evtl. werden es auch ein paar Mehr

Alle kanten werde ich noch mit dem Säumer einmal herum Säumen Stabtaschen muss ich noch mal tüfteln wie ich die "schnell" richten kann

Reste für Eddykette

Lass beim Zuschnitt oben und unten gleich einen "Zipfel" stehen, den Du umklappen und als Stabtasche verwenden kannst. Das spart viel Arbeit und hat bei meinen Eddys gut geklappt.
    Die Stäbe kannst Du dann in den Zipfel einlegen und mit Schlauch in passender Stärke fixieren. Dann kommst Du ohne Näharbeit aus.
    Viel Erfolg.

servus Fabian,

Dann nimm doch ne Kevlarleine aus dem Antennenbau. Ist günstig und dehnt sich nicht.
    Aber ne moderne Blackline dehnt such auch nur minimal in dem Breich Das kann der einzelne Drache gut ab.

Ich denke die Informstion stammt aus Zeiten als solche Leinen für Einleiner viel zu teuer waren.

Gruß
    Der Indianer

- eigentlich bin ich gar kein Indianer, manchmal vielleicht im Herzen, aber nur manchmal -

meine Webseite: www.derIndianer.org
    Gespanne.jpg