Das ist meine hamburger Querkette mit 402 Drachen und 502,5m Länge.
    Zum Vergleich: Die Bol auf dem Bild hat einen Durchmesser von 10m.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

https://www.youtube.com/watch?v=5sPxctjOSbU

@Drachenwilli
    Über 400 Eddies sind nicht gerade wenige und 500m Schnur sind nicht gerade kurz? Respekt. :thumbup:
    Wie lange brauchst Du, um den Bogen wieder zu einzupacken?

@whitekad
    Boah, die Eddies sind aber groß und mir gefallen die farbigen Schwänze.
    Sind die Eddies eigentlich umsäumt (sieht so aus) und was ist das für ein aufgenähtes Band? Die Eddytasche ist aber niedlich. Passen da tatsächlich alle 24 Eddies samt Schwänze rein?

Ich hatte auch Überlegungen angestellt, wie ich meinen Bogen einpacke. Zu der Zeit wollte ich noch einen einzigen Bogen mit 105 Eddies. Mittlerweile splitte ich den 105er Bogen in 3 Teile und mit Teil 2 bin ich fast fertig. Auf Empfehlung einer Userin hat mein Ehegespons Wickelbretter gewerkelt. Auf jedes Brett wird ein Bogen gewickelt, so können die Eddies nicht durcheinander geraten und die Schwänze nicht vertütelt.

LG Sandra
    ------------------------------
    u. A. Batkite, 4er Chico-Gespann, Cruiser Proto, 3× Delta Hawk, Dubbel, Elliot Minijet,
    Hawaiian 3/4 SpinOff, Hot Stripe, Jet Stream, 3x Magelan, Mirage Std u. XL, Quantum,
    Silent Dart 60, Speedwing 'super', URO 65, Wilde Hilde, Whizz, WS Ying-Yang

Geschrottet: 4 LK, 3 Kielstäbe, 4 uQs, 2 Segel, 3 Lenkschnüre, 1 Waage

@Zottelbaerin ja die Eddie sind alle umsäumt aber nur "einfach". Das aufgenähte Band ist : CYCLONE Baseline. Und ja, alle Eddie passen in die Tasche. :)

Neue Produktion ist auch schon gestartet...

Einmal editiert, zuletzt von Gaby Giebert ()

@Gabi Giebert

Ach, auf den Fotos sieht die Cyclone Baseline wie Aufhängeband aus. In welcher Stärke ist denn die Schnur?
    Für meine Bögen habe ich die Cyclone T2 in 90kg genommen. Die schien mir flacher und breiter, als 'ne 100kg Baseline und für mich als Nähanfänger geeigneter.

LG Sandra
    u. A. Batkite, 4er Chico-Gespann, Cruiser Proto, 3× Delta Hawk, Dubbel, Elliot Minijet,
    Hawaiian 3/4 SpinOff, Hot Stripe, Jet Stream, 3x Magelan, Mirage Std u. XL, Quantum,

@Gaby Giebert
    Ich bin über die immense Breite bei relativ geringer Bruchlast erstaunt. Meine T2 ist mit 2 oder 2,5mm Breite etwas breiter, als die Baseline in ähnlicher Bruchlast, die ich sah. Aber wie auch immer, mir gefällt Euer Eddybogen sehr gut.

Danke @ehem. Nutzer. Einen Plan von der Hamburger Querkette habe ich auch. Mir waren jedoch die Eddie etwas zu groß, denn ich wollte mein erstes größeres Projekt überschaubarer halten.
    Aber ich denke, ich werde mir von den Resten einen Trägereddy bauen, damit ich den Bogen bzw die Bögen auch mal als Kette an den Himmel hängen kann.

LG Sandra

Das einpacken hat nicht ganz eine stunde gedauert

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

https://www.youtube.com/watch?v=5sPxctjOSbU

...ich habe meinen 150er Bogen auf eine Plastikrolle gewickelt in der sich früher mal eine größere Landkarte befand. In der Rolle haben dann auch die beiden Heringe zum befestigen Platz. Abgewickelt ist dann rasend schnell, aufwickeln geht dann schon auf Handgelenke und Arme, aber doch relativ flott. Dann habe ich in der Mitte des Bogens eine Öse angebracht, wo bei Bedarf ein kleiner Einleiner als "Lifter" eingehängt wird.

Moin Moin Sandra,

schön das es jetzt eine weitere Eddy-Kette in Heidkate zu sehen gibt.
    Vielleicht sieht man sich im Frühjahr dann mit mehreren Eddy-Ketten.

Hier meine 2 mal 50er Kette und in der Abendstimmung gekoppelt
    zu einer 100er Kette.

Meine Ketten werden ganz einfach in einer Box gelagert und daraus
    wird auch die Kette freigelassen einem nach dem anderen.
    Nach den ersten 4-6 Eddys fängt die Kette von allein an einen Bogen zu bilden.

Das Einholen erfolgt Drachen für Drachen, ab in die Box,
    ist nach ca. 10 Minuten alles verpackt.

Gruß aus der Probstei
    Horst

Moin Horst @HoKo,

ja, wir können uns gerne mal in Heidkate treffen. Mehrere und unterschiedliche Bögen machen sich auf dem Deich bestimmt gut und noch ein bisschen anderes Einleinergedöns dazu und fertig ist unser kleines, feines privates Drachenfest. Sag einfach, wenn Du Lust dazu hast. ^^

Mittlerweile habe ich 3 Bögen mit insgesamt 101 Eddies (31, 39, 31) fertig. Das reicht mir jetzt auch, mehr werden es nicht. Denn so ganz glücklich bin ich mit meinen Wickelbrettern nicht. Das Aufwickeln ist etwas nervig. Na mal schauen, vielleicht steige ich auch auf eine Box um.

LG Sandra

Das ist ja mal 'ne supercoole Idee :thumbup: , ....... nur für Eddies mit hölzerne Kielstäbe wohl eher kontraproduktiv ;)

LG Sandra

Hallo Zottelbaerin,

auch ich interessiere mich dafür eine solche Kette zu bauen, bin ziemlicher Drachennähanfänger!
    Habe mir auch schon, inspiriert von diesem Beitrag, einige Pläne angeschaut!
    Dennoch hätte ich zwei Fragen!
    Wie gross sind deine Eddys? Die meisten Anleitungen geben 50x50 an! Deinen scheinen auf den Bildern etwas kleiner zu sein!?
    Wie bekomme ich die Schnur vernünftig aufgenäht? Gibt es einen Trick?

Vielen Dank
    Gruss Snowman

Hi @Snowman

ja, meine Rauten sind klein .... 30 x 30 cm mit 2x 80cm Schwanz, die Schnur ist aufgenäht.
    Googel mal nach Eddybogen Bauplan Hohi (Suchergebnis als PDF).

Aber beim freien Aufnähen der Drachenschnur mit einem Geradstich quer rüber von Spitze zu Spitze hatte ich arge Schwierigkeiten. Mir lief die flache Schnur weg und der Spinnaker verzog sich zu sehr (trotz speziellem Nähfuss). Ich fand, das das übel aussah.
    Abhilfe brachte 2mm (oder 3mm? *grübel) breites doppelseitiges Klebeband auf den Eddies. Darauf die Schnur gelegt und mit einen 3er Zickzackstich drübergenäht (einen Ticken breiter eingestellt, als wie die Schnur flach ist). Die Klebepopel von den Klebestreifen an der Nadel hielten sich in Grenzen. Beim ersten Bogen säuberte ich die Nadel noch akribisch nach jedem 7. Eddy, bei Bogen zwei und drei war ich zu faul und habe erst nach jeder Fertigstellung die Nadel gereinigt.

Ich wünsche Dir viel Spaß beim Eddy-Bogen "basteln". Und vergiss nicht, Dein Ergebnis zu zeigen. Viel Erfolg :thumbup:

LG Sandra

Hallo @Zottelbaerin

Vielen Dank für die Tipps.
    Habe mir gestern Schablonen in 40, 45 und 50 cm geschnitten, werde aber jetzt auch erstmal auf 30cm gehen!
    Einen speziellen Nähfuss für die Schnur gäbe ich nicht, ich hoffe es geht auch so!

Gruss
    Steffen