Badass von LevelOne

Übrigens sind ich Jens macht immer tolle Farbkombis und z.B. beim neuen SUL auch durchaus mutige/ungewöhnliche. Ich find's klasse!

bei mir hat's windmäßig dann noch für den UL greicht. Der BADASS kam dann raus, als der Multiflex etwas "müde" war (Oder war ich zu müce?). Zum Laufen wär ich heut eh zu faul gewesen :sleeping:

Immer wieder schön nach getaner "Arbeit" noch den Abend geniesen.

Moin,

eben vorm Regen noch draußen gewesen. Bei wenig Wind ist es definitiv gut den UL zu haben. Wer hätte es gedacht :rolleyes:
    Habe kurze Leinen getestet. So nach dem Motto wird der Walk of shame für mich kürzer :D
    Also 15m sind mir zu kurz, 25 (in dem Fall 38dan) fand ich mal ne gute Alternative zu den sonst geflogenen 35.

Frage zum Backspin. Der Fade klappt mittlerweile recht gut. Beim Backspin habe ich das Problem dass der kite nur eine (gute) halbe Umdrehubg schafft und sich dann in die normale Strömung wieder aufrichtet. Mit mehr oder weniger slack komme ich nicht so richtig weiter. Gibt es typische Fehler die dazu führen? Tips welche.....

Schönen Rest Sonntag euch,
    Gruß Arne

www.toryu.de

"I started out with nothing and I still got most of it left ..."

Seasick Steve

Das mit dem kurzen Walk of Shame ist nur ein kleiner Aspekt und greift zu kurz.

Kurze Leinen heißen kleines Windfenster, das heißt der Kite dreht uU zu langsam. Dreht er eng und schnell kann er zu aggressiv wirken. An kurzen Leinen kann der Kite nicht laufen, nimmt nicht vernünftig Strömung auf und man hat dadurch unter Umständen mehr gerenne und kürzere, dafür häufigere Walk of Shames.

Lange Leinen sind im Leichtwind manchmal indirekter, dadurch verliert man den Kite beim Tricksen leichter, dafür kann der Kite besser laufen und ist weniger aggressiv.

Das mit dem mehr Wind oben mag zwar stimmen, aber das Tricksen ist dort durch den Leinenwinkel bei manchen Tricks eingeschränkt, außerdem fühlt man sich so beschnitten, weil das Windfenster so schlecht nutzbar ist.

Das Beste bei Leichtwind: UL und laufen lernen, Kitegefühl entwickeln und sich wundern, wie es immer leichter geht. Das ständige Materialgewechsel lenkt nur ab.

Zum Fade, mehr Slack auf der nicht-auslösenden Hand und laufen. Die Hand ganz nach vorn strecken! Wenn das nix hilft, Setup ändern, Auslösehand leicht nach vorn, damit der Flügel etwas sinkt, dann beschleunigend auslösen, die Hand wird relativ weit durchgezogen.

Hallo ihr beiden!
    danke für euer Feedback.

Ich bin ja recht schnell zu ähnlichen Ergebnissen gekommen. Die 15m waren garnix, bei der sehr schwachen Brise bis auch öfter 0 hing er kite oft nur noch im stall auch wenn nicht gewollt. Windfenster zu klein, das war nix.
    Die 25 fand ich garnicht so schlecht. Bin vorher immer 30 oder 35 geflogen und sonst noch nichts getestet. Und wenn man nichts probiert bekommt man keine neuen Erkenntnisse. Auch das Ergebnis dass etwas schlechter als zu vor ist bringt Erkenntnis und Lernerfolg
    Aber insgesamt bin ich da bei euch, längere Leinen am UL bei Schwachwind.
    Die Tips beim Backspin probiere ich aus. Wie bisher bei allen Tricks es braucht einfach Übung. Der Fade und die Einleitung aus dem Pankake waren vor kurzem noch sehr wackelig, inzwischen ist die Erfolgsquote anständig. Ich bleibe dran!

Denkt daran, der UL ist und bleibt ein UL und fühlt sich an längeren Leinen wohl...wir sind nicht umsonst am SUL dran. Diesen fliege ich zur Zeit bei Null Wind Verhältnissen an 15m Leinen. In SPO sind hoffentlich Gute SUL Windverhältnisse, sprich mal eine gleichmäßige Brise um zu schauen ob die derzeitige Waage bleiben kann...eines vorab, der SUL ist ein Schweber der auf Schwungmasse verzichtet, sprich kein Backspin und ein Pop Yoyo. Dafür aber mit Geschmeidigkeit belohnt :)

Einmal editiert, zuletzt von S.W.P ()

Moin,

konnte gestern nach Feierabend und vorm Regen nochmal kurz raus. Nicht lang, Wind recht bockig, bin std geflogen.

@WaveTwistah Die Tips zum Backflip waren gut. Vor allem die Auslösehand vorm Auslösen leicht nachzulassen und dann recht lang durchzuziehen haben deutlich geholfen. Hat zwei, dreimal geklappt aber leider kam der Regen schnell und es war auch son komisch bockeliger Wind dass der fade ständig Arbeit und Korrektur brauchte um überhaupt mal annähern stabil drin zu sein. Binnenland halt :whistling:
    Aber ich bleib dran, hat auf jeden Fall geholfen.

Gruß Arne

Mal ne blöde Frage:
    Wenn die Endkappe zum Fixieren der unteren Querspreize am Mittelkreuz ausgelutscht ist und im Flug verrutscht, ist das Auswechseln ja kein Ding: Eine neue Endkappe abschneiden und draufschieben.
    Aber hatte jemand schon mal die Idee für eine andere und womöglich ebenso einfache Methode zur Fixierung?

Gruß
    Norbert

Moin,
    wenn man den findet, Silikonschlauch (5mm Nenninnendurchmesser), evt. aus dem Medizinbedarf, je breiter Du den zuschneidest, desto höher ist die Reibung ...

Viele Grüße, Jens

www.toryu.de

"I started out with nothing and I still got most of it left ..."

Seasick Steve

Oder erst garnicht ständig ändern, da eh die meisten Drachentaschen lang genug sind ;)

Manchmal kommst du selber nicht ums Verrecken auf die einfachsten Dinge und musst erst jemand anders fragen. :S:rolleyes:
    Danke Peter. Passt locker in meine Drachentasche und ich habe sogar noch einen passenden längeren Köcher gefunden. :thumbsup:

Gruß
    Norbert

Und selbst einen Köcher braucht mann meist nicht, vorrausgesetzt man den Kite richtig einrollt und mit Klett fixiert, da die Drachentasche im Grunde eine Art Köcher ist ;)

Einmal editiert, zuletzt von PAW ()

Wind war nur mit Thermic Winden…hat mir auch nur mit meinem neuen SLW, 125gr. , später Spaß gemacht. Bin eigentlich mit der Hoffnung angekommen den BadAss SUL fliegen und die Waageeinstellung, die ich bei Nullwind gemacht habe, absegnen zu können. Dem war allerdings nicht so…die heutigen Windverhältnisse benötigten mega Leichte Kites halt, um auf der Thermic liegen zu können um sich den Windwechsel anpassen zu können. Da ist es deutlichst einfacher mit Windstille zu fliegen. Zudem sind die Gras verhältnisse sehr Schwierig bei so wenig wind, da gerade massen an Blümschen da sind und bei berührung die Leinen fast anketten.
    Hans (hat mich gefreut dich wieder zu sehen) und später Matten Jürgen (hat mich gefreut dich kennengelernt zu haben) waren ebenfalls da.
    Vielleicht sieht es nächsten Sonntag besser aus und es kommen dann ein paar mehr.

Zitat stammt aus dem heutigen Poller Wiesen Thread.

Im Grunde ist der SUL beim Jens mit der "Windstill" (Lach) Waage erhältlich.
    Der SUL ist bei Windstille mehrere Tage, mit 16m / 38kg ProfiLine von mir abgestimmt worden. Ich bin mir halt nicht sicher ob die Waage optimal bei lauen Wind ist. Das eigentliche Problem ist, das der UL ja schon so weit runter geht, das der SUL für den durchschnitts Piloten nicht von nöten ist. Da kommt meiner Meinung nach halt nur ein SUL in frage der auf Windstille abgestimmt wurde. Sprich 360er gehen und dabei Tricks einwerfen zu können. Natürlich auch Stationär bei ner Lauen Briese, was der Kite auch kann. Allerdings benötigt so ein Kite auch einen Erfahreneren Piloten der einen Kite schon etwas führen kann. und auch muss.
    Wer sich gerne den SUL beim Jens holen möchte, der wird, falls die Waage geändert werden sollte, eine dementsprechende Waage von ihm natürlich zugeschickt bekommen.