Badass von LevelOne

    Es ist nicht nur die Lautstärke.

    Ich finde , der Ul fliegt sich angenehmer, nicht so ruppig wie Std.

    Klar muss Er den dann auch irgendwann mal einpacken, wenn zu viel Wind ist. Die EinKitelösung gibt es nun mal nicht.

    Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: 28+, ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60, Ozone: Cult 2.5, Yak 3.4/4.0, Instinct 11.0

    Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/7.0/9.0, NS 5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/12.5

    KitesFreundin Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5,

    For Sale: Ozone Frenzy 13.0

    Reudnitzer


    Finde nicht, dass der STD ruppig fliegt. Zumindest meiner nicht. Die Geier sind doch alle ziemlich weich.

    Der STD lässt sich leichter tricksen und ist in den Tricks weniger eingeschränkt. Der UL will schwebender und mit mehr Führung getrickst werden. Beide Kites haben ihre Berechtigung und ihre Vorzüge. Mit beiden kann man viel lernen.


    Es geht hier um einen Kite, der sowohl das Trickfliegen, als auch das Schönfliegen bedienen soll. Wenn ich es aber richtig verstanden habe, will Knilschbroemen Tricks lernen. Mit STD und UL kann man sich mit zwei unterschiedlichen arten des Tricksen etwas anfreunden.


    Ich hatte ihm ja empfohlen, dass er am besten Kontakte z.B. auf dem Tempelhofer knüpfen soll. So könnte er Infos aus erster Hand bekommen, mal ein bisschen was sehen und ggf. auch testen. Wir können viel schreiben, wie es dann aber auf der Wiese läuft, steht auf einem anderen Blatt 🙂. Ich habe meine Erfahrungen mit dem BA, dass diese 1 zu 1 übertragbar sind, bezweifel ich.

    Einmal editiert, zuletzt von Stephan SWP ()

    Also nach all dem hin und her weiß ich nicht mehr so ganz wo mir der Kopf steht =O ich hatte auch nicht erwartet, dass ich hier so einen Kampf der Titanen auslöse - das war gar nicht meine Absicht. Danke dennoch für die zahlreichen Wortmeldungen und Tipps.


    Fest steht also, über kurz oder etwas weniger kurz, werde ich wahrscheinlich sowohl einem STD als auch einen UL brauchen um die meisten Windszenarien abzudecken - wie gesagt, für mich ist das kein Problem. Ich hab übrigens bereits kurz mit Jens telefoniert, ihm war das Dilemma mit der Qual der Wahl auch durchaus bewusst.


    Ich hab mich jetzt erstmal entschieden mit dem STD anzufangen. Wie gesagt, eine leichte Brise weht hier fast immer, sonst hätten wir nicht so viele Windräder hier. Und wenn es nach unten hin mit dem STD nachweisbar nicht klappt, wird halt aufgestockt. Für irgendwas muss man ja schließlich auch arbeiten gehen.


    Der Tipp von Stephan/PAW ist in jedem Fall Gold wert. Wenn man genervt oder ungeduldig ist, schleichen sich schnell Fehler ein und man macht was kaputt. Am Ende ärgert man sich doppelt über seine eigene Ungeduld und Dummheit. Tätowieren werde ich mir den Spruch nicht, aber sinnbildlich hinter die Ohren schreiben.

    Weil man ja nicht immer alles vorhersehen kann, würde ich gern gleich ein Ersatz Ersatzgestänge mitbestellen. Bei 20€ Versandkosten lohnt sich das. Und ich mag es nicht, wenn ich wegen sowas extra rumgurken muss - ich fahre nicht so gern öfter in die große Stadt als ich muss.


    Kann mir jemand die Durchmesser jeweils von der Leitkante, der unteren Querstrebe, der oberen Querstrebe, dem Standoff geben? Auf der Website steht die Zuordnung leider nicht (zumindest konnte ich och sie nicht finden), die Längen hat mir Jens aber bereits durchgegeben.


    Mit welchen Leinen fliegt ihr den STD? 40 Kg? Spricht was gegen die Leinen von OCKERT? Ich lese hier viel von liros, habe aber den ultimativen Unterschied noch nicht so richtig begriffen.


    Danke nochmal für die zahlreichen Antworten, Tipps und Ermutigung. Und einen schönen Feierabend für alle so oder so.


    Gruß Thomas

    Ach da ist doch kein Kampf 😁 läuft doch ganz vernünftig ab...bei solchen Grundsatzfragen hat jeder seine Meinung und du musst versuchen dir deine draus zu bilden 😉 mit dem Std hast du nichts falsch gemacht und du wirst deine Freude haben. Versuche das tricks üben die erste Zeit ehr im unteren windbereich.....bringt oben Rum nichts außer Frust. Im oberen Bereich lässt sich aber schön Kurven, Ecken, Figuren, Landungen sowie der Stall üben.


    Mit dem Leinenthema trittst du die nächste Grundsatzdiskussion los 😅😅 also mit 40kg/Dan machst du beim Std nichts falsch...wenn du im Hinterkopf behältst das diese jenseits der 20kmh langsam an ihre Grenzen kommen. 40dan wäre auch meine Empfehlung.


    Grundsätzlich spricht nichts gegen Ockert (Profiline und Protec), Liros ist aber einfach besser. Den Unterschied wirst du im ersten Jahr aber nicht spüren. Später dann bieten die Leinen wie Liros oder LPG mehr Leinengefühl....sie fühlen sich einfach direkter an und sind für ihr Gewicht und Querschnitt einfach nochmal reißfester. Das bezahlt man aber auch. Ich bestelle die meisten meiner Leinen bei Nasenbaer0815


    Das ist NASENBÄR DRACHEN ....
    AKTUELLES findet Ihr ab sofort wieder in der Rubrik NEWS !!! LETZTES UPDATE: 17.06.2023
    www.nasenbaer-drachen.de


    Das sind die besten Leinensets die ich jeh im der Hand hatte, denn es es kommt nicht nur auf die Leine an, sondern auch wie das Set gemacht ist, also verknotet, abgelängt , vorgereckt etc.

    Zu Badass Lautstärkre - da gibs Saumschnur, mit welchen kann Kite leiser oder laut machen. Geht einfach und schnell, was schätze ich bei LO Kite.


    Gruß. Igor.

    Zu Badass Lautstärkre - da gibs Saumschnur, mit welchen kann Kite leiser oder laut machen. Geht einfach und schnell, was schätze ich bei LO Kite.


    Gruß. Igor.

    Sollte man aber dazu sagen daß das Anziehen der Saumschnur sehr stark Einfluss auf die Performance des kites nimmt. In den ersten Monaten hat mich das knattern von Trickkites auch gestört. Mittlerweile darf ein Kite ruhig Laute abgeben.

    Sollte man aber dazu sagen daß das Anziehen der Saumschnur sehr stark Einfluss auf die Performance des kites nimmt. In den ersten Monaten hat mich das knattern von Trickkites auch gestört. Mittlerweile darf ein Kite ruhig Laute abgeben.

    Villeicht bin ich nicht so fainfühlig und darum spüre ich keine Einfluss auf die Performance auser laut oder leiser.

    Aber wir sind alle frei bei unseren vorlieben, jeder macht, wie er will

    und es ist schon gut, wann gibst diese Möglichkeit nach Lust und Laune laut oder leiser machen.


    Gruß. Igor.

    Knilschbroemen

    Um das Thema Leinen noch ein bisschen zu konkretisieren. Vorweg, für Trickflug gibt es für mich aktuell nicht die perfekte Leine. Alle gängigen Kiteleinen haben Vor- und Nachteile. Profiline und besonders Protec sind sehr glatt, erzeugen dadurch sehr wenig Reibung. Haben für meinen Geschmack, aber zuviel Dehnung. Liros und Laser pro Gold haben wesentlich weniger Dehnung, reiben sich aber auf, wodurch sie wesentlich mehr Reibung erzeugen. Daran habe ich mich aber gewöhnt und ich bevorzuge weniger Dehnung. Es könnte vlt sogar sein, dass es bei Angelschnüren noch etwas besseres gibt. Durch diesen Jungel möchte ich mich aber nicht durch testen und wenn man so etwas kauft, dann muss man diese auch noch vorrecken.


    Ich bezweifel, dass man mit dem BA STD 40kg LPG oder Liros knacken kann. Dafür übernehmen ich natürlich aber keine Garantie ^^ . Habe ihn aber noch nie an anderen Leinen geflogen und schon soweit nach oben, dass er anständig mit den Flügel geschlagen hat. Sollte man natürlich nicht machen🙈

    Bei z.B. Profiline wäre ich da schon vorsichtiger, da diese bei weitem nicht so viele Reserven haben. Da kann ich sogar ein gutes Beispiel nennen. Mit meinem URO 65 habe ich die Profiline 38dan locker geknackt bekommen. Mit DC40, habe ich mir da noch nie Sorgen gemacht und wer meine wenigen Videos kennt, der weiß, dass ich den kleinen Flügel schon ziemlich weit nach oben geflogen habe.

    Ich stehe tatsächlich bis dato auch noch nicht auf laut. Vielleicht kommts ja noch - wir werden sehen. Erstmal werde ich mich mit dem STD-Setting versuchen bei Rückfrage gehe ich euch einfach noch einmal auf die Nerven.


    Das sind die besten Leinensets die ich jeh im der Hand hatte, denn es es kommt nicht nur auf die Leine an, sondern auch wie das Set gemacht ist, also verknotet, abgelängt , vorgereckt etc.

    Check.


    Euch einen entspannten Tag!


    Dank und Gruß Thomas

    Hallo zusammen,


    ich möchte mich noch einmal für die ganzen Tipps und die Ratschläüge bedanken. Meinen Badass STD habe ich jetzt schon 2 oder 3 mal "ausfliegen" dürfen und hatte mächtig Spaß. Der Unterschied zu meinen bisherien Erfahrungen ist sehr deutlich, direkt nach dem ersten Start ist mir ein Axel-ähnliches Etwas gelungen, was ich vorher noch nicht zustande gebracht hatte. Auch einen etwas unbeabsichtigen Fade konnte ich ein paar Sekunden halten...Ich kümmere mich erstmal um die Basics...


    Der Badass fliegt nach meinem Dafürhalten sehr ruhig und entspannt bleibt dabei aber flexibel, ist wesentlich leiser als der Quantum, dreht schön ein und nimmt den Schwung mit - so macht das Laune. Mit DC 40 25m bin ich noch nicht warm geworden, 30m bis 35m machen viel Spaß, Protec 70 mit 40m (hatte ich gerade da) gehen auch.


    Die größere Rauheit im Vergleich zu den Protec ist mir direkt aufgefallen - ich bin noch nicht sicher ob ich das so geil finde. Da ich eher selten die Chance habe, am Strand zu fliegen, habe ich naturgemäß häufig Kontakt mit Grünzeug. Ich werde sehen, wie die Liros darauf reagieren.




    Ich freue mich sehr auf das eine oder andere Abenteuer mit dem Kite.


    Danke noch einmal für alles und habt alle einen schönes Einstieg in die Woche!


    Gruß Thomas

    Hi,


    ich habe mir einen Badass UL zugelegt und gleich beim ersten Ausflug die obere Querstrebe auf dem Acker gelassen und ein Standoff ist gesplittert. X( Nun bin ich nächste Woche in Dornum und brauche dringlich Ersatz. Wo kriege ich denn dort sowas her?


    Besten Dank,

    Marko

    Komm, wir essen Opa! --- Satzzeichen retten Leben.

    Na dann werde ich da mal mein Glück versuchen. Bei den hohen Versandkosten von Jens kommen Originalteile kaum in Frage.

    Komm, wir essen Opa! --- Satzzeichen retten Leben.

    Was ist eigentlich das besondere an diesen Matrix-Stäben? Ich hätte es für normale Kohlefaserstäbe gehalten.

    Komm, wir essen Opa! --- Satzzeichen retten Leben.

    Was ist eigentlich das besondere an diesen Matrix-Stäben? Ich hätte es für normale Kohlefaserstäbe gehalten.

    Matrix ist weicher als die gängigen anderen gezogenen gestänge (Excel Cruise, DPP, Avia, Structil.....). Ich persönlich würde da keine Experimente eingehen. Wenn Matrix drin ist kommt auch wieder welches rein. Bei der OQS wird man den Unterschied nicht merken. Beim standoff aber sicherlich.

    Matrix ist nicht weicher als Excel Cruise.

    Also ich kann jetzt nur für Trickkites sprechen, da fühlt sicher Matrix nochmal ne Schippe weicher an wenn ich Excel Cruise 6 und Matrix 6mm vergleiche.


    Kann aber auch an mein Gefühllosen Pfoten liegen 😁

    Dann gibt es nur die Möglichkeit, dass die sich inzwischen geändert haben.


    Als ich die vor 4-5 Jahren gemessen hatte waren die Matrix gut 15-20% steifer als die Exel Cruise. Insbesondere die 5 mm.