Lenkmatte für die Küste (Wasabi 1.5 oder Lycos 2.0)?

    Ich muss sagen, ich bin auch von der 2.0 begeistert. So begeistert das die Ventex 2.0 bald kommen sollte. Die 2.0 hat alles was ich brauche, Speed, nicht zu zugstark wie die 2.5, sieht richtig geil aus .

    Meine Drachen Top 5!! • 1: Dat Schantalle STD ( Speed, Leichter aufbau, Sound 2: Phantere 2 STD ( einfach beeindruckend) 3: Wilde Himde Gepimmt ( WahnsinnsSpeed und Sound ) 4: URO 65 ( Wahnsinns Speed null Zug) 5: Fusion ( Speed Sound)

    Bin vor kurzem meine Lycos 2.0 (Nylon ohne PS) bei 3-5 geflogen mit starken Böen. Hatte damit zu keinem Zeitpunkt problematisches Verhalten feststellen können. Böen wurden sofort in Speed umgesetzt, auch am Windfensterrand wurde zu keinem Zeitpunkt eine Unsicherheit der Matte auffällig.
    Bei Ryll gerade im Angebot die Matte. Für den Preis unschlagbar.


    In Ventex bin ich sie noch nicht geflogen, da mir davon abgeraten wurde sie zu kaufen, weil sie angeblich „zickiger“ sei. Ob das stimmt und wie sie sich genau bei Böen oder am Rand verhält kann ich nicht beurteilen.

    Moin zusammen,


    hatte damals mal ne Lycos Ventex 2.5. Fliegt absolut topp. Von Nullwind bis Powern bei 5 bft. Da hört sie dann irgendwann auf, weiter zu beschleunigen. Was nicht schlimm ist, denn der Pilot hat dann eh seine liebe Mühe, das ganze Spiel noch zu halten.


    Wir konnten damals die Ventex gegen die Std-Lycos vom Kumpel gegenfliegen. Resumee war, das sie sich nicht so riesig unterscheiden. Speedmäßig sah das sehr ähnlich aus, wobei die Ventex tatsächlich früher stabil fliegt.


    Bei Leichtwind kam mir allerdings die Lycos 3.0 schneller vor, die wir dann quasi im Ballett nebeneinander geflogen sind.

    Bei Leichtwind kam mir allerdings die Lycos 3.0 schneller vor

    Stimmt, UL-Winde sind eine Domäne der 3.0. Und am schnellsten ist eine Matte immer dann, wenn man sie gerade eben noch kontrolliert fliegen kann (ob das dann noch Spaß macht, steht auf einem anderen Blatt...). ;)


    In Ventex bin ich sie noch nicht geflogen

    Das hörte sich im vorangegangenen Post anders an...Besser finde ich es, man gibt Empfehlungen nur zu Kites ab, die man auch selbst mal an den Leinen hatte.


    Den Vergleich Ventex vs. Standard habe ich bestimmt zwanzig mal mit den verfügbaren Größen gemacht, mit eindeutigem Ergebnis. Aber nochmal, die Standard-Lycos 2.0 hat ein tolles Preis-Leistungs-Verhältnis, da macht man auch nix verkehrt.

    Dass die 2.5 schneller ist als die 2.0 kann ich sogar mit meinem Radar bestätigen. Auch wenn die 2.0 „gefühlt“ schneller wirkt durch ihre Agilität. Aber der Unterschied bei 4-5 bft war nur ca. 5kmh. (130 zu 135kmh). Die Agilität der 2.0 war um ein Vielfaches ausgeprägter und man hatte somit viel mehr Spaß. Am Windfenster Rand war die 2.0 auch deutlich stabiler ohne Druckverlust.


    Unter 2bft würde ich allerdings gar nicht rausfahren um Matten zu fliegen. Dafür wären sie mir viel zu träge und langweilig, egal welche Größe...

    Die Empfehlung, eine Matte nicht zu kaufen, ist auch eine Empfehlung. Bisschen schwierig, zwei Matten zu vergleichen, wenn man nur eine davon kennt.

    Dass die 2.5 schneller ist als die 2.0 kann ich sogar mit meinem Radar bestätigen. Auch wenn die 2.0 „gefühlt“ schneller wirkt durch ihre Agilität.

    Ich sehe das so: ein Kite kann ja nur so lange weiter beschleunigen, wie es der Pilot durch seine Kraft bzw das Kontergewicht zulasst. Und so lange der Kite im angedachten Profil weiterhin stabil fliegt.


    Oft ist der Pilot da das schwächere Glied in der Kette. Folgedessen kommt für stärkeren Wind dann auch der nächst kleinere Kite zum Einsatz.


    Durch die geringeren Zugkräfte kann man also mit dünneren Leinen bei mehr Wind fliegen, was den kleineren Kite bei sachgemäßer Bedienung zum schnelleren macht. Es gibt einfach nen Schnittpunkt, um es einfach zu formulieren.


    Grundveraussetzung ist der baugleiche Kite, damit wir nicht Äppel mit Birnen vergleichen.



    Unter 2bft würde ich allerdings gar nicht rausfahren um Matten zu fliegen. Dafür wären sie mir viel zu träge und langweilig, egal welche Größe...

    die 2.5 Ventex an Protec 25 Dan war ein Genuss im unteren Windbereich! Kein Scherz

    Es scheint aber gelegentlich auch "Montagsmodelle" zu geben: Meine relative neue Lycos 2.0 Nylon fliegt wirklich miserabel ?( . Kollabiert ständig, auch mitten im Windfenster. Wenn sie mal ein paar Meter am Stück fliegt, dann deutlich langsamer als z.B. die 1.6 oder Comp.


    An der Verarbeitung bzw. Waage kann ich keine Fehler bzw. Asymmetrien erkennen.


    Muss vielleicht doch mal den Meister persönlich anmailen...


    P.S. Meine anderen 4 Lycos fliegen alle super :thumbup:

    Gruß Matthias


    Drachen: Balor 270, Breeze, Fazer XL, Gladiator 3.4, Lycos 1.6, 2.0, 2.5 Comp., 3.0, 3.0 P.S., Matador, N-Finity 0.2, 0.3, Rev.1.5 EXP, Smithi, Symphony 2.2, URO 0.65, Whizz, X-Celerator
    Oldtimer (1988-1992): Acro-Racer, Dart (selbst gebaut), Force 10, Hawaiian, Paraflex 1, Sitar, Speed-Revolution + einige Mini-Revolutions (selbst gebaut), Speedwing 3er-Gespann

    Es ist die Lycos 2.0 geworden.


    Danke nochmal

    hoffentlich man black Friday, bei Spiderkite gekauft mit 25% Rabatt! :D

    Meine Drachen Top 5!! • 1: Dat Schantalle STD ( Speed, Leichter aufbau, Sound 2: Phantere 2 STD ( einfach beeindruckend) 3: Wilde Himde Gepimmt ( WahnsinnsSpeed und Sound ) 4: URO 65 ( Wahnsinns Speed null Zug) 5: Fusion ( Speed Sound)