Lenkmatte für die Küste (Wasabi 1.5 oder Lycos 2.0)?

Hallo zusammen,

Ich bin auf der Suche nach einer Matte welche ich auch bei etwas mehr Wind (4-5Bft.) ohne Raumverlust noch fliegen kann Gewicht ca. 70Kg).

Grund: Meine Spiderkites Wasabi 2.5 zieht mich bei 5 Bft. (Böen ca. 6 Bft.) auch im Sitzen über den Strand. Macht Spass ist aber doch etwas anstrengend und das zurück laufen nervt ein wenig. Im Binnenland bei 2.5-3Bft kann ich die Matte mit wenig bzw. ohne Raumverlust fliegen.

Interessant finde ich die Spiderkites Lycos 2.0 Ventex. Ich habe allerdings bedenken daß die Matte im Binnenland nicht fliegt und mich an der Küste wieder über den Strand zieht. Aus diesem Grund bin ich am überlegen ob es für die Küste bessere ein Spiderkites Wasabi 1.5 werden sollte. Eine Vierleine Matte möchte ich nicht.

Frage: Spiderkites Wasabi 1.5 oder Lycos 2.0 Ventex für > 3Bft. um mit ca. 70Kg. ohne Raumverlust fliegen zu können?

Grüße
    KiteFan

Mal die Neon Ps angeschaut? Aber die 2.0 ist Top, nur zu empfehlen. Mich zieht sie bis 30Kmh nicht weg.

Meine Drachen Top 5!! • 1: Dat Schantalle STD ( Speed, Leichter aufbau, Sound 2: Phantere 2 STD ( einfach beeindruckend) 3: Wilde Himde Gepimmt ( WahnsinnsSpeed und Sound ) 4: URO 65 ( Wahnsinns Speed null Zug) 5: Fusion ( Speed Sound)

Bis 4-5 Bft solltest Du mit der Lycos 2.0 keine Probleme mit zu viel Power haben. Die Ventex-Version zieht eher weniger als die Serienausführung.

Die Wasabi 1.5 ist auch gut, braucht aber schon mehr Wind, um Fahrt aufzunehmen. Im Binnenland wirst Du die Lycos definitiv häufiger fliegen können.

Ventex ist immer super. Dann die 3er Ventex fürs Binnenland und die normale 2.0 aus Nylon für die Küste.

Gruß Michael
    Komme gerne noch mal auf das eine oder andere Treffen.
    Viel hab ich nicht mehr zum Fliegen.

Danke für die Beiträge.

Ich tendiere weiterhin zur Lycos 2.0. in Ventex. Bin mir aber nach wie vor unsicher was den Zug angeht.

Wenn du ein bischen Geld Sparen möchtest, die 2.0 Nylon gibt’s bei Drachenmarkt im Angebot. 60€ weniger als die Ventex da wäre sogar die Neon Ps noch mit Im Budget. Also bei 30Kmh Wind müsste ich mit 85KG schon ein wenig kämpfen mit der 2.0.

Meine Drachen Top 5!! • 1: Dat Schantalle STD ( Speed, Leichter aufbau, Sound 2: Phantere 2 STD ( einfach beeindruckend) 3: Wilde Himde Gepimmt ( WahnsinnsSpeed und Sound ) 4: URO 65 ( Wahnsinns Speed null Zug) 5: Fusion ( Speed Sound)

Wenn du ein bischen Geld Sparen möchtest, die 2.0 Nylon gibt’s bei Drachenmarkt im Angebot. 60€ weniger als die Ventex da wäre sogar die Neon Ps noch mit Im Budget. Also bei 30Kmh Wind müsste ich mit 85KG schon ein wenig kämpfen mit der 2.0.

Dann wird es wohl doch "nur" die Wasabi 1.5.

Aber das sie mich bei 30Kmh Wind wegzieht, das schafft sie nicht. Da brauch es mehr Wind. Nimm die 2.0 die macht mehr Spaß da sie schneller ist als die Wasabi. Soweit ich weiß kommen bald neue Wasabis, als PS Version, noch dieses Jahr.

Die Wasabi 1.5 bin ich schon oft geflogen, wenn sonst kaum noch was in der Luft war. Die fliegt auch bei reichlich Wind noch gefällig, selbst bei böigem; die Lycos 2.0 - ich hab nur die normale Version - hätte ich an diesen Tagen gar nicht ausgepackt. Wenn da eine Böe reingeht, zieht die spürbar mehr. Die Wasabi 1.5 kommt mir vom Zug her gleichmäßiger vor.
    Wenn du also eine Matte haben möchtest, die du auch bei richtig kräftigem Wind gut fliegen kannst, würde ich die Wasabi nehmen.

Ansonsten spricht viel für die Lycos. Im Binnenland wirst du die häufiger auspacken können, für die Wasabi 1,5 reicht es oft nicht. Außerdem hast du schon eine Wasabi, daher wäre eine Matte aus einer anderen Reihe sicherlich spannender. Und das Gelb der Lycos ist echt hübsch anzusehen. Und an den meisten Tagen wirst du sie auch an der Küste problemlos fliegen können.

Vielleicht doch noch einen Punkt für die Wasabi: In meinen Augen ist das eine tolle Anfängermatte. Bei 3 Bft fliegt die einfach nur lieb. Nach Abstürzen richtet sie sich fast immer von selbst wieder auf und fliegt einfach weiter. Falls es in deinem Umfeld also Leute gibt, die du gern mit dem Drachenvirus infizieren möchtest ... 8)

Nachtrag: Vielleicht kaufst du einfach beide? ^^ Hier in der Börse wird die kleine Wasabi regelmäßig angeboten.

Sooo schnell geht das auch wieder nicht...habe doch gerade erst den Proto getestet.

Steht ja auch bald, das ist ein dehnbarer Begriff . :D

noch dieses Jahr

ist aber nicht dehnbar.

Also - wie lange es dauert bis zur neuen Serie ist noch nicht ganz klar, aber in diesem Jahr wird es sicher nicht mehr passieren.

Genug OT - hat der TE sich denn entschieden? Ist es bei der Wasabi 1.5 geblieben?

Konnte mich noch nicht entscheiden und bin am grübeln ob ein 4Liner doch was sein könnten. Die Wasabi ist erstmal raus und gibt's wenn dann gebraucht aus der Börse.

Daher schwanke ich jetzt zwischen
    Lycos 2.0 Nylon mit Climax Powerline extrem 30m 60daN und 20m 80daN

und
    Neon PS mit Clinax Profiline 20m 55daN
    Handels würde ich erstmal die vom Wasabi nehmen

Oder

Smitihi Pro (gibt's aktuell wohl leider nicht in Wunschfarbe) mit Leinen? Handels?

2 Mal editiert, zuletzt von lKiteFanl ()

Wenn du richtig Speed willst ist die 2.0 perfekt. Sehr schnell, sehr satt in den Loops selbst am Windrand, von der Größe her meiner Meinung nach die beste Lycos. Abschleppen würde sie dich nicht komplett bei 5bft, müsstest eher 1-2 Schritte nachgeben im Power Bereich. Ansonsten im Sitzen fliegen.
    Wenn du natürlich kein Stück nachgeben willst und der wichtigste Windbereich 5bft wären, dann sollte s die Neon oder Neon PS sein. Die wirst du wahrscheinlich bis 7 sicher halten können. Aber die soll sehr viel Reaktionsvermögen fordern. Du musst wissen was dir wichtig wäre.
    Ob du lieber doch n 4 Leiner willst, den du seitlich und zurück fliegen kannst, dafür wenig Speed, kannst nur du selber wissen.

P.S. bei der 2.0 würde ich übrigens nicht unter 30m Leinen nehmen. Bei der Speed ist n größeres Windfenster von Vorteil. Bei 5bft nehme ich persönlich min 40m Leinen...

Nimm wohl erstmal die 2.0, die Neon Ps brauch du erst ab 5BFT auspacken. Naja wenn du dich nicht entscheiden kannst, ist nicht verkehrt beide zu Haben. Aber die PS gibt’s nur noch bei Ryll in Orange und Lila das wa es.

Hallo Kite-Fan.

Dem stimme ich zu. Nehme die Lycos 2.0, denn die Neon ist zu speziell. Die Lycos 2.0 kann man
    schon als Allround-Matte bezeichnen.

Nur mit Deiner Leinenauswahl würde ich hadern ... 30m 60daN und 20m 80daN ...

Zunächst einmal würde ich Dir die längeren Leinen für mehr Wind empfehlen, also eher anders herum.
    Zum anderen sind 20m wirklich kurz.
    Die 80daN Leinen liegen auch wirklich sehr nah an den 60daN.

Mein Tip: 25m 60daN und 30-35m 100daN - dann solltest Du gut gerüstet sein.

Gruß, Jörg

Nachträglich:
    Warum der Tip 100daN, wo Du doch 70kg wiegst und nicht gezogen werden möchtest ???
    Dazu musst Du wissen: Im Knoten geht die Bruchlast deutlich nach unten, sofern man nicht spleißt.
    Ich will jetzt nicht wissenschaftlich werden ... aber 30% können das schon mal sein - wenn die
    Leine nass wird, sogar etwas mehr.
    Zum anderen hast Du auch Impulsbelastungen, die kurzfristig mal höher als gedacht (gefühlt) ausfallen können.

Danke nochmals

@Leinen war ein Tippfehler wollte beides als 30m nehmen. War mir nicht sicher ob 35m nicht etwas lang sind. Find die 25m bei der Wasabi am Strand schon lang.

Die Neon PS war als Starkwind Alternative gedacht. Vielleicht tut es da ja auch z.B. ein kleiner URO .65

Bei der Lycos muss ich mir nur noch überlegen ob Ventex oder Nylon.

Würde Nylon empfehlen. Viel billiger und nicht so zickig wie Ventex.
    Wie gesagt, die normale Lycos 2.0 ist ne Hammer Matte für einen großen Windbereich. Die fliegt auch sehr früh und ist mega schnell und recht agil.
    Und abschleppen würde sie dich erst ab 6bft ...

Viel billiger und nicht so zickig wie Ventex.

Ob man den Aufpreis für Ventex Light zu zahlen bereit ist, muss jeder für sich beantworten - aber zickig?? Das genaue Gegenteil ist der Fall. Ventex-Matten sind wesentlich effizienter bei böigem Wind und gehen zudem deutlich früher als ihre Kollegen in der Serienausführung. Unzickiger geht's nicht!