Hab mir den Windmesser von skywatch Eole 1 zugelegt damit auch ich nun vergleichbare Daten bei vor allem sehr wenig Wind habe.
Nun ist mir aufgefallen , bin Raucher, das der Dampf zügig am Windmesser vorbei zog , aber die Eole nichts anzeigte.
Soll ja ab 0,1 kmh messen, was ich so aber nicht unterschreiben kann.
Der Dampf zog mit normaler Schrittgeschwindigkeit , sollten um 3-4 kmh sein.
Nun meine Frage, vor allem an grischa da er die Eole auch hat.
Muss die sich erst einlaufen?
Ausgerichtet war sie.
Messehöhe waren 1,6m, in dieser Höhe zog auch der Dampf!
Gruß aus Xanten Achim
Skywatch Eole 1
-
-
Wow, ein Handwindmesser mit Impeller ab 0,1 km/h wäre ziemlich sensationell.
Was sagt denn das Handbuch dazu? Skywatch schreibt eigentlich keinen Quatsch. -
- Laut grischa vom 19.10.2017 im thread
- Leichtwind was ist machbar
- Ab 0,1 kmh, +- 3 Prozent abweichung
- Laut Beschreibung , Auflösung 0,1 für Windmessung.
- Gruß aus Xanten Achim
-
Hmm, die Webseite http://www.jdc.ch/en/sport-line/eole/
sagt:...und das ist für ein Gerät dieser Kategorie eigentlich passend.
-
-
Ab 2 kmh weiß ich nicht, wie gesagt zog der Dampf in Schrittgeschwindigkeit weg,3-4 kmh und bei der Eole war nix am laufen, sprich Anzeige 0,0 kmh!!!!!
Unser grischa sah ja die Eole 1 als das Maß aller Dinge an zur Messung von SUL Wind in 3,2 m Höhe.
Nur nu weiß ich nich mehr ob ich datt Teil behalten soll.
Gruß aus Xanten Achim -
- Die Schaufeln müssen erstmal in bewegung gebracht werden. Auch der, meineserachtens beste Winmesser, Windmaster II hat das gleiche verständliche Problem.
Jo wird wohl so sein, aber grischa misst damit auch 1 kmh so wie es aussieht.
Gruß aus Xanten Achim -
-
Is klar
Wenn die Bakterien leer wären würde der gar nix anzeigen, hab's aber gemacht.
Ohne Erfolg!!
Hab Grad Mal auf unserem Grundstück den Hawaiian SUL geflogen.
An 7 m schnürchen, ohne Laufarbeit.
Smoothen Axel und der/die Eole hat 0,0 kmh angezeigt.
Werd das "gute" Teil wieder an Amazon zurück senden.
Bei Wind unter 4 kmh,meinem windbereich, zeigt dat Schätzchen sowieso 0 an.
Schade .
Grischa sagte ja das die Raucher Methode nicht genau genug wäre.
Naja bei Eole ist in dem Bereich ja gar nicht in der Lage was anzuzeigen.
Gruß aus Xanten Achim -
Wichtiges Zitat aus der Anleitun :"Der Skywatch Meteos gibt Ihnen sofort die von Ihrem Körper gefühlte Temperatur an und warnt Sie vor Erfrierungen und Unterkühlung"
Wenn das nix ist ... Allein schon deshalb solltest du ihn behalten Achim @norki - zu guter letzt erfrierst du ohne den Skywatch noch auf der Wiese / im GartenDie Windgeschwindigkeit solltest du dann weiter mittels deiner Rauchmethode messen und/oder einfach fliegen ... wenn's es funzt so wie bei dir im Garten ist es gut ...
und wenn's ohne gröbere Laufarbeit nicht mehr geht war es halt unter 1 kmh ... dann kannst du dir immer noch eine anzünden und zumindest die Hände wärmen
sollte dich der Skywatch vor Erfrierungen selbiger warnen
Lg
Alexander -
-
-
Wie groß ist denn dein "Grundstückchen"
Dampf/Rauch bewegt sich je nach Dichte, Position zum Äquator (Fliehkraft durch Erdrotation +- Windrichtung), Luftdruck und Geschmacksrichtung schon sehr früh, sagt unser Grischa
Wie du auf meinem Bild sehen konntest dreht das Ding ab 0,1kmh (bzw. auf dem Bild 0,4kmh), dazu muss aber eben sehr gleichmäßige Strömung anliegen, denke ich.
Die 0,4kmh habe ich durch pusten simuliert, während dieser Demonstration lagen die Messwerte auch kurzzeitig auf 0,1kmh.
Auf der Wiese konnte ich mal 1,3 kmh ablesen. Da drehte sich der Windmaster 2 noch nicht.
Schrittgeschwindigkeit ist je nach Gangart, Insulin und Beinlänge nicht 3-4 sondern 2-7 kmh -
tja Achim ... was soll man da auch noch sagen ... außer fliegen ... fliegen ... fliegen ... oder es halt sein lassen wenn kein/oder zu wenig Wind geht ... und dann geht ja meist noch ein Gleiter und macht auch Freude ... aber zurück zum Skywatch ... wiegt mehr (laut Anleitung Gewicht 235 g) als dein Hawaiin SUL ... fliegt selbst bei guter Wurftechnik sicher schlechter als der ... ist dafür aber "unsinkbar" ... was dein Hawaiin bestimmt nicht von sich behaupten kann ... was aber nicht unwesentlich für unseren Sport ist
-
-
Wie wird dann eigentlich in 3,2m Höhe abgelesen
Ich würde ihn vermutlich auch zurückschicken Achim -
[spoiler=OT]tja Achim ... was soll man da auch noch sagen ... außer fliegen ... fliegen ... fliegen ... oder es halt sein lassen wenn kein/oder zu wenig Wind geht ... und dann geht ja meist noch ein Gleiter und macht auch Freude ... aber zurück zum Skywatch ... wiegt mehr (laut Anleitung Gewicht 235 g) als dein Hawaiin SUL ... fliegt selbst bei guter Wurftechnik sicher schlechter als der ... ist dafür aber "unsinkbar" ... was dein Hawaiin bestimmt nicht von sich behaupten kann ... was aber nicht unwesentlich für unseren Sport ist
Genau.
Geld hab ich dann auch gespart.
Ich dachte ich brauch so'n Teil.
Aber die kites die ich im SUL Bereich fliegen möchte fliegen auch ohne den skywatch
Gruß aus Xanten Achim -
Wie wird dann eigentlich in 3,2m Höhe abgelesen
Das geht noch.
-
Wenns ums Anlaufen des Windrades geht müsste ja kurzes Böensimulieren durch Pusten reichen....
Ich konnte Grischas "Gerüst" mit dem Windmesser schon sehen, es war graues Wetter und trotzdem konnte man das Display ablesen. Kleinwüchsige Kettenraucher, die keine Kondition zum Springen/leere Bierkiste zum Draufstellen haben müssen dann halt eine Leiter mit zur Wiese schleppen. Hiermit möchte ich mich ausdrücklich nicht über Menschen mit Handicaps lustig machen!
-
Danke Grischa - Danke @WaveTwistah
leere Bierkisten sind tatsächlich ein Handikap und als 181.5 cm kleinwüchsiger Südschwede und Nichtraucher habe ich doch ohnehin immer eine faltbare Klappleiter mit auf der Wiese um meine Kites besser aus den umliegende Bäumen zu holen
Lieben Gruß
Alexander