Kitebuggy Einsteigerfragen

Hallo zusammen,

melde mich mal wieder zurück im Kitesport. ^^
    Ich würde gerne in das Buggykiten einsteigen und habe schon viel gelesen. Jedoch bestehen noch paar Fragen, hauptsächlich bzgl. der Materialwahl.

Zuerst zu mir:
    Habe vor etwa 15 Jahren mit dem Kiten angefangen und vor etwa 10 Jahren wollte ich mir schon einen Buggy zulegen. Da jedoch zu diesem Zeitpunkt unser Hauptareal (Panzerwiese im Münchner Norden) gesperrt wurde, habe ich es gelassen und habe das Hobby allgemein etwas schleifen lassen.
    Seit letztem Jahr bin ich hin und wieder in Dänemark (Veyers Strand) unterwegs und wurde wieder angefixt. In München habe ich mir mal den Standort "Neubiberg" (ehem. Flughafen) angeschaut und er sieht sehr gut aus, abgesehen davon, dass ich jedes Mal quer durch München muss.
    Bin 34 Jahre alt, 177cm, 80kg.

Zu meinen Kites:
    Daheim habe ich derzeit:
    - Spiderkites Wasabi 1.8
    - Libre Vampir2 4.0
    - Libre Vampir1 5.2
    - geplant: Spiderkites Lycos 2.0 (für mich als Sturmmatte, da meine Freundin gern die Wasabi fliegt)

Fürs Buggyfahren würde ich meine Sammlung gerne noch etwas vervollständigen, besonders erstmal nach unten hin.
    Hätte gerne Mal einen reinen Hochleister und dachte, dass ein kleiner ein guter Anfang wäre ;)

Zu meinen Fragen:
    - Was wäre ein angemessener Preis für einen gebrauchten Vmax 1 bzw Vmax 2? Vmax 1 sind ja auch schon teilweise ~20 Jahre alt.
    - Da ich den Buggy regelmäßig auf- und abbauen werde, ist da Edelstahl Pflicht? (Lackplatzer, etc.?)
    - Folgende Kites habe ich mir mal rausgesucht. Ist die Größenauswahl sinnvoll bei mir? Oder doch lieber eher 2qm und 3qm einplanen? Haben alle eine vernähte Waage?
    o Libre Z1 2.5
    o Libre Vampir3 2.3
    o HQ Toxic2 2.3
    o Libre Z2 2.5 (mein bisheriger Favorit)
    o Cooper Motor 2.3
    - Taugen ältere Hochleister (z.B. Jojo SC2500) noch was oder sind die zu überholt?

So, das wars erstmal. Alleine das Schreiben hat mir schon paar Fragen beantwortet :) . Freue mich schon auf eure Beiträge.

VG
    Daniel

"Let's go fly a kite" by Mary Poppins
    1-Leiner: Prism Bora 7 | diverse Kleinere
    2-Leiner: HQ Symphonie Beach 3 1.8 | Spiderkites Wasabi 1. Gen. 1.8
    4-Leiner: CooperKites Nexxt One 200, 300, 425 | PL Vapor II 4.4, 5.2, 7.3, 10.1 | Libre Vampir II 4.0, Vampir I 5.2
    Buggy: MG Supra | Libre Vmax

Hi Daniel,

willkommen zurück!
    Für nen gebrauchten Vmax musst du etwa 300€ rechnen, Edelstahl etwas mehr. Das Angebot an Edelstahl Vmax ist aber begrenzt, vom Vmax wurden viel mehr schwarze verkauft. Die sind meist aber auch nach Jahren noch ok.

zu de Kites:
    Bist du dir sicher, dass du mit einem Hochleister in 2-3 qm anfangen möchtest? Bei den Windstären, bei denen ein Kite in der Größe im Buggy Sinn macht (>25kn) würde ich keinem Buggyeinsteiger einen Hochleister in die Hand geben. In der Größe fahren selbst Profis gerne mal einen Intermidiate, anstelle eines Hochleisters. Wenn du was kleines zum Buggyeinstieg suchst, wärst du mit einem Allrounder oder Intermediate besser bedient, z.B. Cooper NexxtOne. Ein kleiner Hochleister bringt allerdings im Stand extrem viel Spaß, mein absoluter Favorit ist da die Cooper Motor 1.6. Im Buggy bin ich die allerdings noch nie gefahren, da bin ich Weichei und nehme bei entsprechenden Bedingungen lieber einen 2qm Allrounder. Dem Thema Hochleister solltest du dich eher widmen, wenn du dich oberhalb deiner Vampir 5.2 ergänzen möchtest. Bei entsprechenden Bedingungen und etwas Erfahrung ist ein moderner Hochleister in 7-8qm eine Herausforderung, die beherrschbar ist.

Viele Grüße
    Ulli

Moin,
    Deine auswahl an Kites ist gut zu einsteigen!
    Ich selbst fahre jetzt nach 4jahren Buggyfahren hochleister, wobei der Satz bei 3'2m endet.
    Wie Ulli schon sagte ist es weitaus angenehmer einen Interm. Zu fliegen, da ja je kleiner, desto schneller...
    Taste dich erstmal wieder ran, insofern du dir Intermediates zutraust würde ich dir die Kategorie empfehlen, da du damit länger spaß haben wirst.
    Hoffe ich konnte dir etwas weiterhelfen ;)
    Grüße Kai

....Kitegruß aus Niedersachsen! ;)

Danke euch beiden.

Der Buggy muss bei mir in den Kofferraum, somit muss ich ihn ständig auf- und abbauen. Wenn man da nicht viel kaputt machen kann, dann passt das :) Ansonsten muss ich vlt doch eher nach einem Comp XR+ Ausschau halten.

Hmm, danke für den Hinweis mit den Hochleistern. Dachte, mit einem Kleinem wäre es einfacher, weil die Kräfte nicht so stark sind. Ausserdem hätte ich mir dann vlt. den Lycos sparen können ;)
    Mit Geschwindigkeit selbst habe ich keine Probleme (wird ja nicht schneller als ein Zweileiner sein). Aber sind die dann sehr zickig? Also Überschiessen am WF-Rand, Einklappen, etc.? (Man muss sichs ja nicht unnötig schwer machen)

Hmm, jetzt tendiere ich eher zur Toxic2 2.3. Der Preis ist recht verlockend, da rtf.
    Der Z1 2.5 wäre preislich zwar auch interessant, aber hab da gelesen, dass er recht träge sein soll.

Und wie sieht es denn aus mit dem Abdecken der Windrange? Wenn ich eine 4qm und eine ~2.5qm habe, reicht das aus? Oder ist die Lücke dann zu groß?

Und zuletzt noch die Frage bzgl. den alten Hochleistern. Hab gelesen, dass die alten Hochleister heute eher als Intermediate durchgehen würden. Wäre ein gebrauchter alter Hochleister ratsam, oder lieber aktuellere Modelle ins Auge fassen?

VG
    Daniel

4-Leiner: CooperKites Nexxt One 200, 300, 425 | PL Vapor II 4.4, 5.2, 7.3, 10.1 | Libre Vampir II 4.0, Vampir I 5.2

Ich fahre mit einem älterem Satz Intermedia, die ET von JOJO Wings. Da ist die 2.5 mit der Z1, die ich schon bis 6.5 alle in der Hand hatte, vergleichbar. Ich finde, wenn überhaupt, nur die Z1 6.5 etwas träge, die anderen Grössen bis 4 nicht. Schau Dir mal die Nexxt One von Cooper an, von denen bin ich auch begeistert, habe da aber nur eine Sondergrösse in 1.1
    Meinen Buggy besitze ich erst seit September, und fahre oft mit meinem Depowerkite LongStar 5.5

Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: 28+, ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60, Ozone: Cult 2.5, Yak 3.4/4.0, Instinct 11.0

Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/7.0/9.0, NS 5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/12.5

KitesFreundin Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5,

For Sale: Ozone Frenzy 13.0

Meine Hochleister enden am unteren Ende bei 4.5, bei mehr Wind fliege ich PKD Brooza (1. Serie).
    Ich bin "Gelegenheitsflieger / Freizeitfahrer" und in SPO oder auf Römö unterwegs.

Bei dem Buggy im Kofferraum würde ich mir um den Buggy weniger Gedanken machen, mehr um das Auto. ;)
    Hatte meinen Buggy am Anfang auch im Kofferraum, Metall dieser Stärke gegenüber dem dünnen Blech oder Glas wirkt brachial.

Ich habe u.a. die HQ Toxic II 2.3 und eine Cooper Nexxt one 3.0.
    Eine Zebra Z1 2,5 hatte ich für 2 Jahre.

Von den oben genannten Kites würde ich dir die Cooper Nexxt one empfehlen.
    Das sind top Schirme, gehen früh los, sind schnell und vor allem im Binnenland top.
    Kleiner als 3.0 brauche ich bei uns (Nordhessen) so gut wie nie.

Gruß
    Matthias

cooper rookee 1.5; cooper rookee 2.0; cooper nexxt one 3.0; flysurfer Peak 4 5; flysurfer Peak 4 8; flysurfer Peak 4 11

Ich bin gerade am zusammenschnippeln von Videoschnipseln von gestern, die ich während der Fahrt vom Longboard aus mit dem Handy gemacht habe. Wir hatten gestern 7-13 kn, allerdings schräg auf den Weg, auf dem wir fuhren. Mein Freund im Buggy hatte Probleme mit Seiner Motor 4.5, da war wohl der Wind nicht stark genug zum zurück fahren, die klappte Ihm immer am Windfensterrand. Da habe ich Ihm meine ET 7.0 gegeben, weil er sich mit Depower noch nicht angefreundet hat.Das Egebnis, ich bin Ihm auf dem Landboard davon gefahren, und habe Ihm dann mit Seinem Buggy gezeigt, wie die Longstar 5.5 abgeht. Hier meine Strecke von gestern:
    http://kitetrax.net/track/2957…der/upload/direction/desc

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

das hier etwas älter, ein Freund aus Chemnitz beim Test meines LongStar 5.5
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

das hier etwas OT, beim Kitefestival Snowtime im letzten Winter:

Höhelaufen geht super, besser als damit Höhe vernichten, aber auch das geht.

Cooper: Nexxt One110, 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: 28+, ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60, Ozone: Cult 2.5, Yak 3.4/4.0, Instinct 11.0

KitesFreundin Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5,

2 Mal editiert, zuletzt von Reudnitzer ()

Der Buggy muss bei mir in den Kofferraum, somit muss ich ihn ständig auf- und abbauen.

Naja, wenn du die Hinterachse abmontierst (4 Schrauben), dann sollte das eigentlich ohne Probleme gehen.
    Auf- und Abbau ist schnell erledigt.

Was den kleinen HL angeht, so kann ich Ulli-Bln und Blackjack nur beipflichten.
    Bei unserem böigen Binnenlandwind ist das bei den Windstärken, die so ein kleiner Kite zum Fahren benötigt, eher anstrengend.
    Dadurch, dass diese kleinen Kites recht schnell sind (als HL erst recht), generieren sie auch entsprechend viel Zug aus der Bewegung heraus. Bei einer reinhauenden Böe hat man deutlich höhere Kraftspitzen, als bei Intermediates oder gar Allroundern.
    Auf der anderen Seite kann man dafür auch bei weniger Wind schon loskommen.

Meine kleine 1.6er Cooper hatte ich vor 5 Jahren im Buggy bei böigen 6 Windstärken auf hartem Mittelmeerstrand in den Händen (am Haken war mir das bei den damaligen Bedingungen zu risikoreich). Hat zwar Spaß´gemacht, war aber anstrengend (und damit meine ich jetzt nicht das in-den-Händen-halten) und auch nicht ganz ohne. Wenn dir bei gestelltem Kite in voller Fahrt eine Böe so plötzlich reinfährt, dass es dir die Handles einfach aus der Hand reißt, dann weißt du, was ich meine. Eingehakt hätte es mich aus dem Buggy geschossen.

Meine Auffassung ist, dass ein Hochleister hier im Binnenland eher in den größeren Größen bei weniger Wind sinnvoll ist. Für mehr (und damit automatisch unkonstanteren) Wind würde ich persönlich zu etwas Gutmütigerem greifen.
    Aber die Geschmäcker sind bekanntlich verschieden. :)

Gruß

Depowerkites | 4-Leiner-Matten | HQ Hydra 3.5 | HQ Symphony Speed 2.0 | Spiderkites Lycos 1.6 LC | Elliot Dropkick | HQ Meteor |Spacekites Zodiac 2.5 | Spacekites Hot Stripe | Prism Ozone | KSF Antigrav 3.1 | HQ X-Celerator | KSF Positron | Spiderkites U.R.O. 65 | Mini-Master Explorer

Biete: Verschiedene 2-Leiner-Sets, neu

Einmal editiert, zuletzt von Beholder ()

Danke euch vielmals.
    Auf Skiern muss ich das auch irgendwann mal testen :D

Naja, wenn du die Hinterachse abmontierst (4 Schrauben), dann sollte das eigentlich ohne Probleme gehen.Auf- und Abbau ist schnell erledigt.

Bin vorhin über einen Tipp gestolpert, dass man diese vier Schrauben auch mit Schnellspannern vom Fahrrad ersetzen kann um die Achse einfacher abmontieren zu können. Klingt bei mir recht vernünftig. Mal sehen, ob das so auch wirklich funktioniert.

Habe heute wieder viel gelesen, Videos angeschaut, etc. und kann eure Aussagen nachvollziehen.

Somit bleiben eigentlich nur noch folgende vier Modelle im Rennen (ihr dürft die Liste gerne erweitern):

Libre Vampir3 2.3
    HQ Toxic2 2.3
    Zebra Z1 2.5
    Cooper nexxt One 2.0

- Die Vampir ist mir wohl zu teuer (>300€ RTF). Somit raus.
    - Bzgl. Toxic konnte ich mir noch kein gutes Bild machen. Wohl auch sehr passend, evtl. etwas bissiger, dafür auch teurer (~280€ RTF). Somit wohl auch eher raus.
    - Z1 wird wohl desöfteren von Buggyfahrern als Sturmmatte verwendet. Und hat einen guten Preis (~200€ RTF).
    - Die nexxt One macht einen sehr guten Eindruck. Schnell, gute Kraftentfaltung und günstig (~210€ RTF).

Wie ist es denn von der Größe? Welche deckt denn den Bereich unter 4qm am Besten ab?
    Muss ich mit der nexxt One noch eine 3qm Matte einkalkulieren? Wie sieht es mit der Z1 2.5 aus?

Btw.: Habe mir soeben einen gebrauchten Vmax besorgt. Preis und Zustand haben gepasst und da die Dinger recht gefragt sind hab ich einfach mal zugeschlagen.

Gute Nacht
    Daniel

Hi Daniel,

Schnellspanner sind untypisch für Hinterachsen. Wenn es wirklich schnell gehen sollte, müsstest du eine Seite Schlitzen. Da hätte ich dann kein Vertraun dazu. Mit normalen Schrauben und zwei Schraubenschlüsseln (einer davon als Ratsche) geht die Montage aber auch sehr schnell.

Ich würde dir die NexxtOne empfehlen. Die fliegt gut und hat eine ordentliche Qualität bei vernünftigem Preis. Wenn du nicht unbedingt gleich beim nächsten großen Herbststurm raus möchtest, würde ich eher die 3qm empfehlen.
    Gruß, Ulli

Ich werfe mal noch als Vorschlag die Lava III ins Rennen, habe die beim vorletzten Drachenfest in Wittenberg in allen Grössen ausser 7 getestet. War sehr angetan von dem Kite. Ein Jahr zuvor habe ich auch die Electra II in Grösse ca.6 getestet, fand ich auch Klasse, relativ gutmütig für einen HL.

Hi Daniel,

Schnellspanner sind untypisch für Hinterachsen. Wenn es wirklich schnell gehen sollte, müsstest du eine Seite Schlitzen. Da hätte ich dann kein Vertraun dazu. Mit normalen Schrauben und zwei Schraubenschlüsseln (einer davon als Ratsche) geht die Montage aber auch sehr schnell.

Ich würde dir die NexxtOne empfehlen. Die fliegt gut und hat eine ordentliche Qualität bei vernünftigem Preis. Wenn du nicht unbedingt gleich beim nächsten großen Herbststurm raus möchtest, würde ich eher die 3qm empfehlen.
    Gruß, Ulli

Hi Ulli,
    ne, nix mit schlitzen. Einfach Gewinde etwas kürzen und reindrehen. Man spart sich dann das Werkzeug.
    Hmm, dann brauche ich ja wieder eine kleine Sturm/Funmatte ;) Habe gehofft, diese mit dem Kite auch gleich abdecken zu können.

@Reudnitzer
    Hab ich mir beide auch schon angeschaut, sind mir aber dann doch etwas zu teuer.

Bin grad über einen Anbieter gestolpert, der die Z1 2.5 für ~170€ RTF hat. Ist schon eine Ansage. Aber habe noch paar Berichte bzgl. der nexxt One durchgelesen und ich denke, dass sie die Richtige ist :rolleyes:
    Nur noch bzgl. der Größe muss ich mich noch entscheiden.

VG
    Daniel

• Offizieller Beitrag

Bin vorhin über einen Tipp gestolpert, dass man diese vier Schrauben auch mit Schnellspannern vom Fahrrad ersetzen kann um die Achse einfacher abmontieren zu können. Klingt bei mir recht vernünftig. Mal sehen, ob das so auch wirklich funktioniert.

Hi Daniel, alle mir bekannten Schnellspanner-Nutzer haben nach einer Saison, oder früher, die Spanner wieder gegen Schrauben ersetzt.
    Diese Schnellspanner werden wohl nach einiger Zeit etwas schwächlich. Das könnte daran liegen, dass bei einem Buggy, gerade an der Hinterachse, doch andere Hebelkräfte wirken, und die Fuhre insgesamt auch schwerer ist.

@Scanner
    Danke für die praxisnahe Info.

So, habe mal Kontakt zu einem Händler aufgenommen und nun erfahren müssen, dass die nexxt Ones (2.0, 3.0) derzeit nicht lieferbar sind und es nicht absehbar ist, wann sie wieder verfügbar sind.
    Somit wieder zurück auf Start...

Ich bin mir jetzt echt unsicher, welche Größe die passende ist. War bisher der Meinung, dass mir 3qm zu viel wären (als Sturmmatte). Ich richte mich hier hauptsächlich nach meinen Vampiren. zwischen den beiden ist kraftmäßig kein allzu großer Unterschied. Deshalb jetzt eben der etwas größere Sprung auf unter 3qm.
    Aber "Allrounder" und "im Buggy" sind wieder andere Faktoren, die ich nicht so einschätzen kann.
    Meine kleine Wasabi 1.8 hat mich bei ~5bft auch schon fast über die Wiese gezogen. Deshalb würde ich mir auch bis ~2,5qm locker zutrauen mit Puffer im Wind.

Ich habe mich irgendwie in die Toxic2 verliebt. 2.3 oder gleich 3.0? Aber ist ja ein Intermediate, somit doch lieber 2,3qm?

Hoffentlich frischt morgen der Wind noch etwas auf, dass man paar andere Kiter antrifft.

frag doch mal wegen der Nexxt One Flyingfunk oder Skykite an.

Ich hätte noch eine Vampir2 in 2,3qm zu verkaufen ;)

Libre Vampir2 - 2,3qm

Libre Vampir2 - 2,3qm

Libre Vampir2 - 2,3qm

Hendrik

2-leiner bestabt:ksf switch; hq x-celerator; elliot slide
    4-leiner matten :et; vampir2; butan
    depower :Psycho4 6&10 ; Sonic2 6qm; Sonic 9,11; Envy 5 ; QX-7,9,12 ; X19
    Libre Dragster; Radical"T"; Two.AG Lotus; Spleene rip plus; Spleene HT rip34; Snowboard; Ski; Kurzski
    zu verkaufen: Libre Vampir2-2,3qm; U-Turn Butan 9qm; KSF Switch; Elliot Slide; WS Skydart

Die 3er Toxic könntest Du evtell bei uns mal testen. Fahre die auf dem Bord und da ist die im Binnenwind echt super.... Grüße

@Reudnitzer
    Der Händler meinte, er habe schon beim Hersteller angefragt. Aber werde den Christian auch nochmal direkt kontaktieren.

@Mobb
    Danke dir vielmals :)
    Ich würde dich aber erstmal im Hinterkopf behalten, da ich erst die anderen Kites ausschöpfen will. Ich mag die Vampire aber will auch mal etwas meinen Horizont erweitern.

@jonnymi
    Das wäre ja Klasse :)
    Wo und wann seid ihr denn so unterwegs?