Kaufberatung Buggykite

Hallo in die Runde !

Ich fliege seit ca. 2 Jahren 4 Leiner Matten und wollte letztes Jahr mit dem Boarden anfangen.
    Dies habe ich aber leider nicht so richtig hinbekommen, so dass ich mir Anfang diesen Jahres einen kleinen gebrauchten Buggy gekauft habe.
    Damit klappte es dann sofort und ich bin im Binnenland auf ziemlich unebenen Futterwiesen unterwegs.
    Vor ein paar Wochen konnte ich auf der Insel Föhr meine Buggyfähigkeiten bei der dortigen Buggyschule ausbauen.

Nun zu meiner Frage:
    Meine beiden größten Schirme sind z.Zt. die Cooper Nexxt one 5.5 und eine HQ Toxic 6.5.
    Die Toxic hat ein recht schweres Tuch und bis die so richtig geht, kann ich schon bald die Nexxt one nehmen.
    Jetzt ist meine Überlegung, die Toxic zu verkaufen und mir dafür eine Matte zu kaufen, mit der ich so ab 13 kmh Wind über die Wiese fahren kann.
    Auf den mir zur Verfügung stehenden Buckelpisten kommt es nicht auf Geschwindigkeit an, leichtes crusen reicht mir.

Ich habe schon Stunden im Forum gelesen und bin mir einfach unschlüssig, nach welchem Kite ich jetzt suchen soll (möglichst gebraucht).
    Da wir hier häufig sehr böigen Wind haben, habe ich vor Hochleistern doch großen Respekt. Leider gibt es hier auch keine anderen Kiter, bei denen ich mal was ausprobieren könnte.

Was meint Ihr, wäre ein Hochleister wie z.B. Yakuza GT oder PKD Century II bis ca 7 qm für mein Vorhaben im Binnenland geeignet ?
    Ich würde ja auch gerne eine Nexxt one 7.5 nehmen, aber die gibt es leider gebraucht nicht.

Bin für Anregungen sehr dankbar.
    Matthias

Ach, was mir gerade noch einfällt. Würden evtl. längere Leinen ca. 25m das lowend der Toxic verbessern oder bringt das nicht viel. Evtl. hat ja jemad damit Erfahrung. Möchte nur ungern für 50 Euro neue Leinen kaufen, wenn das nichts bringt.

cooper rookee 1.5; cooper rookee 2.0; cooper nexxt one 3.0; flysurfer Peak 4 5; flysurfer Peak 4 8; flysurfer Peak 4 11

Einmal editiert, zuletzt von fisherman ()

Hier aus der Börse vieleicht die Z1 oder Method beide in 6.5
    25 m nehme ich auch bei Schwachwind an meiner ET 7.0

Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: 28+, ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60, Ozone: Cult 2.5, Yak 3.4/4.0, Instinct 11.0

Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/7.0/9.0, NS 5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/12.5

KitesFreundin Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5,

For Sale: Ozone Frenzy 13.0

Die Zebra hatte ich auch schon gesehen, aber ob die besser geht im Vergleich zu meiner Toxic 6.5 ?
    Kann nicht einschätzen, wie schwer das Tuch bei der Zebra bzw. Method ist.

Merkst du einen deutlichen Unterschied zwischen 20m, und 25m Leinen ?

cooper rookee 1.5; cooper rookee 2.0; cooper nexxt one 3.0; flysurfer Peak 4 5; flysurfer Peak 4 8; flysurfer Peak 4 11

Century 2 im Gleitschirmtuch ist ein schöner Hochleistungsintermediate!
    Hat ne softe Kraftentfaltung und funzt auch im Binnenland super!

Unik / Slash / Nirvana 3E / Nirvana 3E LW / Nirvana SE Icone / Nirvana SE LW / Nirvana FX / NSE 15 / Shooter Ultra / Shooter LW / Aventador / Superfly / JJF / Black Pearl UL / Infinity Vented / Emissary / Sixth Sense 70% / Sixth Sense 70% SUL / U.R.O. / U.R.O. 120 / Enzo / L'Organic / TNT Comp / TNT UL Comp / TNT Zero / Tiga / Tiga SUL / Hypershot / Frantic / Inferno / Haze / Haze Nitro / Haze SUL

Ich nehme selten die langen Leinen, wenn dann bei Schwachwind. Besonders helfen die, wenn man etwas in der Abdeckung Kiten muss.
    Ich habe erst seit September einen kleinen Buggy, bin Buggy vorher nur ab und zu leihweise gefahren. Landboard fahre ich schon länger. Seit April habe ich auch einen Depowerkite, den LongStar 5.5, mit dem fahre ich jetzt vorzugsweise Buggy und Board, wenn der Wind dazu passt.

Cooper: Nexxt One110, 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: 28+, ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60, Ozone: Cult 2.5, Yak 3.4/4.0, Instinct 11.0

KitesFreundin Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5,

Die Toxic hat ein recht schweres Tuch und bis die so richtig geht, kann ich schon bald die Nexxt one nehmen.Jetzt ist meine Überlegung, die Toxic zu verkaufen und mir dafür eine Matte zu kaufen, mit der ich so ab 13 kmh Wind über die Wiese fahren kann.
    Auf den mir zur Verfügung stehenden Buckelpisten kommt es nicht auf Geschwindigkeit an, leichtes crusen reicht mir.

Ich habe schon Stunden im Forum gelesen und bin mir einfach unschlüssig, nach welchem Kite ich jetzt suchen soll (möglichst gebraucht).
    Da wir hier häufig sehr böigen Wind haben, habe ich vor Hochleistern doch großen Respekt. Leider gibt es hier auch keine anderen Kiter, bei denen ich mal was ausprobieren könnte.

Hm, ich hatte vor einigen Jahren mal eine Toxic 6.5 als Testkite hier und diesen Kite konnte ich starten und oben halten, als alles andere nicht mehr hoch wollte.

Wie dem auch sei, eine 5.5er und 6.5er sind meiner Meinung nach recht nah beisammen. Ich würde da eher Richtung >7 m² gehen. Behältst du die Toxic, dann sogar eher was Richtung 8-9 m².
    Je weniger Wind und je größer der Kite, umso eher macht ein Hochleister Sinn, da die Intermediates irgendwann zu träge werden und ein Hochleister bei weniger Wind einfach mehr Leistung bringt und besser läuft.
    Eine pauschale Empfehlung gibt es allerdings nicht, da es sehr von den persönlichen Vorlieben und dem eigenen Können abhängt, wie auch von dem jeweiligen Kite. Bei den Hochleistern gibt es schon auch deutliche Unterschiede und bei unserem oftmals böigen Wind im Binnenland kann es sinnvoll sein, wenn man einen etwas zahmeren HL hat, der manche Situationen etwas gelassener nimmt. :)

Da du von "sehr böigem" Wind sprichst:
    Hast du auch mal an Depowerkites gedacht?
    Sind zwar grundsätzlich etwas teuerer, decken dafür aber auch den Bereich von 2-3 Handlekites ab und haben in Böen ihre Vorteile.

Zitat von fisherman

Ach, was mir gerade noch einfällt. Würden evtl. längere Leinen ca. 25m das lowend der Toxic verbessern oder bringt das nicht viel. Evtl. hat ja jemad damit Erfahrung. Möchte nur ungern für 50 Euro neue Leinen kaufen, wenn das nichts bringt.

Längere Leinen bringen grundsätzlich schon etwas mehr Lowend.
    Ob du da was merkst, hängt auch davon ab, wie lang deine derzeitigen Leinen sind. Von 20 auf 25 m ist der Unterschied jedenfalls nicht groß (wenn du es überhaupt merkst) und ich würde die Anschaffung nur tätigen, wenn ich sowieso zusätzliche Leinen bräuchte.
    Kannst es ja mal mit Verlängerungen probieren, die du an deine jetzigen Leinen dranknüpfst.
    Klar sein muss dir, dass der Kite mit längeren Leinen nicht mehr so weit nach vorne läuft. Du hast somit mehr Querzug und das Highend liegt niedriger als mit kürzeren Leinen. (Viele Buggyfahrer fahren Leinen mit deutlich weniger als 20 m Länge.)

An bestimmten Spots können lange Leinen allerdings den Unterschied machen, ob man fährt oder nicht, gerade wenn der Wind nicht immer sauber reinkommt.
    Beim Snowkiten habe ich das an einem Spot deutlich gemerkt, weil dort in Luv Bäume an einer Hangkante stehen.
    Bei wenig Wind wars dort mit 25 m Leinen nur schwer fahrbar, mit 35 m Leinen dagegen richtig gut.
    (Wenn der Wind auffrischt hat man mit langen Leinen dagegen recht schnell schlechte Karten und sollte wechseln....Leinen, Kite oder beides... :) ).

Wenn du bei deiner 6.5er mit den jetzigen Leinen sinusen musst um vorwärts zu kommen, dann könnten längere Leinen eventuell weiterhelfen.
    Möglicherweise bist mit einer größeren Kitegröße besser beraten, aber diese Dinge lassen sich aus der Ferne nur schlecht beurteilen.
    Ich würde es an deiner Stelle, wie oben schon erwähnt, erstmal mit Verlängerungen probieren und schauen, wie du damit zufrieden bist. Die kannst auch günstig selber basteln.

Gruß

Depowerkites | 4-Leiner-Matten | HQ Hydra 3.5 | HQ Symphony Speed 2.0 | Spiderkites Lycos 1.6 LC | Elliot Dropkick | HQ Meteor |Spacekites Zodiac 2.5 | Spacekites Hot Stripe | Prism Ozone | KSF Antigrav 3.1 | HQ X-Celerator | KSF Positron | Spiderkites U.R.O. 65 | Mini-Master Explorer

Biete: Verschiedene 2-Leiner-Sets, neu

Einmal editiert, zuletzt von Beholder ()

Danke erst mal für die Antworten.
    An meinem Spot habe ich Luv-Seitig Bäume.
    Ich werde es dann erst mal mit einer Verlängerung der Leinen probieren. Mal schauen, wie stark der Querzug wird.
    Wenn das nicht funktioniert, schaue ich mich mal nach einer Nexxt in 7.5 oder nach einer PKD Century um.

Leider ist aber bei uns in den nächsten Tagen so gut wie kein Wind gemeldet :(

Nexxt 750 oder Century 8 oder WS Elektra ist ne gute Entscheidung, Z1 5,0+6,5 sind Nierenquetscher viel zu viel Seitenzug, Die Method musst du immer eine Nummer größer nehmen da das Profil wenig Zug macht der Kite hat keine Power für wenig Wind ungeeignet.

Century 8 und Elektra sind beide zahm und gutmütig und locker auch fürs Binnenland geeignet!

Noch mal eine Frage zum Thema Depower.
    Wie würden sich z.B. eine HQ Apex IV 11qm oder Ozone access XT 10qm im Vergleich zu meiner Toxic 6.5 schlagen (die gibt es ja immer mal gebraucht)?
    Könnte ich mit denen bei ca. 15 kmh im Buggy auf der Wiese fahren?
    Wenn ich in Böen die Power etwas raus nehmen könnte, hätte schon etwas für sich.

Das mit dem Böen rausnehmen ist Klasse, habe seit April LongStar 2-5.5, und fahre damit jetzt rum, wenn der Wind passt.
    Ansonsten kann ich zu der Frage nicht viel beitragen, weil das mein erster und bisher einziger Depowerkite ist.

• Offizieller Beitrag

Wie würden sich z.B. eine HQ Apex IV 11qm oder Ozone access XT 10qm im Vergleich zu meiner Toxic 6.5 schlagen (die gibt es ja immer mal gebraucht)?
    Wenn ich in Böen die Power etwas raus nehmen könnte, hätte schon etwas für sich.

15 kmH ist sehr wenig Wind, da wirst du mit einem 10er oder 11er Depowerkite kaum in rollen kommen. Bei klassischen Depowerkites kannst du als Vergleich ca. die Hälfte der Größe mit einem Handlekite vergleichen. Soll heißen, das das ein 10er Depowerkite in etwa einem 5er Handlekite entspricht. Singleskin wie Flysurfer Peak oder Longstar sind da etwas anders. Sie haben im Vergleich mehr Leistung pro m² (zu klassichen Depowerkites), dafür ist die Depowerwirkung nicht so linear. Böen kann man auch mit Fahrtechnik ausgleichen, dazu braucht es keinen Depowerkite.

Gruß Mathias

15 kmH ist sehr wenig Wind, da wirst du mit einem 10er oder 11er Depowerkite kaum in rollen kommen. Bei klassischen Depowerkites kannst du als Vergleich ca. die Hälfte der Größe mit einem Handlekite vergleichen. Soll heißen, das das ein 10er Depowerkite in etwa einem 5er Handlekite entspricht. Singleskin wie Flysurfer Peak oder Longstar sind da etwas anders. Sie haben im Vergleich mehr Leistung pro m² (zu klassichen Depowerkites), dafür ist die Depowerwirkung nicht so linear. Böen kann man auch mit Fahrtechnik ausgleichen, dazu braucht es keinen Depowerkite.

Das stimmt, dazu kommt noch, dass Access und Apex beides eher Schirme sind, welche stabil und funktional sind. Diese Stabilität, die die beiden ohne Zweifel haben, geht aber aufkosten der Leistung. Will heißen: Die Schirme haben allgemein einen recht geringen Grundzug, aber sehr viel Depower. Du kannst die 10er Apex in Winden fliegen, wo ich mit z.B. einer Buggymatte in 5qm schon anfange Angst zu bekommen.

Wenn du Depower möchtest, dann schau dich mal nach Ozone Summit/Frenzy (beide eher Zug) oder eine Flysurfer Speed3 um. Die 12er Speed lässt sich bei wenig wind schon gut fliegen und auch im Highend ist sie noch kontrollierbar.

Ok, danke für die Antworten.
    Dann werde ich erst mal bei meinen Handles Kites bleiben und evtl. später noch oben ergänzen.
    Die Flysurfer Speed ist mir einfach zu teuer, auch gebraucht hat die noch einen ordentlichen Preis.

Bin in meiner 4 köpfigen Familie leider der einzige Kitebegeisterte :( .

Also bei 8 kt (ca. 15 km/h) ist das mit denen etwas knapp. Wenn überhaupt, dann wirst du bei diesem Wind viel sinusen und loopen müssen. Da kannst den Kite noch nicht stellen. Und auf den von dir im ersten Beitrag erwähnten "Buckelpisten" brauchst sowieso mehr Zug als auf einem topfebenen Golfrasen.

Ganz pauschal gesagt, sind die oben genannten Kites klasse, wenn der Wind eher unruhig und böig ist, da sie stabiler und gutmütiger sind als Hochleister und nicht so viel Aufmerksamkeit benötigen. Fliegen sich einfach weicher und entspannter.
    Wenn du ausschließlich einen Kite für wenig Wind suchst, dann kannst auch etwas mit mehr Leistung in Betracht ziehen.
    Vorher irgendwo testen wäre ideal, weil es schon große Unterschiede beim Charakter und dem Flugverhalten gibt. Dem einen liegt dies, dem anderen jenes. ;)

Solltest du deine Handlekites bisher ohne Trapez geflogen sein, dann wird dies spätestens mit dem ersten Depowerkite Pflicht. :)
    Könnte auch sein, dass es mit einem Depowerkite auf dem ATB besser klappt.

Bin in meiner 4 köpfigen Familie leider der einzige Kitebegeisterte .

Noch... ;)

Gruß

Depowerkites | 4-Leiner-Matten | HQ Hydra 3.5 | HQ Symphony Speed 2.0 | Spiderkites Lycos 1.6 LC | Elliot Dropkick | HQ Meteor |Spacekites Zodiac 2.5 | Spacekites Hot Stripe | Prism Ozone | KSF Antigrav 3.1 | HQ X-Celerator | KSF Positron | Spiderkites U.R.O. 65 | Mini-Master Explorer

Biete: Verschiedene 2-Leiner-Sets, neu

Nochmal zum Thema Depower,

hat jemand Erfahrung mit der Flysurfer Peak 2 in der Größe 9qm im Buggy und wie verhält sich der Kite bei böigem Binnenlandwind?
    Was ich bis jetzt über diesen Kite gelesen habe ist, dass er schon bei wenig Wind fliegt und eine recht große Depower Wirkung hat.
    War heute auf der Wiese mit meiner Nexxt 5,5 bei Wind von 12 kmh bis hin zu 40 kmh Böen.
    Da dachte ich mir so, Depower wäre jetzt schon was schönes und entspannter. In den Böen hat es mich fast aus dem Buggy gehoben.
    Könnte ich mit der Peak 2 in 9qm den Windbereich von Handles Kites der Größe 4 bis 6,5 abdecken?

Gruß

um damit den gewünschten Windbereich abzudecken, reicht da eine Nummer kleiner.
    Ich habe einen ähnlichen Kite, LongStar-2-5.5, Der ersetzt bei mir die ET 4.0 und 5.5
    Ich finde das fahren damit im Buggy wegen der Depower entspannend.
    Ich bin auch schon am überlegen, mir den LongStar 7.5 zu zu legen.
    Bei den Singleskins Peak und LongStar ist die Kraft pro qm in etwa gleich gross wie bei Handleskites, allerdings decken die mehr Windbereiche ab. Da kann man auch zur Not noch mit gezogenem Adjuster überpowert fahren.

2 Mal editiert, zuletzt von Reudnitzer ()

Ab wie viel Wind kannst Du mit der LongStar 5.5 auf der Wiese im Buggy fahren ?

Ich dachte, dass der 9er Peak in etwa einem 12er "normal" Depower-Kite entspricht und dieser wiederum einem 6-7 qm Handlekite.

Bin mir einfach sehr unsicher was ich machen soll. Suche etwas, mit dem ich bei 15 kmh anfange zu fahren, mich aber in den Böen nicht zerreißt.

ca. 10 kn.
    Vielleicht bräuchtest Du die 7.5, aber in der Grösse gibt es die Peak nicht. Die Peak 6.0 könnte zu klein sein, und die 9.0 zu gross.

Hallo ich habe zwar erst das Kiten angefangen, aber vielleicht hilft es dir weiter...

Bin auch im Binnenland bei Böigen Bedingungen mit dem Buggy unterwegs(ich wiege ca. 90 Kilo)... später auch mit Ski,,

Hab die Ozone Frenzy 2015 in 11qm und muss sagen das ist wirklich ein sehr schöner, stabiler Schirm, der früh Druck macht... also ab 8 Knoten kommst du auf der Wiese mit diesem schon ganz gut zum fahren, würde sogar sagen schon etwas früher, wenn man viel damit arbeitet also loopt. Bei Wind mehr als 12 Knoten pack ich den aber dann meistens zusammen weil er dann schon ordentlich druck erzeugt und man schon mehr Erfahrung haben sollte.

Hab allerdings natürlich nicht so die Vergleiche zu anderen Schirmen (bin noch einen Summit probegeflogen und einen Access von Ozone, ebenso hab ich noch einen kleinen Lynx von Peter Lynn). Den Lynx hab ich in 7 als Sturmkite, in 11 war mir der Lynx zu "brav", der Access in 11 ist auch im Vergleich zur Frenzy druckloser.

Wenn du wirklich schon bei 5,6 Knoten Druck haben möchtest kommst du vermutlich an die teuren Hochleister nicht vorbei...
    So geht es mir im Moment werd demnächst einen 15er Chrono probefliegen, aber die Kosten gebraucht knapp 1000 Euro mit Bar.
    Grüße

Kites Depower: Peter Lynn Lynx 7 qm, Ozone Frenzy 11 qm, Ozone Chrono V1 15qm

Einmal editiert, zuletzt von Garfunkel ()