Hallo zusammen,
nach viel rumgegoogle und lesen hier im Forum in den letzten Tagen mache ich jetzt einfach mal einen neuen Thread auf:
Wie baue ich eine neue Waage für meinen alten Drachen?
Ich habe hier einen Drachen aus den späten 80ern oder auch frühen 90ern, keine Ahnung wie der heißt, damals als Schüler habe ich den selbst gebaut (gut, die Hauptarbeit des Nähens hat Mama geleistet...), ich bin mir nicht mehr sicher ob mit geliehener Anleitung oder direkt von einem bestehenden abgekupfert:
Damals war Kohle was besonderes, sowohl in meinem Portemonaie als auch als Gestänge, also sind 6er GFK-Stangen reingekommen. Ich kann mich noch an die Diskussion im Drachenladen erinnern, dass CFK besser wäre, aber GFK auch gehen sollte, braucht halt mehr Wind.
Ging auch sehr gut, vielleicht ist es auch verklärte Erinnerung, ich hatte viel Spaß mit dem Drachen. Wenn ich mich alleine daran erinnere, was ich damals zuhause für einen Ärger bekommen habe, als ich Sonntagmittags pottdreckig nach Hause kam, nachdem mich der Drachen bäuchlings über die wiese gezogen hatte...
Als dieGFK-Stangen dannirgendwann später mal kaputt waren und ich mehr Geld habe ich den Drachen auf 6mm CFK-Stangen umgerüstet, damit flog er dann aber nicht mehr so toll (oder sogar beschissen) und ist dann in die Ecke gewandert.
Die Waage war damals aus Maurerschnur, (nicht lachen, ich war damals zehn oder zwölf Jahre, und das mit dem Taschengeld hatte ich ja schon erwähnt...). Die habe ich dann irgendwann mal abgemacht und wollte eine neue dranmachen, vernünftige Waageschnur hatte ich mir auch besorgt, nur finde ich nun die alte Waage zum Abmessen nicht wieder. Ob mir die alten Maße helfen bezweifle ich eh, da er damit zum Schluß eh nicht mehr flog, zumal ich einiges daran rumprobiert hatte.
Für moderne Drachen mit zwei Querspreizen habe ich ein paar Richtwerte für Waagen gefunden.
Allerdings nichts zu meiner Konfiguration, also Anknüpfpunkte zweimal am Kielstab ober- und unterhalb des Mittelstabs und jeweils an den Verbindern QZ/LK.
Im Grunde ist der Drachen ein Rogallo mit frei durchhängenden Tüchern zwischen Leitkante und Kielstab, also ohne Standoffs, wie man auf dem folgenden Foto sehen kann:
Länge Leitkanten 100cm
Länge Kielstab 100cm (vielleicht minimal kürzer..)
Spannweite aufgebaut 145cm
Ich würde mich freuen, wenn mir jemand weiterhelfen könnte.
Viele Grüße
Michael