Neue Waage für alten Drachen

    Hallo zusammen,


    nach viel rumgegoogle und lesen hier im Forum in den letzten Tagen mache ich jetzt einfach mal einen neuen Thread auf:


    Wie baue ich eine neue Waage für meinen alten Drachen?


    Ich habe hier einen Drachen aus den späten 80ern oder auch frühen 90ern, keine Ahnung wie der heißt, damals als Schüler habe ich den selbst gebaut (gut, die Hauptarbeit des Nähens hat Mama geleistet...), ich bin mir nicht mehr sicher ob mit geliehener Anleitung oder direkt von einem bestehenden abgekupfert:



    Damals war Kohle was besonderes, sowohl in meinem Portemonaie als auch als Gestänge, also sind 6er GFK-Stangen reingekommen. Ich kann mich noch an die Diskussion im Drachenladen erinnern, dass CFK besser wäre, aber GFK auch gehen sollte, braucht halt mehr Wind.
    Ging auch sehr gut, vielleicht ist es auch verklärte Erinnerung, ich hatte viel Spaß mit dem Drachen. Wenn ich mich alleine daran erinnere, was ich damals zuhause für einen Ärger bekommen habe, als ich Sonntagmittags pottdreckig nach Hause kam, nachdem mich der Drachen bäuchlings über die wiese gezogen hatte...


    Als dieGFK-Stangen dannirgendwann später mal kaputt waren und ich mehr Geld habe ich den Drachen auf 6mm CFK-Stangen umgerüstet, damit flog er dann aber nicht mehr so toll (oder sogar beschissen) und ist dann in die Ecke gewandert.
    Die Waage war damals aus Maurerschnur, (nicht lachen, ich war damals zehn oder zwölf Jahre, und das mit dem Taschengeld hatte ich ja schon erwähnt...). Die habe ich dann irgendwann mal abgemacht und wollte eine neue dranmachen, vernünftige Waageschnur hatte ich mir auch besorgt, nur finde ich nun die alte Waage zum Abmessen nicht wieder. Ob mir die alten Maße helfen bezweifle ich eh, da er damit zum Schluß eh nicht mehr flog, zumal ich einiges daran rumprobiert hatte.




    Für moderne Drachen mit zwei Querspreizen habe ich ein paar Richtwerte für Waagen gefunden.
    Allerdings nichts zu meiner Konfiguration, also Anknüpfpunkte zweimal am Kielstab ober- und unterhalb des Mittelstabs und jeweils an den Verbindern QZ/LK.
    Im Grunde ist der Drachen ein Rogallo mit frei durchhängenden Tüchern zwischen Leitkante und Kielstab, also ohne Standoffs, wie man auf dem folgenden Foto sehen kann:



    Länge Leitkanten 100cm
    Länge Kielstab 100cm (vielleicht minimal kürzer..)
    Spannweite aufgebaut 145cm





    Ich würde mich freuen, wenn mir jemand weiterhelfen könnte.


    Viele Grüße
    Michael

    Hallo MW,


    ich hab auch noch so ein ähnliches Teil hier rumliegen. Ist nur 20% kleiner als dein Drachen. Hab mal meine Waagemaße nachgemessen und hochskaliert.


    Probier mal mit folgenden Maßen:


    oberer Schenkel = 55,5cm
    mittlerer Schenkel = 47cm
    äußerer Schenkel = 49cm


    Dies sind alles Nettomaße, ohne Knoten und Schlaufen. Damit sollte der Drachen schonmal annähernd fliegen. Falls du noch weitere Fragen hast, einfach melden.


    Gruß Michael

    Hab mir einen Hula-Hoop-Reifen gekauft. Verdammt......er passt :D

    Einmal editiert, zuletzt von Coole Sau ()

    Hi Michael,


    ja das ist richtig. Fliegt sich so etwas ruhiger und hebt etwas früher ab. Aber sonst keinen gravierenden Unterschied.

    Hab mir einen Hula-Hoop-Reifen gekauft. Verdammt......er passt :D

    Ich habe jetzt gerade eine neue Waage gebaut mit den oben genannten Maßen.
    Wenn ich den Drachen jetzt an der Waage anhebe hängt die Nase nach unten. Ist das richtig? bislang war ich davon ausgegangen, dass die Nase leicht nach oben zeigen sollte.


    Ich habe die Maße für das oberen und unteren Schenkel testweise mal getauscht, damit hängt die Nase dann leicht hoch.
    Michael, kannst du das bitte noch einmal prüfen?


    Da ich den äußeren Schenkel mit einem Schotstek an der durchlaufenden Waageschnur angeknüpft habe, habe ich mir jetzt wohlgleichzeitig eine Aktivwaage (ohne Aktivator) gebaut. Der Anknüpfpunkt des äußeren Schenkels liegt mit den gedrehten Maßen 8cm unterhalb des Anknüpftampens. Wenn ich woanders lese, dass eine Aktivwaage toll sein soll, ist die das auch hier, stört die mich oder hilft die mir? Oder anders: lassen oder ändern?


    Gruß
    Michael

    Hallo Michael,


    die von mir genannten Waagemaße sind ja aus meinem Drachen ausgemessen und dann auf deinen Drachen hochskaliert. Nimm einfach die Maße, wie du ihn hattest, als er die Nase nach unten hängen hatte. Verschiebe den Anknüpfpunkt mal weiter nach oben, bis der Drachen grob gerade hängt. Und dann ab auf die Wiese und gemäß „try and error“ probieren. Da gibt es kein Allheilmittel. Immer zuerst eine ganz normale 3-Punktwaage erfliegen. Erst danach sollte man mit Aktivwaage und Co. experimentieren. Falls alles nicht klappt, kannst du mir den Drachen gerne schicken. Dann erfliege ich dir eine Waage für dich.


    Gruß Michael

    Hab mir einen Hula-Hoop-Reifen gekauft. Verdammt......er passt :D

    Habe jetzt nochmal an meinem Drachen nachgeschaut. Aufgrund der seltsamen Geometrie hängt die Nase tatsächlich leicht nach unten. Fliegt aber sehr gut damit. Einfach mal probieren.

    Hab mir einen Hula-Hoop-Reifen gekauft. Verdammt......er passt :D