Power-/Speedkites: welche Kriterien für die Leinenwahl?

@Scanner wäre nett wenn man das abtrennen könnte...

ModerationshinweisAbgetrennt aus Lycos PS - Sammelthread

Wonach wählt ihr Powerkiter eure Leinen wirklich aus? Ich bin heute den King an DC60 geflogen, mehrmals hat er mich fast weggezogen in Böen um die 50 bis 60 km/h! Ich wiege ca 107kg, ich habe mir echt keine Sorgen um die gespannte Leine gemacht. Und gespannt war die Leine fast die ganze Zeit! Mir fällt es manchmal echt schwer nachzuvollziehen, warum man wirklich 160er Leinen an einen Drachen knüpft.... Wäre meiner Meinung nach maol eine Diskussion wert!

Einmal editiert, zuletzt von Scanner ()

@Scanner wäre nett wenn man das abtrennen könnte...

Wonach wählt ihr Powerkiter eure Leinen wirklich aus? Ich bin heute den King an DC60 geflogen, mehrmals hat er mich fast weggezogen in Böen um die 50 bis 60 km/h! Ich wiege ca 107kg, ich habe mir echt keine Sorgen um die gespannte Leine gemacht. Und gespannt war die Leine fast die ganze Zeit! Mir fällt es manchmal echt schwer nachzuvollziehen, warum man wirklich 160er Leinen an einen Drachen knüpft.... Wäre meiner Meinung nach maol eine Diskussion wert!

Eine Frage an dich: - besitzt du eine Power-Speed Drachen und welche ?

Warum gibst Begrif "Power" Drachen? - Power Drachen bei gleiche Spannweite haben mehr Zug, als zb Trick Drachen.

Warum bei Power-Speed Drachen wird genommen dickere Leinen?
    1. Leinen kann großere kräfte aushalten und reisen nicht.
    2. Drachen fliegt langsammer.
    3. Weil Drachen langsammer ist - baut Drachen weniger Zug und kann diese 2 Komponenten Drachen + Leinen mehr Wind aushalten.

Bei Windstärke von 60km/h -
    - eine kleine Wilde Hilde knackt loker 60dan Leinen,
    - eine Lycos 2,5 (Spannweite) braucht 130+ Leinen und zieht alle Gewichte über Acker.

Gruß. Igor.

Igor, welchen Sinn machen Punkt 2 und 3 bitte bei einem Speed bzw Powerdrachen? Mir ist schon klar, dass man zum Bremsen dickere Leinen nehmen kann, aber doch nicht an einem Speeddrachen?!
    Dass die dickere Leine größere Kräfte aushält ist auch klar, aber mich würde mal interessieren, was für Kräfte andere Flieger wirklich vermuten. Gespannte Leinen sind für mich halt kein Kriterium, deshalb Frage ich!

Bei 60 km/h schleppt eine Hilde auch ab, da reicht eine DC 60 niemals.

Letztens hat die Lycos 3.0 meine 75 dan Leine geknackt, aber ich saß schon und sie zog noch gut, selbst schuld. Da es leider wieder böiger Wind war, gab es auch Winde, wo die 75 er perfekt war.

Ich finde, man muss das fühlen, ob die ausgewählte Stärke reicht oder nicht. So ist das zumindest bei mir.

Zu fette Leinen ist blöd, das bremst nur.

Gruß Michael
    Komme gerne noch mal auf das eine oder andere Treffen.
    Viel hab ich nicht mehr zum Fliegen.

welchen Sinn machen Punkt 2 und 3 bitte bei einem Speed bzw Powerdrachen? Mir ist schon klar, dass man zum Bremsen dickere Leinen nehmen kann, aber doch nicht an einem Speeddrachen?!

Bei richtig viel Wind, Sped Drachen kann für eine Pilot zu schnell sein, ob es gemutlicher geht, dickere Leinen nehmen, sie bremsen Drachen ab. Neben Effeckt - Drachen und Leinen kann mehr Wind aushalten.

Gruß. Igor.

Einmal editiert, zuletzt von Igor D. ()

Bei richtig viel Wind, Sped Drachen kann für eine Pilot zu schnell sein, ob es gemutlicher geht, dickere Leinen nehmen, sie bremsen Drachen ab. Neben Effeckt - Drachen und Leinen kann mehr Wind aushalten.
    Gruß. Igor.

Aber dann brauche ich kein Speedkite. ;)

Gruß Michael
    Komme gerne noch mal auf das eine oder andere Treffen.
    Viel hab ich nicht mehr zum Fliegen.

• Offizieller Beitrag

ModerationshinweisHabe einen neuen Thread daraus gebastelt. Da das Thema ja aus dem Mattenbereich kommt, aber IMO genauso die Stablenkdrachenflieger anspricht, habe ich es zu den Sonderthemen geschoben.

Grüsse aus dem Bergischen
    Heiko