Nach 20 Jahren ohne Drachen...

    Hi :)


    ...wird es wieder mal Zeit für einen. Eigentlich wollte ich ja einen Drachen für meine 2-Jährige Tochter steigen lassen, aber das 15€ Teil hat mich so wütend gemacht, ihr wollt nicht wissen was passiert ist mit dem Drachen...


    Ich hatte so zwischen 10 und 15 einen Lenkdrachen und ihn jeweils an der Atlantikküste fliegen lassen. Das war allerdings in den Ferien.
    An meinem Wohnort in Zürich hat es leider nicht immer soviel Wind.


    Gesucht wird also ein Drache, der sich auch bei niedrigen Windgeschwindigkeiten starten und fliegen lässt. Er sollte aber auch noch bei einem guten Herbstwind kontrollierbar sein ;)
    Ich habe mir schon einige Threads durchgelesen und bin dabei auf die Empfehlung "Topas" oder "Hot Stripe" gestossen von diesem Shop hier -> http://spacekites.de/ProductTy…&man=SPACE%20KITES&cat=10


    Wüsste jetzt aber nicht zu welchem ich greifen sollte. Mit dem Topas kann man ein bisschen mehr "machen"?


    Und dann stellt sich noch die Frage nach den Seilen. Mein Drache von vor 20 Jahren hatte so runde Plastikdinger wo man einfach den Griff lockern konnte und schon bekam er mehr Seil. Sehr bequem. Gibt's das heute auch noch?


    Spacekites verkauft ja nur diese hier:
    http://spacekites.de/ProductTy…=Protec&man=climax&cat=12



    Wickelt man da schon vor dem Start alle Schnur ab und startet gleich mit der maximalen Länge? Ich möchte einfach möglichst bequem und einfach die Länge verändern können. Was ist dafür am besten geeignet?

    Hallo,
    Beide Drachen von Spacekites sind topp und immer eine Empfehlung wert.


    Deine Rollen, wie du sie von früher kennst nehmen nur Amateure und Anfänger, sorry dafür.


    Die Leinen, und nicht Seile, werden immer voll abgelängt, so ist es sicher das beide Leinen gleich lang sind. So lässt sich der Drachen viel präziser steuern. Die Leinen werden niemals in der Länge durch aufwickeln verändert, dafür gibt es einen extra Satz Leinen für.

    Gruß Michael
    Komme gerne noch mal auf das eine oder andere Treffen.
    Viel hab ich nicht mehr zum Fliegen.