Kaufberatung, HQ-Trickdrachen

hallo,

ich hoffe ich bin in der richtigen rubrik.
    ich bin einsteiger u. will mir ein trick kite kaufen. im internet u. forum habe ich mich schon etwas informiert. da es allerdings sehr viele verschiedene gibt, hier meine frage.
    welchen könnt ihr empfehlen?
    in die enge auswahl kommen der
    hq maestro III
    hq jive III oder
    hq ion blaze

gruss munk

ModerationshinweisHallo ......,
    Auf Grund immer wiederkehrender Anfragen ähnlicher Art, erhältst Du diese standardisierte Antwort in der evtl. nicht alle Punkte 100% auf dich zutreffend sind.

Moderationshinweis

Moderationshinweis

ModerationshinweisBitte überprüfe im Vorfeld ob Dein Anliegen nicht über die Suchfunktion oder bereits existierende Threads (z.B. hier Der Einsteiger Trickdrachen schlechthin...) ausreichend geklärt werden könnte.
    Um Dir ansonsten eine möglichst, auf deine Bedürfnisse entsprechende Empfehlung aussprechen zu können, würden wir Dich bitten, Deine Frage etwas genauer zu formulieren, evtl. ein wenig über Dich zu berichten und nach Möglichkeit folgende Fragen so gut es geht zu beantworten - Frage 1 bis 4 sollten aber machbar sein.

Moderationshinweis

Moderationshinweis

Moderationshinweis1. Wie sind Deine bisherigen Lenkdrachen-Erfahrungen (Stürzt Du noch unkontrolliert stark ab, was kannst du, wo gibt es Schwierigkeiten)
    2. Wie möchtest Du fliegen - Power/Speed, Trick/Präzision, Allround
    3. Bei welchem Windverhältnissen (Stärke, Qualität & Platzangebot)
    4. Was möchtest du für Deinen Neuerwerb ausgeben (von - bis)
    5. Kommt ein Gebrauchter in Frage?
    6. Gibt es Besonderheiten in Bezug auf Dich (zB.Körperliche Einschränkungen)
    7. Gibt es Besonderheiten in Bezug auf Deinen Drachen (Packmaß, Farbe o.ä.)
    8. Gibt es Anforderungen an den Drachen die hier nicht aufgeführt sind?

Moderationshinweis

Moderationshinweis

ModerationshinweisAn alle Helfenden und/oder erfahreneren Piloten
    Bitte wartet mit eurer Hilfe, euren Antworten und Empfehlungen bis wir ein paar mehr Informationen erhalten haben. Vielen Dank.

Moderationshinweis

Moderationshinweis

ModerationshinweisWir haben eine extra Board für Kaufberatungen, dorthin verschiebe ich Deinen Thread mal.
    Viel Spaß im Forum

Moderationshinweis

Moderationshinweis

Ich bin zwar kein Trickkiter, sondern Traktionskiter, aber bei Mattenberatung wollen auch welche nur HQ.
    Wieso nur HQ ? Es gibt viele KiteHersteller.

Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: 28+, ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60, Ozone: Cult 2.5, Yak 3.4/4.0, Instinct 11.0

Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/7.0/9.0, NS 5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/12.5

KitesFreundin Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5,

For Sale: Ozone Frenzy 13.0

Einmal editiert, zuletzt von Reudnitzer ()

das hat keinen besonderen grund. ich habe nur im internet etwas gelesen u. bin immer wieder auf hq gestoßen. jetzt hatte ich die hoffnung, dass mir hier jemand die entscheidung zwischen den 3 modellen etwas leicher machen kann.

ich habe keine erfahrung im trick fliegen.
    auf windbereeiche habe ich bis jetzt auch nur geachtet, weil ich noch eine flugmatte (pkt buster 2) habe, mit der ich gelegentlich fliege.
    bis jetzt habe ich ein 15€ lenkdrachen u. wollte einfach einen neuen, mit dem man etwas anfangen kann (nicht nur hin und her fliegen).
    windbereich wäre 2-5
    und preislich wäre ca. 150€ meine obergrenze
    mein favorit ist der maestro III

Ok, ist unelegant, aber ich bewerbe jetzt mal mein Verkaufsangebot, weil ich denke, dass das hier passt:

https://www.drachenforum.net/b…RTF-mit-Climax-Profiline/

Das war mein erster Trickser, ist sehr robust, Leine und Schlaufen gebe ich mit! Also RTF für unter 100€.
    Der Zodarion ist etwas kleiner als der Maestro aber sicherlich eher bei diesem anzusiedeln als bei Jive und Ion denke ich.

Sofern es zwingend einer der HQ-Lenkdrachen sein soll, dann bist Du sicherlich mit dem Maestro III gut bedient.

Alternativ:

Neben dem sehr interessanten Angebot Zodarion von WaveTwistah, wäre - sofern überhaupt ein gebrauchter Kite in Frage kommt - der offenbar noch erhältliche Magnet überlegenswert.

Magnet - 6mm

Da der Kite ohne Köcher kommt und Du noch ein Leinenset benötigst müsstest Du noch
    ca.11 Euro für einen Drachenköcher [hier] und rd. 22 Euro für ein Leinenset [hier] sowie 5 Euro für Hand/oder Fingerschlaufen [hier] einplanen. In Summe wären das ca. 130 Euro. Dieses kostet Maestro III RTF - allerdings neu - ebenso.

2 Mal editiert, zuletzt von miwie ()

danke für das angebot, aber ich würde mir lieber einen neuen kaufen.
    ich denke ich werde den maestro nehmen
    @ wavetwistah den hast du mir direkt empfohlen und
    eine ausführliche beratung habe ich auch gerade per email erhalten, da wurde mir auch der maestro empfohlen
    vielen dank

Kein Problem, viel Spaß mit dem Kite!

Ich habe ihn aber nur von deinen 3 Kites zur Auswahl empfohlen, das möchte ich mal einschränkend dazu sagen. Von den 3 Kites die du genannt hast ist es der einzige, der überhaupt in die Auswahl käme für mich.

Beratung per Mail, klasse, keine Diskussion, keine Gegenmeinungen.... quasi wie der nette Fremde mit den geilen Uhren unterm Mantel in der dunklen Seitenstraße. Sollten alle die sowas immer gerne machen mal wieder einmal drüber nachdenken.

Der Unbekannte war ich und ich habe in der Mail auch nur, die 3 von mir entwickelten, und schon in der Auswahl befindlichen Drachen verglichen. Ich hätte jetzt zB keinen Vergleich zum Zodarion gezogen, zum einen weil ich ihn nicht kenne und weil ich die Drachen anderer nicht bewerten will.

Aber meine eigenen Designs miteinander vergleichen, dass kann ich :D

Und wenn jemand schon eine Auswahl hat und da um Vergleich bittet, weil ihn diese Modelle ansprechen, braucht es nicht noch etliche weitere Modelle sofern seine Auswahl nicht völlig an seiner Zielsetzung vorbei geht.

Das ist ja auch alles okay, gerade was den Bezug auf seine Auswahl betrifft. Ich möchte auhc nicht den Eindruck erwecken, dass ich sauer bin dass er nicht meinen Zodarion gekauft hat, das ist völlig okay. Aber die Vergleiche zwischen den 3 Kites wären hier im Thread für alle gut zu lesen gewesen, vielleicht noch einen aussagekräftigeren Betreff und man kann es sogar finden. So haben nur 2 Leute was davon, das ist schade.

Jedem das was er möchte !

2 Mal editiert, zuletzt von PAW () aus folgendem Grund: Gelöscht.

Ja so muss man das sehen....

... egal wie gut oder schlecht die Wahl objektiv gesehen ist. Es sollte unbedingt ein NEUER Kite sein.

Ich habe mich sehr oft genau umgekehrt entschieden - und bin damit immer SUPER gefahren. Es gibt etwa 50 gute Trickkites auf dem Markt aus der Zeit 2007 bis heute. Sie sind aus unterschiedlichen Epochen und haben daher ganz unterschiedliche Stärken und dazu kommt noch, dass jeder ganz unterscheidlich mit ihnen zurecht kommt. Daher werden nahezu neue und gut gepflegte Exemplare hier im Forum oft für 75% oder 50% des Neupreises verkauft. Auf diese Weise habe ich mir bestimmt 30 Stück gekauft. Und habe dabei ganz tolle nette Menschen (Verkäufer) kennen gelernt.
    Und weil auch ich zum oben genannten Personenkreis gehöre komme auch ich mit mehr als der Hälfte meiner Kites nicht richtig zurecht und kann sie hier wieder an andere Einsteiger verkaufen.

Er wollte ausschliesslich HQ-Kites.... und das wurde berücksichtigt. Das ist aber eine sehr sehr krasse einschneidende Festlegung!

@ Igor! Nun bist Du dran.... !

WOMBAT

Andre Eibel: SCALPEL MAXI "The Hulk",CUTLASS 160 Proto/CUTLASS 180/CUTLASS 180 #6/Colibri XL
    Günter Wolsing: Flaki 9.0 /Flaki 6.0 / Long Dart Junior Starkwind / Lady Dart Starkwind
    Peter Laudanski: Lindenberger Schirmdrachen
    Steiff/Wolfram Wannrich: Roloplane 90/2, 120/2, 210/2, 240/3, 240/4, 120/2 Kielroloplan/Rhomboid

ModerationshinweisDie Kompetenz des Forums wurde wieder einmal bis an ihre maximal untere Grenze ausgeschöpft X/
    Toll, dass man sich so viel Mühe gibt die gestellten Fragen zu beantworten, toll wie weiterführende Fragen beantwortet und eine explizit für den Threadersteller angepassten Empfehlung
    ausgesprochen wurde 8|

...hab vergessen das ich Hersteller bin...

7 Mal editiert, zuletzt von PAW () aus folgendem Grund: Gelöscht...