Welcher Anhänger soll es denn sein

    Leider unterliegen Drachen nicht dem Kalorieneinfluss.
    D.h. sie werden nicht zwingend kleiner wie die Klamotten im Schrank.
    Ergo muss der Schrank, in diesem Fall fahrbar, größer werden.
    Daher werde ich ich mich von meinem Brenderup mit GFK Haube trennen und möchte auf einen Alu Deckleanhänger umsteigen.
    Zuladung ca. 1000kg (Manchmal wird ja auch was anderes als Drachen transportiert)
    Länge des Kasten ca. 250cm ( zum Biergarnituren komplett laden ohne das diese über die Bordwand hängen....)
    Höhe des Kasten > 80cm < 90cm
    Breite gesamt <= 130cm
    100km/h Zulassung sollte möglich sein. (Mach ich zur Not auch selber)
    Dachreling wäre auch hübsch.


    Nun gibt es ja verschiedene Hersteller.
    Wie sind da so eure Meinungen bzw. was ist der Unterschied zwischen Ansselm und wie die alle heißen.

    hi Christian,


    da kann ich nur Anhänger von Koch empfehlen.
    ALKO Fahrwerk und Deichsel, Auf und Anbauten in Alu und VA und ab Werk eine 100 Kmh freigabe.



    Grüße,
    Andreas

    Moin Christian,


    auch ich kann einen Koch nur empfehlen! Mein Anhänger ist ein 250 x 125 mit 1300 kg Einachs natürlich gebremst mit Deckel. JA ich kann diesen Anhänger sehr empfehlen, ABER gebe auch zu bedenken, dass diese Art von Anhänger aufgrund der Bauart nicht vollkommen dicht sind! Meinen Anhänger habe ich nicht als Seitenöffner, sondern er öffnet hinten und der Deckel ist an der Stirnwand angebaut. Wir haben insbesondere bei Fahrten mit Regenwetter ein Problem, dass das Wasser an der Stirnseite durch den Winddruck unter den Deckel drück und somit in den Anhänger eindringt. Wir haben uns beholfen mit ein Paar Maurerwannen, in denen wir unsere Wasserempfindlichen Urlaubssachen packen. Alternativ wenn die Bierzeltgarnitur eh da bei sein sollte, alles darauf stellen! Bei Fahren nach DK behelfen wir uns immer mit einem Panzertape, welches wir quer über die "Nahtstelle" Anhänger / Deckel kleben, so dass das meiste Wasser drüber hinweg gedrückt wird. Meine Idee wäre es, konnte es noch nicht umsetzen, eine Gummimatte am Anhänger anzubringen, die dann über die Nahtstelle Deckel / Anhänger hinweggeht und somit den größten Teil des Wassers ableiten könnte.


    Sollte der Anhänger wirklich dicht sein, bleiben eigentlich nur die Kofferanhänger.


    Wir haben in der Familie insgesamt vier Koch Anhänger, sind super zufrieden. Mein kleiner 750er mit gleichen Grundmaßen hat bisher nur einen Wechsel der Bodenplatte erlebt, klar die üblichen Kabel / Licht Dinge müssen ab und an geprüft und repariert werden, aber ansonsten hat er keinerlei Probleme gemacht und auch TÜV war nie ein Problem. Dieser Anhänger ist nun 23 Jahre alt!


    Ich hoffe ich konnte Dir ein wenig helfen.


    Gruß
    Andreas

    Ich halte mich ausschließlich an die Rechtschreibung, mal an die Alte, mal an die Neue, oftmals an meine Eigene!
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    Ich werfe mal Humbaur und Böckmann als Hersteller in die Runde. Zwei Böckmann Anhänger fahren wir dienstlich seit 27 und 10 Jahren ohne Probleme. Mein Humbaur Anhänger ist auch ohne Mucken unterwegs.

    Gruß Bernd

    Erstmal vielen Dank für die Infos.
    Soeben ist mein alter Hänger vom Hof gerollt.
    Also wird das Thema spätestens für die nächste Saison akut.
    Alternativ könnte ich auch das Hobby aufgeben.... Nee is dann doch keine Option.
    Und mittlerweile haben wir den Hänger auch für Gartenabfälle zum Holz holen.....einsetzen können.


    Was mich wundert ist das noch keine "Anssems Anhänger" Anhänger sich hier gemeldet haben.


    Wäre interessant zu wissen ob es dort das gleiche Problem mit Wasser gibt.
    Auch Saris wird von dem einen oder anderen eingesetzt.
    Gibt es für den Koch einen Händler der besondere Konditionen macht. Vlt. speziell für Drachenflieger... ;)

    Viele Buggyisten holen ihren Koch bei Kröger in HH.
    Anssems gefällt mir persönlich nicht wegen dem Pappdeckel und dem zierlichen Unterbau. Aufm Koch kann man rumlaufen weil Aluriffelblech.
    Gibt aber einige, die auch Anssems haben.


    creeds
    Guntram

    Kröger ist eine gut anlauf Adresse um Kochanhänger zu einem guten Preis zu bekommen.
    Unseren haben wir vor 5 Jahren auch dort gekauft.
    So Wasser empfindlich können die Kochanhänger nicht sein, sonst würden nicht so viele
    damit rum fahren. Als tauchfähig werden die ja nunmal nicht verkauft. Und wenn wirklich
    Wasser ein problem werden sollte, gibt es immer noch Gummilippen zu einkleben.
    In unserem hatten wir bis jetzt noch keine Feuchtigkeitsprobleme. Selbst beim Abkärchern nicht
    und mehr als 160 Bar schafft man bei 100 Km/h auch nicht.

    Das Wasserproblem kann natürlich auch ein Problem meines Anhängers sein, denn der Deckel ist linksseitig befestigt, die Scharniere sitzen nicht an der Stirnwand! Es ist kein Wasserproblem, das riesig ist, es sollte nur mal angemerkt werden für die evtl. Entscheidungsfindung wenn Wasser zu 100 % im Anhänger ausgeschlossen wird. Die Deckelanhänger haben nunmal keinen wasser- und luftdicht schließenden Deckel Mehr wollte ich damit gar nicht sagen, denn ich bin 100 % von meinem Anhänger überzeugt und würde den sofort wieder kaufen! Meine Anhänger habe ich bisher direkt in Winsen bei Koch im Werk abgeholt! Und für meine Zwecke habe ich das Wasserproblem auch mit dem Panzertape vorübergehend gelöst, bis ich eine Gummilippe irgendwann anbringen werde.

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    Zu den Gummilippen/Dichtungen einfach mal googeln. So etwas gibt es, im Prinzip wie Fensterdichtungen, nur höher und
    breiter als Meterware. Habe sowas mal für unser Garagentor bestellt, um 1,5 cm zu überbrücken, weil immer Mäuse und ungezifer unterm
    Tor reingekrabbelt sind.



    P.S.: sowas z.B. : https://www.jumbo-shop.de/dich…gen/hohlkammerdichtungen/

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    Wie sieht das mit dem Deckelheben aus wenn ein Fahrradträger o.ä. montiert ist. Kann man die Dämpfer austasuchen gegen stärkere oder ggf. gleich so bestellen ?
    Ich will auch Netz im Deckel haben für den leichten Kram.
    Scharniere sollten an der Deichselseite sein, war beim alten auch so. Oder gibt es echte Argumente dagegen.
    Was würdet ihr ändern / verbessern ?
    Ich lerne ja lieber aus euiren Fehlern als meien eigenen zu machen. ;)

    wenn das alles drauf soll würde ich einen Koffer nehmen dann ist alles geschützt habe im kofferanhänger einen zwischenboden oben drauf sind die Fahräder unten drunter sie Kisten mit allem anderen Sachen und wenn ich den gesamten Anhänger brauche kann ich den zwischenboden relativ einfach ausbauen

    Wie sieht das mit dem Deckelheben aus wenn ein Fahrradträger o.ä. montiert ist. Kann man die Dämpfer austasuchen gegen stärkere oder ggf. gleich so bestellen ?
    Ich will auch Netz im Deckel haben für den leichten Kram.

    Mein Koch hält mit einem org. Dämpfer zwei Rennbuggys. MIt zwei Dämpfern haste je nach Eigengewicht das Problem, dass du ohne Ladung den Deckel nicht mehr zu bekommst :D



    Scharniere sollten an der Deichselseite sein, war beim alten auch so. Oder gibt es echte Argumente dagegen.
    Was würdet ihr ändern / verbessern ?

    Ob bei einem stirnseitig klappbaren Deckel ein Dämpder reicht, weiß ich nicht. Ich finde seitlich klappbar besser, ist n aber wohl ne subjektive Einschätzung. Einzig das Argument, dass man damit im aufgeklappten Zustand einen besseren Windschutz hat könnte ich noch anbringen. :)


    creeds
    Guntram

    Scharniere vorne oder seitlich, das ist eine Glaubensfrage! Ich wollte einen seitlich öffnenden Deckel, also auch mal was von der Deichsel aus rein- oder rausheben können. Eine kleine Gummidichtung ist bereits wertseitig verbaut, bei mir reicht sie allerdings nicht aus. Werde wenn ich Zeit habe mal beigehen und die Gummilippe auswechseln. Für die großen Wassermassen, die während der Fahrt nach oben unter den Deckel drücken, soll auch eine Gummilasche angebracht werden. Idee wie und was habe ich schon, aber eben noch nicht in Angriff genommen...


    Auf meinem Deckel ist nichts befestigt, wenn man einen Fahrradträger oder ähnliches montieren möchte, empfiehlt Koch zwei weitere Querträger auf dem Deckel. Mit dem Öffnen sollte es kein Problem geben denke ich.

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    Windwolves
    Ich habe nochmal ne Frage wegen dem Thema Deckelbelastung.
    Von wegen begehbar. Wenn ich zartes Reh mit 10X kg auf dem Deckel stehe muss der Deckel meiner Meinung nach entweder Unterzüge haben oder das Riffelblech ein Profil am Rand das die Zugkräfte aufnimmt die entstehen wenn der Deckle sich durchbiegen will.
    Wie ist das gelöst ?

    Nun soll es wohl der Koch werden. Aktuell liebäugele ich mit dem seitlichen Deckelanbau.
    Welchen höhen habt ihr denn so der Reihe nach. 2 oder 3 fache Erhöhung der Bordwand ?

    Moin Christian,


    ich selbst habe den Koch-Anhänger mit seitlichem Deckelanbau. Praktisch ist es schon, aber bei Regenwetter drückt recht viel Wasser von vorne unter den Deckel und dringt in den Anhänger ein! Daher würde ich beim nächsten Anhänger den Deckel an der Stirnwand montieren lassen (Standard) und eine Gummimatte montieren (sowohl am Deckel als auch an der Stirnwand montieren), damit das meiste Wasser beim Fahren dann über den Deckel gedrückt wird. Mein Anhänger hat eine Höhe innen von knapp über 80cm bei einer Grundfläche von 250 mal 125 cm bei 1,3 to max. Gewicht. Dazu habe ich mir damals gleich Stäbchenleisten anbringen lassen, weiterhin habe ich noch Ösen an der Stirnwand, damit die Ladung auch gesichert werden kann.


    Wenn der Deckel höher belastet werden soll, kann man weitere Querstreben einbauen lassen. Einfach bei Koch nachfragen.


    Den Anhänger kannst Du auch mit einer Breite von 150 cm bekommen bzw. auch anderen Längen. Eine Reling hat der Deckel ebenfalls. Dazu die normale Ausstattung mit Stützrad und Heckstützen, ich habe dazu noch ein Reserverad und Unterlegkeile. Allerdings kommt man bei der kompletten Ausstattung über 4.500 €


    Viel Spaß bei der Entscheidung. Wenn es nicht so weit weg wäre, hättest Du dir den Anhänger gerne anschauen können.


    Gruß
    Andreas

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    Yep, schönen Dank für die Info.
    Die Idee war das ich ggf. eine Markise an die Längskante des Deckels montieren könnte. Das macht natürlich nur Sinn wenn die Deckelkante parallel zur Erde verläuft.
    Die Größe ist bei mir schon Maximum damit das Auto dahinter passt. Sollte dann 3,7m lang sein.
    Was sind Stäbchenleisten ? Sind da schon welche Standardmässig verbaut ?
    Die Ösen kann man jederzeit in die Stirnwand "dübeln" ?
    Kanst du mir mal die Höhe der Ladefläche, die Höhe der oberen Ladekante und die gesamt Höhe ab Fußboden durchgeben. Interessant wäre auch mal zu wissen in welcher Höhe die Deckelkante bei offenem Deckel ist.


    Ja, das hast du Recht. Mit aktuell 8500 km Luftlinie ist es mit mal eben vorbeikommen nicht so einfach. ;)

    Interessant wäre auch mal zu wissen in welcher Höhe die Deckelkante bei offenem Deckel ist.


    Hier kannst du im Hintergrund meinen geöffneten Koch- Anhänger sehen. Mit den Stühlen davor lässt sich die Höhe recht gut abschätzen, ich denke, dass die obere Kante etwas über 2m hoch ist.
    Ist ein Koch U4 ohne Bordwanderhöhung.
    Die Idee mit der Kederleiste für Markise ist top, muss ich mir auch mal überlegen :) Sollte sich, an der Reeling befestigt, recht leicht realisieren lassen. Allerdings ginge das auch ohne feste Installation mit kleinen Expandern.


    Edit: Hab ich grade erst gelesen: Der Deckel hat Unterzüge. Kann man auch als Erwachsener mit 100kg drauf rumlaufen.


    creeds
    Guntram

    Ich würde sogar schauen ob man eventuell eine gebrauchte Markise vom WOMO bekommt.
    mit Expandern befestigt geht natürlich auch. Aber das ist der zweite Schritt.
    Mal 'ne doofe Frage. Auch beim seitlichen Deckel kann man aber nachher die Heckklappe aufmachen, oder ?