Der Speedy Thread
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Ich habe mal versucht, wie sich die Flugeigenschaften eines Speedy verändern,
wenn man statt normalen Tuch das glatte Mylar verwendet und auf den Gazestreifen unter der Leitkante verzichtet. Ansonsten alles typisch Speedy 200 inkl. der Waage.Ich habe den Speedy RAUDI genannt.
Die Flugeigenschaften nach dem ersten Tag bei 3-5 böigen bft:
Er fliegt sich im Wesentlichen wie ein Speedy, drehfreudig, sehr stabil im Rückwärtsflug, Sideslides sauber und schnell und Divestopps werden noch knackiger.
Der fehlende Gazestreifen macht sich nicht im Rückwärtsflug bemerkbar.
Aber es gibt einen großen Unterschied, das ist die Power der Mylarversion.
Im unteren Windbereich früh stabil, setzt er zunehmenden Wind spontan in Energie um.
Er wird schnell (war zu erwarten, schließlich sind viele Speedkites aus Mylar) und hat eine deutlich stärkere Zugkraft, die mich an den Blast oder Superblast erinnert.
Dann sollte man besser 55 daN statt der bei mir üblichen 38 daN Profiline nehmen und es kommt schon mal ein Ausfallschritt dazu.
Trotzdem bleibt RAUDI auch dann immer noch leicht kontrollierbar und präzise.
Ein toller Kite für Piloten, die sich gerne mal austoben wollen. -
Hallo Zusammen,
erstmal vielen Dank für diese tollen Thread und den ganzen Bildern von wunderschönen Drachen, echt Klasse was da für Kunstwerke dabei sind.
Bisher war ich ja nur in der Einleiner-Welt unterwegs, mich reizt aber seit kurzem das Thema Lenkdrache. Da bin ich dann auch schnell auf Vierleiner gekommen. Rein optisch hat es mir der Dropkick von Elliot angetan, ich will aber selbst einen bauen und hab zu der oder einer ähnlichen Form keinen Bauplan gefunden. Nun bin ich hier auf diesen Thread gestoßen und der Speedy hat mir sofort extrem gut gefallen.
Bevor ich mich aber jetzt reinstürze und Baupläne, Workshops und Anleitungen studiere, hätte ich noch die eine oder andere Frage an euch Kenner und Experten.
Ich wohne im Süden Deutschlands und der Wind ist hier eher Mangelware :), darum benötige ich einen Drachen, der schon bei etwas weniger Wind abhebt. Zu viel Zugkraft sollte er aber auch nicht entwickeln, wenn es mal etwas mehr auffrischt. Geschwindigkeit und "Leistung" ist mir eher nicht so wichtig, er soll eher auch für einen Anfänger beherrschbar sein. Außerdem darf er auch gerne so klein wie möglich sein um den Transport zu erleichtern.
Welche Größe würdet ihr mir da empfehlen und kann ein Bauplan einfach skaliert werden? Ist der Speedy überhaupt der richtige Drache für mich oder würdet ihr mir eher zu einem anderen Vierleiner raten? Ich weiß, oft wird einem ein Rev empfohlen, der gefällt mir nur halt nicht so gut wie der Speedy :). Ich bin aber grundsätzlich offen.Ich freue mich über jeden Input von euch. Danke
Gruß
Christian -
Der Speedy ist in den größeren Größen (2,30 bis 2,50m) nicht zu schnell und leicht von einem Anfänger zu beherrschen. Anfänger lieben vor allem das einfachere Rückwärtsfliegen und die
präzisen und knackigen Reaktionen auf Lenkbefehle, ohne dass der 230er hibbelig wird.
Als Binnenlandflieger solltest du leichtes Tuch nehmen. Ich bevorzuge Icarex.
Als Standard ohne Ventilierung (natürlich mit dem Gazestreifen unter der Leitkante) fliegt er dann schon recht früh.
Waageschnur genügen mit 35 daN Stärke. Bestaben kannst du günstig und leicht mit Pfeilschäften.
Das Packmaß für einen ca. 2,40 m Speedy wird bei 90 cm mit normaler 3-Teiliger Leitkante sein.
Das kann man mit 4-teiliger Leitkante auf 65 cm reduzieren, muss man aber nicht unbedingt.
Gerhard´s eingestellter Bauplan ist in der o.g. Größe passend und leicht nachzubauen.Übrigens Flugleinen müssen nicht mehr wie die klassischen Climax Profiline mit 38 daN haben.
Kleinere Speedys werden schneller und unter 2 m definitiv anspruchsvoller und weniger für Anfänger geeignet.
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Hi Michael,
danke für die schnelle Antwort.
Ist schon mal gut, dass du mir nicht komplett vom Speedy abrätst
Danke für deine Tipps, die werde ich auf jeden Fall berücksichtigen.
Kann man eigentlich grundsätzlich sagen, je Größer die Spannweite desto eher hebt er aber, desto höhere Zugkräfte werden aber auch entwickelt wenn etwas mehr Wind aufkommt? Würde ja Sinn machen durch die größer Angriffsfläche für den Wind. -
Kann man eigentlich grundsätzlich sagen, je Größer die Spannweite desto eher hebt er aber, desto höhere Zugkräfte werden aber auch entwickelt wenn etwas mehr Wind aufkommt? Würde ja Sinn machen durch die größer Angriffsfläche für den Wind.
Ja das kann man so sagen .
Für deine Gegebenheiten kannst du gut eine Größe zwischen 240 und 260 cm wählen, die du vom Bauplan einfach scalieren kannst .Den Gazestreifen brauchst du dafür in der Dimension nicht verändern.
Falls dir der Restless auch gefällt - der würde noch früher fliegen , der hat mehr Tuch .
Viel Spaß beim bauen und wenn du Fragen hast , melde dich ruhig .Grüße Gerard
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Kann man eigentlich grundsätzlich sagen, je Größer die Spannweite desto eher hebt er aber, desto höhere Zugkräfte werden aber auch entwickelt wenn etwas mehr Wind aufkommt? Würde ja Sinn machen durch die größer Angriffsfläche für den Wind.
Der Speedy entwickelt nicht zu starke Zugkräfte (nicht so stark wie z.B. ein Blast),
aber logischerweise bedeutet mehr Wind auch mehr Zugkraft.
Aber aufgrund seiner guten Flugeigenschaften finde ich den Speedy auch anfängertauglich.Und weil du sowieso bauen willst, wirst du sicherlich nicht nur einen Drachen bauen.
Daher empfehle ich für dich im Binnenland zunächst einen Standard zu bauen (2,3 oder 2,4)
und später als Ergänzung mit der gleichen Skalierung und gleichen Plan den passenden leicht ventilierten Speedy hinterher. Und wenn es dann noch an die Küste geht, kommt ein stark ventilierter Speedy auch noch dazu und fertig ist deine persönliche erste Bauserie. -
Ja das kann man so sagen .Für deine Gegebenheiten kannst du gut eine Größe zwischen 240 und 260 cm wählen, die du vom Bauplan einfach scalieren kannst .Den Gazestreifen brauchst du dafür in der Dimension nicht verändern.
Falls dir der Restless auch gefällt - der würde noch früher fliegen , der hat mehr Tuch .
Viel Spaß beim bauen und wenn du Fragen hast , melde dich ruhig .Grüße Gerard
Danke für die Info's.
Restless finde ich auch super, der Speedy gefällt mir nur einen Tick besser.Danke auch für das Angebot, mir bei Fragen zu helfen, die tauchen nämlich bestimmt auf. Bin noch ein relativer Anfänger was den Drachenbau angeht und Dinge die für euch Selbstverständlich sind, sind für mich noch oft ein Mysterium.
Sind Fragen dann eher hier angesiedelt oder soll ich, wenn es soweit ist, einen extra Thread im Baubereich machen?Gruß
Christian -
Und weil du sowieso bauen willst, wirst du sicherlich nicht nur einen Drachen bauen.
Daher empfehle ich für dich im Binnenland zunächst einen Standard zu bauen (2,3 oder 2,4)
und später als Ergänzung mit der gleichen Skalierung und gleichen Plan den passenden leicht ventilierten Speedy hinterher. Und wenn es dann noch an die Küste geht, kommt ein stark ventilierter Speedy auch noch dazu und fertig ist deine persönliche erste Bauserie.Immer ruhig mit den jungen Pferden ... erstmal einen Drachen angehen und vernünftig in die Luft bekommen. Da gibt es schon genug Punkte über die ich mich erst informieren und einlesen muss. Ein paar Bauschritte sind mir schon eingefallen, bei denen ich noch nicht weiß wie ich das lösen würde.
Dann geht's erstmal ans zeichnen und ein Design entwerfenGruß
Christian -
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So... Wie angedroht, habe ich mit dem Bau eines Speedy Drachen begonnen. Die beiden Segel habe ich jetzt jeweils fertig genäht. Als nächstes geht es ans Säumen. Ich hab einen Rollsaum (Klebeband & zweimal umschlagen) versucht, siehe erstes Bild, bisher aber nur geklebt und noch nicht genäht. Durch die Rundung der Kante, gestaltet sich das schwierig und das Ergebnis wirft mir zu viele Wellen. Habt ihr da einen Tipp für mich?
Gruß Christian -
Du könntest den Falz noch mit einem Werkzeug das eine harte runde Kante hat , glattdrücken , es gibt da ein spezielles Werkzeug, mir fällt aber der Name nicht ein , ein Griff beispielsweise von einem Messer tut es aber auch .
Ansonsten nehme ich bei zu engen Rundungen gerne doppelt gefalztes Satinband , das lässt sich in ganz engen Kurven wunderbar legen .Ich finde das sieht aber gar nicht schlecht aus .
Wenn ich das richtig auf dem Foto gesehen habe , könnte es sein , das deine Unterfadenspannung etwas zu lasch ist .?
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@gerard61 du meinst sicherlich ein Falzbein
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@gerard61 da hast du recht, die Fadenspannung passt an vielen Stellen nicht, da muss ich bei den nächsten Nähten darauf achten.
Ich hab das bei meinem Cody mit Saumband gemacht, was super funktioniert hat, hier wollte ich was neues probieren, auch weil ich von der Farbe her nicht runderhum einen schwarzen Saum haben wollte. -
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Kleine Tutorials, Tips und Tricks
Schau mal hier. Ich würde versuchen möglichst wenig zu kleben und langsam zu nähen dann werden die Falten schön gleichmäßig.
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Danke für eure Tipps, die haben mir richtig weitergeholfen. Bei der restlichen Leitkante habe ich weniger geklebt und besser gefalzt, was dazu geführt hat, dass es viel leichter von der Hand ging. Nach dem Nähen hat sich sowieso alles "entspannt" und es sieht jetzt genauso aus wie ich mir vorgestellt habe.
Die Leitkante ist nun auch schon fertig. Davor hatte ich ziemlich die Hosen voll, mit dem Video von @Coyote ging das sowas von leicht von der Hand und das Ergebnis könnte ich mir gar nicht besser vorstellen.
Das Segel ist nun also fertig. Jetzt wird er bestäubt und dann kommt die Waage dran. Zur Waage habe ich aber noch ein paar Fragen: die Maße der einzelnen Schenkel, sind inklusive oder exklusive der 4,5cm und 1,5 cm Schlaufen?
Die einzelnen 1,5cm Schlaufen werden dann mit einer extra Schlaufe, miteinander verbunden und darüber dann mit der Steuerleine verbunden, habe ich das so richtig verstanden? Wie groß soll die Schlaufe sein und wie befestigte ich das am besten miteinander (Buchtknoten) ?
Danke schon mal.
Gruß Christian -
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Moin
Die Maße der einzelnen Schenkel sind incl. Schlaufen , Bei den Schlaufen die dann um die Leitkante bzw. an den Nocken angebuchtet werden machst du eine Schlaufe von etwa 5 cm , dort wo die Schenkel zusammen laufen eine kurze Schlaufe von 1,5 cm , mehr geht auch , ist nur nicht nötig , wichtig ist nur die Gesamtlänge . Die Schenkellänge ist immer incl. der Schlaufen .
Die 4,5 cm Schlaufe ist in der Mitte und wird an die Schlaufe , welche um die Leitkante in der Mitte geschlauft wird , angebuchtet .
Ich schicke dir morgen noch eine verständliche Bebilderung .
Ist manchmal nicht so leicht zu verstehen.Grüße Gerhard