Der Speedy Thread

    ... wäre das vielleicht mein erster Rev. geworden

    Das ist aber kein Rev., wenn dann maximal "Rev.-ähnlich", aber eigentlich nicht mal das. Der Speedy ist eine Eigenentwicklung von @gerard61 ;)


    Gruß Holger

    Work less, fly more !!!


    2 Mal editiert, zuletzt von MOLLI ()

    Danke für den Hinweis. Ich mag falsch liegen, aber für mich bedeutet ugs. "Rev" aktuell einfach ein 4 Leiner Segel. Auch ein Skyknife ist für mich ein Rev. Und natürlich ist auch ein Revolution für mich ein Rev.
    Muss ich vielleicht mehr drauf achten wenn diese Interpretation falsch ist.


    Das es eine Eigenentwicklung ist weiß ich bereits. Musste mir ja doch den ganzen Thread durchlesen bei dem Talent für Design... Ein "Speedy" schöner als der andere. :love:

    Danke für dein Lob, Bo .
    Wir unterscheiden hier tatsächlich zwischen Rev,s und Skyknifes , Speedy's und und und .
    Manche nennens auch Revartige .
    Stabvierleiner triffts auch , der klassische Rev aus dem alles hervorging ist ja bekannt .


    Aber mach ruhig mit , beim Vierleinern , wir freuen uns immer über Neuzugänge :D .

    Allzeit guten Wind

    Nachdem mein Monza eigentlich die Transferfreigabe hatte, weil ein fast identischer Speedy 230 in meiner Tasche ist, wollte ihn doch keiner haben. ;(
    Da kam mir die Idee des Umbaus. W raustrennen und Kite somit verkürzen. Also mit 2,14m deutlich kompakter bei gleicher Standhöhe. ;)
    Waage und Stäbe angepasst und am gleichen Tag rauf auf die Wiese und kräftig über das Ergebnis freuen und nicht nur ich bekam beim Fliegen ein breites :D


    In den Fotos der ursprüngliche und der neue Monza… :thumbsup:

    Der Speedy-Thread musste mal wieder aufgefrischt werden. ;)
    Also habe ich die leckeren buntgestreiften Campino-Fruchtbonbons in meinem neuen Modell verewigt.
    Waage und Tasche fehlen noch am
    CAMPINO-SPEEDY. :D
    Campino-Speedy

    Gruß Michael


    Nichts entspannt mehr, als sich mit Freunden den Wind um die Nase wehen zu lassen.


    Schön geworden Michael :thumbup:
    Gruß
    Alexander

    @Willewatz , Michael dann kannst du noch mindestens zwei andersfarbige (Pfirsich und Kirsche) Campinos bauen :whistling:X/:D


    Gruß Holger

    Work less, fly more !!!


    Einmal editiert, zuletzt von MOLLI ()

    Kleines Speedy Update :
    Es gibt ein Phänomen beim Speedy , genauer gesagt bei manchen Speedy's, nämlich das die längere Spitze der Vertikalen insbesondere bei Böen zittert .
    Um ihm die Angst zu nehmen , habe ich mit Michael verschiedene Änderungen an der unteren Waage ausprobiert und wenn man die äußeren Waageschnüre ( sind ursprünglich gleich lang ) um 5,5 cm kürzt , ist bei meinem Angsthasen das Zittern verschwunden.
    Ansonsten habe ich nichts geändert, das bisschen mehr an Bremseinstellung lässt sich bei Bedarf an den Handles korrigieren.
    Gruß Gerard

    Allzeit guten Wind

    Hallo @gerard61


    Danke für die Info :thumbup: komischerweise ist das zittern nur bei meinem Standard bemerkbar und am vented habe ich das noch nie festgestellt. Dann werde ich es mal ausprobieren :thumbsup:
    Gruß Björn

    Ergänzend zu @gerard61 Ausführungen möchte ich ergänzen, dass man unter Umständen mit der Länge des äußeren Schenkels testen muss.
    Interessanterweise haben bei meinem Großen (2.5er Campino) außen 6 cm weniger ausgereicht.
    Bei meinem kleinen 200er habe ich außen sogar 10 cm gekürzt. Aber letztendlich hat es in beiden Fällen geholfen.
    Warum das so ist, das konnten Gerhard und ich uns nicht so richtig erklären, aber so ist das manchmal im Drachenbau.
    Aber offensichtlich mag der Speedy außen lieber kürzere Schenkel als innen. ;)

    Gruß Michael


    Nichts entspannt mehr, als sich mit Freunden den Wind um die Nase wehen zu lassen.

    Ich durfte den umgebauten Speedy XL (260 cm) bei der Weihnachts-Spendenaktion von @gerard61 ergattern. Hier ein paar erste Eindrücke eines ambitionierten Vierleiner-Anfängers mit unter 100 Flugstunden, der bisher nur Rev-Erfahrung hat:


    Der Speedy XL ist ein tolles Teil und sieht super aus. Die Verarbeitung ist sehr gut und er ist leicht gebaut, ich hoffe trotzdem auf ein langes Überleben. Er fliegt doch deutlich anders als die 5-6 Rev's, die ich bisher geflogen bin. Ich habe auf der oberen Leiter zwei Knoten mehr gebraucht, dass er abhebt. Der erste Eindruck war, dass er sehr empfindlich auf die Bremsleine reagiert und sofort wild spinnt, ich habe die ersten paar Minuten fast keinen Geradeausflug hingekriegt. Nach 10 Minuten habe ich mich an die geringeren Handlebewegungen etwas gewöhnt und er war bei ca. 15 km/h Wind echt schnell und zog auch gut. Nach einer halben Stunde gingen die Reverse-Slides und der Rückwärtsflug besser als ich das je mit verschiedenen Rev's und diversen Waagen hingekriegt habe. Nach knapp 2 Stunden war ich durchgeforen und hatte einen riesigen Spaß gehabt. Danke für den tollen Vierleiner, ich denke der angegebene Windbereich 1 -4 Bft kommt hin, ich komme ab mittleren 2 Bft mit dem flotten Teil gut klar (30m Leinen 45 daN).



    Danke an @gerard61

    @Juri - langsam verlier ich den Überblick über deine Sammlung :S .
    Das nächste Wiesentreffen wird ne echt Wundertüte!


    Bis denne...
    Stephan

    Im Einsatz: Tinker Bee • Spiderkites Neon • Sigma Spirit 2.0 • HQ Symphony Speed 2.0 • Sigma Fun 2.0 Quad Mod • Cooper Nexxt One 150 • Spiderkites Mono 2.0 • HQ Alpha 2.5 • Revolution 1.5 EXP • Feine Drachen Basic • Korvo KQKs • Revopolo UL • Div. Vierleiner Eigenbauten
    www.starkiter.de

    Moin,


    bin gerade dabei einen Speedy zu bauen, Frage zur der Bestabung.
    In der Anleitung wird für die Leitkante in der Mitte ein Skyshark 8P Stab empfohlen, ist das zwingend notwendig oder kann ich da auch einen Pfeilschaft nehmen? Falls ja welchen? ?(



    Danke , Grüße

    Hallo @Chillout


    Es kommt drauf an, welche Größe und Windbereich du beabsichtigst.
    Ein 230er Speedy in der Standard-Version für leichten bis mittleren Wind kann auch sehr gut mit Pfeilschäften 300er Spine bestabt werden.
    Mein 230er Standard hat in der Leitkante durchgehend Aurel Agil 300er. In den Vertikalen kannst du dann 500er oder 600er nehmen.
    Ein Hinweis noch zur unteren Waage. Der äußere untere Waageschenkel sollte kürzer als der innere sein. Ich empfehle 6 cm kürzer.

    Hallo @Chillout


    Es kommt drauf an, welche Größe und Windbereich du beabsichtigst.
    Ein 230er Speedy in der Standard-Version für leichten bis mittleren Wind kann auch sehr gut mit Pfeilschäften 300er Spine bestabt werden.
    Mein 230er Standard hat in der Leitkante durchgehend Aurel Agil 300er. In den Vertikalen kannst du dann 500er oder 600er nehmen.
    Ein Hinweis noch zur unteren Waage. Der äußere untere Waageschenkel sollte kürzer als der innere sein. Ich empfehle 6 cm kürzer.


    Vielen Dank für die Antwort.
    230er Standart baue ich gerade, Leicht bis Mittlerer Wind passt auch !

    Lange wurde nichts mehr im Speedy-Thread geschrieben. Zu Unrecht, wie ich finde. ;)


    Daher möchte ich meinen heute fertiggestellten Speedy 230 Vented vorstellen,
    der die Lücke zwischen meinem 230er Schwedenblitz und dem 230er Xtravented-Blizzard schließen soll.
    Ich hoffe, dass demnächst entsprechender Wind ist und mich mein Neuling zufrieden stellt. :D

    Hallo zusammen,



    Kann mir vielleicht jemand von euch mal die Waagemaße sagen für einen Standart Speedy 230 in angeknüpftem Zustand? (Nocken/Verbinder bis Schlaufe oder so?)


    Wäre echt super ! Danke