Ich möchte euch hier den Speedy , eine Eigenkonstruktion vorstellen.
Der Speedy entstand aus dem Wunsch ,einen Kite zu bauen ,der recht schnell ist, dabei aber nicht so Druck aufbaut.
Er sollte sich harmonisch lenken lassen und gute Divestops beherrschen . Außerdem wollte ich einen flotten ,stabilen Rückwärtsflug .
Diese Ziele hat der Speedy erreicht. Ein Glückstreffer !
Angefangen hat es mit dem Minisuperblast von mir ,den manche vielleicht noch kennen .
Da dieser mir jedoch zu stark zog und zu Explosiv seine Kraft entfaltet hat , habe ich mir überlegt ,was ich ändern könnte.
Irgendwann wurde mir klar ,das die Mitte nicht so viel Tuch haben darf, und ganz so groß sollte er auch nicht mehr sein .
Und da es mich schon immer störte ,daß die Nocken an der Leitkante scheuerten irgendwann Löcher verursachen, habe ich den Wunsch
nach einer direkten Verbindung in die Tat umgesetzt , und die Vertikalen mit der Leitkante via T- Verbinder verbunden.
Ich bin so begeistert von diesem Kite , daß ich mich entschlossen habe ,
euch einen Bauplan für den Speedy 230
hier zum Eigengebrauch anzubieten.
Ab und an werde ich vielleicht mal einen auf Wunsch bauen , aber wenn das mehr als 1-2 im Jahr sein sollten , was ich nicht beabsichtige ,
werde ich es wie Jörg machen und ein Kleingewerbe anmelden , aber das ist momentan nicht geplant .
Schön wäre es ,wenn ihr auch Spaß an diesem Kite findet und hier eure Designs zeigt .
Den Bauplan füge gleich ich noch ein.
Der Plan ist incl. einer Nahtzugabe von 6mm für einmaliges umschlagen und ich habe die Gaze direkt von hinten auf Klebeband aufgeklebt und mit einem Streifen 6mm Spinnaker bedeckt , so dass kein Sand hängen bleibt. Ebenso ist die Gaze nur 6 mm im Dacron eingeklebt .
Weitere Infos und Bilder werde ich mal versuchen in einem Album zu Speichern und zu verlinken .