und wieder mal Nähmaschinen

    @ Robin: Ja, ich dachte es mir schon.....mmhhh...bin am Überlegen ob ich wechseln soll oder nicht....meine große Pfaff ist soooo ein dolles Ding, und nur wegen dem Wellenstich ( mein Handy will hier immer " Wellensittich" schreiben.. :D:D ) wechseln?? Ich weiß nich…. :whistling::whistling:?( Ich bin so zufrieden mit meinem Eisenschwein, ich glaub, ich lass es... ^^

    Moin,


    ich habe den großen Schritt gewagt und investiert. Meine Pfaff 1212 verkauft und eine Bernina 950 industrial gekauft. Bitte nicht irritieren lassen, industrial ist nicht zu verwechseln mit einer echten Industrienähmaschine. Die Bernina 950 industrial hat den Wellenstich, sie ist komplett mechanisch, wurde über einen alten Ocel Moretti Motor über einen Riemen angetrieben. Damit ist ein ruhiges und langsames Nähen nicht möglich, daher habe ich sie mit einem Texi 550 S Motor incl. Steuerung nachgerüstet. Für diese Motoren habe ich übrigens eine günstige Quelle. Nachdem Motorwechsel kann ich nun fast im Zeitlupentempo nähen, aber die hohen Geschwindigkeiten bis 2000 Stiche/min sind möglich. Auch die Bernina 950 industrial ist eine Eisenschwein, benötigt mehr Platz, da sie auf einem Tisch verbaut ist. Bisher bin ich super mit der Bernina zufrieden und bereue weder den Kauf der Maschine noch die Nachrüstung des Motors! Später werde ich noch ein kurzes Video über die Maschine mit dem neuen Motor und dem sanften/langsamen Nähen einstellen.


    Gruß
    Andreas

    Ich halte mich ausschließlich an die Rechtschreibung, mal an die Alte, mal an die Neue, oftmals an meine Eigene!
    Erhaltene Dislikes: 1! :thumbsup:

    Gucksdu meine Pfaff 362, sowas kann ich nicht weg geben oder ersetzen....eigentlich....Na ja, 2 Maschinchen zum Wechseln wären auch nicht schlecht... :whistling::whistling::whistling:




    Bei mir ist ja nun auch nicht so, dass ich nur ne BERNINA rumstehen habe. Daneben steht ja auch noch ne Pfaff1209, welche auch ihre Daseinsberechtigung hat. Eher aber für andere Sachen als Drachen. Beim Drachenbau bin ich noch an keine Grenze der BERNINA angelangt.


    Man kann schon mal zwei/drei Maschinen dastehen haben :D

    ...der Robin

    Tut mir leid das ich hier keine passende Antwort zu der am Anfang gestellten Frage habe aber mich würde mal kurz interessieren ob ich mit der vorhandenen Nähmaschine in unserem Haushalt auch drachen nähen könnte.. das Thema hier erschien mir passend und ich wollte nicht unbedingt einen neuen thread erstellen. Hoffe es ist ok

    wenn diese Maschine den DreifachZickZack-Stich kann, sollte es gehen. Wenn sie in der Stichlänge und Breite verstellbar wäre, wäre es perfekt!

    Ich halte mich ausschließlich an die Rechtschreibung, mal an die Alte, mal an die Neue, oftmals an meine Eigene!
    Erhaltene Dislikes: 1! :thumbsup:

    Joah … also … ich sehe die Sache mit gemischten Gefühlen .. eher skeptisch.


    Das ist ja eine Maschine für um die 100 Euro … oder ?
    Viel kannst Du davon nicht erwarten.
    Sie wird schwach auf der Brust sein und sicherlich ganz schnell Transportprobleme (beim Faden und Stoff)
    bekommen, wenn es über 2 Schichten Spinnaker hinaus geht.
    LKW-Plane, mehrere Schichten Dacron oder auch nur Aufhängeband für Schlaufen wirst Du damit nicht
    ordentlich oder sogar gar nicht nähen können.


    In diesen Maschinen ist fast alles aus Plastik … wenn Du sie überstrapaziert, machst Du aus den
    Zahnrädern ganz schnell Unterlegscheiben.


    Ansonsten hilft nur probieren - dann merkst Du ganz schnell, wohin die Reise geht.
    Ich könnte Dir gerne eine Kiste mit Stoffresten, Garn, Dacron und DS-Klebeband zuschicken.
    Stoffreste umsonst … Garn, Dacronschnippsel, eine Rolle DS-Klebeband und Versand zum kleinen Preis.
    Bei Interesse kannst Du Dich gerne bei mir melden.


    Gruß, Jörg

    @Tadeon


    das sehe ich genauso wie Jörg , war auch meine erste Maschine mit der ich geübt habe . Für einfache Drachenstoffe noch ausreichend mit einer Lage Dacron.
    Dann ist aber schon Ende . Für die ersten Gehversuche vielleicht noch ok . Nur wenn du langfristig weiternähen willst kauf dir ne gute gebrauchte. Muss ja nicht
    unbedingt was neues sein.


    LG Frank

    Zum Probieren reicht sie völlig aus! Investieren sollte man erst, wenn einem das Nähen liegt! Natürlich können einfache Maschinen nicht z.B. mit einer guten Bernina oder Pfaff mithalten... Ich habe auch nur gebrauchte Maschinen gekauft!

    Ich halte mich ausschließlich an die Rechtschreibung, mal an die Alte, mal an die Neue, oftmals an meine Eigene!
    Erhaltene Dislikes: 1! :thumbsup:

    Vielen Dank erstmal für die hilfreichen Antworten! Ziel ist ja ein Rev Nachbau und da finde ich an meinen vierleinern meines Erachtens nicht so viele dicke stoffstellen. Zickzack mit unterschiedlichen Abständen kann sie. Ich werd mal Par ordentliche Nadeln besorgen und probieren was sie schafft. Die leitkantentasche scheint mir am stärksten zu sein. Tolles Forum!! :thumbsup:

    Ich denke für den Anfang langt so eine Maschine. Ich habe auch mal mit der Aldi Maschine meiner Frau angefangen. Zum Blut lecken langt das. Klar kommt die Maschine an ihre Grenzen wenn damit eine Nase mit 2 Lagen Lkw Plane und 4 Lagen Dacron nähen will. Aber man sollte jemand den Einstieg auch nicht madig machen...

    Ich denke für den Anfang langt so eine Maschine. Ich habe auch mal mit der Aldi Maschine meiner Frau angefangen. Zum Blut lecken langt das. Klar kommt die Maschine an ihre Grenzen wenn damit eine Nase mit 2 Lagen Lkw Plane und 4 Lagen Dacron nähen will. Aber man sollte jemand den Einstieg auch nicht madig machen...

    So ist es , meine erste Maschine war eine AEG für 79,- DM
    mit der habe ich auch Anlauf nehmen müssen um durchs Dacron zu kommen , aber mein damit genähter Ventus fliegt immer noch :thumbup: .

    Allzeit guten Wind

    Vier Lagen Dacron und zwei Lagen LKW Plane? Verbaust du Stahlrohre in deinen Drachen? ?( uijuijui, damit richtest du nicht nur Billigmaschinen hin, denke ich mal :huh::D Meine ersten Drachen nähte ich auf einer schönen alten Vollmetall Maschine von Neckermann. Die konnte Grad- und Zickzack, das wars, und durch dick und dünn ging die super. Die folgende Pfaff, eine Plastikausführung, kam nicht viel besser zurecht, ging aber durch die Lagen Dacron und Gurt super durch. Die hat nun nach 30 Jahren eine Reparatur vor sich, muss wohl nur neu eingestellt werden. Dann kam die Aldi, hielt knapp zwei Jahre, landete dann auf dem Müll! Erhielt einen Gutschein vom Hersteller, da ich die angebotene Ersatz Maschine ablehnte. Übrigens nähte meine Frau auf den alten Maschinen lieber :rolleyes: ... warum wohl!?
    Jetzt Nähe ich auf meiner Pfaff 362, einer der besten je hergestellten Pfaff Maschinen, die ich für 120€ in super Zustand kaufte. Die ist über 50 Jahre alt und näht perfekt. Was will ich damit sagen? Willst du eine neue Maschine mit den Qualitäten der guten alten, musst du viel Geld investieren. Willst du eine alte, also ein sog. Eisenschwein :D , dann bekommst du mit einer Bernina oder Pfaff in gutem gepflegten Zustand eine Maschine fürs Leben. Meiner Meinung nach brauchen die großen Hersteller natürlich Industriemaschinen, logisch, aber wir Hobbynäher doch auf keinen Fall, und welcher Drachen braucht denn fingerdicke Lagen Plane oder ähnliches... Liebe Drachenbauanfänger, fragt uns hier im Forum, hier sind sooo viele Erfahrungen von den Alten Hasen, denen könnt ihr gern vertrauen! Und bitte, lasst die Discounter Maschinen da wo sie sind.... im Laden ^^
    Euer oller Friese :saint:

    Zitat von Fieserfriese55

    Vier Lagen Dacron und zwei Lagen LKW Plane? Verbaust du Stahlrohre in deinen Drachen? ?( (...)

    Dieses Material-Sandwich ist durchaus realistisch und hat mir für Reparaturen schon mehrfach vorgelegen (Nasen verschiedener Trickdrachen).


    Womit dann auch Deine Frage

    Zitat

    (...) und welcher Drachen braucht denn fingerdicke Lagen Plane oder ähnliches...

    beantwortet sein dürfte.



    Zitat

    Und bitte, lasst die Discounter Maschinen da wo sie sind.... im Laden ^^

    Schön ausgedrückt! :thumbup:


    Gruß,
    Karsten

    'Single Sign On' ist keine Dating-Plattform! (Urheber unbekannt)
    Sinngemäß aus einem c't-Newsletter