Suche Drachenmodell das ich mal geflogen habe

    Hallo Forenuser.
    Ich habe vor etlichen Jahren mal einen Drachen fleigen dürfen, der mich begeistert hat. Da ich aber weder den damaligen Besitzer, noch das Modell kenne ist es mir unmöglich diesen Nachzubauen oder zu kaufen.
    Beschreibung:
    2 Leinen-Lenkdrachen, Matte. Der Drachen hat an der Vorderkante einen GFK Stab und die beiden Leinen sind einzig am Ende der Stäbe angebracht. Größe (geschätzt) ca 2,5m x0,5m. Der Drachen entwickelt bei Kurvenfliegen eine starke Zugkraft, ist ansonsten aber leicht zu halten.


    Danke und Viele Grüße Uwe

    Moin Uwe.


    Ich tippe auf einen Fexifoil Stacker.
    Die findest du nur noch gebraucht.
    Ab uns zu taucht mal einer bei ebay Kleinanzeigen auf.
    Tipp: Starte ein Gesuch hier im Forum.


    Gruß, Jörg

    Danke für Eure schnelle Antworten.
    Meine Erinnerung ist bereits verblaßt sodaß ich den Drachen auf dem Foto nicht wiedererkenne, er aber sich den genannten Eigenschaften entspricht.
    @ Miwie Danke für den Link. Leider liefert der Anbieter nicht in mein Wohnland. Aber jetzt wo ich weiß wie der Drachen heißt finde ich sicher andere Angebote.
    Danke Schönen Sonntag
    Uwe

    Hallo, da bin ich wieder.
    Ich hab mir jetzt auf Euer Anraten einen Fexifoil Stacker 6 gekauft (nicht den den mir miwie vorgeschlagen hat, weil der Verkäufer nicht in mein Heimatland lieferte und dann noch jemand anderes ziemlich schnell zuschlug).


    Es ist ähnlich dem den ich mal fliegen durfte. In meiner Erinnerung war er aber größer ...




    Ich habe folgenden gekauft und auch bereits erhalten: FLEXIFOIL POWER KITE STACKER 6 POWER KITE STACKER 6 POWER KITE FLEXIFOIL (*)



    Außer, daß die Schnüre zum fliegen fehlen (ist kein großes Drama) verstehe ich nicht wie die Stäbe befestigt werden sollen.

    Das Bild zeigt das dünne Ende einer Stange und das Ende der Tasche für die Aufnahme des Stabes an der Vorderkante des Flügels.
    Ich nehme mal an, daß die Öse zum Anbringen der Leine ist. Wie wird die Stange befestigt, daß sie nicht herausrutscht?
    Zum Drachen wurden mir auch zwei 130 cm lange relativ dicke (2 mm Durchmesser) Schnüre mit Schlaufen an beiden Enden geschickt. Zur Verwendung dieser 2 Schnüre tappe ich im Dunkeln.


    Danke und viele Grüße
    Uwe

    Schau mal hier:
    http://www.flexifoil.com/template/Manuals/Stacker.pdf


    Das Starten ist nicht ganz ohne: Früher habe ich die Matte aus der Hand mit zwei Ringspulen (böse !) gestartet und die Leinen abspulen lassen. Heute (mit Handschlaufen) lege ich die Matte schräg zur Windrichtung aus. Dann wird mit den Schlaufen so gezogen, dass die Matte frontal zum Wind steht. Je nach Untergrund und Wind wird die Matte vom Wind angehoben.

    Das Starten ist nicht ganz ohne: Früher habe ich die Matte aus der Hand mit zwei Ringspulen (böse !)

    Das kann ich bestätigen ... besonders böse wenn mehrere aneinander gekoppelt sind :whistling:
    Grad am Anfang ist ein Helfer auf der Wiese sehr empfehlenswert ... der Tip von Axel @Dixie ist gut.
    Meiner Erfahrung nach ist es sehr stark vom Untergrund und der Beschaffenheit des Geländes insgesamt abhängig.
    Zu Beginn auf jeden Fall den Stacker schon mal in den Wind halten und ihn "füllen".


    Uwe @uwefed und beachte unbedingt den Hinweis im Manual: DO NOT attach the flying lines to the rings


    zwei 130 cm lange relativ dicke (2 mm Durchmesser) Schnüre mit Schlaufen an beiden Enden geschickt. Zur Verwendung dieser 2 Schnüre tappe ich im Dunkeln.

    Die 130cm Leinen sind zum Koppeln mit weiteren Stackern gedacht.
    Du kannst sie natürlich auch wie im Manual beschrieben am Kite befestigen und daran dann deine Flugleinen.
    Wenn die Schlaufen/Ummantelung an deinen Flugleinen lang genug sind kannst du sie natürlich auch direkt am Stacker (ohne die Zwischenleine) befestigen.
    Natürlich kannst du dir auch ein kürzeres Zwischenstück machen wenn die Schlaufen/Ummantelung an deinen Flugleinen zu kurz sind.
    In jedem Fall soll die Flugleine selber nicht im Kontakt mit den Ringen kommen.


    Viel Spaß beim Fliegen :thumbsup:


    Liebe Grüße
    Alexander

    Hallo Uwe,
    Stacker Befestigung
    grade im Keller mal ein Foto gemacht. So mache ich meine Matten fest wenn ich die einzeln fliege, auf keinen Fall die Schnur an den Ring knoten.
    Zum Starten lege ich die Matten auf den Rücken mit der Schleppkante zu mir und beschwere diese. Dann ziehe ich langsam die Schnüre an und die Matte rutscht über sich selbst in die richtige Position, anschließend ein beherzter Ruck und sie steigt nach oben (meistens :) ). Manchmal kann es zu einem Zappeln kommen bis der Wind sich richtig gefangen hat.


    Flexifoil hat diese Matten in verschiedenen Größen produziert, wahrscheinlich hast du eine Super 10 geflogen mit rund 280cm Spannweite. Der Stab ist dreiteilig und in der Mitte sitzt ein 8mm Kohlevollstab. Habe selbst noch so eine, allerdings fehlt mir der mittlere Stab.


    Viel Spaß mit der Flexi, ein echtes Sturmgerät.


    Edit: Bisher habe ich noch keine Scheuerstellen an den Schnüren entdecken können, da tuts zur Not auch eine Mantelschnur, die man drüberzieht ( habe ich bei den Koppelleinen so gemacht).

    Danke für die Hilfe.
    Mit dieser Erklährung ergibt alles einen Sinn.


    Ich weiß noch nicht wann ich den Drachen das erste mal fliegen werden kann. In meiner Nähe schaut es mit drachengeeigneten Gelände höchst schlecht aus. Entweder hügelig, Berge, bewaldet, oder vollbepflanzt mit Äpfelbäumen oder Weinreben.


    Ich werde Euch aber berichten.
    Nochmals Danke und viele Grüße
    Uwe