Hallo und danke für dieses Forum, dass ja offensichtlich blüht und floriert
Ich selbst bin neu im Drachenbau, würde aber gerne einen Drachen ohne Verstrebungen bauen. Also einen, den man nach dem Gebrauch einfach zusammenknüllen und in eine kleine Tasche stecken kann.
Da ich mich (auch in anderen Bereichen des Lebens) für offene und frei verfügbare Designs interessiere, wurde ich bereits vor Jahren auf den Nasa Para Wing aufmerksam. Aber Para Wing ist nicht gleich Para Wing, wie ich gelernt habe. Es gibt unterschiedliche Modelle und auch einige Weiterentwicklungen. Ich bin auf der Suche nach einem möglichst gut entwickelten Modell, das sich gleichzeitig für einen Anfänger wie mich eignet.
Könnt ihr mir da weiterhelfen?
Das "modernste" und "einfachste" was ich bisher gefunden habe, ist der Teega (Anleitung hier). Allerdings ist das neueste Modell hier auch 12 Jahre alt. Hat sich seither nichts mehr getan auf diesem Gebiet? Welches Modell würdet ihr mir empfehlen?
Danke schon jetzt für Eure Unterstützung!
[edit]
Was ich vielleicht ergänzen sollte: Derzeit habe ich keine wirklichen Ambitionen, den Drachen als Traction-Kite zu verwenden (also vielleicht mal probieren, aber nicht wirklich zu diesem Zweck). Es geht mir in erster Linie darum, dass er keine Verstrebungen hat und, dass ich ihn selbst bauen kann