An alle Kitebuggy Regatta-Interessierten,
Vom 30.09.17 bis einschließlich 03.10.17 fanden im schönen Skt. Peter-Ording die Herbstregattaläufe zur Deutschen Meisterschaft statt. Da die Saisoneröffnungsregatten im Sommer auf Römö leider Wetter-bedingt nicht stattfinden konnten, war also dieses Wochenende die erste Gelgenheit für die Fahrer wirklich Punkte in der neuen Saison zu sammeln. Am Samstag und Sonntag waren die Läufe für die Master- und Open-Klasse (mit Kiddy-, Junioren- und auch Damenwertung) geplant, Montag sollte es dann Rennen in der noch relativ neuen Standardklasse geben, und am Dienstag waren die finalen Läufe zur Deutschen Mesiterschaft in der Club-Class geplant. Die Wettervorhersagen hielten zumindest am Sa und So was versprochen war und es könnten in der Masterklasse und auch in der Openklasse jeweils 4 individuelle Rennen durchgeführt werden. Die Windstärke am Samstag erlaubte die Nutzung der größeren Schirme (ab 12 qm aufwärts), wohingegen der So eher die größen Schirme (unter 12 qm) zur Nutzung brachte. Der Racemaster Sebastian und sein Team nutzten einen weitgehend freien Strand in SPO mit nur einigen schlammigen Ecken und steckten den Fahrern einen sehr anspruchsvollen Kurs mit langen Kreuz- und Downwindpassagen. Beide Passagen hatten lange Überlappungen, d.h., die Fahrer auf der Kreuz mussten durch die Fahrer auf Downwindkurs hindurch, was sehr viel Aufmerksamkeit und Erfahrung benötigte. In solch einem Fall ist die Regel "rechts vor links" außer Kraft und der Downwindkurs hat Priorität. Alle Teilnehmer führen sehr diszipliniert und es gab keine größeren Probleme. Natürlich mussten auch einige Prile von den Fahrern beider Klassen durchfahren werden . Wer also Neoprenanzüge, Trockenanzüge und/oder Motoradregenkleidung dabei hatte war (trotz Sonnenschein) klar im Vorteil! Durch den schönen Sonnenschein speziell am Sonntag war der Strand mit Touristen gefüllt die gespannt am Absperrband den Fahrer zuschauten und auch hier und da Szenenapplaus gaben. Es waren insgesammt sehr spannende und faire Rennen.
Wer sich für die Ergebnisse in den einzelnen Klassen interessiert sei auf die GPA Homepage verwiesen.
Ergebnisse der Kitebuggy-Herbstregatten zur DM 2018 in SPO
Leider spielte das Wetter am Montag nicht ganz mit und der Strand war leider durch heftige nächtliche Regenfälle unbefahrbar, so dass die Standardklasse (STC) Regatta abgesagt werden musste. Die Hoffnung stirbt zuletzt und alle schielten auf den Dienstag und die Club Class Rennen. Am Morgen hatte Racemaster Alexander schon fast alles aufgebaut und viele Fahrer hatten sich schon zum Race-Briefing eingefunden als uns dann doch eine starke Flut überraschte, die innerhalb einer Stunde fast das Fahrerlager überspült hatte. Also musste leider auch die Club Class abgesagt werden. Alle Anwesenden halfen dann noch beim Einpacken des Materials. Am Ende war es super knapp denn wir mussten auch den Parkplatz schnell räumen der über den zweiten Pril rasend schnell zulief. Hier vergnügten sich schon eine Stunde später die Kitesurfer und nutzten den Parkplatz als ein ausgedehntes Stehrevier!
Zu erwähnen sei noch, das am Samsatg Abend die außerordentliche Mitgliederversammlung der GPA mit einer sehr hohen und rekordverdächtigen Teilnehmerzahl erfolgreich durchgeführt wurde. Auch dieser Abend hat allen Spaß gemacht, auch wenn die Themen sehr erst und sachlich diskutiert wurden.
Insgesamt also mal wieder ein schönes Regattawochenende das einen bleibenden Eindruck hinterlässt und schon die Vorfreuede auf die Osterläufe in SPO weckt.
Dank an alle Organisatoren,
Gruß
Bernd