Wetter auf dem Handy

Ich ärgere mich immer wieder über den 'Windfinder' den hier sicher die meisten kennen. Die Vorhersage und selbst die Messwerte taugen nichts. Ich habe keine Ahnung, wo die ihre Daten beziehen aber die Windmessung im Binnenland ist immer sehr optimistisch und liegt meist deutlich über dem realen Wert. Auch die Niederschlagsprognose ist eher ein Glücksspiel.

Ausprobiert habe ich auf meinem Android Handy inzwischen auch 'Regenradar', 'Niederschlagsradar' und Windyty. Alles mit gemischten Erfolg. Meist viel Werbung im Fenster, erweiterte Rechteanforderungen etc. Habe ich jetzt alles rausgeworfen und bin auf 'WarnWetter' vom DWD umgestiegen. Werbefrei und nur Freigabe der Standortbestimmung. Kommt direkt vom deutschen Wetterdienst und hat alles in einer App drin. Lässt auch auf SD Karte verschieben.

Nun die Frage: Was setzt ihr so ein und wie sind eure Erfahrungen?

Gruß Andreas

Moin Andreas,
    ich nutze,wie wahrscheinlich die meisten hier, auch Windfinder. Da ich auch im Binnenland wohne, rechne ich von der angegebenen Windstärke einfach einen runter.
    Der beste Weg ist es, auf die Wiese zu fahren und einen, dem Wind entsprechenden Drachen aufzubauen...

Ich hatte auch den Windfinder bzw Regenradar auf meinem Handy, hab aber beide ziemlich schnell wieder runter.
    Von ca. 6 Windprognosen waren 2 (halbwegs) richtig. Würde mich auch mal interessieren, woher die ihre Daten beziehen...
    Ich mach es mittlerweile wie Dennis @mitchel84 es geschrieben hat. Drachentasche ins Auto, auf die Wiese fahren und dann auspacken, was der Wind zulässt

Gruß Jörg

;(

Für mich ist das leider inzwischen schwieriger, da ich mehr Equipment mit schleppe als Einleiner Dompteur. Auch will man ja wissen wie das Wetter auf einem Drachenfest wird. Wenn ich nur eine Tasche im Auto hätte mit Drachen für jeden Wind wäre es natürlich einfacher. So muss ich mich entscheiden welche Lifter ich mitnehme und dazu passend Schnüre und Anker. Bald reicht mein Fahrradanhänger nicht mehr :) Mit dem Auto komme ich leider nicht auf das Feld. Auch will ich die Stablosen nicht nass in den Sack stopfen.

Ich habe seit ca. einem Jahr WINDY als App installiert und recht gute Erfahrungen gemacht. Die Vorhersagen sind recht ordentlich und decken sich dann größtenteils mit den Messungen vom Windmesser.

Gruß Holger

Work less, fly more !!!

Ich hab dieses Diagramm der FU als shortcut zwischen den normalen Apps.
    http://wind.met.fu-berlin.de/wind/diagramme/thofff24.png

Ansonsten nutze ich RainToday und WaetherPro.

Hab zwar noch gefühlt zwanzig andere Apps aber die bleiben, genau wie Windfinder meist aus.
    Deine Erfahrungen mit WF kann ich bestätigen.

Ich guck selten nach Prognosen sondern eher nach Messwerten und dem Radar.
    Wenn ich Prognosen möchte schaue ich mir überregionale Wetterdaten an. Ich der Gleitschirm-Ausbildung habe ich ein wenig gelernt diese auszuwerten.
    Aber wie es wirklich ist, sieht man eh erst wenn man vor Ort ist

Ich nutze seit Jahren die App von Wetteronline. Sowohl Windprognosen, Regenradar als auch Wetter- / Gewitterwarnungen sind ziehmlich genau
    und alles in einer App. :thumbsup:

ich habe bis jetzt nur Windfinder genutzt. Wetterstation in meiner nähe gewählt und die Messwerte mir angeschaut.
    Was mich stört das die App nur ca. alle 2 Std. eine Messung hat.

sorry muss mich Korrigieren sind mehr Messungen aber sehr durcheinander ......

Ich verwende ebenfalls Windfinder. Die Benutzung finde ich ganz gut und die Qualität der Vorhersagen ist in meinem Gebiet NRW auch recht ordentlich. Grundsätzlich gibt es aber Gebiete wo Windfinder oder auch andere Anbieter oft sehr schlechte Vorsagen liefert, da helfen dann manchmal die regionalen Wetterdienstleister.

[hr]
    Kitelandboarder wissen warum Vögel singen.

Ich nehme Windguru und Windy.

Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: 28+, ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60, Ozone: Cult 2.5, Yak 3.4/4.0, Instinct 11.0

Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/7.0/9.0, NS 5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/12.5

KitesFreundin Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5,

For Sale: Ozone Frenzy 13.0

Ne Mischung aus Windfinder und Windguru sollte passen!dazu behalte ich Regenradar noch im Auge.

Ich nutze auch überwiegend den Windfinder.

Allerdings verbinde ich die Messwerte mit meinem Wissen wo die Messstationen (ungefähr) stehen, wo meine Fluggebiete sind, und aus welcher Richtung der Wind kommt.
    Wenn man z.B. weiss das auf der Süd-Seite der Drachenwiese Bäume stehen, weiss man auch das bei Süd-Wind mit Böen zu rechnen ist, bzw das es bei wenig Wind ggf keinen Sinn macht.

Dafür hat man mit Glück ja auch mehrere Flugplätze zur Auswahl, um je nach Windrichtung (oder anderen Abhänigkeiten) sich die Beste Möglichkeit auszuwählen. Zugegeben an der Küste ist es einfacher, da bei Auflandigem Wind die Vorhersagen ziemlich gut passen.

Allerdings kommt an der Küste kommt noch dazu, das Strände bei schönem Wetter mit (Bade-)Gästen überfüllt sind...das muss dann auch mit einkalkulieren. Im schlimmsten Fall kann man dann den Besten (oder alle) Flugmöglichkeiten gar nicht nutzen, da einfach nicht genug Platz zur Verfügung steht.