Hawaiian Chevron , Profilierung Segel

  • Moinsen
    Ich habe vor den Hawaiian Chevron als SUL Version zubauen.
    Im Zuge der Planung wollte ich segel aus skytex 27 mit nur 4 Paneelen gestalten.
    Skyshark frame und eine Profilierung des Segels im Bereich der Segellatten.
    Dachte an 0,5 cm pro Paneel.
    Maximale Profilierung 1/3 von der Nase entfernt.
    Wäre das soweit machbar oder wer hat nen Vorschlag die Profilierung anders , größer kleiner zu machen.
    Freue mich auf Vorschläge.


    Warum ich den Hawaiian so baue??
    Weil ich da voll Bock drauf habe und mit meinem gekauften Hawaiian , mit leichterem Gestänge , bei UL Wind super Erfahrungen gemacht habe.
    Gruß aus Xanten Achim

    Grüße vom Niederrhein
    Achim


    Kites: El Macho , E-Motion , JJF UL (ehem. Std.) , Carat , Innerspace Nachbau , Zebra Z1 2,5- 6,5-8,0 , Peter Lynn C-Quad 8,5

  • Jo durch gelesen aber da steht nix genaues drin über Größe und platzieren der max Profilierung.
    Oder hast du da was gesehen
    Gruß aus Xanten Achim

    Grüße vom Niederrhein
    Achim


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  • Naja es ist beschrieben, dass Thorsten je Segelhälfte 2 Profilierungen à 5mm mit geschlossenen Kappnähten eingebaut hat. Heiko schrieb etwas über die Platzierung in Bezug auf die Nase und backdackel hat erklärt, dass die radiale Profilierung Strahlenförmig von der Nase ausgeht.

  • Jo hast , natürlich, recht.
    Strahlenförmig geht nich, is nur 1 Profil pro Seite.
    Je näher an der Nase platziert umso besser.
    5 mm je Seite, OK.

    Grüße vom Niederrhein
    Achim


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    Einmal editiert, zuletzt von norki ()

  • servus,


    sind da nicht die Segellatten, die der Chevron hat kontraproduktiv?


    Was ich sagen kann, ist dass der Spin-Off gegenüber dem Chevron viel früher geht. Das Gestänge ist identisch, das Segel nahezu auch, halt ohne Segellatten und ohne Stand-Offs... ich denke so kann sich das Segel besser ausformen als beim hart gespannten Chevron.


    Aber mir gefallen deine Versuche und Bauten rund um den Chevron sehr. Ist hakt ein richtig klasse Drachen oder?


    Habe am WE wieder einem Jungen meinen 37$ Chevron in die Hand gedrückt, da sein Discounter nicht geflogen ist. Er war begeistert von dem alten Teil :)


    Gruß
    der Indianer


    - eigentlich bin ich gar kein Indianer, manchmal vielleicht im Herzen, aber nur manchmal -

    meine Webseite: www.derIndianer.org
    Gespanne.jpg

  • ich habe den so ähnlich aus Icarex und P3 Gestänge gebaut. Ging sehr früh. Die Leit und Schleppkante habe ich leicht rund gestaltet.


    Den Standoff mußt du im Bogen in die Lattentasche führen, damit sich das Profil ausbildet.


    Hatte auch bei,ca. 1/3 das max. Profil.

  • Leitkante bei 1/3 Stoffzugabe reingemacht?
    Früher hatten ja viel mehr kites das gehabt, is aber außer Mode gekommen.
    Die Segellatten hat ja auch der El Macho drin aus dem Buch vom .
    veldhuizen.
    Da formt sich dann damit, der Profilierung, ein enormes Profil aus im Segel.
    Hab den Bauplan aber nicht mehr.
    Ich hoffe oder erwarte mir davon einen größeren Druck im untersten windbereich
    Würde evtl auch Profil in Lk machen, aber isset dann nicht zuviel des guten???
    Gruß aus Xanten Achim

    Grüße vom Niederrhein
    Achim


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  • Prüma , danke dir

    Grüße vom Niederrhein
    Achim


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  • Hallo,


    Ein interessantes Thema mit der Profilierung.


    Ein profiliertes Segel liegt (unbestabt) nicht vollflächig auf einer ebenen Fläche auf sondern wirf Falten, da es nicht flach sondern 3dimensional vorprofiliert ist.
    Habe ich das richtig verstanden?


    Und wie würde eine Segelschablone dazu aussehen, die wohl immer nur 2dimensional geplottet wird und flach auf der Arbeitsplatte liegt
    und somit den Faltenwurf nicht wiedergeben kann?


    Eine Profilierung im Bereich der Nase kann auch durch entsprechende Gestaltung der Nasen-Stabtaschen mit einem flachen Segel erreicht werden,
    das habe ich verstanden.


    mfg
    Florian

  • Du hast es richtig verstanden denke ich. Die Profilierung im fertigen Segel kann nur durch zusammenfügen der Paneele erzeugt werden, weil das Segelmaterial auch glatt aufliegt. Das geschieht, indem man bogenförmig geschnittene Paneelseiten miteinander verbindet anstatt gerade geschnittene (oder eine gebogene geschnittene Leitkante in einer geraden LK-Tasche vernäht). Für einen Plot mit Profilierung innerhalb des Segels ist es also sinnvoll, das Segel schon vorher in Paneele zu zerlegen.
    Ich hoffe das was verständlich...

  • Genau, die Panele sind leicht konkav, durch die definierte Nahtzugabe ist aber auch festgelegt, wie die Panele zusammen kommen. Ich kann mir aber gut vorstellen, dass Heiko im verlinkten Thread auch genau das bei der Qualitätskontrolle meinte, man kann das Segel eben nicht einfach auf eine Schablone legen und vergleichen. Bei Eigenbauten egal, bei kommerziell vertriebenen Drachen aber Sch...e!

  • Hab mir das Buch vom Nop bestellt um nochmal genauer zu schauen wie dort die Profilierungen bei der Lange Hembra und dem El Macho in den Bauplänen beschrieben sind.
    Gruß aus Xanten Achim

    Grüße vom Niederrhein
    Achim


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  • So werd nun doch die Profilierungen an , Kiel , Lk und Segellatten machen.
    Mal schauen was damit zu erreichen ist.
    Gruß aus Xanten Achim

    Grüße vom Niederrhein
    Achim


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  • Nun
    Profilierung doch nur an LK und Segellatten Tasche gemacht.
    Segelfläche beim SUL Hawaiian
    knapp 1,5 qm .
    Zielgewicht hab ich 225 Gramm im Auge .
    Wie ich auf 1,5 qm komme?
    Skytex27 vorher gewogen, qm lag bei genau 27 Gramm.
    Hatte beim wiegen des zugeschnittenen Segels 44 Gramm
    Rechnet man saumzugaben ab kommt man locker auf 1,5qm segelfläche.
    Morgen geht's weiter mit zusammen nähen und ich setz Bilder rein in den korrekten thread.
    Gruß aus Xanten Achim

    Grüße vom Niederrhein
    Achim


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  • Da isser
    Gruß aus Xanten Achim

    Grüße vom Niederrhein
    Achim


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