Trainerkite mit Quadbar und Trapez?

    Moin Moin aus Hamburg!
    Ich bin neu im Forum und stöbere vor allem im Auftrag meiner Jungs (11 und 13J).
    Allerdings hat es mich auch ein wenig gepackt...


    Bisher fliegen die Jungs (und manchmal ich) schon lange die Turbos von Paraflex und seit kurzem die Trainerkites aus dem selben Hause.
    Jetzt kam ein ATB dazu, ein Trapez habe ich auch günstig geschossen (vermutlich aus dem Surfbereich, also "nur" so eine Art Nierengurt, nix für die Beine).
    Eine Quadbar ließ sich auch realisieren, für einen "echten" Vierleiner reicht die Kasse derzeit nicht.


    Ich vermute aber, es müsste doch möglich sein, die Trainerkites so umzubauen, dass man sie mit der Quadbar und dem Trapez fliegen kann?
    Ich tue mich mit den Fachbegriffen noch schwer, obwohl ich seit dem WE fleißig in eurem Forum stöbere.(Die Suchfunktion habe ich zu dem Thema vergelbich bemüht.)


    Wir kennen auch keine Leute, die Ahnung haben. Kann man sein Wissen zum Landboarden irgendwo vertiefen außer im Netz und beim Ausprobieren?
    Gibt es da Kurse (für Kinder, Jugendliche und alte Muddis)?
    Bisher haben die JUngs erste ganz vorsichtige Fahrversuche hingelegt, bei etwas mehr Wind wäre eine Entlastung durchs Trapez aber echt wünschenswert.
    Ja, und Protektoren müssen nun auch her...


    Viele Grüße und schonmal danke!

    Habt Ihr hier schon mal in der Börse nach gesehen?
    Ansonsten sind z. B. Checka und Z1 relativ preiswert neu. Danach kommem Rokee und Next One.
    Für Trainerkite reicht eine einfache Bar mit Loch in der Mitte für Safety.
    Trainerkites sind in meine Auge aber nur was für Kiteschulen, längerfristig werden die keinen Spass machen.

    Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: 28+, ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60, Ozone: Cult 2.5, Yak 3.4/4.0, Instinct 11.0

    Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/7.0/9.0, NS 5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/12.5

    KitesFreundin Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5,

    For Sale: Ozone Frenzy 13.0

    Danke schonmal für die Antwort.
    Das heißt, die Trainerkites haben andere Zugounkte und können nur mit der dazugehörigen Bar geflogen werden?
    Ich habe mich Mal auf dem.Gebrauchtmarkt umgesehen und je eine Ozone Flow in 3 und 4 m² gefunden. Wäre das was für ein größeres Kind von 42 kg plus Boardgewicht?
    Lieber der 3 er oder besser gleich 4?
    Fahren werden wir auf Römö oder entlang der Elbe.
    I

    • Offizieller Beitrag

    Moin. Ich halte Trainerkites für nicht so ganz überflüssig, sonder gerade für deine Anwendung genau das richtige. Kinder und die ersten Versuche auf dem ATB passt schon. Auch würde ich erst mal von der Benutzung eines Trapez ansehen. So richtige sichere Lösungen für Trainerkites gibt es da nicht, die fliegt man besser aus der Hand. Bei Vierleiner braucht es noch ein zusätzliches Snappy, dessen Benutzung man auch blind beherrschen sollte. Wenn du einen Vierleiner kaufen willst dann eher die 3m2 Variante, reicht sicher für deine Kinder.

    Gruß Mathias

    3 und 4
    , Ihr seit doch zu dritt oder viert.
    Trainerkites haben entweder 2 Leinerbar und eine Safetyschlaufe für Handgelenk oder 3e Leine in der Mitte.

    Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
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    Die Trainerkites sind komplett mit passender Bar ausgestattet, stimmt schon.
    Die Überlegung war, sie auch mit Trapez zu fahren. Aber das scheint sich erledigt zu haben, wenn ich es richtig verstanden habe. Zwei weitere Kites sprengen das Budget komplett, da nur ein Board vorhanden ist, müssen wir uns sowieso abwechseln. Vermutlich ist es aber wirklich das Beste, erstmal ohne Trapez das Fahren zu üben. Die Risiken von den Trapezen sind mir noch nicht komplett verständlich. Ich hoffe, wir können in der kommende Saison einmal an einem Workshop teilnehmen!
    Ich denke, da versteht man mehr als in den Fachgesprächen online.

    Hallo
    Achtung gefährliches Halbwissen:
    Sind die Paraflex Trainerkites nicht darauf ausgelegt auch als Vierleiner zu fliegen? Siehe Wolkenstürmer im www. Also ist der weg zum "echten" Vierleiner vieleicht ganz einfach. Vieleicht günstig gebraucht Handles mit schnüren kaufen und los gehts? Man könnte dann als Vierleinerkite eine Quad, Crossover oder Turbo-Bar befestigen. Ich denke mit dem Paraflex Trainerkites ist alles möglich; aber das Wissen Andere besser.
    Helm besorgen ;)
    Grüße

    Nur die neueren Paraflex sind 4 Leiner.

    Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
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    ja, also 4 Leinen an sich haben sie schon.
    Es sind durchaus sie aktuellen Modelle, aber ich habe jetzt irgendwie vermutet, dass die Leinen an anderen Stellen am Kite fixiert sind als an normalen Vierleinern. Wenn ich das richtig sehe, ist bei einem 4 Leiner an der Quad Bar durchaus Zug auf den unteren Leinen, die an der Schleifkante. Durch die Leinen, die seitlich an der Bar fixiert sind, werden doch eher die vorderen oder seitlichen Zugpunkte belastet, oder? Bei dem Trainerkites hängen dagegen die hinteren Leinen an der Trainerbar komplett durch. Sie werden nur beim Auslösen der Leash bzw der Bremsschnur gespannt. Oder verstehe ich das komplett falsch? Alles sehr verwirrend...


    Falsche Fachbegriffe bitte großmütig überlesen...

    Ich habe mir vor kurzem eine gebrauchte Ozone Turbobar gekauft, als ich gemerkt habe, das mir das Fahren mit Bar im Buggy mehr Spass macht, als mit Handles, und kein Budget, meine Depowerrange zu erweitern.
    Damit werde ich meine Vierleiner beim Buggyfahren ausprobieren. Im Stand habe ich es mal mit der ET 4.0 ausprobiert. Hat funktioniert, allerdings muss die Trimmung der Bremsleinen genau stimmen. Diese kommen aussen angeknüpft, und die Hauptleinen innen.

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    wie, die Hauptleinen, also die, die mich/ die Kinder ziehen, innen? Würde dann, bei außen angeknüpften Bremsleinen einen locker Lassen bzw Loslassen des Trapezes nicht das Gegenteil vom Bremsen bewirken? Und zum Bremsen müsste ich die Bar heranziehen?

    ja, beim anziehen der Bar werden da die Bremsleinen angezogen. Das bewirkt beim 4 Leiner einen Kraftzuwachs beim Fahren bis zu dem Punkt, an dem der Kite anfängt rückwärts zu fliegen.
    Allerdings ist das nicht mit richtiger Depower zu vergleichen. Deswegen werde ich ich die Turbobar nur im Buggy und nicht auf Landboard verwenden. Da hänge ich mich bei gleichmässigen Wind im Trapez ein, und bei starken Böen aus, um diese mit lang machen der Arme auszugleichen.

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    2 Mal editiert, zuletzt von Reudnitzer ()

    Oha, da sieht man mal, wie falsch ich gelegen habe...
    Vielen Dank, allein damit hast du uns schmerzhaftes Lehrgeld erspart...
    Finde ich irgendwo Anleitungen, wie ich die Leinen einstelle? Bzw nach welchem Begriff sollte ich die Suchfunktion nutzen?
    Danke für deine Geduld..!

    wenn der Kite ordentlich startet, sind die Bremsleinen nicht zu kurz.
    Wenn der Restart bei falschrum liegenden Kite nicht funktioniert, sind die Bremsleinen zu lang.
    Ich habe meine so eingestellt, das er gerade so beim Restart mit angezogenen Bremsleinen startet. Bei meinen ETs sind Knotenleitern an den Anknüpfpunkten der Bremswaage. Die hat aber nicht jeder Kite. Alternativ muss , falls nötig , Leinen verlängert werden.

    Bilder

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    3 Mal editiert, zuletzt von Reudnitzer ()

    ich schnall es nicht...
    Beim Trainer lenke ich doch mit den vorderen Außenleinen. Die Bremsleinen werden beim Trainer eigentlich nur im Notfall gezogen.



    Die Quadbar würde aber vor allem Zug auf die hinteren Leinen ausüben, wenn ich sie zum lenken 'kippe'?
    Im Prinzip fliegt man den Trainer ja wie einen Zweileiner, die hinteren Leinen hängen eigentlich immer durch.
    Ist das Bein 'echten' Vierleiner anders? Wird da hauptsächlich über die hinteren Leinen gesteuert?

    beim 3 Leiner Trainerkite wird die 3.Leine nur zur Safety und Restart verwendet. Gesteuert wird der wie ein 2 Leiner.
    Beim 4 Leiner wird mehr oder fast nur noch über die Bremsleine gesteuert. Bei Quad und Turbobar gibt es Umlenkrollen.
    Schau Dir hier zuerst die Lenkbewegungen mit Handles an, und dann mit Turbobar.

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