Bauplan Minibowl Windspiel

das sieht doch schon ganz gut aus :thumbup:
    Ich habe die nächsten 16 Paneele aufgetrennt liegen und warten auf das weitere Upcycling. Die nächste Z16-Bowl wird gegenläufig und minimal kleiner. Die Rohmaße der Paneele sind 71 x 71 x 25 cm. Das Auftrennen der Nähte hat 1 h gedauert - für die, die es wissen wollen ;)

Das Auftrennen hatte ich mir auch schwieriger vorgestellt.
    Beim ersten Panel war es das auch, beim zweiten hab ich aber gemerkt, dass wenn man den richtigen Faden erwischt, die komplette Naht einfach "aufziehen" kann.
    War dann in 20 minuten passiert..

Ich Blödmann hab dann die Panele sogar gebügelt und dann gedacht, "verdammt säumen musste ja noch" :sleeping: .

Nen zweiten Schirm hätte ich auch noch aber der liegt jetzt im Kofferraum. :D

Bin gerade an einen Schwabenzahnrad dran.

Angefixt halt :whistling:

Ja, das Auftrennen geht ganz easy, wenn man im Schirm-Zentrum mit dem Ziehen anfängt. :thumbup: Diese "Reißverchluss-Naht" haben aber nur 5 % - oder weniger - der Regenschirme.
    Bei einer "normalen" Naht lässt sich der Ober- bzw. Unterfaden nur stückweise rausziehen. Wenn's gut geht mit Zusammenschieben auf ganzer Länge. Ansonsten je 10 cm abwechselnd auf jeder Seite.

Zitat von Werder

(...) Bei einer "normalen" Naht lässt sich der Ober- bzw. Unterfaden nur stückweise rausziehen. Wenn's gut geht mit Zusammenschieben auf ganzer Länge. Ansonsten je 10 cm abwechselnd auf jeder Seite.

Wunderbar! Toll! Riesig!

Warum ich mich so freue??? Na, weil ich gerade feststellen konnte, dass ich nicht der Einzige bin, der diese irrwitzig aufwändige Art der Materialbeschaffung betreibt.
    Ich dachte ständig, das sei doch idiotisch, die Fäden aus den Nähten zu ziehen. Und "Ja!", auch ich bügele die Fetzen manchmal noch.
    Bin wohl doch nicht der einzige "Idi", und das dann gerne! ^^

Neben Regenschirmen gibt's ja auch weitere wunderbare "Quellen": Nicht mehr gebrauchte Strandmuscheln (da Urlaub vorbei), geschenkte Billigzelte, fluguntaugliche Discounter-Drachen (okay, manche fliegen, aber die Eltern kriegen's nicht gebacken...), usw. etc. pp..

Ist schon klar: Eigentlich ist's "off topic". Wer's nicht seh'n will, lege ein Stück Papier drüber...

Gruß,
    Karsten

'Single Sign On' ist keine Dating-Plattform! (Urheber unbekannt)
    Sinngemäß aus einem c't-Newsletter

MfG, Mirco

Never too old to rock!!!

... weiter "off topic": und wenn "ein Stück Papier" nicht reicht (s. Kiting Tom), kann man auch ein Stück Pappe nehmen, wie man es in Paletten-Größe beim Aldi oder Lidl und Co. zwischen den Getränkeflaschen findet.
    Die hole ich mir immer, wenn ich mir Schablonen zurechtschneiden will. Unter die gewünschte Schablone klebe ich die gleiche Schablone noch einmal - nur 2 mm kleiner. Dadurch klebt der geschnittene Stoffrand beim Heißschneiden mit dem Lötkolben nicht am Papprand fest, wenn die einzelne Pappe direkt auf dem Stoff liegt.

Hey, coole Sache! Darf ich fragen, wie lang du die Waageschnüre gemacht hast? Hab das meiner Frau gezeigt... heute waren wir auf dem Flohmarkt und irgendwie hab ich jetzt den ganzen Kofferraum voller Regenschirme :thumbsup:

bau doch ganz viele von der Knirpsi-Sorte, häng sie an einander (verbindungsschnur durch´s Loch) und zieh sie mit einem großen Lifter hoch
    So ein Schwarm aus kleinen, drehenden Bowls ist bestimmt ein Hingucker

Hallo!

Erstmal danke für diesen Thread...Inspiration pur.. ;)

Anbei ein Bild von meinem ersten Versuch nach Ewigkeiten wieder mal die Nähmaschine anzuwerfen...und von meinem ersten Bol überhaupt.

Nochmal danke fürs Anfixen und die Idee Regenschirm auszuschlachten... ;)....Meine Bürokollegin zittert schon ein wenig um ihre gesammelten Schätze...

Werder: Einen Schönen Gruß an Lars vom Torben, falls sichs mal ausgeht....Danke

Nur die Großen: Flaki 7.6, , Colibri XL, nFinity 5.6, SPL5, Big Dart (Uwe Lehsten Eigenbau), Topas 4.5, Matador

Ich hole das Thema mal wieder hoch.

Hatte letzte Woche 2 Regenschirme gekauft, weil ich damals mein kleines Bol verschenkt hatte und mir das nicht mehr aus dem Kopf ging.

Also mussten zwei neue her.. :love:

sehr schön im Doppelpack :)

Ich gebe meine auch gerne mal an Besucher zum "Kräftemessen" weiter!

Gruß aus dem Norden
    Ulli

A kite a day keeps the doctor away!

2 Mal editiert, zuletzt von Werder ()