Bauplan Minibowl Windspiel

Huhu Ihrs,

vorhin war bei sehr hackigen Böen Testdrehen von Knirpsi II - meiner pinken Tussi-Bol. ^^

Den Wirbel muss ich aber nochmal austauschen, die Waageschnüre drehen zusammen.

LG Sandra
    ------------------------------
    u. A. Batkite, 4er Chico-Gespann, Cruiser Proto, 3× Delta Hawk, Dubbel, Elliot Minijet,
    Hawaiian 3/4 SpinOff, Hot Stripe, Jet Stream, 3x Magelan, Mirage Std u. XL, Quantum,
    Silent Dart 60, Speedwing 'super', URO 65, Wilde Hilde, Whizz, WS Ying-Yang

Geschrottet: 4 LK, 3 Kielstäbe, 4 uQs, 2 Segel, 3 Lenkschnüre, 1 Waage

so langsam sollten wir mal über das grosse Regenschirmboldrehenfest nachdenken!!! :D

MfG, Mirco

Never too old to rock!!!

wer hat schon mal einen Regenschirm mit 16 Paneelen zu einem Schwabenzahnrad "verarbeitet"?
    Welches Verhältnis von Versatz zu Paneellänge hat sich bei einem 16er Schirm als günstig bzw. ungünstig erwiesen? Man muss den gleichen Fehler ja nicht 2x begehen.

Die Paneel-Kantenlängen / Dreieck-Seiten c und a/b von meinem Schirm sind 26 cm und 2x 74 cm lang
    -> haben also ein ca.-Verhältnis von 1 : 3 (kurze Seite c : lange Seite a)

Nach Ralf Dietrich ( Werkstatt 06-2016: Bol aus einem Regenschirm ) wäre dann der Versatz 1/2 c = 13 cm
    - oder c/2 : a = 1 : 6 = (Versatz : Paneellänge)

Meine blau/weiß/orange Bol vom 31. Januar 2012 im "regenschirm bowl"-Forum hat bei 132 cm Durchmesser eine Waagelänge von je 255 cm, das entspricht nahezu 2x Boldurchmesser. (Auf dem Foto noch ohne hintere Öffnung. Jetzt mit 64 cm Öffnung.)
    Längere Waagelängen sind kein Fehler. Andere empfehlen ein 1 : 2,7 Verhältnis.

Also unser "experiment" hat 11 Felder. Bei ca 1,5m Durchmesser haben wir dementsprechend auch 1,5m Waage dran. Ich glaube aber, etwas länger kann nicht schaden.

MfG, Mirco

Never too old to rock!!!

Hallo Mirco, wie ist bei dem "experiment" das Verhältnis von Versatz zu Paneellänge?
    Ich plane mit den 26/74er Paneelen zunächst mit 1 : 6. Die Austrittsöffnung ist dann nicht zu groß, so dass genügend Staudruck erzeugt wird, und ich hoffe, dass die Turbinenecken für das nötige Drehmoment ausreichen!? :/
    Evtl. gehe ich aber auch mit 15 cm Versatz zu einem 1 : 5 Verhältnis - Alles auch eine Frage der Optik :)

Uli ich habe eine Bol da drehen lassen das hat noch keiner gemacht
    https://www.facebook.com/48108…794195766/?type=1&theater

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

https://www.youtube.com/watch?v=5sPxctjOSbU

Was man mit Photoshop & Co alles anstellen. :sleeping:

Was man mit Photoshop & Co alles anstellen. :sleeping:

Nee das ist echt

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

https://www.youtube.com/watch?v=5sPxctjOSbU

Ich habe fertig! :) Es ist bei meinem Schwabenritzel Z16 jetzt doch ein Versatz-Verhältnis von 1 : 6 = 13 cm geworden. Die Waagelänge ist 250 cm. Das dunkelblaue Segment ist "verrutscht". Und dabei hatte ich alles sortiert und nach der Reihe abgearbeitet ?( Das hellblaue fällt etwas aus der Farbfolge raus, aber woanders passte es noch weniger rein - und 16 Zähne sollten es werden. Es fehlt nur noch der Innenkreissaum.

Ich warte jetzt auf Sonne und Wind für ein in-Aktion-Foto.

Wind war da, aber das mit der Sonne geht noch besser!

Gruß aus dem Norden
    Ulli

A kite a day keeps the doctor away!

6 Mal editiert, zuletzt von Werder ()

@Werder

Dein Z16 ist SUPER geworden, die Bol gefällt mir sehr gut :thumbsup:
    Und das sich ein blaues Paneel zwischen die Grünen geschlichen hat, finde ich charmant, Aber falls Dich das zu sehr stört, ich würde mich des Zahnrades erbarmen. ^^

LG Sandra
    u. A. Batkite, 4er Chico-Gespann, Cruiser Proto, 3× Delta Hawk, Dubbel, Elliot Minijet,
    Hawaiian 3/4 SpinOff, Hot Stripe, Jet Stream, 3x Magelan, Mirage Std u. XL, Quantum,

@ Zottelbaerin
    zu spät für das Kompliment - aber DANKE.
    Die grünen Paneele sind schon wieder zusammen und die blauen folgen gleich. Das blauen werden dann aber wohl immer noch herausstechen !?
    Also kein Erbarmen. ^^ Den/Die Z16 Regenschirm-Bol gebe ich nicht her - trotz der ca. 4 h Mehrarbeit besonders durch das Auftrennen der Zickzacknaht.

PS
    dieses Mal keine 6 Editierungen - ich hatte beim letzten Beitrag Probleme mit den Bildern.

Knirpsi Nr. III ist jetzt auch fertig, nur wurde es leider mit dem Testdrehen nix - zu wenig Wind.

LG Sandra

I LIKE IT :thumbsup: Da hast Du einen sehr schönen Schirm verarbeitet. Ich liebe Regenschirme - wenn man sie zerschneiden kann ;)

Hier ist meiner noch mal im direkten Sonnenlicht. Das blaue Segment muss man sich jetzt 3 Teile weiter oben vorstellen.

@Werder

Zerschneiden? Ich habe bisher jeden Regenschirm Naht für Naht aufgetrennt. Bei dem blumigen Schirm war das aber so ein komischer Stoff, der franste wie verrückt. Deshalb wollte ich die Paneele lieber heiß zuschneiden. Die Fasern wurden aber nur braun und fingen an zu kokeln. Der Stoff muss demnach so 'ne Art Naturfaser wie Baumwolle sein. Der Stoff ist auch luftdurchlässig. Wie der Schirm Regen abhalten sollte ist mir ein Rätsel. Aber das ist ja jetzt wurscht, er soll sich jetzt nur flott drehen.

Die Tage bekomme ich ebenfalls einen regenbogenfarbigen 16-Paneeler. Ich weiß aber noch nicht, ob ich den Farbverlauf so harmonisch lasse oder ob ich die Farben wild durcheinander würfel.

LG Sandra