Bauplan Minibowl Windspiel
-
-
-
-
-
Super Teilchen
War das ein Schirm?
Liebe Grüße! -
-
wer hat schon mal einen Regenschirm mit 16 Paneelen zu einem Schwabenzahnrad "verarbeitet"?
Welches Verhältnis von Versatz zu Paneellänge hat sich bei einem 16er Schirm als günstig bzw. ungünstig erwiesen? Man muss den gleichen Fehler ja nicht 2x begehen.Die Paneel-Kantenlängen / Dreieck-Seiten c und a/b von meinem Schirm sind 26 cm und 2x 74 cm lang
-> haben also ein ca.-Verhältnis von 1 : 3 (kurze Seite c : lange Seite a)Nach Ralf Dietrich ( Werkstatt 06-2016: Bol aus einem Regenschirm ) wäre dann der Versatz 1/2 c = 13 cm
- oder c/2 : a = 1 : 6 = (Versatz : Paneellänge)Meine blau/weiß/orange Bol vom 31. Januar 2012 im "regenschirm bowl"-Forum hat bei 132 cm Durchmesser eine Waagelänge von je 255 cm, das entspricht nahezu 2x Boldurchmesser. (Auf dem Foto noch ohne hintere Öffnung. Jetzt mit 64 cm Öffnung.)
Längere Waagelängen sind kein Fehler. Andere empfehlen ein 1 : 2,7 Verhältnis. -
-
Also unser "experiment" hat 11 Felder. Bei ca 1,5m Durchmesser haben wir dementsprechend auch 1,5m Waage dran. Ich glaube aber, etwas länger kann nicht schaden.
-
Hallo Mirco, wie ist bei dem "experiment" das Verhältnis von Versatz zu Paneellänge?
Ich plane mit den 26/74er Paneelen zunächst mit 1 : 6. Die Austrittsöffnung ist dann nicht zu groß, so dass genügend Staudruck erzeugt wird, und ich hoffe, dass die Turbinenecken für das nötige Drehmoment ausreichen!?
Evtl. gehe ich aber auch mit 15 cm Versatz zu einem 1 : 5 Verhältnis - Alles auch eine Frage der Optik -
Uli ich habe eine Bol da drehen lassen das hat noch keiner gemacht
https://www.facebook.com/48108…794195766/?type=1&theater -
-
Was man mit Photoshop & Co alles anstellen.
Nee das ist echt
-
Ich habe fertig! Es ist bei meinem Schwabenritzel Z16 jetzt doch ein Versatz-Verhältnis von 1 : 6 = 13 cm geworden. Die Waagelänge ist 250 cm. Das dunkelblaue Segment ist "verrutscht". Und dabei hatte ich alles sortiert und nach der Reihe abgearbeitet Das hellblaue fällt etwas aus der Farbfolge raus, aber woanders passte es noch weniger rein - und 16 Zähne sollten es werden. Es fehlt nur noch der Innenkreissaum.
Ich warte jetzt auf Sonne und Wind für ein in-Aktion-Foto.
-
-
@ Zottelbaerin
zu spät für das Kompliment - aber DANKE.
Die grünen Paneele sind schon wieder zusammen und die blauen folgen gleich. Das blauen werden dann aber wohl immer noch herausstechen !?
Also kein Erbarmen. Den/Die Z16 Regenschirm-Bol gebe ich nicht her - trotz der ca. 4 h Mehrarbeit besonders durch das Auftrennen der Zickzacknaht.PS
dieses Mal keine 6 Editierungen - ich hatte beim letzten Beitrag Probleme mit den Bildern. -
Knirpsi Nr. III ist jetzt auch fertig, nur wurde es leider mit dem Testdrehen nix - zu wenig Wind.
-
I LIKE IT Da hast Du einen sehr schönen Schirm verarbeitet. Ich liebe Regenschirme - wenn man sie zerschneiden kann
Hier ist meiner noch mal im direkten Sonnenlicht. Das blaue Segment muss man sich jetzt 3 Teile weiter oben vorstellen.
-
Zerschneiden? Ich habe bisher jeden Regenschirm Naht für Naht aufgetrennt. Bei dem blumigen Schirm war das aber so ein komischer Stoff, der franste wie verrückt. Deshalb wollte ich die Paneele lieber heiß zuschneiden. Die Fasern wurden aber nur braun und fingen an zu kokeln. Der Stoff muss demnach so 'ne Art Naturfaser wie Baumwolle sein. Der Stoff ist auch luftdurchlässig. Wie der Schirm Regen abhalten sollte ist mir ein Rätsel. Aber das ist ja jetzt wurscht, er soll sich jetzt nur flott drehen.
Die Tage bekomme ich ebenfalls einen regenbogenfarbigen 16-Paneeler. Ich weiß aber noch nicht, ob ich den Farbverlauf so harmonisch lasse oder ob ich die Farben wild durcheinander würfel.
-
So. ... Regenschirm -bowl Nr. ??? (Keine Ahnung wieviele ich schon fertig habe) .... ist jetzt auch fertig. Der Regenschirm war eigentlich pur Schwarz, das war uns aber zu langweilig. Also noch ein weißes Teil mit eingebaut...