Was ist Leichtwind, was ist machbar?

@windmaschine

Tip zur Dehnung? Es handelt sich um eine sehr eng und rund geflochtene Dyneema Schnur. Eine Dehnung kann man kaum spüren. Gerade beim Angeln will man überhaupt keine Dehnung, damit man filigrane Fischbisse sehr fein an der Rute spürt. Auch wenn der Anhieb gesetzt wird, darf die Leine keine Dehnung haben.

Wenn ich meine Leinen ablänge, recke ich diese aber vorher noch ein paar mal. Dann passiert definitiv nichts mehr.

Meine Flugleinen sind nach gut 20h Einsatz immernoch absolut gleich lang. Mussten noch nicht einmal justiert werden :thumbup:

Hab mir einen Hula-Hoop-Reifen gekauft. Verdammt......er passt :D

Das kann ich bestätigen, ich habe auch meine Erfahrungen mit Angelschnur gemacht, ich hatte zuerst 6 und 9 kg Tragkraft, die waren beide seehr dünn und natürlich super leicht, aber auch sehr fisselig , würde ich nicht mehr nehmen, von der Dehnung her , genial. Für Wind bis 15 km/h würde ich eine Schnur von 15 kg nehmen, oder auch 20-25 , die sind immer noch deutlich dünner als Z.B. Protec .
    Heute habe ich noch ein Leinenset mit 48kg in 50 m , damit fliege ich dann die 3 Meter Deltas bei Lowwind , bis 4 bft halten die , sind also eher überdimensioniert .Wenn ich die denn mal fliege , denn meist sind es doch die mit den zwei mehr Leinen :D
    Ach ja , schau mal bei Hemingway Leinen
    , gib das mal in die Suchleiste ein , die verkaufen ab Werk und haben immer Angebote , da bekommst du dann schon mal 100m für 6,90 € Z.B.

Allzeit guten Wind

Einmal editiert, zuletzt von gerard61 ()

@gerard61
    Mensch Gerard, dein Tip ist ja Gold (€) wert! :thumbsup:
    Zum testen allemal ein Versuch wert!

Gruß aus dem Westerwald
    Dieter
    Wenn ihr mich sucht, bin auf der Wiese :D

Einmal editiert, zuletzt von windmaschine ()

Dehnung hat wenig mit der Direktheit einer Leine zu tun. Alles unter 20dan ist einfach indirekter und auch eine 60er gibt Impulse anders/besser/direkter an den Drachen weiter als eine 40er

IMO fliege ich mit einer 20er genau so weit runter wie mit meiner LPG in 14 oder was die hat. Und die 8er frist zu viel Impuls und slackt mir zu wenig.

Stimmt Grischa, gebe dir in allen Punkten recht!
    Aber ganz so naiv bin ich dann doch nicht! Ich weiß sehr wohl, das die 20-25kp Leinen nicht unbedingt den Steuerimpuls so senden wie meine Liros 40 oder 60kp.
    Aber es hilft nix,
    da ich bisher nie eine 20-25kp Leine für erforderlich oder für zu dünn hielt muss ich das jetzt einmal ausprobieren.
    Ohne Test bekomme ich kein Ergebnis und würde weiter rätseln ..... und weiter nachfragen ..... also hab ich bestellt ^^
    In Bezug auf die dünnen Leinen bin ich "sehr" skeptisch, mal sehen ob da wirklich was passiert.

Gruß aus dem Westerwald
    Dieter

Dehnung hat wenig mit der Direktheit einer Leine zu tun. Alles unter 20dan ist einfach indirekter und auch eine 60er gibt Impulse anders/besser/direkter an den Drachen weiter als eine 40er

IMO fliege ich mit einer 20er genau so weit runter wie mit meiner LPG in 14 oder was die hat. Und die 8er frist zu viel Impuls und slackt mir zu wenig.

Grischa schon mehr mals geschrieben,
    ob er benutzt nur eine Leinen Setzt - Liros DC 40/40.
    Ich sageauch: sie sind - gut.
    Nur, aus meine Erfahrung, ich sage so, es gibst keine Leinen, welche passen in allen Situationen, bei allen Windstärken, bei allen (Schön, Speed, Trick) Drachen.
    Darum habe ich viele Leinen dabei und nach Drachen und Zweck nechme eine oder andere.

Gruß. Igor.

@GiMiCX

Es geht nicht um die Trickserei :D

Also ist Slack und Impuls garnicht so ausschlaggebend 8) Was mache ich überhaupt, wenn ich einen super-mega-ultraleichten Lenkdrachen fliege, der garnicht für Tricks ausgelegt ist, sondern nur zum gemütlichen Schönfliegen ist und außer einem Axel garnichts kann???? Brauche ich dann auch eine schwerere Leine, damit die Impulsweiterleitbarkeit und Slack besser sind??? Sachen gibts... :evil:

Wer alle möglichen Tricks fliegen möchte, ist mit den dünnen Leinen natürlich nicht gut dran. Zum Schweben und gemütlichen Cruisen (auch für tellerflache Axel-Einlagen) sind die jedoch super, da die Leichtwindperformance des Drachens imho einfach durch leichteres Leinenmaterial verbessert wird.

Ich klinke mich wieder aus hier. Habe alles gesagt :P

Hab mir einen Hula-Hoop-Reifen gekauft. Verdammt......er passt :D

Einmal editiert, zuletzt von Coole Sau ()

Der gimi
    Einmal kein trickflug ,dann doch .
    Ganz so wie er beliebt.
    Gruß aus Xanten Achim

Grüße vom Niederrhein
    Achim

Kites: El Macho , E-Motion , JJF UL (ehem. Std.) , Carat , Innerspace Nachbau , Zebra Z1 2,5- 6,5-8,0 , Peter Lynn C-Quad 8,5

Um die Unterhaltung mal wieder ein wenig aufzulockern haue ich mal das Visions Video rein, dass ich immer wieder sehr gern sehe.
    Low-Wind-Kiting as the finest.

Externer Inhalt vimeo.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Das ursprüngliche Ziel war Speed, Präzision und Leichtwind wenn ich mich recht entsinne.
    Die Trickflieger sind also raus!

wir schreiben hier seit vielen Seiten über Leichtwind und sind ganz weit weg von Speed und dem ursprünglichen Thread Ersteller.
    Auf die Frage, was wollt ihr überhaupt habe ich mir diese sarkastische Bemerkung erlaubt.
    Ganz im ernst, warum sollte ICH Trickflieger hier ausschließen :huh: ??!!??

@Igor D.
    Ich fliege mit meiner 40/40 Variante in deinen verträumten 2 km/h aus dem Video 8|

@Coole Sau
    ICH fliege bei wenig halt auch Tricks, deswegen ist es für MICH relevant!

@windmaschine
    wer hat geschrieben du seist naiv.
    Mein Post stellt einen wertungsfreien Informationsgehalt dar, über den man diskutieren kann.

Einmal editiert, zuletzt von GiMiCX ()

Mal zurückblickend auf den gesamten Thread den ich von Anfang an verfolge:

Alle Tips, Ideen, Streitpunkte, Schönfliegen oder Tricks, Eigenbauten zum LW, Leinenstärken und Länge der Leine und vieles, vieles mehr-
    sind für mich als Binnenland- unter 1 bft Flieger :rolleyes: und viele meiner Leidgenossen, zum Lexikon der Möglichkeiten geworden!

Aber: Speed und Power ist bei extrem Leichtwind z.B.: 3 - 4 km/h nicht drin!
    Und genau das wollten wir im ursprünglichen Thread von @drachenbayer eigentlich aussagen .....

Gruß aus dem Westerwald
    Dieter

Sind wir wieder an dem Punkt wo IMO nicht reicht und man jedesmal dazu schreiben muss das ist meine Meinung, just my 2 cent ?!

Also ICH fliege unter 4km/h sehr selten, wenn wirklich mal konstant unter 4, dann auch an einer dünneren Leine. Ich finde den Unterschied zwischen 20 und 10dan dann aber nicht so enorm, bzw. merke ich die indirekte Leine halt auch nach einer sehr soft geflogenen Ecke und in den Tricks natürlich sowieso, weswegen ich dann immer eher zur 23er greife.
    Mein Fury SUL bspw bekommt dann sogar eine kürzere (@igor SKANDAAAAL =O ) Leine.
    Wenn ich Amazing oder Double00 fliege sind es dann noch kürzere (@igor doppel skandaaaal). Mit denen fliege ich aber meist nur im Kreis oder upandown + Tricks und Präz, dass aber immer mit immenser Pilotenbewegung.
    Sobald die ULs aus meiner Tasche gut laufen, also druckvoll ein großes Windfenster haben ohne dass ich rennen muss, fliege ich die, dem Drachen entsprechend lange und dicke Leine. Das ist meist ab 5-6kmh der Fall und eben 40/40.

Für MICH stellt es keinen großen Reiz dar einen Drachen irgendwie im Himmel zu halten.
    Ich habe mir einen Slash Xlite gesteckt der bei 0-3kmh + mäßiger (je nachdem ob 3 oder 0) pilotenbewegung an einer 30m 23LPG cruisen und Basic Tricks ermöglicht.
    Mit dem Fury fliege ich an längeren 40m deutlich weniger Tricks dafür mehr Präz in einem größeren Windfenster. Hier würde ich nie unter 20dan fliegen da mir ansonsten der direkte Draht zum kite fehlt. Auch an unter 40m funzt der Fury einfach nicht, um die SUL Performance eines fullsize Drachen auszureizen braucht es IMO die Möglichkeit den Kite laufen zu lassen.

Ich komme zu meiner Kategorisierung zurück. Man sollte doch immer gucken, ist der Drachen noch in dem für ihn vorgesehenden Einsatzbereich nutzbar, oder?!
    Egal ob das Speed/Power, Trick/Präz, Allround ist.
    Natürlich kann ich mit einer dünnere kürzeren Leine evtl noch etwas rausholen, aber leidet dann nicht auch irgendwann die Performance?!
    Auch speedkites haben leichtwind Performance (in einem ganz anderen Bereich versteht sich) die man mit entsprechenden Leinen verbessern kann, m.M.n. ist die Grenze einer sinnvollen Minimalisierung der Bruchlast und Länge aber dann erreicht wenn der ursprüngliche Einsatzbereich eine Modells darunter leidet.

Selbst ein Allrounder (Kreise und im Himmel halten?!) wird m.M.n. durch eine indirekte Leine irgendwann negativ beeinflusst wenn Pilotenbewegung oder Pumpen einfach weggepuffert wird.

Ich denke, hier geht es schon lange nicht mehr um Einsteiger-Beratung, sonder um einen so minimalen Windbereich zwischen 0-4km/h (wenn ungleichmäßig eher 0-7kmh) der für die meisten Einsteiger und auch langjährigen Gelegenheitspiloten, egal mit welchen Mitteln, nicht fliegbar ist
    und auch für viele/einige die es können, kein großen Reiz darstellt.

Natürlich will man Grenzen ausloten, ich habe auch Leinen unter 10dan, Längen zwischen 55m und 6m, bin früher in Hinterhöfen, Parks und auf Baustellen im Kreis gelaufen, hab mich bei 0Wind mit Setups, Leinen und Alternativen Windquellen beschäftigt, machte Spaß und hat mich eines gelehrt - unter 4 km/h ist der bedeutendste Faktor der Pilot.
    Leinen, Gewichtsreduktion, Waage.... alles Sachen die es einem erleichtern, aber immer auch Kompromisse bedeuten.
    Meine Meinung

Hier hat es grad so gereicht
    https://vimeo.com/14238427

Einmal editiert, zuletzt von GiMiCX ()

Vergiss nicht, dass du beim Xlite sogar die Waage anpasst, dreifach-Skandal für Igor....

@GiMiCX
    Sehr schön erläutert, hätte ich gar nicht von dir gedacht! Super :thumbsup:

Und: Auch in meinem Alter hat man noch Idole - also schimpft nicht auf Igor! :rolleyes::D

Gruß aus dem Westerwald
    Dieter

Ich bin Raucher und wenn der Qualm langsamer wegzieht als ich gemütlich gehe sind wir unter 3,6 kmh.
    Korrekt???

...selbst als passionierter Nichtraucher finde ich das eine lustige Begründung um wieder mal eine Kippe anzuzünden. Aber aufpassen : in die richtige Richtung gehen.... :)

• Offizieller Beitrag

Hallo, Kiterlehrning.
    Mit Lycos muss ich mir bisl schneller bewegen.

Habe SuperNova UL bekommen. Bei ersten Flug war unzufrieden mit Untere Grenze. Von Tim Benson habe Post bekommen, Wagge nachgemessen und richtig eingestellt. Heute noch mal sehr kurz geflogen, zu erst mit 25m Leinen. Hat mir nicht gefahlen, dann gleich 35m genomen Protec 25dan, geht viel besser. Muß schauen, wie es mit 40m geht.

Aus meinem Erfahrung, ich habe bei Anfänger gelernt, was ist möglich bei wenig und 0-Wind mit dem Lycos.
    Mit Merlin oder Amazing, mein Sohn braucht 1 - 2km/h mehr Wind.

Meine Sharp haben schon andere erfahrene Piloten geflogen, ich nehme Rücksicht aufs seine Kentnisse oder Vorliebe und stelle Drachen anderes ein, auch knupfe andere (längere - schwerere) Leinen ein.

Gruß. Igor.