Was ist Leichtwind, was ist machbar?

Und in welcher Länge?

Zb: LO Amazing - Profesional 25dan 35m.
    Veyron UL - Cyclone Extreme 30dan ca 43m.
    Sharp UL - Protec 25dan 30 oder 35m.
    LO Merlin (mit 4,5 Stäben) - Profiline 20dan 25m.
    SuperFly UL - Protec 25dan 25m.
    Lycos 2,5 - Basic 40dan 30m.

Mit dem Angelschnur habe noch keine Erfahrung, kann nix sagen.

Gruß. Igor.

im indoor Bereich ist man sehr schnell von zu dünnen Leinen abgekommen, weil sie nicht durchhängen und dadurch sich sehr schnell bei schwebe Tricks am Drachen verfangen können.
    Beim outdoor fliegen mit einem indoor kite können ähnliche Probleme auftreten, bei einem over head helicopter z.B. können sich die nicht durchhängende Leinen schnell am Drachen verfangen.

Diese Argumente hatte ich auch im Kopf! und darum die Angelschnur erstmal verworfen ....
    Die Liros DC40 würde ich mal mit 30 Metern testen wollen. Oder hast du auch DC20 ?

Gruß aus dem Westerwald
    Dieter
    Wenn ihr mich sucht, bin auf der Wiese :D

Existiert der Spectre bzw. der Bauplan noch oder ist er zusammen mit Andre's Tod auch für immer fort? Er hatte so innovative Ideen!

Andre war mit das kreativste was die Drachenszene zu bieten hatte. Ich erinnere mich gerne an einen Speedkite Contest den ich moderierte. Dort waren Andre´s Vögel zwar nicht die schnellsten aber die kreativsten.
    Ich glaube nicht, dass es einen Bauplan gibt der der Öffentlichkeit zugänglich ist. Es wäre aber einen Versuch wert die Leute die ihm nahe standen zu fragen ob es machbar wäre einen Bauplan zu erstellen, der dann auch allen zugänglich ist.
    @Mark O2 vieleicht kann er mehr dazu sagen?
    oder Dominiknz???

Gruss Nick

Das Wetter ist schlecht oder du hast Langeweile? Vanillekipferl Rezept

2 Mal editiert, zuletzt von Nick ()

Das Thema heißt doch Leichtwind, und was ist machbar? Wenn ich von hauchdünnen Angelleinen spreche, dann spreche ich doch nicht gleichzeitig von Trickfliegerei, oder?

Wollt ihr bei Leichtwind fliegen, oder tricksen, oder was wollt ihr überhaupt? Der Zweck heiligt das Mittel!!!

Hab mir einen Hula-Hoop-Reifen gekauft. Verdammt......er passt :D

@Igor D. .... verwendest du verschiedene Fabrikate, verschiedene dan Stärken und unterschiedliche Leinenlängen?

Und wenn ja, warum?

Die Lycos lass mal aussen vor.

Ja, - "verschiedene Fabrikate, verschiedene dan Stärken und unterschiedliche Leinenlängen".

Ich suche die Leinen, welche, bei mir besser funkionieren (bei wenig Wind) bei betimmte Drachen.
    Zb, Merlin (mit 4,5 Stäbe) besser funktioniert mit Profiline 20dan 25m als mit Protec.
    Bei längeren Leinen habe ich schlechte Gefuhl mit Profiline und fliege gerne mit Protec 25dan.

Noch eine Beispill: Sin UL geht bei weniger Wind mit 35m Leinen, so kann er in die Höhe mehr Wind in Segel haben. Mit kurzeren Leinen in Boden nähe braucht er mehr Wind.

Gruß. Igor.

So nun mein Bericht über den Erstflug von meiner Hawaiian Interpretation .
    Wind war zeitweise um 3-4 kmh.
    Wie gemessen???
    Ich bin Raucher und wenn der Qualm langsamer wegzieht als ich gemütlich gehe sind wir unter 3,6 kmh.
    Korrekt???
    Denke schon.
    So der neue flog sehr gemütlich aber mit nem Druck den ich so bei dem bissken Wind noch nicht erlebt habe.
    Wie heißt es so schön,
    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen,
    in diesem Fall ,
    Segelfläche is durch nichts zu ersetzen.
    Er ist ,in meinen Augen, auf jeden Fall ein gelungener Eigenbau.
    Gruß aus Xanten Achim

Grüße vom Niederrhein
    Achim

Kites: El Macho , E-Motion , JJF UL (ehem. Std.) , Carat , Innerspace Nachbau , Zebra Z1 2,5- 6,5-8,0 , Peter Lynn C-Quad 8,5

Hast du ein paar Bilder von deiner Hawaiian Interpretation?

Gut, Grischa, dann bis du hier ab dem Momment schreibst nicht mehr,.. oder???

Das verstehe ich jetzt nicht so ganz. Grischa fliegt doch auch Team. Und Teamflug ohne Präzi geht nicht.

@norki
    Da gebe ich dir recht, wenn man feedback/druck möchte ist dies durch nichts besser zu erreichen als durch Fläche. Wenn es um Vortrieb und Einsteigertauglichkeit bei minimal"wind" geht, ist das aber nicht zwingend der einzige/richtige Weg.

Windgeschwindigkeiten über Schätzungen anhand von Rauch und Schrittgeschwindigkeiten festzulegen halte ich für fragwürdig.
    Nur ein, in gewisser Höhe (IMO min. 3m) angebrachtes Messgerät, welches auch bei Wind unter 4 km/h noch Messwerte bereit stellt, kann uns von diesen subjektiven Annahmen bewahren.

@Coole Sau
    Dein Tip mit der Angelschnur ist notiert! Aufgeschoben ist nicht aufgehoben :!:
    Und: schöne flache Axel mit nem 0-Winddrachen haben auch was! (für den der es mag ;) ich mag das)
    Zudem sieht die Leine durch das Geflecht sehr interessant aus!
    Vielleicht hast du noch nen kurzen Tip bezüglich der Dehnung?

Gruß aus dem Westerwald
    Dieter

Gimi , einigen wir uns eventuell darauf das mein Eigenbau bei unter 3 bft geflogen ist, jut??

Der einzige Weg ist es nicht, korrekt.
    Gruß aus Xanten Achim

Grüße vom Niederrhein
    Achim

Kites: El Macho , E-Motion , JJF UL (ehem. Std.) , Carat , Innerspace Nachbau , Zebra Z1 2,5- 6,5-8,0 , Peter Lynn C-Quad 8,5

Der Hawaiian ist echt toll!!
    Meine Augen gehen allerdings immer links und rechts vorbei auf die beiden "Superoldies" :thumbsup::thumbup:
    Sorry ......

Gruß aus dem Westerwald
    Dieter

Kann ich gut verstehen,links und rechts.
    Hab da echt richtig schwein gehabt.
    Gruß aus Xanten Achim

Grüße vom Niederrhein
    Achim

@Coole Sau
    Dein Tip mit der Angelschnur ist notiert! Aufgeschoben ist nicht aufgehoben :!:
    Und: schöne flache Axel mit nem 0-Winddrachen haben auch was! (für den der es mag ;) ich mag das)
    Zudem sieht die Leine durch das Geflecht sehr interessant aus!
    Vielleicht hast du noch nen kurzen Tip bezüglich der Dehnung?

Irgendwo gab es hier mal ein Thread mit der Angelschnur, da gab es auch eine Empfehlung zum Fabrikat.

Zum Spectre, das ist schon Fummelei, 11 Gramm Cuben, der fliegt auch bei fast null Wind.
    Aber den Bauplan wird's wohl nicht geben, es gibt auch wohl nur einen und dabei wird's auch wohl bleiben, vermute ich.

Gruß Michael
    Komme gerne noch mal auf das eine oder andere Treffen.
    Viel hab ich nicht mehr zum Fliegen.

Hat ja auch nur , wenn ich mich recht erinnere, Materialkosten von 800€ gehabt.
    Gruß aus Xanten Achim

Grüße vom Niederrhein
    Achim