Was ist Leichtwind, was ist machbar?

Einmal editiert, zuletzt von GiMiCX ()

Hallo Leute, also was auch schön geht, ist ein Innerspace von Benson bei 3-5km/h (gemessen mit Windmaster 2, Durchschnitt 3,8km/h), Leinen sind WFT Strong 22kg (0,18mm) auf 30m Länge.

Hab mir einen Hula-Hoop-Reifen gekauft. Verdammt......er passt :D

Jepp , ich kenn das Gefühl den Kite bei ner ganz leichten Brise schweben zu lassen.
    Es gibt nichts entspannteres !!!

Ett muss nich immer die Trickparty sein.

Gruß aus Xanten Achim

Grüße vom Niederrhein
    Achim

Kites: El Macho , E-Motion , JJF UL (ehem. Std.) , Carat , Innerspace Nachbau , Zebra Z1 2,5- 6,5-8,0 , Peter Lynn C-Quad 8,5

@Coole Sau
    Das sieht nach Feierabend aus .... Cool :thumbup:
    Ich weiß!!- viele schwören drauf, nur, ich habe (noch) keine 22kp Leinen.
    22kp ... 40kp auf 30 Meter. Merkt ihr wirklich einen großen Unterschied?

Gruß aus dem Westerwald
    Dieter
    Wenn ihr mich sucht, bin auf der Wiese :D

@windmaschine

Einen Unterschied merkst du schon. Je dünner, desto leichter. Gerade bei Bedingungen im unteren Grenzbereich ist das ganz gut zu sehen und zu spüren. Dort, wo die 22kp Leine schön auf Zug gespannt ist, hängt eine etwas dickere Leine ehr schon durch. Daher gilt für mich, je weniger der Wind, desto dünner die Leine. Die 22er ist sogar noch nicht meine dünnste! Die allerdünnste in meinem Sortiment hat eine Tragkraft von 4kg. Das ist dann für 0-2km/h und 100g Drachen bei Fullsize. Die wiegt dann wirklich nur noch 0,irgendwas Gramm.

Mit der 22er Leine kann man halt auch mal noch einen Nirvana UL bei 6-8 km/h fliegen und auch ein paar Tricks einwerfen, ohne dass die Leine zerknallt.

@Igor D.

Die von dir genannten Leinen sind ja Wäscheleinen :D

Angelschnur ist viel dünner und leichter bei gleicher Bruchlast :thumbsup:

Diese hier ist sehr gut.

https://mobile.angelplatz.de/s…-150m-30lb-0-20mm--su0093

Vor allem durch die Beschichtung ist diese Leine relativ glatt. Hier können problemlos 10 Loops in eine Richtung geflogen werden und die Leinen gleiten immernoch wunderbar leichtgängig übereinander ohne zu Klemmen.

Die von dir genannten Leinen sind ja Wäscheleinen

Angelschnur ist viel dünner und leichter bei gleicher Bruchlast

:P
    im indoor Bereich ist man sehr schnell von zu dünnen Leinen abgekommen, weil sie nicht durchhängen und dadurch sich sehr schnell bei schwebe Tricks am Drachen verfangen können.
    Beim outdoor fliegen mit einem indoor kite können ähnliche Probleme auftreten, bei einem over head helicopter z.B. können sich die nicht durchhängende Leinen schnell am Drachen verfangen.

Ich fliege mit fernbedienung, da ist die leine noch leichter...

... dachte mir schon das Du trickst ?( oder Du fliegst wirklich in anderen Sphären :D

Ich habe Ansatz 0 Vergessen.

0. Ab wann fliegt ein Lenkdrachen ohne Zutun (Rückwärtslaufen und Pumpen) des Piloten bei a) unkonstantem Wind und b) gleichmäßigem Wind.

Ansatz 0 entscheidet bei mir, ob ich noch Spass auf der Wiese habe, oder ob ich zusammenpacke und nach Hause gehe.
    Für mich ganz einfach 8) .

Die ganze Kunst des Redens besteht darin, zu wissen, was man nicht sagen darf

Gear

Bei Stabdrachen, für wenig Wind benuzte ich Profiline 20dan und Protec 25dan, sie haben gleiche Durchmesser.

Und in welcher Länge?
    Ich benutze zur Zeit LPG 23 dan in 36,6 Meter.
    Die Leinenlänge ist für mich o.k. kürzer möchte ich sie nicht haben.
    Meine (Zweileiner) Leichtwindskills sind aber auch noch nicht erwähnenswert. Mal abgeseghen davon, dass ich auch noch keinen UL / SUL gebaut habe.
    Der Geier den ich zur Zeit benutze hat etwa 270gr. Da besteht definitiv optimierungsbedarf.

Hier auch noch mal ein Video

Spectre / Andre Eibel

Gruss Nick

Das Wetter ist schlecht oder du hast Langeweile? Vanillekipferl Rezept

Einmal editiert, zuletzt von Nick ()

Schönes Video Nick!
    Die Leichtigkeit macht mit langer 30-35 Meter Leine natürlich richtig Spaß!
    Ich bin allerdings ein Verfechter der 20 Meter Leine und kann es nicht einmal richtig begründen. Mir macht es einfach Spaß mit 20 Metern zu fliegen! ;) (Ausnahmen bestätigen die Regel!)
    Den Wren (Indoor) bei Hauchwind an 25 Metern gleiten zu lassen habe ich auch erst seit dieser Diskussion ausprobiert und eine neue Erfahrung sammeln können!
    Nach dem Video und der Angelschnurempfehlung von Coole Sau :D:D steh ich mit meiner erforderlichen 20kp Leine natürlich wieder total auf'm Schlauch und werde wieder einmal testen müssen!
    Eine Frage hätte ich dann doch noch, da würde mich die allgemeine Meinung interessieren: Benutzt ihr immer Mantelschnur? oder geht's bei extrem dünnen auch ohne?

Gruß aus dem Westerwald
    Dieter
    Wenn ihr mich sucht, bin auf der Wiese :D

Ansatz 0 entscheidet bei mir, ob ich noch Spass auf der Wiese habe, oder ob ich zusammenpacke und nach Hause gehe.
    Für mich ganz einfach .

Schließe ich mich da ganz an und ergänze aus aktuellem Anlass:
    ... nachdem es gestern mit dem Cosmic TC Ghost bei flacher Waageeinstellung (2.ter Knoten) und 20iger Profiline mit 30m ohne größere Rückwärtsbewegungen
    bei begrenztem Platz, ordentlich pumpen und das in minimalem Windfenster wirklich keinen Spass mehr brachte, konnte ich noch mit dem Horvath Rolling Stone UL
    ein wenig Spaß haben. Als der dann auch nicht mehr ging und die Leine (38iger Profiline ... könnte natürlich noch eine dünnere sein ;) ) bis zum Boden durchhing ....
    da war einpacken angesagt und lieber noch ne Stunde die herrlich warmen herbstlichen Sonnenstrahlen genießen :D ... kalt und nass kommt früh genug ;(
    lg
    Alexander

P.S. und ganz nebenbei noch eine Beratung bei erfolglosen Startversuchen vom Aldibomber gemacht - ihr kennt das ja ... von den Rundspulen werden 5m Leine
    irgendwie abgerollt, das Teil wird von seiner Frau in die Luft geschmissen, Papi rudert danach rückwärts laufend wie wild mit den Armen als ob er sich vorm Ertrinken
    retten will, das alles auch noch 20-30m vor den Bäumen ... der Sohnemann kam dann zu mir und fragte ob ich es seinem Papa mal erklären könnte ^^