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"Er fliegt, ohne viel Laufarbeit, bei gleichmäßigen 1Bft"
1bft=1-5kmh-----------------------------------------------------------------
"Mitte 2 BFT fliege ich STD und ab 3Bft gehen dann VTDs?"
Total underpowert = Trickschleuder Liebhaber
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Bei 1 km/h ist die Laufarbeit sicherlich eine ganz andere als bei 5 km/h.
1 km/h ist selbst wenn es strömt einfach mal gar nichts!
5 km/h hingegen kann, sofern gleichmäßig, schon für einen mittelgroßen STD reichen.
Von daher find ich BFT immer wenig aussagekräftig.Ob unterpowert steht auf nem anderen Blatt. Für mich ist nur die Frage ab wieviel km/h fliegt XYZ OHNE Eigenbewegung.
Ich fliege auch bei 12 km/h noch ULs weil ich auf Druck stehe und ungleichmäßige 12 halt keine laminaren 6 sind. -
Machmal freue ich mich, ob ich alles allein habe gelernt, ohne "Oberlehrer".
Scheint so, in Berlin gibst ein Fenomen, einige (nicht alle) brauchen mehr Wind zum fliegen, als andere.
Kann sein, sie haben falsche Beratung bekomen?
Als ich Sharp UL bekommen hab, ich habe mich immer wieder gefragt:"warum brauchen diese Leichtwind Künstler noch trimmen für weniger Wind?" Weil er, schon in originall Zustand fliegt bei sehr wenig Wind.ZITAT:
- Der Weihnachtsmann war doch glatt so freundlich einen Sharp UL. auf den Gabentisch abzulegen, sogar in meinen Wunschfarben!
oh du fröhliche, Gnaden bringende...Gleich zur Sache: Segelschnitt, Waagemaße und Stand off-Längen gleichen dem Std. Zum Lieferumfang gehören eine CD-Rom
mit aktualisiertem Manual sowie mehrere von diesen selbstklebenden Rauten für den Scheuerschutz. Das 12g Kielgewicht ist, wie beim
Std. ebenfalls vorhanden. LK und obere QS sind 5mm Structil, Kiel ist Skyshark P100, untere QS ist 3PT. Eckverbinder sind komplett
Tiny Apas. Das Nylon Paneel das beim Std. die Böen abfedert gibt es hier nicht. Das Segel des UL. ist komplett aus Icarex.
Waageschnur ist diese dünnere graue (Edelrid?) die ich auch von den anderen Leichtwinddrachen von Kitehouse kenne.
Die Saumschnur ist wie beim Std. trimmbar über Gummi gespannt.
Das Gewicht liegt inklusive 12g Kielgewicht bei knapp über 240g, macht eine Differenz zum Std. von ca. 40g.
Tauscht man die 3PT Querspreizen durch 2PT aus und entfernt das Kielgewicht wiegt der UL. 214g. Das ergibt dann ein prima
fliegendes SUL. Set up.Der Übergang vom Std. zum UL. ist wie erwartet breit und komfortabel. Der Windbereich ist wirklich großzügig, erst recht wenn man
sich noch ein paar 2PT Spreizen als Zubehör für das oben beschriebene SUL. Set up spendiert. Unter 5 km/h macht er sich sehr gut.
Bei nahezu Windstille kann man die 360er fast komplett ohne Hektik und Rennerei abschreiten. Mitte 3Bft. sind kein Problem
Im oberen Bereich zwischen 10 und 15 km/h macht der UL. bei voll gelöster Saumschnur noch mehr Geräusch als der Std. Vermutlich
werden die weicheren 5mm Stäbe in den Leitkanten unter Druck mehr zusammengebogen sodass die Schleppkante weniger Straff
gezogen wird und so freier schwingen kann. Der Std. ist schon ein sehr präziser Drachen und der UL. steht ihm da in nichts nach, im
Gegenteil. Nomen est omen. Geraden, Kreise und Vierecke werden mit gnadenloser Speedcontrol wie mit einem Skalpell in den
Himmel geschnitten. Gewöhnt man sich an die geringere Schwungmasse geht die Umsetzung der Moves problemlos. Er liegt noch
etwas satter auf dem Rücken. Flapjacks müssen penibler dosiert werden dafür gibt es geniale Lazys und (Express-)Lifter.
Der Pitch ist schwächer ausgeprägt. 1Pop Yoyos müssen aus dem Stall kommen. Aus dem Halfbackspin geworfen bekomme ich sie nicht
hin. 5g mehr Gewicht im Kiel würden dem vielleicht abhelfen aber was kratzt es mich? 2pop kommen schön UL. mäßig Butterweich.Das 5mm Structil in der LK fand ich im Ghost manchmal etwas weich. Mit dem Sharp Shape/Design scheint es besser zu harmonieren.
Ich will es nicht zu lang werden lassen. Fazit: Sahnestück
Wer den Std. hat und mag für den gilt: UL. dazukaufen, Thema abhaken, glücklich sein!
ZITAT ENDE.
Ich habe paar UL Drachen, jede, in meine Hand hat seine eigene Untere Grenze. Ich versuche jetzt sie einordnen nach Windstärke:Fange an mit dem Amazing (indor), ab 2km/h.
2km/h Amazing
... Veyron UL
... Sharp UL
... Sin UL
... BP UL
... JJF SUL
3,6km/h Eternity UL
... JJF Excalibur UL
... SuperFly UL
Wo wierd SuperNova seine Plaztz finden, weist ich noch nicht.4km/h TNT STD
4km/h Cosmic STDAlles klar?
Gruß. Igor.
Gruß. Igor.
- Der Weihnachtsmann war doch glatt so freundlich einen Sharp UL. auf den Gabentisch abzulegen, sogar in meinen Wunschfarben!
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Boah Igor, wie du 2 Gruppen auf einmal ärgern kannst... Du bist die unangefochtene Leichtwind-Queen
Ich bin heute von 1bft bis 5bft Slash Aero geflogen, ohne Saumschnur, ohne Waagetuning. Gefühl. Ich habe kein Video, ich habe auch kein Video von meinem Windmesser mit einem anderen Piloten an meinem Kite. Nur meine Garantie, dass hoch und heilig gefühlt nur 1 bis 5 bft waren! Mit Slash Lite ging heute nicht. Vielleicht andere kommen klar in Bienenlandwind bei 1 bis 5 bft mit Slasch Leit, sind bessere Pilot!
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Beim Segeln würde man auch deshalb bei 1 km/h sagen 0 bis 1 BFT und bei 5 km/h 1 bis 2 BFT sagen .
Die Beaufortskala ist ein System zur Beschreibung von Windgeschwindigkeiten. Mir wurde immer beim Segeln /Regatten beigebracht, dass die Beobachtung des Geländes (Bewegung von Gräser, dünnen und Dicken Ästen, Fahnen, Wasseroberfläche oder das Gefühl auf der Haut) mehr über die Windstärke und Qualität aussagen als das Ablesen eines Windmessers. Die Beaufortskala klassifiziert primär diese Beobachtungen im Gelände bzw Wasser z.B. 1 BFT Wirkung an Land: kaum merklich, Rauch treibt leicht ab, Windflügel und Windfahnen unbewegt; sowie 2 BFT: Wirkung an Land: Blätter rascheln, Wind im Gesicht spürbar. Die km/h - Intervalle der Skala sind Richtwerte und keine Normwerte für eventuelle Vergleiche mit anderen Systemen. Wenn man die Beaufortskala benutzt sind die Grenzen fließend, daher sagt man auch 1 bis 2 BFT, da ja nicht plötzlich beim Übergang des km/h - Intervalles 5 km/h auf 6 km/h sprich 1BFT auf 2 BFT die Blätter anfangen zu rascheln.
Die Beurteilung des Windes für einen jeweiligen Drachen ist eine Erfahrungssache, welche ein Anfänger nicht hat und da sind km/h Angaben, wann eine Drache fliegt, auch nicht besser als die die Beaufortskala. In diesem Thread wurde schließlich ja des öfteren betont 4 km/h Wind ist nicht gleich 4 km/h Wind. Auch betont wurde in diesem Thread das gerade bei Leichtwind ja die Qualität des Windes ("sauber"/ "unsauber" oder "gleichströmig bzw, laminar"/"turbulent" oder da wir hier von Leichtwind sprechen: einfach nur Thermik) entscheidender als die Geschwindigkeit ist. Daher sollten man für das bessere Verständnis vielleicht auch die Windgeschwindigkeiten in Bezug auf die Qualität mit einem oder mehreren Adjektiven beschreiben; egal ob in km/h oder BFT.
Jedoch befürchte ich das auch dadurch Drachenflieger im Bezug auf, welcher Wind gerade weht oder wann fliegt Drache XY, aufgrund unterschiedlichen Erfahrungsstände gerne weiterhin aneinander vorbeireden .
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Ach Igor, was ist nur dein Problem bitte unterlasse doch diese dummen Anspielungen und beweise mal lieber wie du bei 2 km/h mit Black Pearl UL fliegst. Du schmückst Dich mit fremden Federn, schneidest dir mit gezeigten Videos ins eigene Fleisch und suchst scheinbar immer wieder Streit anstatt mal konstruktiv auf unsere Reaktionen zu deinen Postings einzugehen.
Carsten fliegt schon länger Lenkdrachen als wir alle zusammen und das mit einem Stil von dem viele nur träumen können.
Ihn nun hier irgendwie zu nutzen um mir ans Bein zu pinkeln ist schon wirklich selten dämlich!
Und vor allem sehr unnötig! -
Toll das die genannten kites so früh fliegen. Aber diese genannten kites haben trotz eigenbewegung, bis auf den Amazing, so gut wie keine Floating Eigenschaften im gleichmäßigen 1bft Bereich. Wenn ein Kite heute mit nem ca. 150cm Leikkanntenstab nicht unter 180g kommt, ist es für mich zumindest, kein Kite den ich in diesem Windbereich mehr fliegen möchte, da man in den Tricks und besonders in Kombinationen am nach hinten hetzen ist. Wenn ich bei gleichmäßigen 1bft nur herum fliegen möchte, dann flieg ich lieber nen übergroßen S-Kite oder ähnliches.
Aber zum Glück hat jeder das recht auf seine eigene Meinung und seinen eigenen Vorlieben...früher mochte ich auch keine Kites die keine Schwungmasse mitbrachten -
Warum hältst du so an den BFT fest?
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Weil in der regel die Windgeschwindigkeiten zum gleichen Zeitpunkt bei Knapp Zwei Meter anders sind als bei Fünf Metern usw. Zudem die Qualität, und auch das unterschiedliche messen usw. Da sind Bft Angaben für mich und dem Kunden realistischer einzuschätzen. Sprich, Blätter Grass, Rauch usw.
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Nicht jeder hat ne Eole oder nen anderen Windmesser zur Hand oder nen Aufbau in 3,2m Höhe.
Um aber in etwa einzuschätzen wie stark der Wind haucht oder bläst, kann man sich daran orientieren was uns PAW schrieb.
Da bietet sich Bft eher an , da es einen bestimmten Bereich an Windgeschwindigkeit abdeckt.
Einen ganz ganz genauen Wert in kmh, m/s geht nur mit Eole oder ähnlichem Gerät.Gruß aus Xanten Achim
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@PAW
Da gebe ich dir definitiv recht!
IMO ist es zudem völlig unsinnig sich über 2 km/h Unterschied zu unterhalten, weil 1. scheinbar wenige wirklich relevante Messwerte als Grundlage für diese Unterhaltung nutzen, 2. es fast nie so gleichmäßig ist, dass es nicht mal 2-5 km/h (bis eine ganze Windstärke) ausschlägt/abfällt und 3. erst mal gewisse Kriterien (mit/ohne Pilotenbewegung, fliegt nur selbständig/zeigt volle Performance im entsprechenden Bereich etc.) festgelegt werden müssten um zu bestimmen ob ein Drache bei ... km/h fliegt/nutzbar ist.Was bringt dieser ganze Thread in dieser Form also überhaupt? Das stelle ich in Frage!
Bft sind mMn völlig ausreichend, das stimmt.
Hier wird mit Zahlen jongliert das mir übel wird! Da wird bei 2 km/h geflogen, bei 3,6, ab 1-2 km/h, oder sogar bei 0 km/h.....und bei 4km/h wird STD geflogen - Alles 1 Bft!
Und das erkennt ihr an Rauch und Blättern ?!
Ich schaue manchmal minutenlang auf den Eole und selbst wenn es strömt und drückt sind die Schwankungen "enorm".
Unter 5 km/h fliegt hier niemand entspannt im stehen, egal mit was, welcher Einstellung und welcher Leine.Wind-Qualität und Piloten-Skills alles andere ist doch Quatsch!
Eigentlich wurde mMn hier Was ist Leichtwind, was ist machbar? schon alles gesagt.
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Ich fliege sogar manchmal bei negativem Wind...