Campingbus für Kiter

hei, ich bin auf der Suche nach einem Campingbus. Die Auswahl ist ja riesig.... werde auch sicher zunächst die eine oder andere Messe besuchen um mir ein Bild zu machen. Es gibt ja auch einige Zeitschriften mit DAten und Tests ... also, ich informiere mich gerade.
    Dennoch ein paar Fragen an Euch, Ihr habt ja sicher schon einiges an Erfahrung.
    Zunächst, ich bin kein Bastler, 2 linke Hände zudem, deshalb suche ich eine Standartausstattung. Was mir bisher aufgefallen ist, dass die Busse kaum Platz für Kitezeug haben. Wie bringt ihr eure Bretter und Schirme und Neozeug usw. unter?
    Gibr es einen Ausstatter, auf den ich mal ein Auge werfen sollte? Habt ihr einen Tipp wo ich genau das finde, was ich suche? Gesucht wird: Ein Bus, wo man mal zu 2. drin fahren und wohnen kann. Keine Rückbank notwendig. Ein Bus, der noch alltagstauglich ist, muss hin und wieder damit arbeiten fahren. (was ich sonst viel mit dem Rad machen kann, aber nicht immer). Ein Bus in dem ich mal ein WE oder max eine Woche Urlaub auf einem Campingplatz machen kann. Ich bin nicht am wilden Camping interessiert, ein Bus, in dem Strom ist und den man heizen kann, ein Bus, mit einem Motor der nicht nach 80 000 km einen totalen Motorschaden hat, ein Bus mit Euro5 norm.
    Von der Größe denke ich an Ford Transit, Renault Traffic, Opel viraro oder sowas... aber welche Standartinnenausstattung ist gut für Kiter? Und bevor Ihr nach dem Bufget fragt, 40 000 sowas .... in der Hoffnung, dass er die nächsten 10 Jahre hält (klar, mit Wartung ...)

so, genug geredet... jetzt bin ich gespannt...

• Offizieller Beitrag

Moin meggi,

Messe ist schon mal gut, da gibt es viel Anregungen. Einen Ausbauer der direkt für Kiter einen Ausbau macht kenne ich nicht. Es werben zwar fast alle mit dem Kiter/Windsurfer am am Strand, aber richtig durchdacht Autos für diese Zielgruppe haben sie alle nicht im Programm. Das war auc der Grund warum ich meinen T5 selber ausgebaut habe.

Das Hauptproblem bei den kompakten Campern ist - wohin mit dem Board (oder auch zwei) Es ist schwierig ein Fahrzeug zu finden in dem du ein 160cm langes Board unterbringen kannst. Ich habe bei mir dafür zw. Sitzbank und Mödelzeile 10 cm Luft gelassen wo ich die Boards dann reinschieben kann.

Es gibt mittlerweile einige neue Konzepte, google mal nach Pössel Campster oder Adria Active. Ersteren habe ich mir schon mal auf einer Messe angesehen und fand ihn ganz nett. Wenn man die Boards in eine Dachbox packt...
    Spacecamper fällt mir noch ein und Reimo. Ansonnsten hilft nur bei mobile die Augen offen zu halten.

Was man brauch muss man selber mit sich aus machen. Ich bin ja jahrlang mit dem T4 Multivan rumgefahren und wollte beim nächsten nicht mehr ständig umräumen. Also gibt es jetzt Schränke in dem die Sachen sind und einen fest eingebauten Herd/Spüle wo ich mir schnell mal eine Kleinigkeit warm machen kann. Ein Kühlbox sorgt für kalte Getränke. Kites passen alle unter die umgeklappte Schlafbank.

Hallo Meggi,
    vielleicht haben die hier ein paar Anregungen: https://combeing.de/
    Grüße
    Thorsten

Vampir1 in 1,8-2,3-3,0-4,0-5,2-8,0-10,5;2er in 2,3;3;5;6,5;10, 3er in 4 und 8 ;Lava III in 2, 4 und 5,5 Mosquito 4,5;Skytiger2,3;Traction 3,3; Janus3,2;Peel 3,6-6,4
    Buggy:BBSConceptC2

Knaus Boxlife.
    Der ist durch das Hubbett im Heck genau für sowas gemacht. Wäre auch mein Traum beim Thema Kastenwagen und Camping.

Gruß
    Stefan Linhardt

hei, fanke für deinen Tipp. JIch guck mir den mal an. Das Hubbett findet man ja auch bei Adria oder sunliving und wie die alle heißen, was zeichnet denn de Knaus Boxlife besonders aus? Ich hab mir schon den einen oder anderen angeschaut und die Frage ist immer, wo bringt man das ganze Kitezeug unter. Beim Kasten wagen ist in der Regel unter dem Bett hinten die "Garage". Aber wenn mal ein Kites und Bretter oder ein Buggy drin liegt ist das Teil voll. hm....

Das schöne an dem Teil ist, dass im Gegensatz zu anderen Konstruktionen die Gasflasche und die Heizung vorn im Bereich der Dinette untergebracht sind. Dadurch wird hinten mehr Platz.

Gruß
    Stefan Linhardt

moin alle, wie haben sich denn die Hubdächer an den Bussen bewährt? So kriegt man ja Stehhöhe in alltagstaugliche Busse. Sind ja oft die gleichen Hersteller sowohl bei Ford als auch bei Citroen und anderen. Sind die dicht? Kriegt man die wieder trocken? Oder muss man das Dach runterklappen wenn ein guter Wind gemeldet ist? :whistling:

Hubdächer mmm ! ? Ist halt wie Zelt : Wärmeverlust, flattern bei Wind, Stockflecken & Schimmel.
    Fahre seit 17 Jahren T4 California Hochdach . Kitematerial im Dach . Stühle , Tisch , Getränkekisten usw. im Kofferraum .
    Pennen unten. Die meisten Kastenwomos haben zwar feste Betten & Toilette, aber keinen echten Stauraum für Kitematerial.
    Der Bully ist super durchdacht & ist drinnen größer als draußen und alltagstauglicher geht nicht .

• Offizieller Beitrag

Na ja, ganz so nun doch nicht. ;)

Gegen Kälte gibt es zusätzliche Dämmung, Schimmel und Stockflecken entstehen bei unzureichender Pflege. Ist wie mit den Kites, nass eingepackt und im Rucksack trocknen lassen bringt Stockflecken. Flattern tut bei den Dächern nichts, es denn du stellst dich damit bei Sturm in den Wind.

Mir war es (bisher) für meinen Ausbau schlichtweg zu teuer. Für ein gutes Dach mit allem Zubehör und Einbau legt man schon mal 5000,- EUR hin.

@Meggi: Vielleicht auch einfach über einen vernünftigen Anhänger am Campmobil zusätzlich nachdenken. Da hat man im Camper den Platz ausschließlich für sich und das Material verstaut man im Anhänger. Da braucht es natürlich eine Motorvariante mit der man dann auch noch zügig vorwärts kommt. Ich bin auch gerade am Anfag solch einer Fahrzeugsuche und werde zunächst auch Messen und lokale Anbieter zwecks Besichtigung abklappern. Für mich steht aber fest das ich meinen Koch Deckelanhänger auch weiter benutzen möchte, denn Boards, KItes und Buggies möchte ich nicht im Camper verstauen.

Gruß
    Bernd

GPA Instruktor, GPA Regionalbetreuer Mecklenburg-Vorpommern
    New kite-buggy race kite religion (G2210): Peter Lynn Aero V2 Peter Lynn Kitesports
    Instagram: docmicrobe, peterlynnkiteboarding, danielkreikemeyersports

Nabend,

wir haben auch fleißig nach einem Campingbus / Wohnmobil gesucht mit ausreichend Platz für den Kitekram.

Da wir aber mind. noch die Möglichkeit brauchen 4 Sitzplätze zu haben waren wir und schnell klar Größe VW-Bus fällt raus.
    Viel zu wenig Stauraum für viel Geld.

Also Kastenwagen (Ducato-Größe) oder Wohnmobil?
    Erster Alltagstauglicher, zweites Stauraum ohne Ende.

Wir haben und jetzt für einen Kastenwagen (6m lang) entschieden.
    Stauraum unter dem Heckbett ca. 0,9x1,3x0,7m . Da passt ne Menge rein.
    Geräumiger Kühlschrank und dank Bad besteht auch die Möglichkeit für ein Kitewochenende mal nen preiswerte Stellplatz anzufahren.

Neu unter 45000 , also auch bezahlbar.

Speed3 15 qm <--- abzugeben

Ozone IMP III Quattro 1.0 (Okt '11) ## Beamer IV 4.0 (Dez '11) ## Flysurfer Pulse1 10.0 (Sep '12 - Sep '13)
    Flysurfer Speed 3 12 dlx (07/13 - 04/17) // 19 dlx (03/14) // 15 normal (03/15)
    Flysurfer Pulse 1 5 + Pulse 2 8 (April '14)
    Flysurfer Speed 4 8 dlx (Okt '14)
    Flysurfer Speed 5 9 (Mai '16) // 15 (Juni '17)
    G.I. FlightLite 100 (März '12) / Trampa 35° Holypro (April '15)

?( Sorry, da habe ich in meinem Hochraum Bully 3mal mehr Platz

Auch mit Bett in Schlafposition?
    Und nicht vergessen der Kastenwagen hat auch noch ne ganze Menge Schränke !

Speed3 15 qm <--- abzugeben

Ozone IMP III Quattro 1.0 (Okt '11) ## Beamer IV 4.0 (Dez '11) ## Flysurfer Pulse1 10.0 (Sep '12 - Sep '13)
    Flysurfer Speed 3 12 dlx (07/13 - 04/17) // 19 dlx (03/14) // 15 normal (03/15)
    Flysurfer Pulse 1 5 + Pulse 2 8 (April '14)
    Flysurfer Speed 4 8 dlx (Okt '14)
    Flysurfer Speed 5 9 (Mai '16) // 15 (Juni '17)
    G.I. FlightLite 100 (März '12) / Trampa 35° Holypro (April '15)

?( Sorry, da habe ich in meinem Hochraum Bully 3mal mehr Platz

Ist halt die Frage, was alles mit muss. Bei uns sind das 2 Kiteboards, 5 Kites. Wobei die Bretter 139 und 150ziger sind. Und der Buggy in einer 135 Tasche. Diverses Zubehör natürlich auch noch. Strandmuschel und Campingstühle .... usw... :rolleyes: Merke gerade, dass da ganz schön was zusammen kommt.
    Von der Wohnsituation ist so ein Kastenwagen sicher topp. Parktechnisch hier in N eher problematisch. Hier muss ich, wenn ich nach 20.00h heimkomme schon ne gute 3/4 Stunde nach einem Parkplatz suchen. Aber dann ist es auch egal, ob ich mit 6m oder mit 4,5m suche... Ich brauche das Auto nur hin und wieder für die Arbeit, ich brauche es überwiegend fürs Kiten, Sommer wie Winter. Mit einem Wohnwagen durch die Gegend gurken haben wir mittlerweile auch mal überlegt. Ach je, was für herrliche Gedankenspiele :)