Hallo,
befinde mich momentan in einem kleinen Dilemma aus dem Ihr mir hoffentlich heraushelfen könnnt.
Ich möchte demnächst als Neuanschaffung entweder einen X Std. oder einen Nero erwerben.
Ich fliege seit einigen Jahren Trickdrachen und würde, wohlwissend, dass dieses ein weit ausgelegter Bereich ist, mich als Fortgeschritten (...aber nicht Expert) bezeichen.
Ich habe icn den letzten Jahren einige Drachen geflogen von denen ich hier einige aufzählen möchte:
TNT Std. Comp, TNT UL und comp,
Gentleman UL,
X und X UL,
Magnet, Magnet UL,
Virus,
Curve P6,
Nirvana Std,
NSE Std.
Nachhaltig beeinflusst haben mich die TNT's (die ich selbst auch in meiner Drachentasche habe) und der Gentleman UL (ebenfalls in meiner Drachentasche).
Ich möchte meine kleine Drachentasche jetzt entweder um einen Nero oder einen X Std. erweitern.
Mein Problem ist, dass ich den Nero noch niemals geflogen bin und auch keinen kenne, der einen hat. Da ich ungern in's Blaue hinein investiere und es sich bei beiden Modellen nicht gerade um kleine Investitionssummen handelt, daher einfach mal eine Nachfrage.
Was will ich nicht!
Ich habe bisher erhebliche Probleme mit französischen Drachen gehabt und mich sehr sehr schwer mit diesen getan. Vorrangig machte mir der Druckaufbau der Drachen, den ich als sehr unangenehm empfand, zu schaffen. Natürlich ist das sehr subjektiv und ich versuche es mal so zu umschreiben: ein streicheln an der Wange ist zu wenig, eine Ohrfeige zu viel
Ich präferiere einen Einsatz bei Wind zw. 10 und 25 KmH - leider häufig unstetig und bisweilen böig - und fliege vorrangig (naja eigentlich fast immer) an 35m Leinen 40Kg Liros oder 50 Kg Climax Protec.
In diesem Windbereich sollte der Nero nicht särker Druck aufbauen als der X Std.
Natürlich könnte ich sofort den X Std. bestellen, da ich den schon ein paar mal geflogen bin (aber noch nicht bei stärkerem Wind), aber eigentlich möchte ich - blicke ich tief in mein Herz - den Nero kaufen, traue mich aber nicht
Danke für Euren Rat!