Kaufberatung: X vs. Nero

    Ich kann leider nur zum X etwas beitragen, da der Nero ja noch sehr aktuell ist und die wenigsten ihn in der Tasche bzw. bisher geflogen sind...zähle mich auch dazu!
    In Sachen Verarbeitung und Materialwahl, wirst du mit dem X, das Beste was es im Moment am Markt gibt bekommen (natürlich hat er seinen Preis) und du kannst davon ausgehen, das kein Drachen ohne Endkontrolle von Heiko, Alphakites verlässt.
    Sowie ich es herauslese, fliegst du überwiegend im Binnenland (10-25 Km/h) und magst nicht soviel Druck im Segel. Doch du solltest dir im Klaren sein, dass der X, NSE und höchstwarscheinlich auch der Nero auf Präzision ausgelegt sind, d.h. sie machen Druck und bei zunehmenden Wind noch mehr Druck.


    Ich habe fast das kompl. Set in der Tasche und würde dir sogar, gerade im Binnenland den X-UL empfehlen, da er sehr ausgewogen, nicht zu massig (schwer im unteren Windbereich), Tricks nicht verschenkt, einen großen Windbereich vorweist, genauso präziese wie STD und in Sachen Geschwindigkeit dem STD nichts nachsteht. Du kannst ihn sogar weitestgehendst mit deiner Liros DC40 fliegen, wobei der X, ob UL oder STD bei 20-25Km/h+, gerade bei böigem Binnenlandwind, brachial nach vorne geht und richtig Druck macht, sodass man nach einiger Zeit, um seine Arme/Handgelenke zuschonen, von sich aus schon auf einen anderen Drachen, in deinem Fall bsw. TNT, umsteigt. ;)


    Es gibt auch Kites mit weichen Gestänge, zwar nicht wirklich viele, die im Hohen Windbreich sehr gut zu Tricksen sind und sich zudem in Böen sanfter anfühlen, da die Druckaufbau linie im vergleich zu hartem Gestänge flacher wird. Wüsste allerding nicht welcher das sein sollte, lach.
    Allerdings ist richtiges ansteuern gefragt!


    DEN Kite im hohen Windbereich mit wenig Druck für einen alten Mann suche ich...


    Welcher wäre es denn ?


    Viele Grüße Jürgen (derzeit auf Fanö)

    Hallo an alle,


    vielen Dank für Eure Rückmeldungen!


    Ich denke, dass ich meinem Herzen folgen und den Nero kaufen werde. Was ich aus den Beiträgen - von denen die den Kite schonmal an den Leinen hatten, herausgelesen habe @PAW ist, dass der Nero kürzere und härtere Lenkbefehle benötigt und bei mittlerem Wohlfühlwind (rund 20 KmH) wohl auch nicht mehr zieht als der X. Beim X benötige ich schon meinen ganzen Armeinsatz und meine ganze Armlänge um die Lenkbefehle auszulösen. Kürzere und härtere Lenkbefehle kommen mir daher sehr gelegen. Kürzer sind sie ja auch beim TNT.
    Meine Entscheidung ist noch nicht endgültig, aber ich denke ziemlich sicher. Ferner ist es ja irgendwie auch ein Luxusproblem, da ich den X, wenngleich nur leihweise, auch regelmäßig fliegen darf.


    Nachgedacht habe ich auch mal kurz über ein ventilierte Version des X, allerdings hat mich der von Alphakites dort angegebene Wohlfühlbereich 15-45 km/h zurückgehalten und den Gedanken gleich wieder verworfen weil ich glaube, das dieser für mich hier im Binnenland viel zu eingeschränkt wäre. Ventilierte Drachen bin ich auch noch gar nicht geflogen, daher wäre da auch eher wie ein Blindflug. Der X UL, wie von @ThoKat erwähnt, wäre in der Tat auch eine Option (geflogen bin ich den auch schon).


    @Coyote
    "Ich denke sowohl Bernd, als auch ich bauen dir gerne auf Wunsch einen schicken "Mädchen-Kite" "



    Mädchenkite <X Keine Extrawürste, und Pink wird er ganz sicher nicht ^^.


    Vielen Dank aber für das Kompliment, wobei ich mit Baujahr 76 eher nicht mehr als Mädchen durchgehe.



    @Ingwehr



    Mir gefällt Dein X im Avatar außerordentlich gut. :thumbsup:



    @WaveTwistah


    Lumokites, klingt gut. Habe mich aber mental auf X oder Nero eingestellt, dennoch Danke für den Hinweis ich werde mal auf youtube oder vimeo schauen.

    8 Mal editiert, zuletzt von haw476 ()

    @haw476
    Versuche die Tricks mit dem Wind auszulösen und nicht wie meist gelernt zu dir ziehend auszulösen. Als Beispiel, weg von dir in die Pancake Position kommen. Das hilft enorm.
    @Drachenopa
    Schau mal in Trick und Präzisionsdrachen Thread nach, da wirst du ihn finden ;)

    Hi,


    na wenn das kein Dilemma ist weiß ich auch nicht :D


    zum Nero kann ich Dir auch nicht viel sagen und leider hat hier noch keiner einen Bericht dazu geschrieben,
    obwohl doch schon einige davon in Umlauf sein müssten.


    Vom X habe ich das komplette Set. Dieser Drachen ist ein Traum. Ich mache dieses Hobby jetzt seit 20 Jahren
    und mir ist noch nie ein Kite untergekommen der so ausgereift und bis in die letzte Faser ausentwickelt ist
    wie der X. Da gibt es nichts zu tunen, zu verstellen oder sonst nachträglich zu bebasteln. Der ist so dicht
    an der Perfektion das es schon fast wieder nervt ;)
    Ich weiß nicht ob Du das ausprobiert hast, aber Du kannst beim X die Waage als 3-Punkt oder als Reverse-
    Turbo einsetzen. Die Reverse-Turbo hat Vorteile im oberen Windbereich. Der Druckaufbau ist etwas geringer,
    ruppiger Wind wird besser abgefedert und die Trick Auslösung ist etwas flüssiger.


    Der Alphakite wäre eine sichere Sache, dennoch solltest Du wie Du schon geschrieben hast, auf Dein
    Haben will-Gefühl hören und den Nero bestellen. Falsch machen kannst Du so oder so nichts und Probefliegen
    wird meiner Meinung nach eh überbewertet. Wann hat man schon mal die Gelegenheit einen Wunschdrachen
    über einen längeren Zeitraum unter unterschiedlichen Bedingungen ausführlich zu fliegen.
    Meist probiert man einen fremden Drachen kurzzeitig an einem Tag aus und dann kommt es auf die
    Bedingungen an oder wie das Ding gerade eingestellt ist, oder mit welchen Schnüren geflogen wird. Hat das
    was einen am Drachen gefällt oder nicht gefällt mit den eigen Vorlieben oder Gewohnheiten zu tun und
    wie ist gerade die eigene Tagesform? Das kann man so kurzfristig alles gar nicht aufdröseln.
    Holst Du Dir stattdessen den Kite Deiner Wünsche mit Deinen Farben, gekauft mit eigenem Geld, dann gehst
    Du die Sache ganz anders an.


    Ich habe nahezu alle meine Drachen - auch den X - "blind" nach Innerer-Stimme gekauft und es fast nie
    bereut.


    Es gäbe aber noch einen weiteren Drachen der in Frage käme. Wie wäre es mit dem anderen Flieger von
    Diamond Kites, dem Aventador? Der hat eine leichtgängige, flüssige Trickauslösung und macht vergleichsweise
    wenig Druck. Das könnte eine Alternative sein.


    In jedem Fall solltest Du Dir noch ein weiters Schnur Set für den oberen Windbereich holen.
    Eine 60er Liros, am besten auf 40m, würde ich empfehlen.

    Gruß aus Berlin, Carsten

    zu A)


    Ich fliege in der Regel 3-Punkt.


    zu B)


    60er Liros habe ich in 25m und 35m. Ich habe recht viele Leinensets in 25m und 35m. Brauche ich ja auch für meine anderen Drachen.



    PS: ja der Aventador gefällt mir auch sehr gut, aber ich will einfach den Nero

    2 Mal editiert, zuletzt von haw476 ()

    Ich habe lange überlegt ob ich hierzu was schreiben soll, ich bin bereits mehrmals den Nero von Jan (rokts) geflogen, besitzte aber selbst einen X Std.


    Erstmal finde ich es gut, dass du nach deinem Bauchgefühl entscheidest - das mache ich genauso :D


    Was ich zum Nero sagen kann:
    Er macht auf jeden Fall weniger Druck als der X. Jedoch gefällt mir das Feedback des X bei mehr Wind besser. Die Lenkbefehle sind wesentlich kürzer. Man merkt, dass der Kite in Thorstens Hände gehört / aus diesen entstanden ist.
    Ich persönlich finde, dass er anspruchsvoller ist als der Aventador. Man muss sich schon auf den Kite einlassen.
    Was mich stört ist das Geräusch der Schleppkante, aber das ist anscheinend nur meine Wahrnehmung - andere finden das nicht schlimm.


    Ansonsten ein toller Vogel. Viel Spaß damit :)

    Drachentasche:
    X STD, X Zero, Pumbaa LW, Lentus UL, EndOfLine STD, Abraxas, Day&Night

    zu A)


    Das hat @PAW ja auch schon beschrieben. Schön, dass Du das auch bestätigen kannst. Kürzere Lenkbefehle kommen mir wirklich sehr gelegen. Bezüglich des Feebacks muss ich sagen, dass mir das beim X Std. schon gut gefällt. Bei mehr Wind (>20 KmH), wird es dann aber schon mühevoll für mich.


    zu B)


    Geräuscharmes fliegen kann ich gar nicht leiden :D Nein im Ernst, brummenden Schleppkanten machen mir nichts aus. Auf meiner "Heimwiese" stehen regelmäßig Pferde, die haben sich an mich und meine Drachen schon gewöhnt.

    @All


    Bitte verzeiht mir diese "Frauenfrage" :rolleyes: . Auf der Diamondkitesseite findet man einen Colorizer (http://diamondkites.de/mediapo…3/data/Nero_Colorizer.png)
    Nur, was mache ich damit, bzw. wie kann ich mit dieser Datei anhand der Icarex-Karte meine Wunschfarben ansehen?


    Bei einer Bestellung über die Alphakiteswebseite kann man ja Panel-für-Panel seinen Farbcode eingeben. Bei Diamondkites geht das nicht. Ich kann zwar meinen Sohn mit Buntstiften dransetzen, der den Nero ausmahlt :D , aber ich denke es gibt eine elegantere Lösung ?!

    • Offizieller Beitrag

    Man möge mich eines besseren belehren aber ich würde das Bild herunterladen und dann mit MSPaint oder ähnlichem die jeweilige Farbe aufpicken (Pipette) und dann die Farbflächen wie gewünscht füllen.


    Ok, beim Zero "fehlt" im Colorizer die Farbpalette, aber die kann man ja auf der gleichen Seite herunterladen. Beides in ein Bild und schon steht der Kreativität nichts mehr im Weg.
    Bitte dies als nicht farbechtes Beispiel verstehen:
    Colorizer Zero

    Es gibt eine elegantere Lösung. Mike Pfannenstein hat für viele der bekannten Trickdrachen-Modelle Colorizer angefertigt, unter anderem auch für den Nero.
    Die Colorizer finderst du HIER. Einfach die HTML-Datei für den gewünschten Colorizer herunterladen und mit einem Browser (Chrome, Firefox, Safari, Edge, Internetexplorer,...) deiner Wahl öffnen. Schon kannst du oben die gewünschten Farben auswählen und die Vorlage nach belieben einfärben. ;) Weiß nur nicht ob alle dort auswählbaren Farben auch Stoff-technisch bei den Jungs von Diamondkites verfügbar sind, dass solltest du vorher abgleichen. :)


    P.S.: Ich glaube @G.Eheim meint die Pipette, Googles Bildersuche wirft mir unter Pimpette etwas ganz anderes raus. :P;)

    Mit freundlichen Grüßen
    Philipp

    Danke Euch, ich werde es die Tage mal ausprobieren.

    Geräuscharmes fliegen kann ich gar nicht leiden Nein im Ernst, brummenden Schleppkanten machen mir nichts aus. Auf meiner "Heimwiese" stehen regelmäßig Pferde, die haben sich an mich und meine Drachen schon gewöhnt.

    Das meinte ich nicht, der X ist auch nicht dafür bekannt geräuschlos zu fliegen :D


    Ich meine eher die Tonart. Für mich hört es sich an wie ein Rasenmäher... am Sonntag morgen.. aber ich will da jetzt nicht weiter drauf eingehen.

    Drachentasche:
    X STD, X Zero, Pumbaa LW, Lentus UL, EndOfLine STD, Abraxas, Day&Night