Ich kann leider nur zum X etwas beitragen, da der Nero ja noch sehr aktuell ist und die wenigsten ihn in der Tasche bzw. bisher geflogen sind...zähle mich auch dazu!
In Sachen Verarbeitung und Materialwahl, wirst du mit dem X, das Beste was es im Moment am Markt gibt bekommen (natürlich hat er seinen Preis) und du kannst davon ausgehen, das kein Drachen ohne Endkontrolle von Heiko, Alphakites verlässt.
Sowie ich es herauslese, fliegst du überwiegend im Binnenland (10-25 Km/h) und magst nicht soviel Druck im Segel. Doch du solltest dir im Klaren sein, dass der X, NSE und höchstwarscheinlich auch der Nero auf Präzision ausgelegt sind, d.h. sie machen Druck und bei zunehmenden Wind noch mehr Druck.
Ich habe fast das kompl. Set in der Tasche und würde dir sogar, gerade im Binnenland den X-UL empfehlen, da er sehr ausgewogen, nicht zu massig (schwer im unteren Windbereich), Tricks nicht verschenkt, einen großen Windbereich vorweist, genauso präziese wie STD und in Sachen Geschwindigkeit dem STD nichts nachsteht. Du kannst ihn sogar weitestgehendst mit deiner Liros DC40 fliegen, wobei der X, ob UL oder STD bei 20-25Km/h+, gerade bei böigem Binnenlandwind, brachial nach vorne geht und richtig Druck macht, sodass man nach einiger Zeit, um seine Arme/Handgelenke zuschonen, von sich aus schon auf einen anderen Drachen, in deinem Fall bsw. TNT, umsteigt.