Kaufberatung: X vs. Nero

    Hallo,


    befinde mich momentan in einem kleinen Dilemma aus dem Ihr mir hoffentlich heraushelfen könnnt.
    Ich möchte demnächst als Neuanschaffung entweder einen X Std. oder einen Nero erwerben.
    Ich fliege seit einigen Jahren Trickdrachen und würde, wohlwissend, dass dieses ein weit ausgelegter Bereich ist, mich als Fortgeschritten (...aber nicht Expert) bezeichen.
    Ich habe icn den letzten Jahren einige Drachen geflogen von denen ich hier einige aufzählen möchte:


    TNT Std. Comp, TNT UL und comp,
    Gentleman UL,
    X und X UL,
    Magnet, Magnet UL,
    Virus,
    Curve P6,
    Nirvana Std,
    NSE Std.



    Nachhaltig beeinflusst haben mich die TNT's (die ich selbst auch in meiner Drachentasche habe) und der Gentleman UL (ebenfalls in meiner Drachentasche).
    Ich möchte meine kleine Drachentasche jetzt entweder um einen Nero oder einen X Std. erweitern.
    Mein Problem ist, dass ich den Nero noch niemals geflogen bin und auch keinen kenne, der einen hat. Da ich ungern in's Blaue hinein investiere und es sich bei beiden Modellen nicht gerade um kleine Investitionssummen handelt, daher einfach mal eine Nachfrage.


    Was will ich nicht!


    Ich habe bisher erhebliche Probleme mit französischen Drachen gehabt und mich sehr sehr schwer mit diesen getan. Vorrangig machte mir der Druckaufbau der Drachen, den ich als sehr unangenehm empfand, zu schaffen. Natürlich ist das sehr subjektiv und ich versuche es mal so zu umschreiben: ein streicheln an der Wange ist zu wenig, eine Ohrfeige zu viel :P


    Ich präferiere einen Einsatz bei Wind zw. 10 und 25 KmH - leider häufig unstetig und bisweilen böig - und fliege vorrangig (naja eigentlich fast immer) an 35m Leinen 40Kg Liros oder 50 Kg Climax Protec.
    In diesem Windbereich sollte der Nero nicht särker Druck aufbauen als der X Std.
    Natürlich könnte ich sofort den X Std. bestellen, da ich den schon ein paar mal geflogen bin (aber noch nicht bei stärkerem Wind), aber eigentlich möchte ich - blicke ich tief in mein Herz - den Nero kaufen, traue mich aber nicht :D


    Danke für Euren Rat!

    2 Mal editiert, zuletzt von haw476 ()

    Welche Franzosen haben dir denn wie genau Probleme bereitet ?
    Welcher Kite ist dein lieblingskite und warum ist das so ?

    Den X hast du ja schon... auch sonst viel hochkarätiges. An deiner Stelle würde ich einfach kaufen. BRAUCHEN tust du nix, WOLLEN tust du den Nero ;)


    Aber ich bin sehr gespannt auf die Vergleiche und Kommentare!

    Welche Franzosen haben dir denn wie genau Probleme bereitet ?
    Welcher Kite ist dein lieblingskite und warum ist das so ?

    Der Nirvana und der NSE waren gar nicht mein Ding. Ich habe es immer mal wieder versucht - vor allem mit dem Nirvana - warm zu werden. Ich habe die Skyshark-Version geflogen und auch mehrere Waagen getestet (siehe Roy Reed -> http://reeddesign.co.uk/pdf/NirvanaBridles.pdf). Dieser bösartige Druck auf den Leinen hat mir einfach nicht gefallen. Noch schlimmer empfand ich den Curve P6, der mir bei 28 KmH meine Liros DC 40 wie ein Zwirn zerbröselte.


    Viel und gern geflogen bin ich den Gentleman UL. Groß, präzise und trickreich. Zum Std. habe ich indes keine Meinung, den UL liebe ich (noch immer). Schlussendlich habe ich (eigentlich mehr zufällig) zum TNT gefunden. Ein Familienfreund hat mir seinen UL zum testen gegeben. Anfänglich war ich skeptisch, weil ich noch keinen reinrassigen Freestyler geflogen bin, aber irgendlich fand ich schnell zu ihm. Seine Leichtigkeit mit der er die Tricks ausführte und die kurze kackige Befehlsannahme haben mir gefallen. Den UL habe ich dann gebraucht erworben den Std. vor einigen Jahren bei Alphakites neu bestellt. Der X ist ein großartiges Sportgerät, wobei ich den X Std. she viel häufiger an der Leinen hatte als den UL. Er macht schon ordentlich Druck, aber ich habe keine Probleme ihn zu beherrschen. Sicherlich habe ich Ihn noch nicht über 30 KmH geflogen, aber für mich wäre er eine perfekte Ergänzug und Aufwertung meines Sets.
    Der Nero gefällt mir vor allem durch sein Design und sein Flugbild, aber ich habe bislang noch keine Kite von Diamondkites an den Leinen gehabt werder einen Enzo, Veyron noch einen Aventador. Da betrete ich Neuland.

    Einmal editiert, zuletzt von haw476 ()

    Den X hast du ja schon... auch sonst viel hochkarätiges. An deiner Stelle würde ich einfach kaufen. BRAUCHEN tust du nix, WOLLEN tust du den Nero ;)


    Aber ich bin sehr gespannt auf die Vergleiche und Kommentare!

    Nein den X habe ich noch nicht. Den TNT Std comp und den TNT UL sowie den Gentleman UL habe ich in meiner Drachentasche. Den X Std durfte ich aber schon mehrfach fliegen. Bin sehr angetan von dem Kite, daher jetzt die Überlegungen mir selbst einen zu kaufen.

    Ok sorry, Missverständnis. Dann ignorier meinen Kommentar :)


    Macht der X echt weniger Druck als der Nirvana?
    Ich bin lange meinen Nirvana und NSE LW geflogen, anfangs fand ich ihn auch sehr druckvoll, aber am Ende war es mehr ein Kite, der auch bei 6bft noch nicht zu viel zieht. Aber mag auch am Gestänge liegen, ich habe Nitros am dicken Ende gekürzt rundum drin. Mich wunderts nur grad, der Hugo macht VIEL mehr Druck als mein Nirvana, der Avatar 6mm ähnlich wie der Nirvana, ist halt sehr weich, aber wenig tricky.
    Kann mir kaum vorstellen, dass der Curve 6mm so viel Druck macht, wie ein härter bestabter Nirvana, aber bin auch noch nie Curve geflogen....

    Einmal editiert, zuletzt von WaveTwistah ()

    Eigentlich macht ein X deutlich mehr druck als ein Curve!
    NSE weiss ich nicht.
    Ob der Nero weniger Druck macht kann ich nicht sagen, da ich den STD nur bis 20kmh und deutlich darunter geflogen bin. Die Inputs sind definitiv anders bei den beiden und fühlen sich demnach auch anders an. Die Nero befehle sind kürzer und härter als beim X wenn ich mich richtig erinnere. Es sind aber beide gute Kites.

    Ok sorry, Missverständnis. Dann ignorier meinen Kommentar :)


    Macht der X echt weniger Druck als der Nirvana?
    Ich bin lange meinen Nirvana und NSE LW geflogen, anfangs fand ich ihn auch sehr druckvoll, aber am Ende war es mehr ein Kite, der auch bei 6bft noch nicht zu viel zieht.
    Kann mir kaum vorstellen, dass der Curve 6mm so viel Druck macht, wie ein härter bestabter Nirvana, aber bin auch noch nie Curve geflogen....

    Beim Nirvana kommt / kam es sehr auf die eingesetzte Waage an. Am Gestänge habe ich nichts verändert. Meine Version des Nirvana (es ar nicht mehr der Jüngste), war rundrum mit Skyshark 5(?)pt bestabt. Es gibt/gab ja auch noch eine wertigere ICONE-Version. Eine Nitro-Version kenne ich nicht, hast Du experimentel aber warscheinlich auch selbst entschieden, da ICONE-Stäbe schwer und teuer nachzubeschaffen sind. Weiß gar nicht, ob es die - außer Restbeständen bei R-Sky, überhaupt noch gibt. Schlussendlich bin ich mit der Standardwaage am besten klargekommen, aber "gezogen" hat er vor allem in Böen trotzdem sehr unangenehm. Bei 6 Bft fliege ich mit dem Nirvana an der Leine weg ^^


    Der Curve ist ein netter Drache. Meine P6 Version war in den Leitkanten und dem Kiel mit 6mm Carbon bestabt. Die OQs weiß ich nicht, aber die UQs waren definitiv mit Skyshark P3X bestabt. Die beiden relativ langen Standoff sind mit recht dickem GF gewickelt. Der Kite geht bis 20 KmH relativ gut und willig in die Tricks benötigt aber schon einiges an Wind, direkten um überhaupt in Fahrt zu kommen und braucht bisweilen direkte Ansagen (Inputs). Allerdings wird er ab 20 KmH definitiv böse, tunnelt und drückt unangenehm auf die Arme. Ab 28 KmH hat er mit meine niegelnagelneue Liros 40 fertiggemacht.


    Vielleicht bin ich vom X auch etwas überzuckert und heute auch erfahrener im Fliegen, aber mir kommt der Druck des Kite in meinem Windbereich angenehmer vor. Wie gesagt, es ist subjektiv *sorry*



    Die Nero befehle sind kürzer und härter als beim X wenn ich mich richtig erinnere.

    ....das ist schonmal ein nützlicher Hinweis....

    4 Mal editiert, zuletzt von haw476 ()

    Also ich will gar nicht bestreiten, dass der X dir evtl auch bei mehr objektiven Zug anders vorkommt. Wenn du bei viel Wind fliegst hilft das sehr steife Gestänge sicherlich, trotz Druck die Inputs für die Tricks auch zu nutzen. Die weicheren Gestänge schlucken das eher, dann fühlt es sich trotz weniger Druck schlechter an. MIR gibt z.B. der Hugo bei viel Wind ein viel souveräneres und gelasseneres Feedback als der Nirvana, obwohl er mehr zieht. Ich denke halt, es liegt am steiferen Gestänge.


    Nitros am dicken Ende gekürzt hatte ich mal als Alternativ-Tipp zu Icone (glaube weiß oder gelb) gelesen. Daher die Bestabung. Der aktuelle N3E ist in der höherwertigen Version komplett Nitro, aber am dünnen Ende gekürzt, also noch steifer.

    Ich selber bin den Nero nur kurz geflogen vor wenigen Wochen und habe den X selber in der Tasche.


    Um die beiden wirklich miteinander zu vergleich war der Wind nicht der richtige, würde Peter da aber vom Gefühl her zustimmen was die Befehle angeht. Im allgemeinen habe ich den X allerdings als etwas gutmütiger empfunden, ich zumindest komme vor allem in den Flatspins mit dem X besser klar. Bin aber auch nur saisonaler Wochenendpilot. :P Vor allem mit der Taz hatte ich beim Nero meine Schwierigkeiten.


    Jemand der dir da vllt. besser helfen kann ist @rokts. ;) Hat den Nero in der Tasche und ist mit dem X denke ich auch ganz gut vertraut.


    Ich weiß allerdings auch nicht ob ich meinen X bei solchen Windstärken wie du sie mit dem Curve geflogen bist noch an 40er geflogen wäre. Da singt die Leine mit Sicherheit schon sehr fröhlich wenn sie sich nicht sogar auch schon verabschiedet. Wind messe ich leider zu selten um da km/h angaben zu machen. Aber irgendwann häng ich dann doch lieber die 60er an den X. Hat auch einfach den Vorteil, dass die schwereren und dickeren Leinen etwas Druck rausnehmen.

    Mit freundlichen Grüßen
    Philipp

    @haw476
    Kann es sein, das du ein recht kleines bzw. zierliches Mädel bist?
    @WaveTwistah
    Es gibt auch Kites mit weichen Gestänge, zwar nicht wirklich viele, die im Hohen Windbreich sehr gut zu Tricksen sind und sich zudem in Böen sanfter anfühlen, da die Druckaufbau linie im vergleich zu hartem Gestänge flacher wird. Wüsste allerding nicht welcher das sein sollte, lach.
    Allerdings ist richtiges ansteuern gefragt!

    Einmal editiert, zuletzt von PAW ()

    Peter, habe ich nie bestritten, ich kann aber nur von Erfahrungen sprechen, die ich schon gemacht habe. Je besser man die Tricks und Inputs kann, desto leichter geht es sowieso bei viel Wind. Bei viel Wind gehen die Geschmäcker sowieso stark auseinander glaube ich...
    @BagpiperPhil Der Slash zumindest geht bei 25km/h noch an DC40, allerdings fühle ich mich da mit der 60er auch besser...

    Dann bin ich auch zierlich :whistling: Peter. Bin sogar noch n paar cm kleiner... :/
    Egal, @ haw476: Frag doch am einfachsten Bernd (Diamondkites) ob er bereit wäre, dir nen Nero zum probieren zu schicken. Ich denke über die Phase, "kaputt machen von fremden Kites", bist du mit deiner Vita wohl schon drüber ;)
    So investierest du nur einen kleinen Betrag in Verpackung und Versand. Hast aber einen einwandfreien Vergleich und kannst entscheiden, welcher Kite dir besser liegt, bzw. gefällt.


    PS.
    Ich denke sowohl Bernd, als auch ich bauen dir gerne auf Wunsch einen schicken "Mädchen-Kite" :D

    Viele Grüße
    Enrico


    Frag doch mal HQ ob sie dir einen Testkite schicken. Und das ist eine große Firma.
    Einen Testkite hat man in der Tasche und nicht im Versand.
    Will damit sagen, es ist nicht üblich einen Drachen zugeschickt zu bekommen um ihn testen zu können...besonders bei kleinserien Herstellern. Wie auch in allen anderen Branchen.

    Einmal editiert, zuletzt von PAW ()

    Wenn du keinen Druck willst, möchtest du was trickiges oder was präzises? Trickig, probier doch mal Lumokites, die Philosophie von Antonios ist wenig Druck!

    Ich denke es ist eine schwere Entscheidung, gerade weil du mit einem der beiden Drachen Erfahrung gemacht hast und mit dem anderen noch nicht. Beides super gute Drachen. Pizza und Spaghetti sind beides lecker wenn du Italienisch magst :D

    Beste Grüße, Ingo

    Ich denke es ist eine schwere Entscheidung, gerade weil du mit einem der beiden Drachen Erfahrung gemacht hast und mit dem anderen noch nicht. Beides super gute Drachen. Pizza und Spaghetti sind beides lecker wenn du Italienisch magst :D

    Klingt schlau, ist aber doof...


    Ich bin mir ziemlich sicher, dass Bernd und Thorsteb den X kennen.... perfekt wäre, wenn die beiden ihre Ansicht schildern würden.


    @Diamondkites @LevelOne-Fan

    Was soll daran doof sein? Es sind beides hervorragende Drachen. Doch bevor sie beide nicht im Vergleich geflogen ist kann man doch keine Stellung beziehen... das ist auch letzendlich Geschmacksache welcher Drachen dann bevorzugt wird.

    Beste Grüße, Ingo