Ich habe ja nix gegen Verstärkungen gesagt, aber wie gesagt, ein Trickdrachen ist ein Sportgerät und sollte auch so genutzt werden. Dass man dieses wertschätzt und ab und zu pflegt und reinigt ist dabei ja nicht ausgeschlossen.
Bauplan: [Return] - ein neuer Trickdrachen
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Wenn du ein (egal ob selber gebaut, oder gekauft) c.a. € 300,- teures Sportgerät als leicht zu ersetzenden Gebrauchsgegenstand ansiehst, dann Glückwunsch! Dir scheint es ja gut zu gehen. Viele Menschen in D und auch woanders, können sowas NICHT mal nebenher einfach neu kaufen wenn es nich mehr schön aussieht. Deshalb ist der Aufwand und die paar Gramm Dacron oder Cordura eine gut angelegte Investition... finde ich. :)OT:
OT: Naja wenn man sich den Link Wie viele Zweileiner besitzt ihr? mal anschaut, scheint Deine sicherlich grundlegende richtige Aussage aber für doch sehr Viele nicht zu gelten (...ich schließe mich darin ein). Ich stimme @WaveTwistah zu, die Kites sind Sportgeräte und Gebrauchsgegenstände. Das heißt natürlich nicht, dass man Sie nicht pflegen und bis zum bitteren Ende reparieren kann und sollte, bevor ein Neuerwerb erwogen wird.
Nebenbei, Drachensport ist eigentlich noch ein recht preiswertes Hobby bzw. preiswerter Sport. Ich blicke in meiner Familie auf viele Jahre Modellflugsport zurück. Da kann man Geld verbrennen! Ein Kite für 300 Euro ist dagegen preiswert!
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In Berlin haben wir einfach so viel Geld, dass wir einfach immer alles wegschmeißen, sobald ein kleines Loch in einem 500€ Kite ist - bau/bestell ich eben kurz ein neuen
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Hiii,
Ich muss wohl schon etwas müde gewesen sein, als ich die Mylarvertärkung im Bereich der Standoffs aufgenäht habe. Fakt ist, dass ich sie auf die Vorderseite des Segels genäht habe statt auf die Rückseite.
Wie schlimm ist das? Ist es ratsam, das wieder aufzutrennen? Oder ist das nur eine Frage der Optik?
Was ist eure Meinung dazu?
Und wenn wir schon dabei sind, wird der Dacronstreifen, der auf der letzten Seite besprochen wurde, vorne oder hinten aufgenäht? -
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Wenn dir die Optik egal ist und sich noch keine weiteren Verstärkungen am Segel befinden, kannst du es mit aller Ruhe umdrehen und so weiterbauen.
Ich habe die letzte Seite leider nicht gelesen, aber sollte es um die Dacronverstärkung im segelseitigen Standoffbereich gehen, musst du erst die
Schleppkante (aus Saumband) anbringen und dann wird das Dacron (im Bereich Mylarverstärkung, die du verkehrt aufgenäht hast ) als zusätzliche
Verstärkung nochmal um die Schleppkante gelegt und vernäht....aber so, dass die Saumschnur noch beweglich bleibt, d.h. parallel zur Schleppkante. -
Hiii,
Ich muss wohl schon etwas müde gewesen sein, als ich die Mylarvertärkung im Bereich der Standoffs aufgenäht habe. Fakt ist, dass ich sie auf die Vorderseite des Segels genäht habe statt auf die Rückseite.Ist mir auch schon passiert 20 mit Minuten später habe ich dann das Klett vom Kiel mit einem mittig liegenden Paneel vernäht - ist iiiirgendwie mit reingerutscht
Seitdem ist bei mir ab 12 Baustopp! Damals war es halb 4... man wollte ja unbedingt am nächsten Tag fliegen.Ich hab damals aufgetrennt, aber nur weil ich den Anblick nicht ertrug.
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Kleines Bauplan-Update:
Hat der Return eine Verstärkung am Standoff in Bereich der Schleppkante? Cordura, Dacron o.ä.? Wenn ja wie lang , groß, breit soll der Streifen sein?
Habe nun die Position im Bauplan eingezeichnet. Das ist nun schon wesentlich mehr als andere Pläne zu bieten haben.
Ferner habe ich bei der Abmessung des Hakenbands am Heck eine kleine Korrektur vorgenommen. Nichts entscheidendes, aber nun entspricht es den letzten Segeln, die ich angefertigt habe. Diese Detailskizze kommt dann so auch in den EOL-Bauplan.
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Kleines Bauplan-Update:
Habe nun die Position im Bauplan eingezeichnet. Das ist nun schon wesentlich mehr als andere Pläne zu bieten haben.
Ferner habe ich bei der Abmessung des Hakenbands am Heck eine kleine Korrektur vorgenommen. Nichts entscheidendes, aber nun entspricht es den letzten Segeln, die ich angefertigt habe. Diese Detailskizze kommt dann so auch in den EOL-Bauplan.Wie jetzt? Du machst den EOL Plan öffentlich? Sauber. Vielen Dank
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Hallöle,
ich kann‘s mal wieder nicht abwarten, bis alles fertig ist, schönes Wetter ist und ich anständige Bilder gemacht habe. Dies ist also mein Return, noch ohne Waage und, wie bei mir üblich, ohne Yoyostopper. Dafür aber, wie schon früher in diesem Thread angekündigt, mit zweifach gemuffter Leitkante. In LK und Kiel (einmal gemufft am MK) habe ich Aurel Agil 400 verbaut. Für den Fall, dass das mit dem Kofferkite nicht funktioniert, habe ich mich mit dem Gestänge wenigstens nicht ruiniert.
Es kommt im künstlichen Licht nicht so recht rüber: die Farben sind Grau, Neongelb, Neonorange und ich weiß nicht mehr, wie sie diesen Brombeerton genannt haben.
Vielen, vielen Dank @Ulzburger für diesen schönen Plan!!
Cheerio -
Haste alles richtig gemacht der Return UL ist zur Zeit mein absoluter liebling ... wünsche viel Freude am neuen Spielzeug
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die Farben sind Grau, Neongelb, Neonorange und ich weiß nicht mehr, wie sie diesen Brombeerton genannt haben.
Brombeer = Purpur / Purple
Hast du dich nicht getraut oben Tiny-APAs (W) auf die Stäbe zu montieren? Die kleinen Dinger können das ab, wenn man sie vorher in heißen Wasser erwärmt. Wenn man es gaaaanz vorsichtig machen will, mufft man einen konischen 5PT-Stab vor den P200 / Auril Agil und weitet über diesen die Tinys langsam auf die 7mm.
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Um ehrlich zu sein, habe ich die Tinys gar nicht erst bestellt, da sie mir zu klein für die Stäbe erschienen. Ich werd‘s versuchen.
Kann bei den von dir verwendeten Yoyostoppern der Stab unabhängig von diesen verschoben werden? Da ich oberhalb der Stopper gemufft habe, wäre das DIE Voraussetzung.
Schöne Grüße -
Das weiß ich nicht wirklich. Denke aber dass das möglich ist, wenn die Kabelbinder nicht zu fest sitzen. Was man eh nicht machen sollte, damit die Leitkante immer noch "etwas arbeiten" kann.
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Hallo zusammen,
heute war Erstflug meines ersten selbst gebauten Zweileiners, bis auf den etwas faltig geratenen Bereich um die Nase bin ich eigentlich ganz zufrieden mit dem Ergebnis(und wie die Nähte tatsächlich aussehen sieht man aus mehr als einem Meter Entfernung eh nicht ). An der Nase haben sich dann auch sehr schnell die Grenzen meiner Aldi-Nähmaschine gezeigt, das Nähen der LKW-Plane artete doch sehr schnell in ein ziemliches Gewürge aus. Dort ist mir auch der einzige größere Fehler unterlaufen, durch eine schlecht bzw. falsch gesetzte Naht lässt sich der linke Leitkantenstab nicht vollständig in die Stabtasche einschieben, großartige Auswirkungen auf das Flugverhalten konnte ich aber heute keine feststellen, deshalb bleibt´s jetzt erst mal so wie´s ist.
Ich war erstaunt, wie früh der [Return] geht, bei sehr schwachem Wind mit gemeldeten 5-6 km/h und 10er "Böen" war nur sehr wenig Eigenbewegung nötig um ihn in der Luft zu halten.Bleibt mir nur noch vielen Dank zu sagen für diesen sehr durchdachten und auch für einen Anfänger wie mich leicht zu verstehende Bauplan, ganz großes Kino!!
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An der Nase haben sich dann auch sehr schnell die Grenzen meiner Aldi-Nähmaschine gezeigt!
Da Du ja jetzt eh hoffnungslos dem Kite-Bau-Virus verfallen sein wirst, gönnst Du Dir einfach eine kräftigere Maschine. Dann klappt es auch mit der Nase. Gerade bei solchen Stellen freue ich mich immer eine Pfaff zu haben.
Glückwunsch zum ersten Eigenbau
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