Ich hab noch mal eine Frage.
Habt ihr erst ein Probe Flug gemacht und dann die Waageknoten, Stopper und Stabendkappen geklebt.
Wie ist es mit den Mittelkreuz habt ihr das geklebt oder auch mit Stopper versehen?
Das ist mein erster selbst bestabter Drachen.
Gruß
Wolle von der Kielerförde
Bauplan: [Return] - ein neuer Trickdrachen
-
-
Ich hab noch mal eine Frage.
Habt ihr erst ein Probe Flug gemacht und dann die Waageknoten, Stopper und Stabendkappen geklebt.
Wie ist es mit den Mittelkreuz habt ihr das geklebt oder auch mit Stopper versehen?
Das ist mein erster selbst bestabter Drachen.
Gruß
Wolle von der KielerfördeMoin Wolle,
ich hatte das alles schon vorher fertig. Da mir bei meinem Vortex Eigenbau schon mal die geklebten Stopperclips verrutscht sind, lasse ich den Kleber vor dem Erstflug immer 1-2 Tage trocknen. Seit dem keine Probleme mehr.
Am besten vor dem Kleben noch mal alles kontrollieren. Besonders auch die Abspannung der Leitkanten. Dann die Verbinder auf Position und die Stopperclips kleben.
Gutes Gelingen
-
Ich mache vorgängig keine Probeflüge, sondern vertraue da voll auf den Bauplan. 2-3 Sachen aber trotzdem, wie ich grob vorgehe:
Waage: ich baue bei jedem Schenkel ("direkt" bei den Stäben) eine Knotenleiter mit ca. 5 Knoten im Abstand von 1-2 cm ein. So habe ich später die Möglichkeit, jeden einzelnen Schenkel noch um ein paar Zentimeter zu verlängern/verkürzen.
Stopperclips: Verwende ich gar keine, sondern nehme einen Streifen von glasfaserverstärktem Klebeband (0.5-1cm breit, 10-15cm lang) und wickle dieses Band anstelle des Stopperclips mehrmals um den Stab. Hält genausogut wenn nicht sogar besser als verleimte Stopperclips und lassen sich ohne Probleme rückstandslos wieder entfernen.
Mittelkreuz: nicht direkt am Kielstab verkleben/verleimen, sondern auch beidseits mit Stopperclips fixieren.
-
...und wenn ich schon am Plappern bin. Hier noch ein Bild meiner "Stopperclips" (und meiner einmaligen Nähkunst, wenn mal wieder ein Faden reist:
Betreffend Gewicht im Kiel, gehe ich meistens auch einen eigenen Weg. Meine "Testgewichte" bestehen aus Walzblei, welches in Klett-/Flauschband eingenäht ist und somit an der Kielabspannung mit dem Klettverschluss befestigt werden. Von diesen Gewichten habe ich eine ganze Serie, welche alle unterschiedlich schwer sind. Anschliessend wird mit unterschiedlichen Gewichten geflogen. So finde ich dann heraus, welches für mein Befinden der beste Balastzusatz für den jeweiligen Drachen ist.
-
Kleine Frage in die Runde:
Hat der Return eine Verstärkung am Standoff in Bereich der Schleppkante? Cordura, Dacron o.ä.? Wenn ja wie lang , groß, breit soll der Streifen sein? Ansonsten wären fast alle meine Klarheiten beseitigt -
-
-
-
Danke für die Info Birger. Ich denke Klebe-Dacron ist an dieser Stelle ideal, da es wohl nicht so schnell ausfranst. Oder man längt normales Dacron es mit nem Lötkolben ab, dann sind die Kanten versiegelt. Aber weicher wird es dadurch nicht .
@Coyote: gutes Gelingen. Ich bin sehr auf das Resultat gespannt
-
Bei Ryll ist das Klebedacron so schwer und steif wie die 5cm-Dacronstreifen für die Leitkante, also beide 170g.
Bei Windvogel war das Klebedacron etwa halb so schwer und damit ein wenig weicher. Es geht zur Not aber auch mit dem "schweren".
-
-
-
https://www.extremtextil.de/dy…ct5k18wov32c-102g-qm.html
Hier gibt es das.
Nehme ich auch gerne für Leitkanten.
-
...oder auch wieder ganz einfach glasfaserverstärktes Klebeband. Ist vielleicht bisschen schwieriger beim Verarbeiten (v.a. das Zuschneiden), macht im Endzustand aber genau das, was es soll; Nämlich gut verstärken.
-
-
Das ist ein Argument...
...bei mir leben Drachen schlichtweg nie so lange -
Großer Vorteil beim Selbstbauen... Drachen durch? Neuen bauen! Das sind Sportgeräte, ein Fußball sieht nach 2 Wochen auch nicht mehr aus wie im Laden.
-
sehe ich auch so, alles nur Materie und somit ersetzbar...,
aber ein paar cm Dacron halten den Ball mit minimalem Aufwand doch ein ganzes Stück länger im Spiel.BTW: ich weiss nicht wer die Drachennase mit dem um 10 mm zurückgesetzten Kielstab erfunden hat, aber das ist ein Detail der Extraklasse. Ein großes Lob an den Erfinder!
Heinrich
-
Diese Nase stammt aus dem Vortex-Plan. Keine Ahnung woher die ursprünglich stammt.
-
Großer Vorteil beim Selbstbauen... Drachen durch? Neuen bauen! Das sind Sportgeräte, ein Fußball sieht nach 2 Wochen auch nicht mehr aus wie im Laden.
Wenn du ein (egal ob selber gebaut, oder gekauft) c.a. € 300,- teures Sportgerät als leicht zu ersetzenden Gebrauchsgegenstand ansiehst, dann Glückwunsch! Dir scheint es ja gut zu gehen.
Viele Menschen in D und auch woanders, können sowas NICHT mal nebenher einfach neu kaufen wenn es nich mehr schön aussieht. Deshalb ist der Aufwand und die paar Gramm Dacron oder Cordura eine gut angelegte Investition... finde ich.