Bauplan: [Return] - ein neuer Trickdrachen

    Kann @Ulzburger da nur zu 100% recht geben. Der Escape ist einfach der komplettere Kite. Manches wie z.B. Flic Flac ist zwar deutlich anspruchsvoller, aber der Escape hat im gesamten viel mehr Potenzial und viel mehr Präzision. Klar ist auch Geschmackssache, aber ich fliege meinen Return 5PT schon lange nicht mehr und wenn dann eigentlich nur, wenn es richtig kachelt (Arbeitspferd ;) ).
    Meinen Return LW pimpt by PAW fliege ich immer mal wieder gerne. Er ist aber auch deutliche spezieller.

    Ok dann werde ich vermutlich erst mal die Low Cost Variante bauen. Der Return gefällt mir vom Design einfach mega deswegen ist die Wahl auf ihn gefallen. Wenn das mit dem Bauen gut klappt
    und ich wirklich Spaß daran finde werde ich mich sicher auch an den Escape machen :D

    Guten Tag Zusammen


    Ich weiß es ist vielleicht eine Sehr allgemeine Frage aber mich würde mal der generelle Ablauf beim Lankdrachenbau interessieren. Wie man was macht ist mir aktuelle nicht so wichtig.


    • Schablohne erstellen
    • Paneelen Schneiden
    • Paneelen kleben Vernähen an diesem Punkt bin ich jetzt


    Jetzt würde mich interessieren wie mach ich am besten weiter,


    Erste die Leitkanten mach oder erst die Ausschnitte machen und verstärken?


    Hat mir irgendjemand einen groben Fahrplan?
    hab dazu leider nicht wirklich was im Forum gefunden.

    Gober Fahrplan:


    - Schablonen erstellen
    - Panele Ausschneiden
    - alle Kleinteile (Verstärkungen ect.) ausschneiden und vorbereiten und so fertig machen das sie einfach aus der Tüte genommen werden und am Segel angebracht werden können.
    - Leitkanten vorbereiten (auf Länge zuschneiden Verstärkungen rein, Ausschnitte rein, vorkleben ect.)
    - Saumband vorbeiteten (falzen)


    - Panele kleben - Segel zusammenkleben und zusammennähen
    - Kielverstärkung und Scheuerschutz oLK anbringen und gemeinsam vernähen
    - Standoffverstärkungen und Mittelkreuzverstärkung anbringen und vernähen
    - Saumband annähen, evtl. Saumschnur einziehen
    - Kielabspannung anbringen
    - Leitkanten ran
    - Nase ran
    - Ausschnitte Mittelkreuz
    - Endkontrolle ---freuen! ;)

    Viele Grüße
    Enrico


    Nice Danke für die schnelle Antwort da fallen mir wie ich es lese zwei fragen dazu ein:
    Was für ein Garn nehme ich den zum nähen brauche ich das was spezielles?
    wann mach ich den die Standoff´s rann? vermutlich nach dem ich ich das Saumband angenäht habe oder?

    Vorsicht mit solchen Aussagen, das hängt immer sehr von der Maschine und der Abspulvorrichtung ab! Meine Maschine hasst Serafil und verarbeitet das Garn sehr gerne zu lockeren Gespinsten. Ich verwende ausschliesslich Gütermann Allesnäher, recht teuer, aber mit guten Ergebnissen.


    Heinrich


    Vorher viel testen ist die beste Möglichkeit für gute Ergebnisse

    Ok anders gefragt: aus welchem Material muss das Garn sein und welchen Durchmesser :) ich Nähe mit jemand zusammen der sich mit nähen sehr gut auskennt aber halt nicht mit dem nähen von Drachen

    Und ergänzend noch zu deiner zweiten Frage:
    Die Schablonen passen für alle Varianten von SUL bis Strong, lediglich das Material für Verstärkungen und die Leitkante wird entsprechend anders gewählt.

    Ok und welches Material Verwende ich dann bei der LW Variante für Verstärkung Leitkannte und Schleppkante?
    Leitkante meine ich irhendwo gelesen zu haben spinnaker nylon. Ist das dann "Spinnakersaumband Polyant 25mm"
    Bei den Schleppkanten nimmt man dann weiterhin das "Spinnakersaumband SK58 25mm breit"


    Entschuldigt bitte das ich so viel Frage....


    LG Max

    Ok und welches Material Verwende ich dann bei der LW Variante für Verstärkung Leitkannte und Schleppkante?Leitkante meine ich irhendwo gelesen zu haben spinnaker nylon. Ist das dann "Spinnakersaumband Polyant 25mm"
    Bei den Schleppkanten nimmt man dann weiterhin das "Spinnakersaumband SK58 25mm breit"


    Entschuldigt bitte das ich so viel Frage....


    LG Max

    Es gibt das Spinnakerband in 50mm Breite, das ist dann das richtige - ergibt mittig gefalzt entsprechend einen Tunnel von 25mm und das passt dann.
    Schleppkante ist das schmalere, korrekt.
    Als Tipp: Lies dir mal auch die Threads zu [Escape] und [EOL] von Ulzburger durch, darin finden sich viele Tipps und Hinweise, die auch für andere Eigenbauten gelten.
    Sehr nützlich sind z.B. die Einkaufsliste und die Übersicht über die Verbinderkombinationen.

    Das Spinnakerband was es in 50mm Breite auf Rolle gibt ist AFAIK Nylon. Das ist suboptimal! Sowohl als LK Material als auch als Saumband.
    Nehmt lieber Polyester. Zum Beispiel D60. Der Nachteil ist, dass gibts es nur als Meterware und man muss sich die Streifen selber schneiden, aber ich denke die Vorteile des Materials überwiegen.


    Als Garn empfehle ich Serafil 80 (Vorraussetzung deine Maschine kommt damit klar) Das bei diesem extrem glatten Industriegarn Ober und Unterfadenspannung exakt eingestellt werden müssen sollte klar sein. Das einige Maschinen sich dem trotzdem verweigern ist ärgerlich, aber kein Beinbruch. Ich hab noch nicht gehört das ein mit Gütermann genähtes Segel im Flug auseinandergefallen wäre. :D
    Die Nadeln sollten sehr hochwertig sein. Sonst kriegt man Probleme mit dem Klebeband. Besonders der Bereich der Fadenführung um das Öhr und das Öhr selber müssen groß genug und sauber gearbeitet sein. Für Haushaltmaschinen mit Flachkopf kommt man an Schmetz nicht vorbei. Bei Industriemaschinen ist Groz-Beckert sehr zu empfehlen.

    Viele Grüße
    Enrico


    Nach langem Speedy gebaue , war nun der erste Trickdrachen an der Reihe.
    Vielen Dank an dieser Stelle an Birger für diesen spitzen Plan.
    Die Materialien für das Segel sind alle Standard, beim Gestänge sieht das schon ein wenig anders aus :D .
    Da ich Schwabe bin , musste ein guter Kompromiss aus Kosten und Performance her.
    Herausgekommen sind dreiteilige Leitkanten. :rolleyes:
    Ab der Nase 40cm 600er dann 80cm 400er und wieder 600er mit 24cm bis in die Spitzen.
    Der Kiel ist ähnlich , von der Nase 30cm 600er und der Rest ist 400er. OQS ist 650er , UQS SS 5Pt.
    Gewicht sind flugfertig 260 Gramm.
    Das einfliegen muss leider noch warten, da die nächsten Tage eher Speedy Windverhältnisse sind.


    Grüße Thomas

    Ob hinter den Stäben ein ausgefeiltes Konzept oder nur das klassische verschlimmbessern steckt, müssen mir die Augsburger Trickpiloten rückmelden :D .
    Mein Trickvermögen beschränkt sich bisher noch auf Fade und Jo-Jo s mit Berserk und Co :rolleyes::D .

    Nice! Please make a picture in the field and i'll put it on the builds page.

    So es ist geschafft mein Return ist auch fertig. (Ich muss noch die Wage machen und die Position der verbindet richtig einstellen). Vielen lieben Dank an den Konstrukteur des Plans und alle die mir mit Tips und den Antworten auf meine gefühlt 1000 Fragen geholfen haben! Wird sicher nicht mein letzter Eigenbau gewesen sein hat richtig Spaß gemacht!


    liebe Grüße aus Schwäbisch Gmünd

    So es ist geschafft mein Return ist auch fertig. (Ich muss noch die Wage machen und die Position der verbindet richtig einstellen). Vielen lieben Dank an den Konstrukteur des Plans und alle die mir mit Tips und den Antworten auf meine gefühlt 1000 Fragen geholfen haben! Wird sicher nicht mein letzter Eigenbau gewesen sein hat richtig Spaß gemacht!


    liebe Grüße aus Schwäbisch Gmünd

    Nice, added it to the builds page:
    https://www.kareloh.com/kite-plans/return/return-builds/

    Ich habe mal wieder was genäht. Diesmal fürs Patenkind. Anfang August geht es für Ihn an die Küste und mit inzwischen auch schon 12 Jahren wird es an Zeit, ihn auf die zappelige Seite des Drahenfliegens zu holen. Bislang ist er immer Matte geflogen. Mal schauen, ob es auch mit einem Stabdrachen klappt.

    Geworden ist es am Ende eine Std. Variante. Die Farbkombi zwischen Hellblau und Slate gefiel mir schon auf dem Tisch sehr gut.



    Gestern habe ich dann noch einen Probeflug gemacht und dafür ein paar Stunde auf der Wiese gehockt. Wind war eigentlich irgendwas zwischen SUL und UL. Da musste ich wirklich den passenden Moment abwarten, damit ich mal wenigstens ein paar Kreise und Axels mit dem Return drehen kann. Fliegt aber wie er soll und wird dem kurzen bestimmt Spaß machen.

    Sieht toll aus in der Farbkombi. Hoffe das Patenkind hat viel Spaß und hat vielleicht sogar Lust auf Trickflug.

    Orao FYF 500 Carbon
    Eolo Over
    Eolo Over UL Umbau
    Prism Micron
    Prism 4D