Bauplan: [Return] - ein neuer Trickdrachen

Naja, sooo einfach habe ich es doch nicht hin bekommen :S . Möchte lieber nicht sagen, wie lange ich für den Ersten gebraucht habe .
    Aber es hat sich gelohnt.
    Ich kann es jedem nur empfehlen :thumbsup: .

Gruß aus Bremen von
    Marcus

Hallo Drachenbaufreunde!

Ich bin beim Bauen des Return und das ist mein erster Eigenbau nach über 20 Jahren.
    Das Segel ist fertig, jetzt kommt die Bestabung dran.

Für die Leitkanten sind die Skyshark 5PT vorgesehen, wobei die jeweils aus 2 Stäben zusammengesetzt werden. Wenn ich das richtig verstehe, werden die über die Innenmuffe verbunden. Aber wie jetzt genau? Die Muffen, die ich von Metropolis bekommen habe, haben schon noch etwas Spiel. Also sicher einkleben, aber welchen Kleber nimmt dafür?

Vielen Dank für die vielen Tipps hier und insbesondere für den fantastischen Bauplan an Ulzberger!

Viele Grüße, Krischi

Die pt5 bitte an den dünnen Seiten kürzen und die Muffe einseitig mitbsekundenkleber einkleben. So bleibt die Lk teilbar.

...Die Muffen, die ich von Metropolis bekommen habe, haben schon noch etwas Spiel. Also sicher einkleben, aber welchen Kleber nimmt dafür?

Ja... die zu kaufenden Muffen haben Spiel, da diese nur 6mm Durchmesser haben. Der Innendurchmesser von Skyshark beträgt aber ~6,2mm. Dieses recht üppige Spaltmaß mit Sekundenkleber zu füllen kann gut gehen...muss aber nicht.
    Erster Schritt wären passende Muffen. Zum Beispiel Aurel Oryx 400, oder andere Stäbe mit einer ausreichenden Wandstärke und Außendurchmesser.
    Zweiter Schritt wäre die Muffen mit Epoxy einzukleben. Die Muffe wird normalerweise immer nur in den oberen Leitkantenstab eingeklebt. Da der untere Teil AFAIK bruchanfälliger ist. So wird die Reparatur einfacher.
    Außnahme bilden Aerostuff. Da wird gar nix geklebt, da hier exakt eingeschliffene Muffen eine formschlüssige Verbindung bilden.

Viele Grüße
    Enrico

Hurra! Mein Return ist heute fertig geworden. Zwar hatten wir hier bei Berlin schöne Sonne, aber leider keinen Wind zum Ausprobieren. Daher erstmal nur Fotos am Boden.

Hier von vorn:

uns schön im Gegenlicht von hinten:

Bin gespannt, wann ich ihn das erste mal fliegen kann. Er ist jetzt in Leipzig... :( Warte also auf Wind in Leipzig an einem passenden Wochenende.

Super vielen Dank an Birger für den großartigen Bauplan und alle im Forum für die vielen Tipps!

Gruß, Krischi

Sehr schön, dass du dein Projekt so erfolgreich umgesetzt hast. Viel Spaß mit dem Kite!

Aber wenn ich mir das obere Foto so anschaue, dann stimmt die Geometrie nicht so recht: Die untere Querspreize wirkt auf dem Foto so als wäre sie leicht nach oben gebogen. Die sollte von der Seite betrachtet schön gerade verlaufen. Vermutlich sind die Verbinder ein wenig zu hoch platziert. Und/oder die Spreize sitzt nicht tief genug in den Verbindern. Die Standoffs sind dementsprechend schon gut durchgebogen. Das Segel ordentlich gespannt. Das sollte so nicht sein. Wenn der Scheuerschutz oben korrekt positioniert ist, dann ist die obere Spreize ebenfalls zu hoch platziert. Idealerweise verläuft die Spreize mittig über den Scheuerschutz.

Also noch ein wenig nachjustieren, dann sollte er diesem Bild etwas ähnlicher werden.

Vielen Dank für das genaue Betrachten und die Analyse!
    Das mit dem oberen Scheuerschutz hatte mich natürlich auch schon etwas nervös gemacht. Ich werde das nochmal nachmessen und justieren. Aber wahrscheinlich erst über Weihnachten.
    Gruß, Krischi

Guten Tag zusammen

Ich möchte mich auch mal am Drachen selber nähen/ bauen Probieren und hab mich für den Return entschieden.
    ich bin gerade noch absolut in der Vorbereitungsphase hab da aber gleich mal ein kleines Problem:

Mit was für einem Drucker bzw wo kann ich bitte den Plan 1:1 drucken lassen? Bzw den Plan mit den Paneelen um die Schablonen zu erstellen?
    Wenn ich die PDF dabei richtig deute ist der Plan 1470mm x 880mm
    ein A0 ist 841mm x 1189mm?

Ich hoffe die Frage wurde hier noch nicht allzu oft gestellt wurde allerdings habe ich die Frage bzw. eine Antwort darauf nicht gefunden.

LG Max

Als Tipp, lass dir den Plan für das fertige Segel zusätzlich noch einmal gespiegelt drucken. Dann kannst du die Hälften aneinander kleben und hast das komplette Segel zur Kontrolle als Vorlage. Macht auch das abzeichnen für die Standoffs und Ausschnitte einfacher.

So ich hätte da noch 3 Frage:

(ich habe vor diese Version "STD 5PT" zu bauen)

1) welches Segel Material?
    Auf was soll ich achten? das es Maximal leicht ist?
    z.B. Spinnaker „Icarex PC31“ =17,90€ der Meter 31g/m
    aber Spinnaker „Skytex 27“ = 13.90€ der Meter 27 gr/m² <-- günstiger und leichter

2)
    Änder sich an den Schablonen etwas sollte ich vielleicht mal
    ne LW Version bauen wollen oder bleiben die Paneelen an sich die gleichen?

3) In dem Video über die Segelmachernaht von Enrico (danke für diese Videos helfen bei vielen Fragen)
    wird gesagt man solle NICHT auserhalb des Klebebandes nähen. Bei Metropolit Drachen shop gib es das DS-Tape
    ist 6mm breit und klingt wie wenn es dafür gemacht wäre. Aber in der Beschreibung des Klebebandes steht das man
    so wenig wie möglich durch das aufgeklebte Tape nähen soll. was ist da dran?

Ich sag schon mal danke :D

Grüße Max

Einmal editiert, zuletzt von Kirbisbirne ()

Nimm Icarex. Skytex hat mehr Dehnung und ist schwieriger zu verarbeiten.

Die Beschreibung bei Metro ist missverständlich. Natürlich musst du auf Tape und Nahtzugabe nähen mit einem 3 Fach Zickzack Stich. Aber nicht zu kleine Stichlänge. Am besten erstmal ein paar Probenähte machen.

Und ergänzend noch zu deiner zweiten Frage:
    Die Schablonen passen für alle Varianten von SUL bis Strong, lediglich das Material für Verstärkungen und die Leitkante wird entsprechend anders gewählt.

Einmal editiert, zuletzt von JensHH ()

Kauf Icarex und achte beim Zuschnitt auf die Ausrichtung. Im Plan ist angegeben, wie die "Rechtecke" auf dem Tuch verlaufen sollen.

Die Nahtzugabe im Plan ist 6 mm, was zum Klebeband passt. Mess aber vorher das Band nach. Meine erste Rolle war 6,3 mm breit. Damit war das fertige Segel dann etwas kürzer. Das muss man dann beim finalen Zusammenbau beachten.

Zu Jens Kommentar, nicht nur die Verstärkungen, sondern auch die Leitkante sollte dann ein anderes Material sein.

Vielen Dank! Euch allen!

jetzt muss ich nur noch passenden Karton für die Schablonen finden. Aber ich denke, ich werd dafür einfach mal in ein Schreibwarengeschäft gehen und schauen was die da so haben. Graupappe 0,7mm meine ich gelesen zu haben. Oder Fotokarton 300g.

LG Max

Wenn du schön aussen an den Strichen der Plott Teile die Schablonen fertigst, hast du eine ca 7mm breite Naht

Die Linien im Plan sind 0,5mm dick, damit ist die "Zugabe" beim Ausschneiden der Panele 0,25mm. Macht somit eine 6,5mm breite Überdeckung. Ich schneide auch so zu und die 6,5mm sind damit mein Ziel in allen meinen Plänen. ;)

Ich möchte noch mal zu bedenken geben, dass bei einem Erstlingsprojekt die STD-Version mit 5PT eine recht hohe Material-Investition darstellt. Man kann auch eine Low-Cost-Version mit 6mm Exel in den Leitkanten realisieren und später, wenn auch die fliegerischen Ansprüche wachsen, auf die kostspieligeren Leitkanten umsteigen.

Noch besser ist es gleich einen Escape zu bauen. Da hat man den besseren Kite bei geringen Kosten.