Bauplan: [Return] - ein neuer Trickdrachen
-
-
Was hat eigentlich die Farbe eines Kites mit Nationalstolz zu tun. Ich kann mich erinnern das PAW auch mal einen Pumba mit Schwarz Rot Gold genäht hat. Dazu grün. Würde ich da jetzt Nationalstolz unterstellen wollen? Wohl kaum. Und wenn schon, soll man das immer den Rechten überlassen?
Schurz beiseite. Ein Kite ist ein Kite und kein Politikum.
Ende OT.
-
Würde ich da jetzt Nationalstolz unterstellen wollen? Wohl kaum. Und wenn schon, soll man das immer den Rechten überlassen?
Schurz beiseite. Ein Kite ist ein Kite und kein Politikum.
trotz allem gefällt mir weiß-rot bei Lenkdrachen und schwarz-gelb mit drei schwarzen Löwen dann aber eher bei Einleinern ... traumhaft
-
-
Hallo zusammen,
Ich habe verstanden. Die Farben polarisieren, was nicht meine Absicht war. Ja, ich habe bewusst die Farben gewählt, aber ohne darin übertriebenen Nationalstolz ausdrückden zu wollen.Zurück zur Frage bzgl der Beschriftung:
Freut mich, dass ihr beim X-ten Return Bild noch so genau hinschauen und das Details entdeckt habt
Es ist eine sehr dünne selbstklebende Folie aus Vinyl, die ich per Schneideplotter zugeschnitten und mit einer Transferfolie aufgeklebt habe. Bisher hält es gut.Heute Abend schicke ich noch Detail-Bilder.
Grüße,
Philip -
Ich vermute auf Dauer wird das wohl leider doch nicht halten. Ein paar mal ein- und auspacken hat schon Spuren hinterlassen. Knicken im Schriftzug ist nicht so ideal.
Das Logo habe ich aus Birgers Plan genommen. Ich hoffe, da ist kein Copyright drauf So sieht man wenigstens das Logo des Erfinders...
-
Nice! Added to builds page.
-
Return of the Nähmaschiene
Nach EOL und Escape musste ich natürlich noch einen Return bauen. Dank Birger weiß ich ja nun, wieviel Zugabe ich beim Zuschnitt der Panele per Lasercutter machen muss, damit das Panel genau auf den Plan passt. Wer von euch errät den, welche Farbe ich bei dem benutzt habe?
Gruß Chris
-
-
-
10 Punkte an Birger,
Ein Return mit doppelten Panelen. Vorne Teal, hinten das alte Ruby. Somit wechselt der Drache je nach Winkel zwischen Grün, Lila und Rot
Man merkt aber doch schon das zusätzliche Gewicht. Auch mit leichten Impulsen dreht der recht flott. Aber ich fand die Idee einfach schön und der Drache sieht am Himmel echt klasse aus.
Gruß Chris
-
10 Punkte an Birger,
Ein Return mit doppelten Panelen. Vorne Teal, hinten das alte Ruby. Somit wechselt der Drache je nach Winkel zwischen Grün, Lila und Rot
Schön! Genau die Kombi habe ich bei einem Eigenbau Outerspace. Muss ich mal wieder aus der Versenkung holen und neu bestaben...
Der Effekt kommt bei Bauchtricks echt gut! -
Warum macht man so etwas bei einem Sportgerät bei dem es um performance geht? Ist doch kein Showkite
Jeder wie er mag, aber der Kite wird mit Sicherheit total anderst fliegen.
-
-
Klar fliegt der sich anders. Aber ist das deshalb gleich schlecht
Kein Drache fliegt wie der andere. Bauen, Ausprobieren, Optimieren, Glücklich sein. Mir macht das Nähen Spaß. Das Design ist ungewöhnlich. Habe ich so nur in klein an meinem TT Handmade. Daher wollte ich das einfach mal ausprobieren und ich bin mit dem Resultat ganz zufriden. Mal schauen, was Birger beim Treffen in SPO davon hält.
Gruß Chris
-
Naja Geschmäcker sind eben verschiedenen. Kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass sich das Segel jetzt noch richtig gut ausformt, die Schleppkannte wird vlt auch anderst arbeiten und dann noch zusätzliches Gewicht. Beim Return 5PT wirkt sich schon eine kleine Änderungen am Heckgewicht recht stark aus. Hab mal 2g Gramm mehr verbaut und der unterschied war recht groß. Hat sich für mich nicht positiv ausgewirkt.
Will das nicht schlecht reden, aber für mich geht Performance vor Optik. Eben jeder wie er mag. Ist halt nur meine Sicht
@Nurgus
Weil für mich ein Trickkite ein Sportgerät ist
Wenn ich am fliegen bin, dann achte ich eh nicht mehr auf Farben und solche dinge. Da achte ich eher darauf, wie sauber ich trickse, oder wie sauber die Ecke geflogen ist. -
-
Musst es ja nicht glauben
Ich habe bei meinen Return 5PT das Gewicht eher in richtung Ende vom Kiel verlagert. Also kein langes Gewicht verbaut und da machen sich ca. 2g mehr ziemlich bemerkbar.
Der Kite hatte mehr Pitch entwickelt und war in den Tricks schlechter zu kontrollieren. Sollten ca. 20g im Heck gewesen sein.
-
Endlich habe ich es geschafft, obwohl ich es eigentlich nie wollte.
Aber nachdem ich von meinen gekauften Returns so begeistert war und immer noch bin,
reizte es mich immer mehr, auch einmal einen Kite selber zu bauen.Obwohl ich keinerlei Erfahrungen vom Nähen hatte, legte ich mir eine Maschine zu und fing an zu üben.
Es ist unglaublich, was man beim Nähen und Bauen von Drachen noch alles dazu lernt.
Nicht nur handwerklich, sondern auch theoretisch über die Näh- und Drachenmaterialien.Aber ohne dieses Forum und die vielen Antworten auf meine Fragen hätte ich es wohl nicht geschafft, bzw. wäre ich gar nicht erst angefangen.
Es ist hier ein echt super Forum.Daher danke ich allen, die mir hier geholfen haben und insbesondere natürlich Birger für den zur Verfügung gestellten, super Plan, die Einkaufsliste und Antworten in die Konversationen.
Es ist ein unbeschreibliches Gefühl, wenn man dann nach einer langen Vorbereitungs- und Bauzeit seinen ersten selbstgebauten Kite startet und sieht, wie er empor steigt und seine ersten Bahnen im Himmel zieht.
Ich bin so happy, dass ich es gewagt habe.
PS. Und, damit ich mehr Routine bekomme, habe ich noch gleich 2 nachgelegt.
Das Baumaterial für den Escape habe ich natürlich auch schon bestellt.
-