Bauplan: [Return] - ein neuer Trickdrachen
-
-
-
-
-
-
-
Ich hab jetzt schon bei einigen Return und bei meinem Mini ist das auch, das sich das Spinaker, vom Kreutz zu den StandOffs Falten wirft, woher kommt das oder ist das halt so?
-
-
Ich bräuchte einmal einen Tipp!
(Betrifft nicht nur den Return)Es geht um das selbstklebende Dacron im Bereich der Standoffs. Dieses soll/wird ja um das Schleppkantensaumband als Scheuerschutz geklebt.
Wie ist dieses am einfachsten anzubringen, damit es an Vor- und Rückseite gleich weit auf dem Saumband geklebt ist?
Verschieben oder ähnliches geht ja nicht.Wenn es beidseitig nicht gleich ist, hat die anzubringende Gradstichnaht nicht den gleichen Abstand zur Kante.
Somit kann es passieren, dass ich auf der Vorderseite genau richtig nähe, auf der Rückseite aber neben, oder zu weit auf dem Klebedacron bin.Ich hoffe, dass ihr wisst, was ich meine
-
Ich mache das immer so, dass ich die entsprechenden Dacronstücke exakt symmetrisch ausschneide (z.B. ein Oval oder Karo) und dann vor entfernen der Schutzfolie die beiden Hälften deckungsgleich umknicke und den Falz gut andrücke. Diesen vormarkierten Falz lege ich dann nach entfernen der Folie ans Saumband, dann sollten Vorder- und Rückseite exakt deckungsgleich liegen.
Funktioniert natürlich eher bei kleinen Verstärkungen, z.B für Standoffs.
-
Man schneidet die Verstärkung zu, zieht nur etwa 1 Viertel der Schutzfolie ab und positioniert die Verstärkung mit der Schutzfolie. Wenn die Lage passt drückt man den klebenden Teil auf das Segel. Nun kann nichts mehr verrutschen und man zieht den restlichen Teil der Schutzfolie ab. Bei beidseitigen Verstärkungen nun die andere Seite nach gleichem Muster.
Ich bin erstaunt dass ich auch schon bei erfahrenen Drachenbauern in Workshops gesehen habe, dass diese sehr einfache Technik nicht bekannt ist.Viel Erfolg
Heinrich
-
-
Ich glaube hier sind zwei verschiedene Dinge im Gespräch...
@Drachenschwanz spricht von der Verstärkung auf der Schleppkannte auf dem Saumband, die hier mit einem Geradstich vernäht ist.
@Heinrich H spricht von der Verstärkung auf dem Segel, die hier mit ZickZack vernäht ist. Wozu er beschreibt, wie das am besten sauber aufgebracht wird.
-
-
@Ulzburger hat es richtig verstanden, was ich meine!
Die anderen Beiträge sind aber auch interessant .
-
Kleines Set-Fotoshooting im Garten mit neuem PAWul (197g) -- danach ein paar 360 gedreht an 6m ohne in die Bäume fliegen
Detail-Foto und Beschreibung folgt beim echtem Jungfernflug ... LG, Christoph
-
-
noooo ... das mit dem Detailfoto habe ich mir anders vorgestellt
eher so
return sul
- LE / spine : P100
- US : edelrid 95dan
- LS : 3PT
- SO : 3mm LO matrix
- center T : chord
~ 197gKonnte gestern das Set ausgiebig testen, ich war wirklich super happy -- der neue pawUL hat mega Spaß gemacht , der STD sowieso.
Heute war der Wind dann doch stärker und sehr böig, und ich sag noch und denke noch, das ist zu viel aber ne ... zack, knack, plopp. Untere Querspreize 5mm oberhalb der Muffe gebrochen und ab durch Segel. Heul lesson learned ... wenn du merkst es baut echt Druck auf, warte lieber noch oder nimm was Stärkeres.
Viele Grüße!
-
Hier mein Video vom Cuben Return UL (PAW Version).
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.Gruß Dario
-