Bauplan: [Return] - ein neuer Trickdrachen
-
-
Man sieht auch öfters mal Wellenförmige Nähte. Aber wenn ich das auf die schnelle richtig auf den Bildern bei Google gesehen habe, kann das die Maschine wohl auch nicht.
-
Die Wellennaht findet man bei den älteren Maschinen eigentlich fast nur bei Bernina, zumindest habe ich sie bisher nie woanders gesehen.
7mm breite Nahtzugabe und 6mm sind gar kein Problem, sieht nur nicht gaaaanz so sauber aus wie 6 und 6. Von der Funktion nimmt sich das nichts.
Viel wichtiger als alles vorherige, wenn ich mir deine Bilder so angucke: Fadenspannung. Deine Maschine scheint so hoch eingestellt, das sie den Stoff förmlich zusammen rafft. Da wird es schwer saubere Ergebnisse zu erzielen.
-
7mm breite Nahtzugabe und 6mm sind gar kein Problem, sieht nur nicht gaaaanz so sauber aus wie 6 und 6. Von der Funktion nimmt sich das nichts.
Heißt das, ich muss jedes zweite Paneel links und rechts einen Millimeter breiter schneiden, oder ist es zu vernachlässigen, oder fehlen dann am Ende einige Millimeter?
-
-
Moin, moin an alle Return-Bauer und Nähspezialisten,
da meine Pfaff 1025 nur eine 5mm breite 3-Step-ZZ-Naht nähen kann, habe ich Angst, hin und wieder ins einlagige Segel, also über die 6 mm Nahtzugabe hinaus zu nähen und somit ab und zu die Spitzen der Naht ins einlagige Segel zu nähen? (Bin absoluter Nähanfänger). Nun weiß ich nicht wie ich verfahren soll.
1. Akzeptieren, dass es passiert.
2. Nahtzugabe auf 7mm vergrößern.
Allerdings gibt es kein 7 mm DS-Tape (kann zumindest keins finden), was bedeutet, dass die Paneelüberlappung nur 6 mm geklebt ist, oder
3.Geht diese Naht, die mit meiner Maschine möglich ist, siehe Foto.
Es ist eine einseitg abgeflachte 3-Step-ZZ-Naht, ca 3,5 bis 4mm breit, wo an der einen Seite die Spitze der 3-Step-ZZ-Naht fehlt.
Wie man sieht, ist sie nicht symetrisch , ist natürlich unüblich, würde von der Breite aber gut passen.Wozu würdet ihr mir raten (außer zu eine neuen Nähmaschine, da ich sehr wenig baue) ?
Gibt es vielleicht noch andere Nähte, die man verwenden könnte?mach dir eine Markierung auf der Nähmaschine an der du das Tuch entlang führen kannst. Ich habe mehrere Lagen Klebeband angebracht an dem dann das Panel entlang geführt wird, so anbringen das die Naht genau am Rand entlang läuft. Nicht auf einmal durchratten, immer mal aufhören zu nähen ( Nadel muß im Tuch sein).
-
So mein Return Mini ist fertig, ich zieh noch eine Saumschnur ein, ob ich die nun spanne muß ich gucken
-
mach dir eine Markierung auf der Nähmaschine an der du das Tuch entlang führen kannst. Ich habe mehrere Lagen Klebeband angebracht an dem dann das Panel entlang geführt wird, so anbringen das die Naht genau am Rand entlang läuft. Nicht auf einmal durchratten, immer mal aufhören zu nähen ( Nadel muß im Tuch sein).
danke, guter Tipp . Das wird schon mal etwas weiter helfen.
Wenn ich aber schwarzes Tuch habe, wird es wieder schwer.
Wieso muss die Nadel im Tuch sein? Der Nähfuß ist doch unten, so dass sich nichts verschieben kann. Oder hat es einen anderen Grund? -
Moin,
wenn die Nadel nicht im Stoff ist, dann kann es trotzdem vorkommen, dass der Stoff verrutscht obwohl der Fuß herunter ist. So viel Anpressdruck hat der Fuß nicht. Es ist nur eine Gewohnheiten, wenn man den Nähvorgang stoppt, die Nadel im Stoff lassen. Es wird dir viele Verrutscher sparen.
Mit fröhlichen Grüßen
Olli -
-
Hallo zusammen,
zur Vollständikeit auch ein Post in diesem Thread.. Heute ist mein Return Mini fertig geworden!
Den kurzen Erstflug konnte ich auch gleich heute machen, trotz mäßiger Windverhältnisse. Ich bin Trick-anfänger und habe als Vergleich im Tricksektor den Badass UL. Von den Flugeigenschaften des Return Mini bin ich wirklich sehr angetan
Mir gefällt insbesondere, dass er aus meiner Sicht sehr gut wieder aus dem Turtle heraus kommt, er sich insgesamt gefühlt fast wie von alleine auswickelt und in die „Normalposition“ kommt. Die Lenkwege sind deutlich kürzer, was ich ehrlich gesagt auch gerne mag. Wahrscheinlich ist dieser Kite wegen der Größe nicht unbedingt das beste Lernobjekt – macht aber echt riesen Spass und ich bekomme immerhin dieselben Manöver hin wie beim Badass…
Außerdem sehr positiv finde ich die Leichtwind Eigenschaften - selbst kurz vor gefühlter Windstille ist er noch gut geflogen. Werde bei Gelegenheit einen Direktvergleich (edit: der Leichtwind
flugfähigkeit) mit dem Badass UL machen, aber so aus dem Bauch raus sind die auf Augenhöhe.Auch an dieser Stelle nochmals vielen Dank an Birger ( @Ulzburger ) für die Mega Pläne!
Mehr Bilder gibt’s übrigens im Der "Schaut, was ich gebaut habe" Thread
-
-
@PAW Du meinst sicher das mit dem Direktvergleich zum Badass: ...Das war auf die Flugfähigkeit bei Leichtwind bezogen. Findest Du nicht?
Einen direkten Vergleich von Trickdrachen an sich werde ich mir auf meinem Fluglevel nicht anmaßen wollen. -
Hallo zusammen,
zur Vollständikeit auch ein Post in diesem Thread.. Heute ist mein Return Mini fertig geworden!
Looks very cool! I'll add it to the builds page.
-
Ich glaub du hast eher ne Magenverstimmung...
Wie dürfen wir das verstehen?
-
Denke das bezog sich auf den Satz zum Vergleich der beiden Drachen -
@PAW Du meinst sicher das mit dem Direktvergleich zum Badass: ...Das war auf die Flugfähigkeit bei Leichtwind bezogen. Findest Du nicht?
Einen direkten Vergleich von Trickdrachen an sich werde ich mir auf meinem Fluglevel nicht anmaßen wollen.Nein, das finde ich nicht!
Im Trickbereich sind sie auch nicht zu vergleichen. Der Return Mini, den ich von Birger Geflogen bin, ist eine Radikale Trick MASCHINE, die so gut wie alles drauf hat was nicht mit schweben oder Präzision zu tun hat.
Sehr geiles Spielzeug zum ausrasten. -
Hi Peter,
ich kann Dir da nur zustimmen, insb. beim letzten Satz
Mich freut es einfach, dass er schon echt früh geht. Das war mein persönlicher Eindruck beim Erstflug mit stellenweise wirklich sehr wenig Wind. Und wenig Wind gibt es leider viel zu oft bei mir...Frohe Weihnachten euch allen!
-
Return aus Cuben 18 g/qm
Segel wiegt 39 g
An der Bestabung wird noch geschraubt. -