Bauplan: [Return] - ein neuer Trickdrachen

Hallo Return-Bauer,

ich habe eine kleine Frage zum Plan des Return Mini, ich hoffe ihr könnt mir helfen:
    Im Plan ist angegeben, dass für die OQS ein "APA Tiny" Verbinder verwendet werden soll. Da alles in 5mm Exel ist bräuchte ich ja einen APA Tiny 5/5 Verbinder, den ich aber in keinem mir bekannten Shop gefunden habe...

Ich finde z.B. bei Ryll oder Metropolis diese hier:
    - APA V 4,5/4,5mm (Tiny)
    - APA W 5,5/4,5 mm (Tiny)
    - APA X 5/4 mm (Tiny)

oder eben den Standard
    - APA E 5/5 mm

Welcher ist der richtige? Kann ich das Exel Rohr in den 4,5er reinwürgen? oder vllt. aufbohren?

Vielen Dank euch und nen schönen Abend!
    Domenic

Die strichpunktierten Linien im Plan sind keine Nähte, sondern Hilfslinien.

Im Bereich des Kiels kennzeichnen sie die Position einer Verstärkung. Die ich meist als selbstklebendes Mylar aufbringen. Mann könnte auch 25mm Spinnackerband aufnähen.

Warum mach man das? Um das Segel oder die dort meist vorhandene Naht gegen Reibung mit dem Kielstab zu schützen und die Zugspannung abzufangen, die auf dem Kiel im Segel anliegt.

Hallo Birger, Hallo zusammen,

weil es ja kürzlich angesprochen war möchte ich sicherheitshalber nochmal nachfragen bevor ich das Material bestelle: Welches selbstklebende Mylar eignet sich denn sinnvollerweise für den Kiel- Scheuerschutz?
    1. Mylar repair tape
    2. Mylar selbstklebend 75g (in der Hoffnung ein Stück zu bekommen das lang genug ist...)
    3. Glasfaser tape 25mm
    4. was ganz anderes...?

Ihr vernäht es dann aber trotzdem noch, oder?

Vielen Dank euch!

zu 1. ja, das verwende ich aktuell und vernähe es auch! Wird natürlich auf 25mm Breite zugeschnitten ;)
    zu 2. gab es früher bei Windvogel in ausrechender Breite bzw. Länge :(
    zu 3. ungeeignet

Wäre es eigentlich schlimm wenn ich beim Return mini ein excelkreuz verwende, statt diesen Spreader connector ? ( möchte ungern für ein 30 Cent Teil 5€ Versand zahlen), muß die uQS halt geteilt werden
    Gewichtsunterschied dürfte ja nicht allzugroß sein.

Gruß Tom

Hatte ähnliche Gedanken. Ich habe letztendlich den spreader bei HQ bestellt und bei der Gelegenheit gleich noch etwas Spielzeug für die Kinder für Weihnachten (da gibts doch noch einiges an Möglichkeiten, auch Spielzeug für Erwachsene ;) ).
    Die 29€ für kostenfreien Versand hat man so ganz schnell zusammen und es ist allemal besser als ein paar Tage später dasselbe Spielzeug bei Amazon zu bestellen... ;)

Es geht weniger um das Gewicht, sondern um die Art wie sich die Spreize verhält und wie stabil sie ist.
    Dann baue ihn lieber mit einem Schnurkreuz, nach Alphakites-Art: https://alphakites.de/schnurkreuz/

Hier die eine Skizze wie ich es knote:

Ok , danke, aber irgendwie reicht meine Vorstellungskraft nicht ganz aus um das nachzuknotwen. Man kann doch bestimmt den connector mit einen Stück Schlauch und zwei Clips nachbauen, O- Ringe hab ich noch

Hatte ähnliche Gedanken. Ich habe letztendlich den spreader bei HQ bestellt und bei der Gelegenheit gleich noch etwas Spielzeug für die Kinder für Weihnachten (da gibts doch noch einiges an Möglichkeiten, auch Spielzeug für Erwachsene ;) ).
    Die 29€ für kostenfreien Versand hat man so ganz schnell zusammen und es ist allemal besser als ein paar Tage später dasselbe Spielzeug bei Amazon zu bestellen... ;)

Mal gucken was meine Schatztruhe hergibt, meine Kinder sind schon 22 und 26

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Die Nachricht ist zu kurz. Der Text muss mindestens 2 Wörter enthalten.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Die Nachricht ist zu kurz. Der Text muss mindestens 2 Wörter enthalten.

super Erklärvideo, vielen Dank so werde ich das dann machen, obwohl meine Idee auch garnicht so schlecht war

Hier mal ein Kurzes Video, mit meinem Return 5pt. Das Video entstand wie alle meine bisherigen Videos eigentlich nur, damit ich selbst mal sehe, wie ich fliege. Heute wurde ich aber erneut gefragt, warum ich es nicht veröffentliche. Nun gut, dann soll es so sein :)

An dem Tag, war ich etwas zu faul zum Laufen. Habe dann einfach ein bisschen mit dem Kite gespielt und mich am Tip Stand probiert. Ich hoffe, der ein oder andere, hat Spaß mit dem Video.

Externer Inhalt youtu.be

www.toryu.de

"I started out with nothing and I still got most of it left ..."

Seasick Steve

Fliegst ja besser, als ich dachte :P Aber kannst du auch Bauchtricks?

Einmal editiert, zuletzt von S.W.P ()