Bauplan: [Return] - ein neuer Trickdrachen

Tausche noch den Apa der Oberen Spreize mit nem Tiny Apa „w“ aus, denn das beeinflusst das Verhalten in den Tricks mehr als du es dir vorstellen kannst.

Lernphase #1:
    Halte dich an die Vorgaben und Anleitung eines Plans, damit es so ist wie es auch gewollt ist.

PS...woher willst du wissen ob das Segel passgenau genäht worden ist ?
    Außer es is von Ulzenburger selbst genäht worden.

Einmal editiert, zuletzt von PAW ()

Hallo Peter,

ich habe es genäht, meine Genauigkeit liegt sicher unter 5 mm über das gesamte Segel gemessen.......

Grüße Heinrich

Was ich Sagen möchte, wenn man noch nicht genügend Erfahrung im Trickflug hat, ist es kaum möglich Veränderungen am Kite in den Tricks zu merken. Es kann sogar sein, das du einen Trick den du lernen möchtest, den der Kite eigentlich bereitwillig ausführen kann, dann mit einer Veränderung nicht mehr in der Lage ist, diesen Trick ausführen zu können. Sprich, du denkst der Fehler liegt an dir und verlierst wohlmöglich die Freude am lernen, obwohl es eigentlich am Kite liegen könnte. Dies kann sogar bei falscher Leinenwahl passieren.

Viel Spaß und Freude wünsche ich :)

2 Mal editiert, zuletzt von PAW ()

Danke Euch.

@PAW: ich sehe das auch so wie Du. Experimentieren erst nachdem man Erfahrung mit dem Standard hat. Was ich durch einiges Lesen auch meine verstanden zu haben, ist dass bei TrickKites teilweise sehr kleine Dinge große Wirkung haben.
    Als unerfahrener kann ich ja nicht wirklich wissen ob es am Material oder am Mensch liegt warum etwas nicht geht. Deshalb hab ich mich auch so gut es ging an die Materialliste vom Plan gehalten und micht nicht an irgendwas aus dem langen Thread hier rangewagt. Leider ging das mit den Tiny-APA bisher nicht, weil ich einfach nicht wegen den zwei Verbindern was schicken lassen wollte. (Den Rest der Baumaterialien hab ich abgeholt.)

Interesse habe ich was denn der Einfluß von Tiny-APA zu normalen APA in bezug auf Tricks ist (gerne auch per PN).

Als Anfänger im Drachenbau ist das mit den APA ja noch ein Thema das 1:1 aus dem Plan rauslesbar ist. Es gibt aber auch andere Dinge, die nicht so einfach sind. Ich denk da nur an z.B. die Länge der Standoffs, oder auch die Spannung der Leitkanten (nicht der Saumschnur, das kenn ich von andern Kites). Zum Glück hab ich da ja auch ein paar "out of the box" Kites bei denen ich mal schauen kann. Aber die Biegung der Leitkante und dann auch der uQS ist schon so ne Sache für sich. Aber das probier ich gern, denn ein wenig probieren gehört auch dazu. Sonst kann ich mir ja gleich ein Kite aus der Manufaktur oder gar der Fabrik kaufen.

Tricks übe ich übrigends sehr grene auch mit den Kites die von Haus aus eingestellt sind: BADASS UL oder Multiflex und versuche sie dann auf die anderen zu übertragen.

Wie gesagt, ich bin sehr dankbar für all Euer Feedback.

P.S.: Das mit meiner Aussage zum passgenauen Segel fußt ja zum Einen darauf, dass ich den Heinrich und seine Nähkünste kenne und ich auch beim Zusammbau ein wenig das Maßband angelgt habe (Sorry Heinrich). Ich bin begeistert, wie genau das passt, besonders auch die Maße, die ich auf linken und der rechten Seite gemessen habe.

Just a little tip: because the center panel is one piece, I think it's easier to sew spine, upper spreader and center T reinforcements before gluing all panels together.

Sehr schöne Aufteilung der Farben. Bin immer wieder erstaunt, dass dieses einfache Layout doch so viele Möglichkeiten bietet.

Bin gerade dabei den Return mini zu bauen, ich stell mir gerade die Frage wieso das Mittelteil nicht aus zwei Teilen besteht und wozu sind diese beiden Nähte am Mittelteil da ?

Gruß Tom

Einmal editiert, zuletzt von Tom von Ka ()

Die zwei Nähte sind dort, weil auf der Segelrückseite beim Foto ein Mylarstreifen als Scheuerschutz und Verstärkung auf der Segelrückseite ist.
    Wozu einteilig? Wenn das Kielpanel einteilig ist spart man sich eine Nahz und ein Panel beim zuschneiden.

Die zwei Nähte sind dort, weil auf der Segelrückseite beim Foto ein Mylarstreifen als Scheuerschutz und Verstärkung auf der Segelrückseite ist.
    Wozu einteilig? Wenn das Kielpanel einteilig ist spart man sich eine Nahz und ein Panel beim zuschneiden.

OK danke, hab das mit dem Mylar auch gerade gesehen.
    Mylar hab ich jetzt garnicht da, vielleicht mach ich daraus 2 Segelteile, dann hab ich durch die Naht schon eine kleine Verstärkung.

Die strichpunktierten Linien im Plan sind keine Nähte, sondern Hilfslinien.

Im Bereich des Kiels kennzeichnen sie die Position einer Verstärkung. Die ich meist als selbstklebendes Mylar aufbringen. Mann könnte auch 25mm Spinnackerband aufnähen.

Warum mach man das? Um das Segel oder die dort meist vorhandene Naht gegen Reibung mit dem Kielstab zu schützen und die Zugspannung abzufangen, die auf dem Kiel im Segel anliegt.

So, nachdem ich heute endlich den Jungfernflug machen konnte, dann auch gleich das Bild dazu.
    Es war eher etwas zu wenig Wind, ging aber an 25m DC35. Nice -- Danke Birger für den super Plan!

LE & LS : 5PT
    Spine : P200
    Standoffs: LO Glasfiber
    ~ 280g

special thanks @Ulzburger & @Stiefelriemen

3 Mal editiert, zuletzt von christoph ()