Bauplan: [Return] - ein neuer Trickdrachen

Hat schon mal jemand den Return mit Pfeilschäften statt Skyshark gebaut und falls ja mit welchen?
    Mir ist schon klar das dann das Flugverhalten beeinflusst wird, aber vielleicht gibt es ja schon Erfahrungen damit. Der neu Kite von Birger ist wohl auch mit Pfeilschäften ausgestattet.

Tom

Oh, das würde mich auch interessieren. Gerade als Bau-Anfänger, wenn man mehrere Returns bauen möchte (mit verschiedenen Segeln) könnte man sicherlich etwas Geld sparen.

Es hat doch sicherlich jemand Erfahrung mit der 5PT- und 3PT- Version, weche Pfeilschäfte für Leitkante, UQS und Kiel vergleichbar bzw. zu verwenden wären.

Wäre super, wenn einer(oder mehrere 8o ) so etwas hat. :thumbsup:

Gruß aus Bremen von
    Marcus

Es gibt keine vergleichbaren Pfeilschäfte zu Pt-Stäben. Konische Stäbe sind halt anders als zylindrische, aber für den Return gibt es ja ein Setup mit zylindrischer Leitkante.

P200 im Std., ich sprach von der Leitkante.
    Welche Pfeilschäfte da passen KÖNNTEN hat Birger ja schon geschrieben.

heyo. Nochmal kurz zu den Aurel Agil. Ich bin grad kurz durcheinander gekommen.
    Von der Steifigkeit entsprechen ca.
    P100 = Aurel Agil 600
    P200 = Aurel Agil 500
    P300 = Aurel Agil 400
    Ist das richtig? Das Gewicht passt ja eh nicht ganz, gerade nochmal alle durch-gerechnet.
    Wir sprechen auch von den 33. 006 Schäften richtig?
    Dankeeee schonmal

@fwin

Eins zu eins wird das bestimmt nicht passen. Dafür hat alleine Skyshark schon viel zu große Toleranzen ;):D .

Ich würde mir da keinen allzu großen Kopf machen. Würde mir eine Tabelle mit den Daten von Skyshark suchen und sie mit denen von Aurel Agil vergleichen. Ist eh die frage, wieviel Piloten überhaupt einen Unterschied merken, wenn ein Stab minimal mehr oder weniger Steif ist.

Davon mal ab, konnte ich schon einige Returns fliegen (auch mit Aurel Agil) und mir persönlich gefällt von den STD bisher der 5PT am besten. Ist aber Geschmackssache.

Der 5PT mag sicher ganz gut sein. Wenn jemand seinen ersten Eigenbau plant und vielleicht fliegerisch noch nicht so tief in der Materie drin ist, dann ist Aurel Agil 500 in der Leitkante und 5PT in der Querspreize ein guter Einstieg.

Jup. Bin blutiger Trickeinsteiger und genauso habe ich ihn auch gebaut. Ich komme persönlich ziemlich gut damit klar. :)

So, heute ist er fertig geworden....

Man könnte auch sagen: "The Return of an [RETURN]".

Vor einiger Zeit habe ein super genähtes Segel eines [RETURN] von einem sehr netten Foren-Mitglied bekommen. Damit konnte ich meinen ersten Drachen selbst fertig bauen. Ich hab mir die STD P200 Version ausgesucht, da ich für weniger Wind schon mit anderen Kites recht gut ausgerüstet bin.
    Also erst mal los und das Baumaterial nach der Einkaufsliste bei Jens besorgt (alles besten vorbeitet. DANKE nochmals). Danach ging's ganz fix. Sogar das Knüpfen der Waage.

Heute war dann Erstflug bei anfangs noch bestem Wind. Was soll ich sagen. Die Zeit hat sich gelohnt. Der Nähmeister war auch dabei und wir konnten dem Kite so einiges aus unserem bescheidenen Trick-Reportior entlocken. Und wie der im Fade liegt. Ich werd wohl noch viel Freude damit haben. Eine würdige Ergänzung meiner Tasche.
    Da die Stopper und Waage-Anknüpfunkte nur mal provisorisch mit Klebeband fixiert waren kann ich das jetzt in den nächsten Tagen noch fertigstellen. Der Schrumpfschlauch wartet schon auf seinen Einsatz.

Ein Dank an alle die an dem Kite (mit)gearbeitet haben. Angefangen vom Entwickler über "kareloh" für die Bereitstellung des Plans und weiter zum Näher bis zum Baumaterial-Verkäufer. ...und natürlich all die wertvollen Tipps in diesem Thread.

Ist die obere Spreize zu weit oben, oder ist die Kiel Verstärkung zu weit oben ?
    Dem Ausschnitt zu urteilen müsste die obere Spreize zu weit oben sein.

sorry, ich wollte euch nicht in die Irre führen. Zu Spreizen, Apa´s und Geometrie kann ich nichts beitragen.

Das ist das einzige Segel, das 2 mal bei den "builds" erscheint, als Nr. 19 und als Nr. 63

Grüße Heinrich

uups, was die geübten Augen alles sehen. Ich bin begeistert.

Danke für das Feedback aus der sehr erfahrenen Runde.

• In der Tat, oben sind keine Tiny-Apa's drin. Mein Arsenal an Bauteilen ist noch winzig. Also musste ich nehmen was ich herbekommen konnte. Kann das ja mal bei Gelegenheit ändern
    • Mit der oberen Spreize hat ich in der Tat so mein Probleme. (Ist ja wie gesagt meine erste Bestabung).
      Hab jetzt nochmals nachgemessen und in tatsächlich habe ich den Verbinder um fast genau eine APA-Länge zu weit nach oben gesetzt. Wie das kam weiß ich nicht. Jetzt ist's korrigiert und die oQS läuft mittig durch über die Verstärkung (das Segel konnte ja nicht falsch sein :) )
    • Die Standoff's sind vermutlich auch noch etwas zu lang. Das Segel hat etwas Spannung als an meinen anderen Drachen. Aber kürzen wollte ich mal noch nicht da ich kein Material für neue Standoff's habe falls ich zu viel kürze.
    • Das Mittelkreuz hatte ich noch nicht gestoppt. Jetzt wo ich alles ausgerichtet habe habe ich das auch gemacht. Jetzt sollte es passen. und das Grinsen sollte nun vom Drachen in mein Gesicht gewandert sein

jetzt geht's raus auf die Wiese zum nächsten Testflug. Aber das genau ist ja auch ein warum ich das alles mache. Out of the Box kann ja (fast) jeder und ich möchte was lernen.

Dank Euch nochmals, besonders auch dem Näher für das wunderbar paßgenau Segel !

Tausche noch den Apa der Oberen Spreize mit nem Tiny Apa „w“ aus, denn das beeinflusst das Verhalten in den Tricks mehr als du es dir vorstellen kannst.

Lernphase #1:
    Halte dich an die Vorgaben und Anleitung eines Plans, damit es so ist wie es auch sein soll.

PS...woher willst du wissen ob das Segel passgenau genäht worden ist ?
    Außer es is von Ulzenburger selbst genäht worden.